Suchen Menü

Ich mache mir Sorgen :-( und ein Bauchbild von mir!

Huhu!
Ich weiss ich spinne, aber ich mache mir Sorgen, das ich nun zu WENIG zunehme.
In der 26.SSW hatte ich die 10 KG erreicht und habe schnell viel zugenommen, Nun mache ich ja wegen der SS-Diabetes Sache ne Art Diät, also zumindest esse ich nichts Süsses mehr und wenig Kohlenhydrate und wenn dann nur Vollkorn. Auf jeden Fall habe ich seit der 26.SSW fast gar nichts zugenommen, bin nun 29.SSW, sind also schon 3 Wochen.
In meiner ersten SS hatte ich das auch, da habe ich zwischen 30+0 und 32+0 nichts zugenommen (habe auch da die Ernährung zu diesem Zeitpunkt umgestellt) und ab 32+0 wurde dann zu wenig Fruchtwasser festgestellt, was ja zu der Frühgeburt dann 2 Wochen später geführt hat.
Und nun nehme ich wieder nicht weiter zu, ob ich wieder zu wenig Fruchtwasser habe? Habe auch das gefühl, der Bauch sei kaum gewachsen in den letzten 3 Wochen, eher kleiner gewroden und fester.
Mache mir echt Sorgen. Nächster Kontrolltermin beim FA wäre erst in 4 Wochen. In 1,5 Wochen bin ich in der Klinik zur Anmeldung, da frage ich auf jeden Fall deswegen!
Hier mal die Bauchbilder von vor 3 Wochen (zuerst) und von heute!
25+6

und

und heute 28+2

und

LG Dani
Bisherige Antworten

Hallo Dani,
ich drück dich mal. Kann dich voll verstehen, daß du dich gearde verrückt machst. Ich rufe in solchen Situationen immer im Kh an, die mich dann entweder schon ganz lieb am Telefon beraten oder du kannst doch auch kurz hinfahren und schallen lassen, dann kannst du wenigstens beruhigt sein. Ich find nichts schlimmer, als wenn man zu Hause rumschleicht und sich verrückt macht, deshalb habe ich mir gesagt, in der Schwangerschaft ist mir nerven egal, auch wenns sonst nicht mein Ding ist :) Also immer hin wenn was ist. Gsd hab ich das in dieser Schwangerschaft erst einmal gebraucht, aber in der ersten? :))
Lg

Hi Dani!
Oh Mann, das ist echt blöd, wenn man sich selber so verrückt macht. Vor allem kann man gar nix dagegen tun. Da hilft nur, jemanden (FA, KKH, Hebi) fragen. Dann ist man meistens wieder beruhigt.
Generell würde ich sagen, dass so eine Ernährungsumstellung durchaus dazu führen kann, dass man mal nichts mehr zunimmt. Und vielleicht macht Deine Kleine ja jetzt mal Pause mit wachsen. Ist doch eh ihrer Zeit weit voraus.
Wenn ich den Spruch nicht selber so hassen würde, tät ich jetzt sagen: Mach Dir keine Sorgen. Es ist bestimmt alles ok.
Aber das sag ICH bestimmt nicht;-)
Trotzdem, mach Dich nicht verrückt, frag lieber gleich nach. Dann gehts Dir besser, und Du hörst auf zu grübeln.
Ganz liebe Grüße
Niam
:ROSE:

Hallo Dani,
mach dich nicht verrückt, sondern frag deinen FA, Hebi oderfahr ins KH. Da hast du dann auf jeden Fall gewissheit.
Mit der Ernährungsumstellung kann es aber gut zusammen hängen, dass du nichts mehr zu nimmst. Ich habe vor Jahren mal Weight Watchers gemacht. Das ist ja auch eine Ernährungsumstellung und ich habe sehr schnell meine Kilos verloren. Da isst du dann ja auch keine Süßigkeiten oder so mehr und achtest auch mehr aufs Essen.
Aber wenn du zu beunruhigt bist, fahr ins KH und lass kurz drüberschallen. Schließlich hast du ja auch eine Vorgeschichte!!!
Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Einschleich...

Hallo Dani!
Ich habe bis zur 27.SSW 16kg zugenommen und seitdem nichts mehr, der Bauch ist auch nicht gewachsen, ich meine auch, er ist kleiner und fester geworden, aber meinem Baby geht es gut und es wächst fleissig. Ich bin jetzt bei 34+0. Ich glaube, das mit dem Gewicht und der Größe muss nichts heißen!
Alles Liebe von deiner Ex-Mithibblerin
Lara

Hallo !
Also ich bin mir ganz sicher, dass Deine mangelnde Gewichtszunahme mit Deiner Ernährungsumstellung zu tun hat. Außerdem habe auch ich gegen Ende der letzten SS immer weniger, manchmal nix zugenommen ( und insgesamt trotzdem 25 kg mehr gehabt)..mein Sohn kam in der 41. ssw....
Habe meinen Arzt das letzte mal auch gefragt, weil ich meinen bauch für die 21.SSW so riesig fand und er meinte, das ginge jetzt mit dem Wachstum nicht soweiter sondern stagniere irgendwann - scheint bei Dir jetzt der Fall zu sein.
Wenn Du eine Hebamme hast, würde ich die einfach mal fragen, ansonsten schlaf mal eine Nacht drüber und wenn Du dann immer noch unsicher bist, geh nochmal zum Arzt.
L.G.
Jutta

hallo dani,
doch, dein bauch ist größer geworden, auf dem bild der 26ssw stehst du nur leicht gedreht zur kamera, sodaß er größer aussieht, wohingegen du jetzt richtig seitlich stehst. ich finde jetzt ist der bauch größer!!!
haste mal den umfang gemessen!
und nicth zunehmen, heißt nicht, zu wenig fruchtwasser!
ich solle auch mal wieder mehr auf die ernährung achten, denn ich nehmen bei JEDEN essen-gehen 1kg zu. gestern waren wir im cafe del sol- heute 1kg mehr, heute haben wir gegrillt, morgen 1 kg mehr. das beobachte ich nun gesamte ss.
daher habe ich jetzt auch schon 12kg mehr!!! und ich bin ja erst in der 22.ssw
gehe zum fa, der kann dich bestimmt beruhigen!
lg,bianca

Huhu!
Der Umfang war in der 24.SSW bei 104cm und nun bei 105/106cm in der 29.SSW. Also nicht wirklich viel.
Aber ich achte schon stark aus Essen und esse eigentlich null Süßes mehr (nur heute mal nen Eis) und wenig KHs und wenn eher gesunde dann nur. An sich bin ich ja froh nicht so auseinanderzugehen, aber man zieht immer so blöde Vergleiche mit der ersten SS und da kam nach dem Nichtzunehmen die Diagnose "zu wenig Fruchtwasser".
Puh, 12 KG in der 2.SSW sind auch schon ne ganze Menge!! Aber in dieser Zeit habe ich auch sehr viel zugenommen, so wie du sagst ein Essen ein Kilo. Vielleicht ein Schub.
Zum FA mag ich nicht, ich will gar nicht mehr zu dem, siehe Posting von letzter Woche ... und den Hebammentermin hatte ich auf nächsten Montag verschoben. Vielleicht rufe ich sie morgen mal an, mal gucken.
LG Dani

ja, das mit deinem fa habe ich noch im ohr, aber ich dachte, du hättest schon einen neuen gefunden!
hmm, wenn es dich doch arg wurmt, dann rufe deine hebi noch einmal an, vielleicht kann sie dich heute anschauen!
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen