Suchen Menü

Ich lass es mit dem Brot. Hab was gefunden..

..in der schlauen Broschüre, die ich damals bei Noahs Ernährungsberatung bekommen habe:
Als erste Getreidesorten eignen sich besonders die glutenfreien Reisflocken, später die gut verträglichen Hafer-, Weizen- und Dinkelflocken. Glutenhaltige Lebensmittel ( Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer) sollte Ihr noch so empfindliches Baby erst im Laufe des 2. Lebenshalbjahres bekommen. Sie können die angeborene Krankheit "Zölikalie" auslösen, bei der es zu schweren Schädigungen der Darmschleimhaut kommt.
Wann darf das Kind etwas knabbern?
Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres werden die Babies neugieriger, greifen nach Essbarem und imitieren die Kaubewegungen ihrer Eltern. Die ersten Zähne müssen natürlich auch ausprobiert werden - in den ersten 7 -8 Lebensmonaten aber nur auf Mamas oder Papas Finger oder einem Beißring. Die Mundmotorik ist so schlecht, dass sich die Kinder sehr leicht verschlucken. Feste Lebensmittel wie Karotten- oder Apfelstücke, von denen feste Stückchen abgebissen werden können, eigenen sich nicht zum Knabbern! Es droht Erstickungsgefahr! Weitgehend ungefährlich sind dagegen Lebensmittel, die sich im Mund leicht auflösen wie Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffeln. Verzichten sie auf zuckerhaltige Babykekse. Ihr Kind soll beißen lernen, nicht "schlecken", sich die Langeweile vertreiben oder Essen als Spielsache betrachten.
Das sind Auszüge aus einer Broschüre vom Land Ba-Wü.
Oh mann! Hätt ich das nur gelassen. Ein paar Krümel Brot hat Tyli bestimmt geschluckt! Meint ihr, dass ist schlimm????
Ich werd seinen abendlichen Terror jetzt auf jeden Fall einfach aussitzen und in ein paar Wochen dann nochmal mit dem Karottenmus versuchen. Ach mann, ist das alles schwer, vorallem wenn man 5 Monate lang an einer Hand abzählen kann, wie oft man mal 3 h am Stück geschlafen hat. Da hängt man sich einfach zu schnell und zu gerne an jeden Rettungsanker, der einem einen bißchen die strapazierten Nerven schont.
LG Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
Bisherige Antworten

Re: Ich lass es mit dem Brot. Hab was gefunden..

Hi Sabrina,
nee, ich glaube nicht dass die paar Krümel Tyler was gemacht haben! Wenn er sich nicht dran verschluckt hatte ich doch alles ok.
Danke für den Auszug, ich hätte später sicher auch mal Brotkruste gegeben.
LG, Ilse

Re: Ich lass es mit dem Brot. Hab was gefunden..

Hallo Sabrina!
Super, dieser Auszug!
Eigentlich hätte ich mich auch eher an die Reiswaffeln erinnern können. Die haben meine Freundinnen immer ihren Mädels gegeben. (Die Mädels waren weg und Reste von den RW hast Du dann immer noch da *lol* -überall-)
Unsere Maus hat ebenfalls abends den größten Hunger. Hatte dann ja aus der Not heraus (hab' bei Müdigkeit immer wenig Milch) abends vorm Schlafen gehen ein Fläschen (125ml) HA PRE eingeführt. Zusätzlich trinkt sie immer noch meine 2 Brüste. *schämfürdenNimmersatt*
Laß ich die Flasche weg, kommt sie nachts deutlich häufiger :(( Hab' ich vorgestern mal wieder versucht.
Hey, in einem Jahr haben wir dann andere Sorgen... *lach*
Liebe Grüße, Ulli
& Selda *31.05.2006
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen