Ich lass es mit dem Brot. Hab was gefunden..
Als erste Getreidesorten eignen sich besonders die glutenfreien Reisflocken, später die gut verträglichen Hafer-, Weizen- und Dinkelflocken. Glutenhaltige Lebensmittel ( Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer) sollte Ihr noch so empfindliches Baby erst im Laufe des 2. Lebenshalbjahres bekommen. Sie können die angeborene Krankheit "Zölikalie" auslösen, bei der es zu schweren Schädigungen der Darmschleimhaut kommt.
Wann darf das Kind etwas knabbern?
Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres werden die Babies neugieriger, greifen nach Essbarem und imitieren die Kaubewegungen ihrer Eltern. Die ersten Zähne müssen natürlich auch ausprobiert werden - in den ersten 7 -8 Lebensmonaten aber nur auf Mamas oder Papas Finger oder einem Beißring. Die Mundmotorik ist so schlecht, dass sich die Kinder sehr leicht verschlucken. Feste Lebensmittel wie Karotten- oder Apfelstücke, von denen feste Stückchen abgebissen werden können, eigenen sich nicht zum Knabbern! Es droht Erstickungsgefahr! Weitgehend ungefährlich sind dagegen Lebensmittel, die sich im Mund leicht auflösen wie Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffeln. Verzichten sie auf zuckerhaltige Babykekse. Ihr Kind soll beißen lernen, nicht "schlecken", sich die Langeweile vertreiben oder Essen als Spielsache betrachten.
Das sind Auszüge aus einer Broschüre vom Land Ba-Wü.
Oh mann! Hätt ich das nur gelassen. Ein paar Krümel Brot hat Tyli bestimmt geschluckt! Meint ihr, dass ist schlimm????
Ich werd seinen abendlichen Terror jetzt auf jeden Fall einfach aussitzen und in ein paar Wochen dann nochmal mit dem Karottenmus versuchen. Ach mann, ist das alles schwer, vorallem wenn man 5 Monate lang an einer Hand abzählen kann, wie oft man mal 3 h am Stück geschlafen hat. Da hängt man sich einfach zu schnell und zu gerne an jeden Rettungsanker, der einem einen bißchen die strapazierten Nerven schont.
LG Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
Re: Ich lass es mit dem Brot. Hab was gefunden..
nee, ich glaube nicht dass die paar Krümel Tyler was gemacht haben! Wenn er sich nicht dran verschluckt hatte ich doch alles ok.
Danke für den Auszug, ich hätte später sicher auch mal Brotkruste gegeben.
LG, Ilse
Re: Ich lass es mit dem Brot. Hab was gefunden..
Super, dieser Auszug!
Eigentlich hätte ich mich auch eher an die Reiswaffeln erinnern können. Die haben meine Freundinnen immer ihren Mädels gegeben. (Die Mädels waren weg und Reste von den RW hast Du dann immer noch da *lol* -überall-)
Unsere Maus hat ebenfalls abends den größten Hunger. Hatte dann ja aus der Not heraus (hab' bei Müdigkeit immer wenig Milch) abends vorm Schlafen gehen ein Fläschen (125ml) HA PRE eingeführt. Zusätzlich trinkt sie immer noch meine 2 Brüste. *schämfürdenNimmersatt*
Laß ich die Flasche weg, kommt sie nachts deutlich häufiger :(( Hab' ich vorgestern mal wieder versucht.
Hey, in einem Jahr haben wir dann andere Sorgen... *lach*
Liebe Grüße, Ulli
& Selda *31.05.2006
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen