Ich kündige
Wenn ich Angestellte wär, hätte ich heute gekündigt, fristlos. Oder zumindest den Betriebsrat eingeschaltet. Unzumutbare Arbeitsbedingungen...
Bin gerade echt mit meinen Nerven, von denen ich eigentlich ganz gute habe, am Ende. Es summieren sich gerade einfach die Tage, an denen ich das Gefühl habe, NICHTS auf die Reihe gebracht zu haben. Natürlich habe ich das, es sieht aber keiner. Es geht eben immer nur das Nötigste. Und abends bin ich zu erschöpft auch noch die Dinge zu tun, die liegen geblieben sind. Nicht nur haushaltstechnisch, eben auch Kontakte, Bücher, Briefe, usw. So Phasen hat wohl jeder mal, aber es hält nun schon eine ganze Weile an. Ich merke, wie schnell ich gereizt bin, und irgendwie scheinen meine Großen das dann auszunutzen. Die fordern mich den ganzen Tag, ich muß ständig ein Auge auf sie haben, weil sie sonst nur Sch... machen, vor allem die Jungs. Ich lasse meinen Kindern einigen Raum, wir haben auch Platz in Haus und Garten, umso mehr kann ich es nicht mehr ertragen, daß sie mit ihren 4 Jahren permanent das machen, was sie nicht sollen. Und bocken wie 2jährige. Ewiges Geschrei. Keine Zu-Bett-Geh Szene, in der nicht mindestens einer einen Rumpelstilzchen-Anfall bekommt. Trotz Rituale, Vorlesen, Zeitnehmen,...Jonathan ist immer noch ein Windelkind, kann man nix machen, wir müssen ihm Zeit lassen, aber es NERVT mich, 5 Mal am Tag eine stinkende Windel/Hose wechseln zu müssen. Ronja bleibt dann so oft auf der Stercke, sie ist echt eine liebe, zofft sich aber gerade auch ständig bis auf`s Blut mit ihren Brüdern. Kaum ein Tag, der nicht morgens schon mit Gezeter anfängt. Keine Nacht ohne ein Kind im eigenen Bett, ohne daß einer brüllt. Ich mag nicht mehr.
Ich habe Unterstützung durch Omas, nehme die auch in Anspruch. Mein Mann tut was er kann.Trotzdem habe ich so das Gefühl, nicht mehr richtig auf die Beine zu kommen. Ich renne allem nur hinterher. Immer auf der Flucht. Es kostet mich so unheimlich viel Kraft gegen diese Antrieblosigkeit anzukämpfen jeden Tag. Dann geht es mal wieder, dann kommen wieder Tage wie dieser.
Zum Glück sind die Minis so lieb und ausgeglichen, sonst wäre ich bestimmt schon geflohen.
Sorry für`s Zutexten, aber das mußte mal raus. Freue mich über Aufmunterung ;-)
LG, Andrea mit Ronja *08.08.00, Jonathan und Julius *24.07.02, Hannah und Amelie *09.01.06
Re: Ich kündige
ich knuddel dich jetzt mal ganz ganz ganz arg!
Ich bewundere dich sowieso wirklich mit 5 Kindern und vor allem 2mal Zwillinge! WOW!
Bei uns läuft das nicht anders ab und wir haben nur 2 Kinder, Luis brüllt morgens weil er nicht in den Kindergarten will, dann wenn er wieder heimkommt und müde ist und dann eigentlich immer wieder, weil er seinen Kopf nicht durchsetzen kann, abends ist dann eine Katastrophe, denn da weint Alicia dann auch.
Also Hut ab, du machst das echt toll und vielleicht kannst dir etwas Zeit für DICH abknipsen und wenn es nur mal 10 Minuten sind zum Abschalten.
LG Birgit
Re: Ich kündige
Danke für den Knuddler und das Kompliment, das tut schon gut!!!
Auf die Anzahl der Kinder kommt es nicht an, ich denke jede Mutter kommt irgendwann an ihre Grenzen wenn´s so Katastrophenphasen gibt, also ich "leiste" sicher nicht mehr als andere, und: Geschrei ist Geschrei!
Ich hab schon immer wieder auch Zeit für mich, nur ist diese Erholung zur Zeit immer ruck zuck wieder zunichte gemacht, wenn das Theater wieder von vorne losgeht...:-(( Man muß halt hoffen, auf bessere Zeiten.
LG, Andrea
Re: Ich kündige
ich kann Dir gegenüber nur allerallertiefsten Respekt empfinden und äussern. Am Wochenende habe ich eine ehemalige Mitschülerin, die eine "grosse" mit 5 Jahren und ein Zwillingspaar von 2,5 Jahren hat. Damit wäre ich schon völlig am Ende und wüsste nicht wie ich das hinkriegen würde. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen wie Du überhaupt noch irgendwelche Nerven haben solltest. Ich wünsch Dir ganz doll, dass Du irgendwoher noch Kraft bekommen kannst. Gibt es irgendwie die Möglichkeit für Dich, einen Tag Urlaub zu machen, also alle Kids abgeben und alleine was für Dich machen? oder geht das definitiv gar nicht? ich glaub es gibt hier kaum eine die das so sehr brauchen würde....
Ich drück Dich, hoffentlich bekommst Du bald Gelegenheit irgendwo Kraft zu tanken...
liebe Grüße!
Frauke mit einem Kind und auch schon ziemlich groggy....
Re: Ich kündige
DANKE!
Vor drei Wochen waren mein Mann und ich über`s Wochenende verreist, ohne Kinder, zum ersten Mal! Es geht also schon und wir haben es sehr genossen! Aber so für mich unter der Woche...im Prinzip habe ich schon einige Unterstützung, der "Aufwand" ist allerdings riesig, denn niemand nimmt uns alle 5 ab. Wir müssen sie also verteilen an diverse Omas oder Tanten, und mich schreckt eben dieses Hin und Her schon ab. Mir ist es aber oft schon eine Erleichterung, wenn z. B. freitags meine Schwiegereltern nachmittags die Großen holen. Oder meine Mutter kommt zum Bügeln. Oder jemand nimmt die Mädels, solange die Großen im Kindi sind. Zur Zeit geht es mir eben so, daß mir diese kleinen Auszeiten irgendwie nicht mehr reichen (sorry an alle, die so gar keine Unterstützung haben!). Kurz genieße ich einen ruhigen Moment, da geben sie´s mir doppelt zurück und machen alle Erholung in Null- Komma-Nix zunichte, die Knaller! Und es kostet mich eben so unendlich viel Kraft, mir diese Freiräume zu schaffen.
Ein Tag für mich, das wär schon was...mal seh`n. Ich bin halt auch so blöd und geh immer bis an die äußerste Grenze, bis es nicht mehr geht.
LG, Andrea
Ich
Re: Ich kündige
ich knuddel dich mal megadolle durchs I-Net. Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Auch ich habe Phasen, wo ich denke...Himmel...die Welt stürzt zusammen. Ich komm dann zu nix mehr. Könnte mich dann stundenlang an einer Tasse Kaffee festhalten, nur um nix machen zu müssen.
Meist ist es dann so, dass Gerritt (6) einen totalen Abticker hat und nicht mal seine Hose richtig anziehen kann...macht er sonst immer. Dann fehlt seine Zahnbürste, *steht immer am selben Ort* und und und. Lina zickt dann auch total rum...sicher, sie ist mit ihrer ND gestraft, aber das ist noch lange kein Grund eine Monsterzicke zu sein. Dann schimpft man und was macht das Kind???...schreien und dann kotzen. Na klasse...genau das, was man dann noch braucht.
Keryn kommt jetzt auch in das Zähnchenalter..du weisst, was das heisst.*g*
Die Spülmaschine ist leer, aber ich schaff es nicht sie einzuräumen, weil ich nur damit beschäftigt bin, irgendeins der Kinder zu beruhigen. Irgendwann liegen dann die Nerven so blank, dass ich nur noch flüchten möchte.
Sicher, ich hab keine Zwillinge, und ich hab auch "nur" 3 Kinder, wovon die kleinsten 13 Monate auseinander sind, aber ich kann mir gut vorstellen, was du durchmachst.
Ich nehme mir jetzt zweimal die Woche eine Auszeit. Dadurch, das mir der Orthopäde Sportstudio für 12 Monate verschrieben hat, komm ich mal raus. Ich hoffe, dass ich so ein wenig abschalten kann und dann wieder mit voller Konzentration weiter machen kann.
Hast du vielleicht mal die Chance, ein wenig etwas für dich zu tun? Vielleicht mal in die Sauna oder irgendwas anderes, wo du die Seele baumeln lassen kannst?
Vielleicht kannst du dann ein bisschen Kraft tanken.
Ach, ich hab wieder so viel geschrieben, aber geholfen hab ich dir damit garantiert nicht.
Daher drück ich dich noch mal ganz feste und schieb dir ein bisschen mehr Kraft und eine Stange Nerven rüber *drückquetsch*
Hihi...war schwer es durch die Leitung zu kriegen, aber ich hoff es kommt an.
LG Eileen, Montags schon weiss, dass sie in der nächsten Woche so gar keine Zeit haben wird
Re: Ich kündige
Knuddler ist angekommen, daaaaanke! Und helfen tut`s auf jeden Fall, tut so gut verstanden zu werden!!! Was Du beschrieben hast...genau DAS meinte ich! Und da ist es egal ob man 1, 3 oder 5 Kinder, Zwillinge, Drillinge oder sonstwas hat.
Wie ich oben schon geschrieben hab, ich habe das Glück, daß Familie in der Nähe ist, die gerne mal einspringt. Aber selbst dann kostet es mich sooo unheimlich viel Kraft. Ich wollte wieder Sport machen, meine Schwiegermutter ist auch ganz gierig, die Mädels vormittags während dem Kurs zu nehmen. Aber wenn ich schon an den ganzen Aufwand denke...Zeitstress, alle Kinder fertig machen, Mädels zur Oma bringen, schnell in die Sporthalle wetzen, eine Stunde "Abschalten" (Gedanken:was koch ich? wann kauf ich ein?Was schenk ich...zum Geburtstag???) Weißt Du wie ich mein? Ich kann`s grad gar nicht mehr genießen, wenn ich mal tatsächlich Zeit habe. Das macht mich echt fertig. Es ist so eine Daueranspannung, und ich finde trotz Unterstützung keinen Weg zum wirklichen Ausgleich. Ich hoffe, es ist wirklich nur eine Phase. Blöd, daß jetzt der Winter kommt. Im Sommer fand ich`s leichter.
Hey, Du hast ja auch einen großen Schuljungen! Süß! Ronniemaus wird am Freitag eingeschult, die Große! Bin schon sehr gespannt, wie das dann so wird! Geht Gerrit gerne?
LG, Andrea
Re: Ich kündige
hast du mir aus der Seele geschrieben??? *g*
Weisst du...es ist schon eigenartig. Ich hatte heute morgen eine Koloskopie und sowas lass ich grundsätzlich nur mit Betäubung machen. Wir hatten Oma und ne Freundin engagiert, die sich um die Kids kümmern. Oma von 7.00 Uhr bis Gerritt zur Schule musste (7:45) und dann meine Freundin, die sich dann um die Mädels gekümmert hat (Oma wird 80).
Der letzte Gedanke um 7:45 Uhr heute morgen war...die Spritze war grad gesetzt...*Hoffentlich kommt Gerritt pünktlich in die Schule*.
Stimmt, nicht mal dabei kann man abschalten. Und der erste Gedanke beim Aufstehen war...ob alles geklappt hat?
Ich weiss auch wie du das mit dem Aufwand meinst...stimmt. Mir graust es auch, nur kann ich die Mädels beim Papa lassen und Gerritt ist ja vormittags in der Schule. Auch dort werden mich die von dir schon genannten Gedanken verfolgen. Aber vielleicht klappts ja. *hoffhoff*
Auch das jetzt der Winter kommt ist doof. Im Sommer konnte man sie einpacken und los gings. Aber im Winter??? Oder bei strömendem Regen??? Da bleibt nur die Wohnung. Sicher, wir haben 130 qm, aber die reichen bei Regen einfach nicht aus.
Es stimmt auch, das es egal ist, wieviele Kinder man hat. Wenn sie schreien, dann eh alle auf einmal und wenn sie bocken, dann zusammen. Die Erfahrung hab ich schon gemacht. Du hast mir gegenüber einen Vorteil. Du hast Familie in der Nähe. Die hab ich, bis auf meine Schwimu (die sogenannte Oma) nicht. Sicher, sie geht jeden Vormittag mit Lina (19Mon) spazieren, aber zu was kommen tu ich auch nicht. Ich mach so was nachts...so wie jetzt. Andere schlafen da...bei mir schläft auch alles...nur ich nicht *ich putze*.
Ja, einen grossen Schuljungen, obwohl er in der Klasse der Kleinste ist *wardiemamaauchimmer*. Ich hoffe, dass Ronja der Start in die Schule gelingt und sie sich gut einlebt. Freut sie sich denn drauf? Ist sie schon hibbelig? Stellst du ein Bild ins Profil?
Gerritt geht gerne in die Schule. Nur morgen wird er sich den ersten Rüffel einfangen. Er hat nicht alle Hausaufgaben. Er ist der Meinung, dass er alles gemacht hat. Er wollte spielen. Ich jedoch WEISS, dass er nur die Hälfte gemacht hat. Also hab ich der Lehrerin einen Zettel ins Heft gebeppt und nun mal abwarten was kommt.
Da muss er alleine durch. Ich hab ihn mehrfach gefragt ob es stimmt, dass er *NUR* das auf hat und er hat es bejaht. Nun gut...dann kassiert er den Rüffel und muss die Aufgaben morgen nachmachen.
So, nun werd ich aber schnell mal noch die Küche wischen, Nuckel auskochen, Wäsche aufhängen etc. und dann auch bald in die Heia verschwinden.
LG Eileen, die wieder mal Nachtputz macht...wie 7 Tagen die Woche auch
Re: Ich kündige
Wir sind schon blöd, gell, anstatt abzuschalten kreisen die Gedanken halt doch "nur" um den Alltag ;-))War alles in Ordnung bei Deiner Untersuchung?
Obwohl, mein Mann und ich waren vor 3 Wochen über´s Woe verreist (hat er zu Geburstag bekommen), da habe ich die Kids erstaunlich wenig vermisst...*schäm*
Ich sitz auch noch hier, surf so rum, ich putz aber nix mehr ;-)
Ja, ich bin schon sehr froh, Familie in der Nähe zu haben. Vieles geht so leichter, wenn ich mit einem oder zwei einen Arzttermin habe muß ich nicht alle einpacken. Aber dieses Gefühl, trotz Unterstütung zu nix zu kommen, ist eben das, was vorherrscht und mich runterzieht. Naja.
Ronja ist SEHR aufgeregt, auch wenn sie es nicht so rauslässt und dem Thema aus dem Weg geht ;-) Sie ist erst im August 6 geworden, somit die Jüngste aus ihrer Kigagrupppe, aber ich habe da bei ihr keinerlei Bedenken. Reif ist sie, auf alle Fälle, und ich hoffe, daß das Umfeld für sie passt. Sie ist meistens erstmal zurückhaltend, beobachtet und taut dann auf, wenn sie sich wohl fühlt. Somit hoffe ich auf eine Lehrerin, mir der sie kann! Ist schon wieder ein ganz neuer Abschnitt, oder? Ein Schulkind! War doch gerade noch ein Baby!
LG, und putz nicht mehr so viel...
Andrea
Re: Ich kündige
also erstmal meinen vollen Respekt was DU da schaffst.
Ich glaub ich hätte schon nach Jonathan und Julius gekündigt ;-)), ich bin nämlich derzeit schon manchmal mit meinen beiden überfordert, und die sind nur zwei ;-)).
Ich kann aber völlig nachvollziehen, daß es dir so nicht gut geht, ich hatte aber heute auch so einen Tag, an dem ich nix auf die Reihe bekommen hab, meine Große hatte heute den GANZEN Tag ihren Pyjama an *schäm*, wir hatten besch.....es Wetter und konnten nicht raus, und ich musst auch wegen Einkauf oder so nirgends hin, aber da bist du einen ganzen Tag zuhaus und bringst nichts weiter, und ich hätt bei weitem mehr Zeit, bei nur zwei Kindern.
Gibts denn eigentlich keine Großeltern die mal ein bissl mit zupacken könnten, denn wenn du nicht alle deine Kids zuhause hättest, ginge es vielleicht schon ein bissl leichter, vielleicht die 4jährigen mal mit ihnen mitschicken, damits ein bissl "ruhiger" zugeht.
Tja und dann hätt ich noch den Tipp, den hat mir meine Mama mal gegeben, als ich mir dachte, ich schaff das alles nicht und bring nix weiter, sie hat mir gesagt: Claudia du kannst nicht perfekte Hausfrau und perfekte Mutter sein. Lass den Haushalt mal Haushalt sein, und kümmer dich nur um die Kinder, die werdens dir danken und HH kann man später auch noch machen.
Ich mein das nötigste mach ich auch immer, aber so Boden wischen wär jetzt schon mal dringen notwendig.
Aber liebe Andrea, jetzt setz dich mal schön hin irgendwo und mach dir einen schönen Tee, oder gönn dir mal ein gutes Achterl Rotwein (soll ja auch beim stillen gehen, ich glaub danach oder so, weiss jetzt nämlich nicht mehr ob du stillst) und lass mal Revue passieren, was du schon alles geschafft hast, auch wenns dir vielleich momentan nicht so vorkommt. Du bist eine bewundernswerte Frau und Mutter und du hast das bis jetzt alles toll hingekriegt und es kommt sicher bald wieder die gute Phase zurück.
Lass dich ganz fest in den Arm nehmen und dir sagen, ich bewunder dich und ich seh was du leistest, obwohl ich noch nie bei euch war, aber 5 Kinder und davon 2 Zwillingspaare, und einen Mann ;-)) und einen Haushalt uuu. Ich brauch nicht bei euch zu sein, um zu wissen was du leistest, und tja zu den dingen am Abend, da bin ich auch meistens zu müde, dass ich dann noch irgendwas größeres angeh, und verschiebs dann immer auf morgen ;-)).
Kopf hoch du schaffst das *chakkkaaaaaaaaa* :-))
glg Claudia die solche Tage auch oft hat, aber meist am nächsten Tag wenns dann mal raus ist (und wenns nur im Forum niedergeschrieben wurde ;-)) ist es oft schon besser
Elena 2.5.04 und Nils
Re: Ich kündige
Huh, da hab ich gleich Tränen in den Augen...danke für die Komplimente!!!
Ja, Rotwein hab ich schon neben mir, das braucht man manchmal...(stille auch nicht!)Im Prinzip ist mir schon klar, daß es ja nicht wenig ist, was ich den ganzen Tag so mache, und mein Mann respektiert und würdigt das auch voll! Es ist eben diese eigene Unzufriedenheit, die aber wohl jede Mutter mal beschleicht, egal wieviele Kinder.
Mir sind meine Kinder auch wichtiger als ein perfekter Haushalt. Das habe ich mir schon lange abgeschminkt, beides geht nicht. Dann sieht´s eben aus. Ich freue mich auch mehr, wenn meine Kinder später mal sagen: "Die Mama hat mit uns gespielt und war für uns da", als wenn sie sagen: "bei uns war immer alles schön sauber!".
Aber es kostet mich gerade sooo viel Kraft, der ganze Alltag.
Ja, ich habe Omas und Opas in der Nähe, die gerne und engagiert zupacken. Das ist mir wirklich eine große Hilfe. Schon wenn "nur" die Großen mal für ein paar Stunden außer Haus sind, hab ich eine kleine Auszeit. Darüber bin ich auch sehr froh. Aber zur Zeit bin ich eben auch ganz schnell wieder gereizt, kaum daß alle zurück kommen und wieder irgendein Geschrei von vorne beginnt. Naja. Vielleicht eine verspätete Wochenbettdepression... Es war eben auch viel los bei uns seit Weihnachten. Ich kann`s den Großen ja auch nicht verübeln, wenn sie so manche Gefühle rauslassen. Anderseits nehmen wir uns gerade für sie sehr viel Zeit. Es ist ja nicht, daß ich Dankbarkeit erwarten würde. Aber oft frage ich mich, was mache ich falsch? Was kann ich noch alles tun, damit -vor allem die Jungs- irgendwie ausgeglichener sind?
Ja, rauslassen allein tut schon gut...ein Hoch auf die Foren ;-))
Und: Kannst stolz sein auf Deine Mama, find ich echt klasse, was sie Dir da mit auf den Weg gibt...
LG, Andrea
Elena und Nils standen auch auf unserer Namensliste ;-))
Re: Ich kündige
na wie gehts dir denn heute, schon ein bissl besser?
Ich hab heute schon einen produktiven Tag hinter mir ;-)), denn Boden wischen hab ich schon erledigt *grins*, ist noch dazu wirklich notwendig, weil wir auch zwei Katzen haben, die ziemlich viel Dreck machen, und Nils liegt ja jetzt schon viel am Boden rum, weils oben zu gefährlich ist.
Was du beschreibst, von den Großen mit den Gefühlen rauslassen, das kann ich nur bestätigen, denn Elena ist auch eine die momentan alles rauslässt, was ihr nicht in den Kram passt, gut ist mit 2j4m auch grad das ideale Alter dazu. Aber ich denk mir dann auch immer, jetzt mach ich echt mal einen Tag nur Sachen die ihr gefallen, und dann ist es auch nicht recht.
Sie ist noch dazu überhaupt keine Kuschlerin :-( und wenn ich dann mal zu ihr sag, komm her Mäuschen, setz dich zu mir, oder sie in den Arm nehm, dann stösst sie mich weg, bei anderen Leuten aber, auch wenn sie die nicht so gut kennt, kuschelt sie sich gleich mal hin :-(, das belastet mich zeitweise schon auch sehr.
Nils ist hingegen wieder einer, der am liebsten den ganzen Tag bei mir am Schoss sitzen würde und herumgetragen werden würde, aber das schaff ich dann auch nicht, und oft ist es dann so, daß Elena will, daß ich ihn wegsetze :-((.
Also ich Großen und Ganzen glaub ich, machen wir GAR NIX falsch, ich sag immer, ich mach alles, daß ich die beste Mama sein kann, die ICH sein kann, aber manchmal geht mir halt auch das "Reindl" über und ich explodier, wenn man den ganzen Tag nur tut, und keinem ist es dann recht, du siehst ich versteh dich voll und ganz ;-)).
Ich wünsch dir heute einen schönen Tag und nutz einfach deine Auszeiten so gut es geht, und schaff sie dir immer wieder, das ist soooooo wichtig, um nicht ganz in "Das Mutter" hineinzuschlittern :-)).
Ich freu mich, daß dir die Namen meiner Kinder auch gefallen hätten :-)).
Und danke für das Kompliment an meine Mama, ich bin auch sehr froh, daß ich sie hab, leider nur, daß ich sie nicht so oft seh, weil sie 240km weit weg wohnt :-((.
ggglg Claudia und Elena und Nils grad Vormittagsschlaferl machend :-)
Re: Ich kündige
Danke für Deine lange Antwort! Wollte Dir noch zurückschreiben, geht aber grad nicht, das übliche Geheul...muß schon wieder los, kaum daß ich mich kurz hingesetzt habe :-((
Aber ich antworte noch, bestimmt!
GGLG, Andrea
Re: Ich kündige
ich kann dir nicht wirklich helfen, kann nur sagen, das ich echt respekt vor dir und dem was du so tust hab.
wenn ich daran denke, wie sehr mir mit "nur" einem baby abends der kopf brummt, dann bewundere ich wirklich, wie du fünf racker unter einen hut bekommst...
ich wünsch dir gute nerven und einfach eine bessere zeit...
*ganzvielkraftrüberschick*
halt die flügel hoch!
lg
jayjay
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen