Suchen Menü

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Heute war mal wieder ein Freund von Marlon hier und das ist meistens mit Horror verbunden. Es wird geschrien und getobt. Keiner hört auf mich. Sie spielen abwechselnd im Hof oder in einer der beiden Wohnungen und am Ende sieht es aus wie nach einem Bombenangriff. :-(

Ein paar Minuten im Hof Fußball spielen, dann kurz in die Küche kneten (Tisch & Boden sind mit Knete und Förmchen übersät), dann ab ins Zimmer und alles auf dem Boden verteilen usw. Dann wieder in den Hof ect. Am Ende wird gestritten und Türen geworfen und ich sehe alle 3 Minuten auf die Uhr, ob das Kind denn nun bald abgeholt wird. Einzeln sind die Kinder ausgesprochen gut zu handeln, aber gemeinsam.... %)

Ich habe die nackte Panik vor dem Kindergeburtstag. =-O

Von meiner Großen kenne ich das nicht so und mein Mann findet das alles auch nicht sooo schlimm.

Ist das bei euch auch so?

Erschöpfte Grüße von Lessa

Bisherige Antworten

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Hi Lessa,
schlimm nicht, ich finde es geht immer recht human zu (so lange kein Blut fliesst ;-)).Nein, es ist wirklich ok.
NUR !!! Die Wohnung sieht danach aus wie ein Schlachfeld, da stimme ich Dir zu @= :HELP: @= %) @=
Was mich allerdings wundert, wie schnell es wieder aufgreräumt ist.
Es sieht manchmal schlimmer aus, als es ist.
Bert hat neulich auch die Augen verdreht als er nach Hause kam.
Ich meinte nur, hol` Du die Pizza, in der Zeit ist hier alles wieder tiptop ..... und genau so war es.
Fertig bin ich auch immer, Leon auch - er schläft nullkommanix ein!
Kindergeburtstag? Oh je da sagst Du was %) .Statt 2 Jungs - ne ganze Horde Jungs und Mädels...
Naja, wird schon irgendwie gehen - mich selbst beruhigen muß :-X!
Liebe Grüße
Klaudija

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Es gibt Freunde, mit denen klappt es gut und einige mit denen es immer Streß gibt. Und das ist nicht mal geschlechterabhängig. Mit den Jungs geht es meist wilder zu und der eine schaukelt (Emmi hat eine Schaukel im Zimmer) dann so hoch und tritt mit Absicht die Bilder von der Wand, so dass sie kaputt gehen. Es gibt Mädchen, mit denen zickt Emmi sich schon nach kurzer Zeit an und das ist genauso nervig.

Aber ich bin dazu übergegangen mit diesen "Konstellationen" irgendwas zu machen. Raus auf den Spielplatz zB. Oder einfach unterwegs sein. Ansonsten weiß ich die Verabredung zu verhindern, oder ich drehe es so, dass Emmi die Besucherin ist.

Ansonsten gelten in meinem Haus auch meine Regeln, das sage ich ihnen auch. Knete, Farben, etc... werden da gar nicht erst rausgeholt. Ich weiß genau, wie lange das Interesse dafür anhält. Oder es wird erst alles wieder eingeräumt.
Und wer nicht auf mich hört, der darf nicht mehr kommen!

Ich bin da bei manchen härter, bei manchen weniger. Das mache ich von der Sympathie abhängig ;-)

Die besten Freunde (zwei Jungen) von Emmi verwüsten zusammen mit ihr in wenigen Minuten das ganze Haus. Aber da bin ich lockerer, weil ich weiß, dass sie das bei denen zu Hause auch machen 8-)

lG

Karin

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Huhu Lessa, mein Beileid

Naaaja, ich hab Mädchen hier und sie bekommt nur Mädchenbesuch und es ist meistens echt ruhig.Da wird am Boden Barbie gespielt, was gemalt, sich verkleidet.

Knete allerdings gibts nicht bei Kinderbesuch- die räum ich immer weg, genauso Schere.Da hätt ich auch kein Bock auf den Dreck.

Bei mir darf man auch nichts im KiZi essen oder trinken-das steht in der Küche, und der Besuch räumt mit Maja zusammen den KiZi auf bevor es abgeholt wird(helf da aber mit) - ohje ich merks, ich bin ne strenge Muddi :-[ ,wunder,dass noch jmnd. kommen mag :-[ Den Staubsauger muss ich aber nach so nem Besuch trotzdem rausholen (vor allem,weil Maja die Kekse ins KiZi schmuggelt :-/ ).

Ich weiß aber wie laut und wild manchmal jungs sein können, von daher hast du echt mein Mitgefühl (vor allem wegen Lautstärke) vor allem beim Geburtstagsfeier :HELP:

lg

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Aus diesen Gründen liebe ich die "Draußensaion" von Frühling bis Herbst. Die Besucherkinder sollen ihr Fahrrad/Roller/Laufrad mitbringen und dann gehts auf zu den Spielplätzen die hier rundherum sind. Da können die Jungs dann toben und bolzen. Zu Hause gibt es nach Möglichkeit einen Snack und zu Trinken und mehr nicht. Mich nervt es ziemlich doll, wenn ich abends dann die komplette Wohnung aufräumen darf, da fehlt mir wohl einer der vielen Muttergene :-P

Liebe Grüße

Amber

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Hallo Lessa,
ich kanns verstehen - mich macht sowas auch immer irre!!
Mittlerweile gibt es bei Maja Besuchskinder, da freu ich mich richtig auf den Nachmittag - weil ich da dann wirklich frei hab und die Kinder sowas von nett und ruhig spielen. Und dann gibts da die anderen Besuchskinder, wo´s im Chaos endet (wobei ich echt sagen muss, dass das nicht nur vom Gastkind ausgeht, sondern auch da auch Maja ziemlich aufdreht). Es gibt halt immer wieder explosive Mischungen bei Kinderfreundschaften.
Bei uns hat es sich übrigens eingebürgert, dass wir ca. ein- bis max. zweimal in der Woche Kinderbesuch haben. An den Tagen back ich dann immer nen Kuchen oder mach Pudding. Das dürfen sie dann mit mir zusammen im Esszimmer (und nur da) verspeisen. Aufs Zimmer dürfen sie nur diese dicht verschliessbaren Tupperbecher mitnehmen.
lg, sabine
ps. ist das bei euch übrigens auch oft so? ich hab hier regelmässig Kinder, die ununterbrochen kommen um nach was Essbarem zu fragen - wüsst ichs nicht besser, würd ich sagen, die kriegen zu Hause nix. Klar, ausser Haus essen ist immer interessanter - aber ich hab hier wirklich manchmal Kinder, die die filzen ungefragt den Kühlschrank nach Milchschnitten und Kinderpinguis durch...

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Hallo Sabine,
da würde ich ganz klar den Riegel vorschieben, wenn ein Kind an meinen Kühlschrank ginge, da wäre ich aber sauer. Ich finde, das geht garnicht.
Kinder, die ständig nach Essbarem fragen, kenne ich auch. Und ich glaube, meine Große hatte eine Phase, wo es auch so war (am liebsten nur Süßes!). Naja, MIlchschnitte und Kinderpingui gibt es zum Beispiel bei uns nie, daher ist "fremdes" Essen auf jeden FAll spannender. Aber eine Selbstbedienung ist undenkbar und echt frech!
Ansonsten habe ich halt zwei Mädchen, da ist es meistens nicht sooo schlimm. Schrecklich sieht es aus,w enn die Verkleidungskiste ausgeräumt wird, aber die ist ja auch schnell wieder verstaut! Draußen im Garten erwarte ich mittlerweile, dass alle mit aufräumen und meist klappt es so halbwegs.
Gebastelt und geknetet darf bei uns auch mit Freunden werden, aber es gibt klare REgeln: Nur am Esszimmertisch, nur mit Basteldecke darunter. Das klappt eigentlich sehr gut.
Aber ist ist (bei der Großen und der Kleinen) auch durchaus sehr vom Besuchskind abhängig. Wobei das Spiel mit ihrem Freund Elias meist am ruhigsten ist *gg*, aber er ist auch kein "typischer" Junge, hat jetzt letzte Woche auf dem Geburtstag zwei Jungen und vier Mädels eingeladen
Melanie

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Hallo Lessa,
oh ja, das kenne ich auch. Finde es aber immer wieder erstaunlich, dass es mit einigen Freundinnen suuuuper klappt (da hör ich die Mädels manchmal 2 h nicht, guck natürlich zwischendurch mal) und bei manchen bin ich auch froh, dass sie wieder abgeholt werden. Vor allem, wenn dann nach 5 Min. schon kommt: "Wir wissen gar nicht, was wir spielen sollen..!" %) Klar, das ganze Kinderzimmer ist ja auch nur voll von Spielzeug. Und mit bestimmten Kindern wird das NIE gesagt, die haben so tolle Ideen beim Spielen.
Und das Chaos haben wir auch nur bei bestimmten Kindern!
LG Anja

unser gestriger Tag

sah so aus:

Ich holte erst Jan ab, dann Tom nebst Freund vom Bus, sacke die beiden verschmutzten Waldkids ein, alle freuen sich, daß der Freund mit zu uns darf...es scheint ein schöner Nachmittag zu werden.

Zu Hause angekommen springen Tom + Freund aus dem Auto und rennen schonmal den Hausflur hoch...ich mit Jan hinterher, in freudiger und etwas genervter Erwartung auf die immer und immer wiederkehrenden Erschreckaktionen von Tom ;-) welche so ausschauen, daß er nebst Freund in einen Abstellraum eine Treppe tiefer schlüpft und schreiend rausspringt. Was dann auch geschah... Ha ha, lustig...weiter laufen bitte.

In der Wohnung angekommen hält es Tom nicht mehr aus und zappelt und lacht und lacht und zappelt und muß mir unbedingt erzählen, wie cool das doch grad war, daß er und sein Freund in den Abstellraum gepullert haben =-O %) :DEVIL: Ich erstarre zur Salzsäule und lasse ein Tirade an Ermahnungen los (da sie neulich schon beide aus dem Fenster vom Freund gepullert haben!!!! und es da schon Ärger gab)....befülle nebenbei einen Eimer und drücke jedem einen Lappen in die Hand,damit sie ihre Schweinerei beseitigen. ...was natürlich so nicht funktioniert, aber Lerneffeckt soll da sein. Zwischendrinn hüpft Jan rum und will irgendwas von mir.... die 2 Großen schimpfen und grummeln vor sich hin, Freund sagt zu Tom "ich hasse Deine Mutter".... ich schlucke verschreckt, hat mir noch nie eines meiner Kids gesagt :-(

Am Ende hol ich den Wischmopp und wisch zusammen mit Jani dei Säuerei weg, während die Großen die Wohnung verwüsten... Ich schaue auf die Uhr, die 2 habens geschafft mich innerhalb von 5 Minuten zur Weisglut zu bringen.... in der Wohnung klauen sie mir den halben Einkauf und verstecken sich wild schreiend im KiZi....dort hol ich mir meinen Einkauf wieder und die Plätzchenpackung aus dem Bett.... immer Jan im Schlepptau... die 2 Großen hören mich schon garnicht mehr, haben diesen irren ich-hör-Dich-eh-nicht-Kinder-Blick..... ich mach die Tür zu und versuch mit Jan nen schönen Nachmittag zu haben...

Irgendwann schau ich ins KiZi und sehe, daß das gesamte Kinderzimmer unters Hochbett geräumt wurde...incl Teppich...ich sage nur noch "Nein, dafür hab ich grad keine Nerven" und verlasse das Zimmer. Alles andere würde ja eh nix bringen....

Endlich kommt Mama vom Freund, ich schaue auf die Uhr...es sind 1,5h vergangen seit Betreten der Wohnung... diese ist nicht wieder zu erkennen, ich streike und möchte gern auf Anfang spulen.... geht aber nicht. Ich setzte Jan vor den TV und räume mit Tom das KiZi auf...wilde Erklärungen, Ermahnungen und Drohungen von mir stoßend..... danach tuts uns beiden leid und wir drücken uns....

Als wir fertig sind kommt Sandmann, ich renne in die Küche, mache fix fantasievolle Brote mit Dipp und Rohkost...Kids freuen sind und schauen Sandmann...Ich renne in Windeseile durch die Wohnung, welche wieder sehr passabel ausschaut.... setze mich zu den Kids.... als mein Mann kommt und sich über seine zufrieden da sitzende Familie freut. Ich könnte innerlich heulen und wiederstehe dem unbedingten Drang, ihm sofort mein letzten 2h erzählen zu wollen...

LG Manu.... die heute wieder einen ähnlichen Tag hatte. und gerade von der letzten Eltern-Krisen-Sitzung kam.... alles doof, deine Elli

unser gestriger Tag

Hallo Manu,
OH MEIN GOTT - ich musste jetzt grad echt schlucken. Du hast das ganze ja noch recht launig geschrieben, aber ich weiss, dass das kein Spass ist. Maja hat mal mit einer Freundin zusammen das komplette (!) Zimmer (inklusive Kleiderschrank und wirklich allen Inhalten aus allen Schiebern und Regalen) oben in die Höhle ihres Hochbetts gepackt. Du kannst Dir ja vorstellen, wie die Klamotten ausgesehen haben und dass ich danach einiges waschen und das meiste nochmal bügeln musste. Seit dem ist dieses Besuchskind auch ein rotes Tuch für mich - obwohl ich ja sehr wohl weiss, dass auch meines mit Feuereifer an der "Tat" beteiligt war. Da war ich auch kurz vor dem kollabieren und hab damals auch vor der Mutter des anderen Mädchen ziemlich die Beherrschung verloren :-[
Also, was ich sagen wollte, ich fühle echt mit Dir und weiss, dass das kein bisschen lustig ist, auch wenn es sich für den Mann danach sehr witzig anhört (ich bin kurz vor dem Morden, wenn dann nach so einem durchstandenen Nachmittag ein gönnerhaftes "so sind halt Kinder..." mit belustigter Miene kommt...
lg, sabine

unser gestriger Tag

emilie hat mit ihrem freund mal den gesamten kleiderschrank,alle klamotten die im bad waren (handtücher, schmutzwäsche...), alle ihre kuscheltiere und bettsachen in die wanne geschleppt. sie haben sich anschliessend auf den berg gesetzt und haben "rodeln" gespielt.

ich war nur froh, dass sie nicht auch noch auf den gedanken gekommen sind, den hahn aufzudrehen....

komischerweise wurde ich da sehr ruhig und ich war einfach nur fassungslos. es hat 2 tage gebraucht, bis ich alles wieder in den schränken hatte. großen ärger musste es gar nicht geben. die kinder haben an meiner reaktion und meiner fassungslosigkeit (ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll) gemerkt, dass das nicht so prall war.

aber ich habe wenigstens daran gedacht noch ein foto zu machen ;-)

lg

karin

unser gestriger Tag

Karin, da fällt mir nix mehr ein =-O :-D
ich kann mir schon vorstellen, dass das später mal eine nette Anekdote werden wird - aber in dem Moment ist man wirklich wie vors Hirn geschlagen...
Mir fällt da ein: ích hab mal mit einer Freundin zusammen Postbote gespielt - und alle persönliche Post, Briefe und sonstige Schriftstücke von den Eltern meiner Freundin in die Briefkästen der Nachbarn geworfen. Das fanden die damals auch nicht soooo witzig ;)
lg, Sabine

unser gestriger Tag

waren wenigstens unbezahlte rechnungen dabei? 8-)

postboten haben emmi und ihr freund neulich auch gespielt. wir wohnen in einer spielstraße und daher kann sie hier mit ihrem freund auch frei spielen.dabei haben sie nicht nur unser altpapier in den kästen verteilt, sondern auch selbstgemalte bilder aber auch blanko papier.

die nachbarn kennen emilie aber alle und fanden das eher lustig...

ja, das zähle ich aber noch zum bereich "lustige kinderstreiche".

@Karin

Oh jeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! :-D Irgendwie lustig ist es ja auch!! Klasse Foto! :-) Aber ärgerlich bestimmt auch, wie hast du reagiert?

LG Yvonne

@Karin

ich stand fassungslos davor und konnte weder lachen noch weinen. ich habe erst mal die kamera geholt um das festzuhalten. dann habe ich mir die beiden geschnappt und ihnen eine gardinenpredigt gehalten... :-|

sehr sauer war ich nicht, nur verzweifelt.

lg

karin

@Karin

Haha - oh man du! Kinder haben echt Ideen! :STOP: :-D

Aber wie gesagt, das Foto ist Hammer! :-D

LG Yvonne

@Karin

Hi Karin,

meine Güte, was für ein Bild =-O

Ich glaube, mir hätte es komplett die Sprache verschlagen und ich hätte ähnlich reagiert wie du. - An die Wegsortiererei mag ich gar nicht denken :-(

So arge Sachen sind bei uns noch nicht passiert.

1x wurde der komplette, ziemlich volle, Küchenabfall ausgeräumt und auf dem Küchenboden verteilt und zusätzlich der Inhalt einer Schublade mit Gefriertüten (die auf der Rolle), Alufolie (abgewickelt) und Frischhaltefolie auf dem Küchenabfall verteilt. All das ergab dann einen ziemlich widerlichen Berg der zum Erkunden und Drinnenherumsuchen für Louis ein Riesenspaß darstellte.

Liebe Grüße

Amber

unser gestriger Tag

Hallöchen Sabine,

jo...lustig wars in dem Moment echt nicht, aber irgendwann werden wir drüber lachen ;-) Mir ist schon klar, daß die Kids viel ausprobieren und irgendwie kreativ sein müssen, aber dann doch bitte wo anders *lach*...nicht gerade bei mir ;-)

Im Moment suche ich eigentlich auch eher immer die ruhigeren Spielbesuche aus, aber dieser besagte ist halt echt Tom's bester Freund und auch wir Mamas sind sehr gut befreundet.Mal sehen, wo das noch hinführt...zusammen erreichen die grad echt ein super explosives Potential an Schabernack und Streichen und sind auf der anderen Seite aber auch wahnsinnig kreativ...das muß ich mal sagen ;-)

LG Manu

unser gestriger Tag

Hallo Manu,
bei diesem Thema bin ich wirklich komplett anderer Meinung als Du :-X
Es tut mir Leid, aber einem bewusst in die Ecke bzw. aus dem Fenster pinkelnden Kind (und somit zum wiederholten Male) kann ich persönlich in diesem Moment nix Kreatives finden, ganz im Gegenteil... :-X
Wenn regelmäßige Spielnachmittage darin bestehen, dass sinnlos rumgewütet und verwüstet wird und ich mir noch respekt- und anstandslose Äußerungen anhören muss...spätestens dann hört bei mir der Spaß auf und ich verzichte auch meinem Kind zuliebe auf solche Kontakte, egal, wie gut ich mich mit der Mutter verstehe ;-)
Freundschaft bedeutet für mich nicht, dass mein Kind willenlos sein kann und ich als Mutter alles zu ertragen habe. Nix gegen einen Tobenachmittag, das muss auch mal sein. Aber du schreibst selbst, dass du momentan lieber die ruhigen Besuchskinder auswählst. Das würde ich genauso machen, weil es für dich, Jan und auch Tom selbst vielleicht im Nachhinein viel angenehmer ist.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;-)
LG vali
PS: Wenn die bei dem Freund aus dem Fenster gepinkelt haben, müssen die doch auch davor hochgeklettert sein und das Fenster geöffnet haben =-O Dann hoffe ich mal, dass die Leute im Parterre wohnen...

unser gestriger Tag

Hallo Vali,

ne ne Du, da haben wir uns falsch verstanden. Einem pinkelnden Kind finde ich auch nix Kreatives ab *lach*. Ich meinte,daß die beiden ansonsten auch sehr kreativ spielen können...sie experimentieren viel und erforschen einfach ihre Umwelt. Die sind so diese typischen Kerle, die früher wohl einen Frosch genommen und einfach mal mit ner Glasscherbe siziert hätten, um zu schauen, wie das drinnen so ausschaut. Auch mein Mann erzählte mir, daß sie früher als Buben ständig Regenwürmer zerschnitten hatten, seit dem sie wußten, daß die doch eigendlich wieder nachwachsen...... Experimente eben ;-)

Aber heute ist die Zeit eher so, daß man ihnen sofort erklärt, wie böse das doch ist...Nächstenliebe...Tierliebe.... ich ja auch! Aber ich schweife ab ;-)

Also inzwischen habe ich mit der Mutter mal sehr deutlich reden können und auch sie fand das Benehmen ihres Kindes, als ich dannmal ausführlicher schildern konnte, sehr befremdlich und macht sie nun eigentlich Sorgen, wo das so plötzlich her kommt. Ich schrieb ja schon...eigentlich ist das erst seit ein paar Wochen so...vorher haben die immer super "normal" miteinander gespielt.

Tom hat jetzt übrigens 2 Wochen Besuchsstop gehabt, in denen ich auch immerwieder zur Sprache brach, daß es wichtig ist, daß hier nach unseren Regeln gelebt und gespielt wird und daß er in der Lage sein muß, dem Besuchskind Einhalt zu gebieten, wenn das z.Bsp. in meine Wohnung pinkeln will, weils das cool findet. Gott, kamen da in mir wieder viele Phrasen von früher hoch *lach*.

Ach so...noch abschließend muß ich sagen, daß ich es eher schade fände, wenn das wirklich so ablaufen würde, daß Besuchskinder oder Freunde nicht mehr geduldet werden (ganz egal, ob man befreundet ist oder nicht), nur weil sie ne Zeit mal austicken. Denn dann hätte z.Bsp. Tom schon lange keinen Ort mehr, wo er hin könnte.... ich bin froh, daß es auch Eltern gibt, die in dem Kind mehr sehen, als nur ein Kind, welches gerade Mist baut oder frech ist...ihm ne Chance geben, sich weiter zu entwickeln und gemeinsam mit mir versuchen, ne Lösung zu finden. Denn Tom ist auch ein ordentliches Früchtchen mit viel Blödsinn-Potential...aber eben lernfähig. Und sicherlich nicht "unerzogen" ;-) Nur es gibt eben solche und solche Kinder.... und ich denke, das man nicht so pauschal sagen sollte "so einer kommt mir nicht mehr ins Haus". Sicherlich...ich habe auch erstmal ne Weile Ruhe einkehren lassen und werde das in Zukunft auch noch besser im Auge behalten und die Häufigkeit etwas drosseln. ABer dennoch ist es ein Freund von meinem Sohn und die Mutter meine Freundin ;-) So daß wir da zusammen sicherlich durchfinden werden.

LG Manu

Oh Gott ....

ich muss zugeben, dass ich auch etwas fassungslos hier lese.
Muss aber auch sagen, dass ich nach der Pinkelaktion (und auch der Aussage von ihm danach) sofort den Freund hätte abholen lassen und mein Kind erstmal ins Kinderzimmer verfrachtet hätte. Ich finde, das lässt soviel an Achtung vermissen, dass ich das so (vermutlich, in der Situation selbst reagiert man ja instinktiv) nicht hätte durchgehen lassen und dann abends noch hätte Sandmann hätte schauen lassen.
Mein Mitgefühl zu einem Horrortag
Melanie

Oh Gott ....

sehe ich genauso.ich hätte das zusammenspiel damit auch beendet.

besuch zu haben ist schön und kann auch mal wilder sein. aber dass man nicht in die ecken pinkeln darf versteht auch ein 5 jähriger. das hätte ich nicht durchgehen lassen. zumal das eine art von spaß ist, die nichts mehr mit "spaß" zu tun hat.

lg

karin

Oh Gott ....

Hey Ihr 2,

das sehe ich absolut genauso...aber ich hatte den Knaben der Mutter zu liebe bei mir, da sie mit ihrem großen Kind zum Arzt mußte... ich hätte niemanden anrufen können...selbst, wenn ich gewollt hätte :-(

Ich muß dazu sagen, daß die 2 sowas von dicke Freunde sind....die Mama & ich auch... und solche Hammer erst seit kurzem passieren. ich weiß nicht wirklich, wer da irgendwie Schuld ist...ich traue meinem Tom nämlich inzw. auch sehr viel Fantasie bei der Umsetzung von Streichen/Spieln zu ;-) Allerdings ist diese Pulleraktion eindeutig vom Freund gekommen... und selbst solche Aussprüche wie "ich hasse Deine Mutter" kämen von Tom nie!!!!!!

Ich habs dann übrigens abends bei unserer Elternversammlung mal kurz mit der Mama thematisiert und sie sieht die PInkelaktion auch eher fassungslos...aber die Art & Weise, wie er mit mir umgegangen ist und wie respektlos er sich mir gegenüber verhalten hat, sieht sie total anders =-O :SORRY: Für sie ist das einfach das Verhalten eines 5jährigen und ich solls versuchen, mit mehr Humor zu nehmen.... hm.... ich denke, dieses Thema könnte in unserer Freundschaft bissl ein schwieriges werden. Immer diese Sozialpädagogen *g*...ja ich weiß, nicht alle über einen Kamm scheren und so ;-)

Na gut...wir werden sehen... für Tom gibts jetzt auf jeden Fall bis nächste Woche Besuchsverbot.... ich will erstmal niemanden mehr hier haben und nachdem der Freund gestern (wir waren bei ihm) nochmal ein paar ordentliche Knaller mir gegenüber losgelassen hat, möchte ich auch erstmal nicht mehr, daß wir hin gehen. Ich muß da erstmal bissl drüber nachdenken und sacken lassen.... hab ihn mir dann selbst nochmal vorgeknüpft und dran erinnert, daß ich trotz der guten Familienfreundschaft (natürlich kindgerecht ausgedrückt) immernoch eine Erwachsene bin und die Mutter von Tom und einfach nicht möchte, daß er in dieser Art und Weise mit mir spricht...haja...mal sehen...

LG Manu

Oh Gott ....

Hi Manu,

ich antworte dir mal nochmal hier, weil ich keine Antwort bekommen hab. *grins* ;-)

Also das die Mama das als normales Verhalten eines 5-jährigen ansieht, ähm ja - sehe ich schon mal garnicht so! :-| Wie verhalten sich dann bitte normale 7 oder 10-jährige? =-O Nee, geht garnicht! Respekt muss da sein, egal in welchem Alter! Schade, dass sie das so sieht, denn so kanns ja schlecht gerade gebogen werden. Ich hoffe, er nimmt dich in Zukunft für voll. *knuddel*

Dir weiterhin viel Kraft bei evtl. weiteren Kinderbesuchern! :-)

LG Yvonne

Oh Gott ....

Hey Yv,

nicht traurig sein, ich hab im Moment so wenig Zeit, daß ich oft nur fix 2-3 Sachen am PC schaffe und schon wieder los muß. Irgendwie laufen derzeit alle Infos und Aktionen bzgl. Waldkiga bei mir zusammen (und das NUR, weil ich irgendwie die einzigste zu sein schein, die ne Sammelmail mit Verteiler versenden kann *lach*) und somit bin ich ständig am Rumrödeln...na gut, wenns was bringt...*seufz*

Ich seh das auch nicht als normales Verhalten eines 5jährigen. Definitiv nicht.... Grad vorhin hat mir unser Zivi im Kiga bestätigt, daß Tom & sein Freund zusammen ne echt schlimme Mischung sind :( und dabei der Freund aber immer der Hauptaushecker is... Auf der anderen Seite können die 2 aber auch richtig toll "normal" zusammen spielen.... anders würde es mir sonst viel leichter fallen, nen Riegel vorzuschieben...

LG Manu

Oh Gott ....

Hallo Melanie,
ich kann mich Dir nur anschließen...wahrscheinlich würde meine Konsequenz noch weitergehen und ich würde den Kontakt zu diesem Kind unterbinden, egal, wie gut ich mich mit der Mutter verstehe :-X
LG vali, die schon einem unverschämten und distanzlosen Besuchskind bereits nach dem ersten Nachmittag Hausverbot erteilt hat 8-)

@Manu

Hi Manu,

also ganz ehrlich? Ich bin geschockt! =-O

Wie schon Jemand schrieb, du schreibst das noch ganz locker und lustig, aber ich glaube ich wäre (du bist es sicherlich auch) geflippt!

Ich hätte auch zumindest sofort die Mutter angerufen und berichtet was ihr Sohn von der Stange lässt, allein die Aussage "Ich hasse deine Mutter!" - sowas geht garnicht! Oh je.......

Hast du der Mutter erzählt was los gewesen ist und wie hat sie reagiert? Ich hätte meinem Kind zumindest 'ne Strafe für dieses Verhalten gegeben wie Sandmann streichen oder so. Ansonsten lernen sie es ja nie... %)

Klar will ich dir nun keine Standpauke halten oder super klug klingen :-D aber du hast mein absolutes Mitgefühl für diesen Nachmittag! Da würde es bei mir 100% so schnell keinen Kinderbesuch mehr geben!

Ich mag Kinderbesuche auch nicht wirklich, aber sowas in der Art hab ich noch nie erlebt, es geht eher leise und ruhig zu.

Fetten Knuddler an dich!!!

LG Yvonne

unser gestriger Tag

Ohje Manu, du Arme,ich kann mir den Stress bildlich vorstellen :HELP:

nicht zu beneiden.schon wahnsinn,dass du zum schluß doch nerven behalten hast und tom das ganze "verziehen" hast :THUMBS UP:

was ich noch sagen wollte- es tut mir schrecklich leid wegen dem waldkindergarten und es ist einfach scheiße so ein perfektes konzept durch dummheit sterben lassen :-(

Mach dich trotzdem nicht verrückt- tom wird die situation im regelkiga super meistern-da bin ich mir ganz sicher!

LG G

unser gestriger Tag

Ach Gosia :-(

grad habe ich 30 Min gebraucht, um Tom wieder in den Hauptkiga zu bekommen....soll heißen, alles war schön bis er erfuhr, daß ja heute wieder Freitag ist und er nicht in den Wald darf. Ich mußte so dermaßen Überzeugungsarbeit leisten, daß er sich überhaupt anziehen lässt, er hat die ganze Zeit geweint. Also nicht so bockig...sondern wirklich verzweifelt geweint. Und das tut mir einfach so dermaßen in der Seele weh, weil ich weiß, daß er bald nur noch da hin muß.

Wir versuchen hier wirklich Optimismus dem Haupthaus gegenüber auszustrahlen, also wir sitzen hier nicht mit Trauermienen und erörtern mit Tom das traurige Thema. Ich versuch schon, ihn zu motivieren etc....aber er ist einfach nur tieftraurig und so ein bissl haben wirs gemeinsam mit der Erz. den Kids schon angedeutet, daß sie bald nur noch als 1 Projekttag in ihr geliebtes ABenteuerland dürfen.....

Und als ob das nicht genug wäre, hab ich gestern mit einer ehemaligen Wald-Praktikantin telefoniert, sie war im Rahmen ihrer Ausbildung mehrmals und zu letzt ganze 6 Monate mit im Kiga...sowohl im Haupthaus als auch im Waldkiga und sie war so dermaßen geschockt, daß sie spontant erstmal geweint hat und mir sofort geraten hat, Tom aber in einen anderen Kiga zu geben, weil die Waldkids im Haupthaus definitiv nicht "gleich" behandelt werden...sie hat mir einiges Dinge erzählt, wie sich den Waldkigs gegenüber verhalten wird....ich bin FAssungslos und nun natürlich noch besorgter, weil Tom so wehement nicht mehr hin möchte.... aber wie soll man auf "Hörensagen" reagieren? Ich habe doch keine Handhabe....

Bei uns schwirrt derzeit nur Hauptthema Kindergarten im Kopf rum..sobald bissl Zeit zum Nachdenken ist, wälzen wir MÖglichkeiten, Gesetze, Ideen.... aber irgendwie scheint alles so ausweglos zu sein :-(

Kannst Du mir evtl mal in einer PN ganz genau schildern, wie das bei Euch über die Elterninitiative läuft? Wie sind die Kinder in der Zeit versichert...wie deckt ihr Kosten ab... kennst Du Waldkindergärten, die Schlaflösungen haben? Ich wär Dir wirklich sehr sehr dankbar...shit, nu heul ich schon wieder. Umsonst geschminkt....

*an dieser Stelle stand jetzt ein riesen Absatz, in dem ich mich über den Verantwortlichen ausgelassen habe...aber geistesgegenwärtig hab ich den lieber mal wieder gelöscht ;-) *

LG Manu

@all

wie läuft das bei euch denn ab? bei uns ist das so ganz und gar nicht denkbar. vielleicht liegt es daran, dass moritz ja immer mitspielen will und ich ab und an zum schlichten gefragt bin, aber ich bin immer irgendwo in der nähe, so dass solche situationen gar nicht so extrem ausfallen können à la müll ausräumen, kleider nach und nach in die wanne transportieren. das würde ich früher mirkriegen.
wo versteckt ihr euch denn in der Zeit ;-)
+ zusatzfrage wie macht ihr das mit den geschwistern. ich könnte in der zeit nicht viel mit moritz machen. zwar wollen ihn die mädchen nicht immer mitspielen lassen, aber er will das unbedingt, er will gar nicht mit mir spielen in der zeit. also versuche ich ihn zumindest zeitweise zu integrieren.
LG, Tanja

@all

hallo tanja

du glaubst nicht in wie kurzer zeit kinder eine badewanne komplett mit kleidung etc füllen können. ich habe sie immer nur kichern und murmeln hören, eine halbe stunde lang. das ist nicht ungewöhnlich für emilie, wenn sie freunde da hat und sie verstehen sich, dann höre und sehe ich oft sehr lange nichts von ihnen.

also habe ich mir nichts böses gedacht, und habe gemütlich am rechner gesessen..... bis ich mal nachschauen ging... =-O

lg

karin

@all

Hallo Tanja,
wollte gerade den PC runterfahren, da lese ich dein Posting!
Also wenn MOna mit einer Freundin alleine spielen möchte, dann finde ich das -gerade weil Finja wirklich oft integriert wird- verständlich und auch wichtig und dann gibt es vielleicht kurz ein Wutgeheul, aber dann kann ich Finja schon immer irgendwie ablenken. Wenn sie Verkleiden spielen oder so, dass integriere ich sie auch, aber ansonsten finde ich es wichtig, dass die kleinen Geschwister nicht immer automatisch dabei sein müssen. Auch wenn es einem manchmal Leid tut! Ich ködere dann auch schonmal mit einem Keks!
Ansonsten bin ich auch nicht immer so in der Nähe, wenn die Mädels spielen. Bei MOna (7) sowieso nicht, aber auch bei Finja spiele ich nicht ständig den Aufpasser. So spielen sie im GArten, ich bin aber drinnen oder andersherum. Oder sie sind in einer anderen Etage als ich.
Die SAche mit der Wäsche ist ja nicht sooooo zeitintensiv (und ganz ehrlich, finde ich das Foto klasse .... auch wenn ich froh bin, dass ich nicht alles wieder sortieren musste, was man doch für viele Stoffutensilien hat).
Die Tochter einer Freundin hat einmal das Zimmer unter Wasser gesetzt und Boote vorher gebastelt, weil sie See spielen wollten :-)
Alles kreativ, wenn man es locker sieht, hihi ....
Nein, von solchen Extrem-Situationen sind wir (noch) verschont geblieben,
liebe Grüße, jetzt bin ich erst nächste Woche wieder da ...
Melanie

@all

weißt du, wir sind ja erst in meiner schwangerschaft hierhergezogen. fast alle meine bekannten habe ich über annemarie kennengelernt. und das sind die leute, die wir sehen. da hat annemarie einfach glück, dass es kinder in ihrem alter sind. und moritz pech - er ist ja noch nicht ganz 3 und geht nirgends hin, hat also auch keine freunde. da fände ich es schon arg ungerecht, wenn er nur immer zuschauen müsste. zwischendurch klinkt er sich eh aus, weil es ihn nicht interessiert, aber den ganzen nachmittag, nee.
vor allem wenn ich mit den kindern zu besuch fahre (bei uns ist ja nicht so viel in der nachbarschaft, öffentlicher kiga geht ja erst im sommer los), kann ich schlecht sagen, so moritz, du belibts jetzt bei mir.
LG, Tanja

@Tanja

Hallo Tanja,

die Müllausräumaktion fand Sonntagsmorgens statt, da ich noch mal eingenickt war ;-) Louis hat ja das Ausräumen von Schränken und Schubladen lange und sehr exzessiv ausgelebt.

Von einer Betreuerin aus unserer damaligen Krippe erfuhr ich, dass ihre Tochter in einem unbeobachteten Moment, das frisch verlegte Laminat mit einem vergessenen Edding-Stift vollmalte. Letzter Stand der Dinge war, dass sie kein Mittel gefunden haben, welches die Schmiererei entfernen konnte.

Generell ist es aber so, dass ich sofort stutzig werde, wenn es mir zu "ruhig" ist und ich sofort gucke, egal ob 1 Kind oder mehrere.

Liebe Grüße

Amber

@Tanja

:)
Und, ist's ein fairer Preis für das länger Schlafen?
;-)
LG, Tanja

@Tanja

Ähm, auf die Umstände, warum das evtl. so sein könnte, gehe ich jetzt mal nicht ein - Hast du tatsächlich noch nie in dieser Art etwas erleben dürfen?

LG

Amber

@all ... wegen verstecken ;-)

Hallo Tanja,
wenn Besuchskinder hier sind,ist meist auch die Mutter mit dabei.
Verstecken tut sich keiner ;-)...
Wir trinken Kaffee oder mal einen Prosecco und unterhalten uns einfach im Wohnzimmer.So lange keiner laut schreit, ist die Welt in Ordnung.
Das Kinderzimmer darf meiner Meinung nach auch mal durcheinander aussehen,ich habe keine Lust ständig zu ermahnen.
In meinem Bereich sieht das allerdings anders aus.Das sind meine Regeln.
Doch meist passiert Blödsinn unverhofft, wenn es leise ist und man nichts böses ahnt ....
Doch das war nur, wenn Leon allein war und ich gerade unter der Dusche, am telefonieren oder sonst was.Das Parkett mal kurz mit Deckweiß vollschmieren ? - das hört man nicht, wenn man im Nebenzimmer sitzt ;-)!
Mit solchen Sachen kann ich gut leben und ein Zimmer schnell aufräumen ist auch kein Thema - es helfen meist alle mit, obwohl ich es am liebsten und schnellsten allein mache ;-).
Die kleineren Geschwisterkinder kommen einfach mit dazu, hier wird nicht getrennt, ausser es ist mal ein Gesellschaftsspiel angesagt, da beschäftigen sich die Kleinen mit etwas anderem - einfach machen lassen.War echt erstaunt, dass das meist funktioniert!
Liebe Grüße
Klaudija

@all ... wegen verstecken ;-)

Bei uns ist es so wie bei euch. Mit den anderen Müttern und mit den Geschwistern. Dann sitzen wir auch im Wohnzimmer - und da würden wir es eben mitkriegen, wenn sie da alles ausräumen würden, das Kizi ist direkt neben dem Wohnzimmer und die Küche auch....
Wenn ich mit den Kindern allein bin, bin ich auch eher mal am Compi - und der ist weit weg. Da haben sie auch schon mal Blödsinn gemacht, abeer eben nicht in den Ausmaßen, dass ich danach stundenlang zu tun hätte.
Zum Glück ;-)
LG, Tanja

..bei uns läufts genau gleich!

Hallo Klaudija,
ganz genauso ist es bei uns auch. Als Maja mit ihrer Freundin zusammen den Inhalt des Kleiderschrankes in ihr Bett gestopft hat, bin ich in der Zeit auch unten mit der Mutter (Freundin) gesessen und hab Kaffee getrunken. Es war leise und wir haben einfach die Gunst der Stunde genutzt und uns verratscht. Und wenn man auf zwei Etagen wohnt, dann kriegt mans nochmal weniger mit. Einerseits will man nicht ständig oben kontrollieren und andrerseits muss ich ganz klar sagen, manchmal halt auch einfach faul zu sein und mich lieber zu unterhalten (den Preis hab ich ja dan bezahlt ;) )
Ein anderes mal hab ich oben mit Hingabe das Bad geschrubbt und Maja hat unten angeblich gepuzzelt. Als ich dann runter gekommen bin, hat sie die von unserem Wollteppich diese ganzen Wollwürstchen abgeschnitten und einige Haare von sich dazu. Der Gesichtsausdruck, als ich sie "ertappt" hab.... der Teppich hat jetzt ne riesige kahle Stelle aber das war so ein "Stückchen", das mich echt (natürlich nur im Geheimen) amüsiert hat. Sie war sich ihrer "Schuld" natürlich bewusst und hat sofort zu weinen angefangen - und das ist so ein Gefühl, dass ich aus meiner Kindheit echt noch gut kenne. Dieses "Ich mach was verbotenes und kann einfach nicht mehr aufhören". In Majas Alter hab ich meine Mutter damit in den Wahnsinn getrieben, dass ich Löcher in meine Klamotten geschnitten hab. Ich hab immer einen ganz kleinen Zipfel von der Strumphose nach oben gezogen und nur ein kleines bisschen abgeschnitten - und konnte mich dann von dem Anblick nicht losreissen, wenn man den Stoff losgelassen hat und das Loch RIESIG wurde. Ich wusste so genau, dass das Ärger gibt, konnte es aber nicht bleiben lassen und hab dann die Strumpfhosen immer irgendwo versteckt....
Achja, für solche Sachen hab ich irgendwie Verständnis.... hui, jetzt bin ich aber abgeschweift...
lg, sabine

..bei uns läufts genau gleich!

Huhu Sabine,
man ist wirklich schon dankbar, ein paar Worte mit einer Freundin ohne Unterbrechungen wechseln zu können ;-).Ich verratsche mich auch zu gerne.
Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, bis auf ein/zwei kleinere Sachen - da habe ich mehr Bockmist in meiner Kindheit fabriziert.Ich hatte es immer mit Farben oder auch mal mit der Gabel die Küchentheke anritzen, ging mit dem nassen Schwamm immer super weg - doch wehe es wurde trocken %).Meine Mutter war damals intensiv am Telefonieren und stand ca.1 m von mir entfernt.Das gab ein Donnerwetter!
Leon ist dagegen (noch) ein richtiger Goldengel :IN LOVE: O:-) :IN LOVE:
Liebe Grüße
Klaudija -Ich liebe Deine Abschweifungen , kann mir das immer sehr bildhaft vorstellen .... ;-)

Hallo, die Damen...

...ja, so wünscht man sich entspannte Kinderspielnachmittage zu Hause...
Unsere Jungs haben auch schon den ein oder anderen Blödsinn angestellt, aber das war jedesmal ganz einfach mit kindlicher Logik erklärbar und somit auch kein Problem für mich ;-) (z.B. haben sie mal einen Schrank mit Penaten-Creme eingeschmiert, nachdem sie vorher unbeabsichtigt einen Kratzer drauf machten...damit er wieder heile wird :-D )
Witzig fand ich ja auch immer die Werbung, in der die Mutter sagte, es geht erst zum Frisör und danach zu Mc Doof...
Ich habe für Vieles Verständnis, aber gewisse Grenzen dürfen dabei nicht überschritten werden, und nach einem harmonischen Nachmittag stört auch kein verwüstetes Kinderzimmer. Es ist ja meist schnell aufgeräumt, wenn alle mithelfen.
LG vali

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Oh je, muss sagen, dass ist bei uns gar nicht so. Egal ob Besuch für meine Tochter oder meinen Sohn da ist. Klar schreien und toben sie und es gibt mal kurz streit. Aber das ist gleich wieder vorbei.
Und am Ende räumen die Kinder gemeinsam wieder auf.

Ich hasse Kinderbesuch. :-/

Ups...das sind ja viele Antworten geworden. :-)

Zunächst mein absolutes Mitgefühl an Manu!!! Da hatte ich ja fast noch Glück...

Ja, ich kenne es auch, dass Kinder kaum durch die Tür sind und angeblich Hunger haben...der vergeht aber meist sehr schnell, wenn ich Obst anbiete. :-P

Hausverbot würde ich tatsächlich ab und zu gerne geben, aber es sind ja seine Kiga Freunde und er geht auch gerne hin. Mich stört besonders, dass dann weder Marlon noch sein Besuch hören, sondern sich gegenseitig hochschaukeln. :HELP:

Marlon kann sich eeeewig mit ein und derselben Sache beschäftigen, aber der Junge, der an besagtem Tag hier war, sagt dann immer" Ich gehe jetzt hoch und duuu?" " Ich knete jetzt und duuu?"

Tja und Marlon flitzt sofort hinterher. Eigentlich wollte ich in der Zeit bügeln, aber dann durfte ich selbst durch das ganze Haus incl. Hof rennen um die beiden halbwegs zu beaufsichtigen. :-(

Am Samstag hat Marlon zum 2. Mal bei einem anderen Freund geschlafen und mit diesem Jungen ist es sehr angenehm. Er kann sich auch gut etwas länger mit etwas beschäftigen und ist eher "vernünftig".

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen