Suchen Menü

Ich hätte gerne mein "liebes" Kind wieder *schniefundheul*

Hallo Ihr Lieben,

ja, nun scheint diese Phase auch Silas erreicht zu haben.... er ist bockig ohne Ende. Am liebsten würde ich ihn so manches Mal an die Wand klatschen - bitte nicht wörtlich nehmen!!!!
Er ist total schrecklich drauf. Sobald es nicht nach seinem Kopf geht und bei jeder kleinsten Kleinigkeit, wird er direkt bockig, haut auf alles, was gerade in seinem Umkreis ist, schmeisst seine Teeflasche in die Ecke, stampft mit dem Fuss auf und schmeisst alles runter, wo er dran kommt. Nach jeder Aktion schaut er, wie ich reagiere.
Meistens versuche ich das alles zu ignorieren. Aber, egal, WIE ich reagiere, ER reagiert sich nicht ab, indem er haut, stampft, runterschmeisst. Am Ende schreit er vor sich hin, weint und irgendwie, irgendwann bekommen wir ihn dann beruhigt. Auch zwischen jeder "Aktion" weint er vor sich hin. Ich versuche, ihn dann immer zu beruhigen und frage ihn, was er denn habe und dass es doch keinen Grund gibt, so bockig zu sein. Oder, ich ignoriere sein Weinen. Es macht keinen Unterschied...

Da es wirklich bei jeder kleinsten Kleinigkeit ist, sind diese Aktionen im Moment wirklich an der Tagesordnung :-( und mind. 1x in jeder Stunde... *ätz*

ein Beispiel: er räumt gerne die Spülmaschine mit aus. Vorhin war sie aber eben noch dreckig, wir waren am Einräumen und er wollte die Sachen trotzdem ausräumen. Ich sage dann ein paar Mal zu ihm "schau mal, die sind alle ganz dreckig-bah, das muss erst sauber gemacht werden, dann kann man es ausräumen" und es interessiert ihn gerade null, was ich sage. Er will weiter ausräumen. Bis ich dann ein lautes "Nein" sage. Dann geht o.g. Programm los...

Könnt Ihr mit bitte sagen, wie lange diese Bock-Phase anhält???
Wie reagiert man da am Besten??

Ich bin ja nur froh, dass er so eine Aktion mit auf den Boden schmeissen oder den Kopf gegen die Wand hauen noch nirgendwo sich abgeguckt hat oder noch nicht von selbst drauf kam... aber, das will ich hier nicht zu laut sagen...

GGGGGLG sonja

Bisherige Antworten

Hallo Sonja,
ich hoffe auch, dass diese Phase so schnell wie möglich worüber geht. Bei uns läuft es leider genauso und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es wird von Woche zu Woche schlimmer. Hier wird der Kopf auf den Boden gehauen, die Mama gehauen, sich hingeworfen, geschriehen, gejammert, Spielzeug geworfen...Alles immer nur wegen Kleinigkeiten. Stündlich kommt mein Anfall weil ich ihm verbiete mit seinem Trinkbecher rumzurennen.
LG Corinna

*puh*- na da bin ich ja mal froh....

das nicht nur mein Kind sowas mit macht...
hallo Sonja...
ja die lieben minis....meine kleine, liebe Jaleah hat es auch seit ca. einer Woche drauf, von 0 auf 100 zu kommen. Bei jeder Kleinigkeit. Sie bruellt, egal was ich tu oder sage.
Beim Zubettgehen schreit sie nun immer wehleidig "Maaahahaamaaaaa"..da denk ich immer sie haett was....dabei will sie nur nicht schlafen...
wann das vorbei geht? Hm keine ahnung...also bin ich Dir da nicht wirklich eine grosse Hilfe...
trotzdem liebe Gruesse Steph :HEADSHOT:

Hi Sonja.

Diese Phase ist eine Entwicklungsphase seiner Persönlichkeit. Dass gehört dazu, weil das Gehirn noch nicht mehrere Sachen gleichzeitung tun kann. D.h. Er hat sich gedacht "jetzt räum ich mit Mama den Geschirrspüler aus" und du unterbrichst sein Vorhaben. Das bekommt das kleine Gehirn noch nicht hin. Also ich seh diesen Bockanfall meistens ;-) voraus und versuch ihn dann rechtzeitig VORHER abzulenken, dass es gar nicht erst dazu kommt. Geht nicht immer, aber meistens klappt es ganz gut.

Trösten musst du ihn, denn er kann ja nix dafür. Nicht bestrafen!

LG Eyleen

Das hört sich jetzt so *dudu* mäßig an von mir.

Soll aber nicht so klingen!!!;-)

GGLG Eyleen

Hallo Sonja,
tja, wie soll ich dir jetzt Mut machen?
Bei Janina war diese Phase schon mal schlimmer (Hab ich damals auch gepostet, meine ich). Sie hat sich dann auf den Boden geschmissen und getreten, geschlagen, geweint und getobt. Nun hat sie das noch manchmal, nur dann DARF ich sie nicht anfassen. Ich habe festgestellt, dass sie dann am Liebsten allein damit fertig werden möchte und mache dann in der Zeit etwas anderes, solange sie sich nicht beruhigen kann (letztens habe ich den Zauberwürfel gemacht *gg*) Aber wie gesagt, getröstet werden will sie dann auf keinen Fall.
Ich habe mal gelesen, dass die ganz Kleinen in solchen Situationen, wenn sie halt nicht ihren Willen bekommen, erst mit dem Gefühl Wut umgehen lernen müssen und das das erst nach und nach kommt durch Hormone, die sich im Gehirn bilden. Ich muss auch sagen, dass Julian in den Jahren immer "intelligenter", gezielter und kontrollierter gebockt hat, was das belegen würde.
Jedenfalls habe ich mein liebes Mädchen weitesgehend zurück....
.....ABER Julian bockt bis heute und treibt uns oft zur Weissglut. Es hat nie aufgehört,es hat sich nur verändert. Wir trösten uns oft damit, dass er mal ein sehr starker Charakter wird...
War jetzt nicht sehr hilfreich...
Wünsche dir trotzdem starke Nerven !!!
GGLG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen