Suchen Menü

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo,
wir haben vor einigen Monaten einen gebrauchten Glasesstisch mit Polsterstühlen geschenkt bekommen der unseren billig Ikea Esstisch abgelöst hat. Tja und was soll ich sagen ich hasse diesen Glastisch....
Mein großer Wunsch ist schon sehr lange ein schöner Massivholztisch mit geölter Oberfläche. Wenn ich allerdings unseren Ikeaholztisch angesehen habe an der Stelle an der Henry saß dachte ich wir warten damit bis die Kleinen größer sind. Da ich aber diesen Glastisch so hasse überlege ich jetzt wieder.
Hat jemand Erfahrungen mit Massivholztischen? Wie empfindlich ist die Oberfläche was Kinderbesteckattacken, Essensreste und Trinkunfälle angeht. Ich heul nicht wegen jedem Kratzer...aber sieht er so aus wie unser Ikea Tisch...dann wär mir das viele Geld zu schade.
Was habt ihr für Esstische? Wie sehen die mittlerweile aus?
Lg Andrea
Bisherige Antworten

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

huhu wir haben einen billigen walmart tisch. sieht eigentlich noch recht manierlich aus, was man von den stuehlen nicht sagen kann. mit massivholztischen und kindern hab ich keine erfahrung :-X

lg heidi

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Heidi,
unser Holztisch wurde von Henry gegelrecht massakriert (schreibt man das so???).
LG Andrea

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Heidi,
unser Holztisch wurde von Henry gegelrecht massakriert (schreibt man das so???).
LG Andrea

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Huhu Andrea,
wir selbst haben zwar keine Massivholztisch, aber meine Eltern. Ich weiß aber jetzt nicht welches Holz, aber er ist sehr empfindlich. Wenn wir da sind kommt auf jeden Fall immer nee Decke drauf, welche natürlich nicht bei denn Besteckattacken (wie du so schön sagtest) bringt. So das Niklas dort schon einige Macken hinterlassen hat.
Ich denke was die Macken angeht, kommt es sicher drauf an wie hart das Holz ist.
Wie empfindlich die Oberfläche mit Essen ist kann ich nichts zu sagen.
Wir haben hier Glastisch, aber im Alltag auch nee Decke und so nee Matte (weißt was ich meine, wo es oft im Restaurantßs gibt) drauf.
Lg Tanja

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Tanja,
tja da muss ich wohl noch weitere Erfahrungsberichte abwarten...
LG und danke für Deine Antwort
Andrea

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Andrea,

wir haben einen Massivholztisch aus Kernbuche, so in dieser Art und Weise (das Foto habe ich eben schnell aus dem Netz geklaut). Allerdings auch lackiert und nicht geölt. Wobei ich geölt schöner finde, lackiert aber praktischer.

Sehr empfindlich ... man sieht schon einige Macken, sei's nun von Kindern oder auch von mir selbst gemacht :-[ und ich persönlich würde mir so einen nicht nochmal holen. Obwohl man bei uns wenigstens die Essens- und Trinkreste einfach wegwischen kann, dann gehe ich ab und an noch mit einer Politur drüber und alles ist gut.

Eiche soll übrigens nicht empfindlich sein. Sieht auch sehr schön aus.

LG,

Elena

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Elena,
ja ganz ähnlich stelle ich mir unseren Tisch auch vor....und eigentlich auch in Kernbuche da ich Eiche doch recht rustikal finde. Aber jetzt muss ich mich noch mal mit Thema Eiche befassen. Ein paar Macken über den Tisch verteilt finde ich auch völlig normal....nur eben nicht wenn der Tisch an der Stelle an der Henry sitzt ne 2 cm dünnere Tischplatte hat ;-) .
lg andrea

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

:-D Also um 2cm haben wir den Tisch noch nicht verdünnt aber du siehst es schon arg an den Stellen wo Kinder auch nur EIN MAL saßen. Ohne Tischdecke oder Platzdeckchen geht's halt garnicht in dem Alter und dann finde ich inzwischen einfach, es hätte auch ein anderer Tisch getan, um den man sich nicht so viele Gedanken machen muss.

(Ich muss dazu sagen, dass wir allerdings damals ein super günstiges Angebot mit dem Tisch und 6 passenden Stühlen geschossen haben und wir eh nicht sooo viel drum weinen, ;-) )

LG und viel Spaß bei der Auswahl,

Elena

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hi Andrea,
wir haben zwei Holztische: im Wohnzimmer lackiertes Kirschholz und Küche so ein einfacher alter Holzküchentisch von früher...
Beide haben ganz schön gelitten unter den Kindern, wobei der Küchentisch sehr robust ist.
So ein Holztisch kann ja auchh das Leben wiederspiegeln und soll schliesslich nicht wie im Museum hochpoliert in der Gegend stehen.
Aber einen neuen Massivtisch würde ich mir mit Kindern wohl nicht kaufen, die macken bleiben einfach nciht aus.
Schon mal nach gebrauchten geguckt? Wenn der erste Kratzer schon drin ist, tut der zweite nicht so weh?
Glasstisch wäre gar ncihts für mich - allein das ständige Nachputzen und Polieren. Außerdem hätte ich Bedenken, dass die Jungs den doch mal kaputtkrachen...
LG, Jana

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Jana,
ja da muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber mich macht der "Putzzwang" beim Glastisch fast wahnsinnig....
LG Andrea

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Andrea,
wir hatten früher auch 'nen Glastisch, war eine Zeitlang ganz nett, aber irgendwann konnte ich den auch nicht mehr sehen!!
Wir haben jetzt einen Esstisch von IKEA, Serie BJURSTA in ocker (159,-) unausgezogen 140cm, mit 2 Zusatzplatten von je 40 cm, also wenn Du alle beiden Platten einlegst, kommst Du auf 220cm, reicht für min 10 Leute!
Das Tischgestell ist massives Holz, aber die Tisch- und Zusatzplatten sind Spanplatten funiert, relativ unempfindlich! Klar sieht man hier und da einen kleinen Kratzer, aber der 4x so teure Massivholztisch meiner Eltern ist gegen unseren Tisch wie ein rohes EI, das siehst du sogar den Schlüsselabdruck, wenn du den mit ein bischen Schmackes hinlegst.. %)
Schau mal auf die IKEA-Seite, den Tisch gibt es in verschiedenen farbe und Größen und ich finde, er ist eine gute Alternative zum Massivholz...gibt es wenn die Kinder größer sind!!!
LG Bea

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Huhu Andrea,
das ist der meiner Eltern (Sheesham mit versiegelter Oberfläche):
Vorteil von dem meiner Eltern: sieht länger schön aus
Nachteil: Wenn Macken (durch Gabeln, Messer) oder Kratzer, dann sieht man sie und kann sie nichtl entfernen
das ist unserer Kolonialstil Esstisch aus Sheesham-Holz:
sehr robust & schwer, aber schnell anfällig, da offene Oberfläche
Großer Vorteil aber hierbei: Oberfläche anrauhen mit feinem Sandpapier und mit Ökobeize und Bienenwachs neu versiegeln- sieht dann wieder wie neu aus
Macken finde ich an Kolonialstil Möbeln nicht wirklich schlimm, gehören halt dazu, macht sie authentischer :-).
LG, Melanie

Ich hätte da man eine Möbelfrage...

Hallo Andrea!
Wir haben einen Massivholztisch von Ikea und der sieht noch genauso schön aus wie am ersten Tag. Wir schleifen und ölen ihn regelmäßig.
Was hattet ihr den für einen Tisch von Ikea? War wohl kein massiv?
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen