Suchen Menü

Ich habe mich heute im Kindergarten so geärgert.

und das kam so:
Ich habe Sarina heute zum Kindergarten gebracht. Während wir noch die Schuhe gewechselt haben, wurde gesagt, dass alle Kinder, die Lust dazu hätten in den Bewegungsraum zu gehen, sich an der Treppe aufstellen sollten. Sarina wollte gleich mit und stellte sich dann an der Treppe als letztes und 16. Kind an. Die Erzieherin, die mit den Kindern nach oben gehen sollte, kam, zählte die Kinder bis 15 ab und sagte dann zu Sarina: "Nein, 15 sind sowieso schon sehr viele, Sarina Du musst unten bleiben!" Ich dachte, ich traue meinen Ohren nicht. Wegen einem Kind?
Sarina war sehr traurig und sagte: "Ich darf nicht mit:" Sie tat mir so leid.
Das musste ich jetzt einfach einmal los werden. Bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem Kindergarten. Aber so etwas darf doch nicht passieren. Oder war ich da jetzt als Mutter zu empfindlich? Natürlich ist irgendwo eine Grenze, aber nach ihr kam ja keiner mehr. Verstehe ich einfach nicht.
Sorry fürs zujammern.
Anja
Bisherige Antworten

huhu anja..

natürlich ist es ärgerlich!!

aber auf der anderen seite hieß es 15 kinder. wenn man einmal die ausnahme macht wie sollen die kinder denn lernen bis hier hin und nicht weiter.

das ist eine klare grenze gewesen. natürlich tut es leid als mama das zu sehn ,

aber schau doch . wenn sie heute gesagt hat. sarina komm mit..

was ist beim nächsten mal .? dann steht das eine kind was heute in der mitte war, da und sagt ,, warum??? beim letzten mal durfte doch auch ein kind mehr mit,

ich denke mal es gibt jeden tag mind. eine situation wo das kind entäuscht wird und etwas nicht machen darf, sei es zu hause oder halt im kindergarten.

nimm es dir nicht all zu sehr zu herzen.

LG yvonne

weist du was ich meine?

Hallo Yvonne!
Danke für Deine Antwort. Aber ich sehe das völlig anders. Es ist keine feste Grenze, sondern die Grenze wurde in diesem Moment völlig willkürlich festgelegt. Wir haben hier für bestimmte Räume feste Anzahlen, Ausnahmen fände ich da auch unangebracht. Aber wo war der Grund? Da ist es ja für das Kind klar und es muss mit der Enttäuschung leben. Hier wurde aber vorher gesagt: Alle die Lust haben dürfen mit, dann merkte die Erzieherin scheinbar, dass das zu viele sind und machte bei 15 Schluss.
Gruß Anja

hallo anja..

alle die Lust haben dürfen mit, dann merkte die Erzieherin scheinbar, dass das zu viele sind und machte bei 15 Schluss.

nein das hab ich vorhin nicht klar gelesen.. das ist natürlich unangebracht gewesen.

da versteh ich es das du ein wenig aufgebracht warst...das wäre ich auch..

ich hatte es verstanden , das generell 15 kinder mitdürfen......

LG yvonne

Ist schon ärgerlich, aber irgendwo muss schluss sein. Bei uns im Kiga gibt es auch einen Kletterraum. Es gibt eine bestimmte Anzahl Stofffliesen. Die werden zu beginn auf den Boden gelegt. Jedes Kind das hineingeht, stellt seine Hausschuhe auf eine Fliese. Wenn alle Fliesen belegt sind, ist der Raum voll. So weiß jeder gleich wo er dran ist. Und sobald ein kind keine Lust mehr hat, kann ja ein anderes nachrücken.

LG, Viktoria

Hallo Viktoria!
Klar muss irgendwo Schluss sein. Bei deinem Beispiel mit den Fliesen ist das auch o.k. Das gibt es bei uns auch bei manchen Räumen mit solchen Klammern. Das verstehen die Kinder sehr gut. In diesem Fall war die Grenze aber völlig willkürlich in diesem Moment von der Erzieherin gewählt, als sie merkte, dass wohl mehr mit wollten, als vorher geplant. Wie soll das ein Kind verstehen? Ehrlich gesagt würde ich es selbst als Erwachsene nicht verstehen, wenn vor mir die Tür geschlossen würde und ich selbst die einzige ausgeschlossene bin, ohne dass es eine Platzbegrenzung o. ä. gibt.
Ich verstehe einfach den Grund nicht, was da ein Kind mehr ausgemacht hätte.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Anja

Das ist dann natürlich nicht so toll gewesen. Sollte halt immer ne bestimmte Anzahl sein und nicht mal so oder so, je nach Lust und Laune der Erzieherin. Dann hätte eine mehr oder weniger wirklich nichts gemacht.

LG, Viktoria

Ich finde das völlig ungerecht und sehe auch keinen Sinn darin! VlG, Julia

hallo anja, das war ja besonders ärgerlich für sarina. wie hat sie's denn aufgenommen? mein mutterherz hätte auch geblutet. aber schau's mal so an: jeder Frust macht stark!!
lg angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen