Suchen Menü

Ich habe gerade beschlossen, dass ich mit...

dem zufüttern beginnen werde wenn Natalie 5 Monate alt ist, also in einem Monat.Wir haben keine Allergien und ich merke mir wird es zuviel, ich bin erschöpft...Mein Schlaf in der Nacht ist halt doch seit Natalie zahnt und schubt oft unterbrochen und ich hab auch meinen Sohn, mit dem ich mehr alleine unternehmen möchte, weil er noch immer unter der Eifersucht leidet.Stillen werd ich weiterhin aber ich möchte gerne von dem vielen Stillen in der Nacht wegkommen.Also hoffe, das klappt dann auch:-)Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: Ich habe gerade beschlossen, dass ich mit...

Hallo Sonja,
dann mal viel Glück... bei Ladis hat das abendliche Milchbrei-Essen gerade mal
*null* Effekt auf den Nachtschlaf gehabt. :-/ Ich werde allerdings auch bald
anfangen, aber eher deswegen, weil ich ab Oktober wieder arbeite und nicht so
viel abpumpen möchte.
LG und viel Erfolg, Johanna

mein tipp: abends milchfreier getreidebrei, danach stillen.
hat bei unserem 2. gut gekappt, kann man auch gut in sehr kleinen mengen anrühren...
lg, almut

Hi Sonja!
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, kann dir aber nur von Lotti berichten, dass Hirsebrei und anschließendes Stillen bei ihr keinerlei Auswirkungen auf den Nachtschlaf hatten- sprich: Sie hat trotzdem erst mit 10 Monaten durchgeschlafen.
LG Steffi

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Aber: Durchschlafen ist nicht abhängig von der Nahrungsmenge. Es ist eine Reifeleistung. Ich empfehle Dir das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears. Es lässt Dich zwar nachts nicht länger schlafen, aber man lernt damit besser umzugehen. Ich selbst schlafe nie länger als 2 Stunden am Stück. Der Tiefschlaf des Babys dauert maximal 2 Stunden, dann fällt es wieder in den Traumschlaf. Beim Wechsel in die einzelnen Phasen wachen sie auf (das ist auch gut so! Schützt auch vor SIDS). Stillkinder vermissen beim Erwachen eben die Brust, die Nähe, den Geruch, die Mama eben. Das wird sie auch vermissen, wenn sie abends Brei gegessen hat. Ich würde auch gerne nur tagsüber stillen:), aber ich persönlich denke, dass ein Mehr an Nahrung kein Mehr an Schlaf bedeutet. Vielleicht sogar mit weniger, wenn Verdauungsprobleme dazu kommen.
LG Lavi

Hallo Lavi!Ich bin gestern draufgekommen(war bei der Gynäkologin) dass ich wohl schon einige Zeit einen Harnwegsinfekt hatte und der mich so geschwächt hat.Jetzt hoffe ich das wenn der ausgeheilt ist ich wieder mehr Energie habe und dann erübrigt sich das auch mit dem Zufüttern.Natalie würde natürlich weiter neben mir im Bett schlafen und sie ist auch ganz oft im EBC also Nähe darf sie weiterhin ganz viel mit mir haben:-)Und wegen SIDS hab ich auch Angst deswegen schläft sie neben mir bis sie eins ist:-)Lg Sonja

hallo Sonja,
ich drück Dir die Daumen dass es klappt, kannst ja mal berichten - ich hab schon oft gehört dass es nicht geklappt hat, aber warum solltest Du es nicht versuchen. 5 Monate ist ja jetzt auch nicht sooo jung ;-)) da wirst Du schon nix kaputt machen, wenn Du sonst weiterstillst. Ich seh das auch nicht super-dogmatisch.
viele Grüße!
Frauke + Marlene auch bald 5 Monate, ich weiss aber dass sie auch so durchschlafen *kann* - also hat es nix mit Nahrung zu tun und ich warte deshalb weiter mit Brei...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen