hallo,
durch irgendeine aw weiter unten kam mir gerade diese frage in den sinn. ganz wertfrei, ich mich interessiert es einfach gerade...
gucken eure kleinen schon mal tv? wenn ja, was lasst ihr sie gucken? und wie lange? "parkt" ihr sie schon mal, um irgendwas zu erledigen?
und hörspiele: ich glaube, tatjana schrieb, ihr sohn würde die schon gerne hören. habt ihr das auch schon probiert? und wenn ja, welche?
bei uns ist es so:
generell ist der fernseher bei uns aus. seit ein paar wochen darf felix abends auch mal sandmännchen gucken (wenn ich gerade dran denke, allermeist verpasse ich das). sonntag morgens haben wir auch schonmal zusammen kika angehabt, weil mein mann noch schlief (und ich, zugegeben, auch noch müde war..), es lief siebenstein (heisst das so? mit einen sprechenden raben und einem koffer), aber nach 20 minuten dann ausgemacht. und im urlaub hat mein mann ihn morgens auch mal bob der baumeister gucken lassen. ich muss sagen, solche kinderdinger interessieren felix sehr, er sitzt dann auch gebannt davor.
läuft fussball, dann ist der fernseher auch samstag nachmittag oder jetzt zur wm sicher auch mal an, das interessiert felix aber nicht. (jaaa, die fussballverrückten sind die eltern *grins* wir hatten gestern auch alle trikots an, felix heute nach dem grandiosen 4:0 wieder - er durfte ja nicht gucken...)
ach ja, und vor einiger zeit habe ich ihm mal auf meinem ipod "kleiner roter traktor" gucken lassen. da hatte er ein buch von geschenkt bekommen, dass er sehr liebt, und ich habs mal gegoogelt. da war er schwer begeistert. alle paar tage darf er jetzt mal eine folge gucken, die sind immer so knapp 10 minuten lang. felix ist ja sowieso ein riesentreckerfan. ich kündige daher auch immer deutlich an, dass es nur einmal geht, wenn zuende, dann schluss. sonst gibts ein geschrei nach mehr...
hörspiele: haben wir noch gar keins, bin noch gar nicht auf die idee gekommen (bin selber ein stark visueller mensch, akustische sachen kann ich nicht so gut aufnehmen wie gelesene/gesehene, daher vielleicht...). aber wäre ja evtl mal eine idee. felix liebt es geschichten erzählt zu bekommen (ich muss ihm jeden tag selbst ausgedachte treckergeschichten erzählen), und auch vorlesen findet er toll. wir haben ein grosses buch mit gutenachtgeschichten, eigentlich ab 4 jahre, da hört er sehr konzentriert zu. die geschichten sind recht lang.
wie lang geht denn so ein hörspiel meist?
bin sehr gespannt!
lg, corny