Suchen Menü

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

hallo,

durch irgendeine aw weiter unten kam mir gerade diese frage in den sinn. ganz wertfrei, ich mich interessiert es einfach gerade...

gucken eure kleinen schon mal tv? wenn ja, was lasst ihr sie gucken? und wie lange? "parkt" ihr sie schon mal, um irgendwas zu erledigen?

und hörspiele: ich glaube, tatjana schrieb, ihr sohn würde die schon gerne hören. habt ihr das auch schon probiert? und wenn ja, welche?

bei uns ist es so:

generell ist der fernseher bei uns aus. seit ein paar wochen darf felix abends auch mal sandmännchen gucken (wenn ich gerade dran denke, allermeist verpasse ich das). sonntag morgens haben wir auch schonmal zusammen kika angehabt, weil mein mann noch schlief (und ich, zugegeben, auch noch müde war..), es lief siebenstein (heisst das so? mit einen sprechenden raben und einem koffer), aber nach 20 minuten dann ausgemacht. und im urlaub hat mein mann ihn morgens auch mal bob der baumeister gucken lassen. ich muss sagen, solche kinderdinger interessieren felix sehr, er sitzt dann auch gebannt davor.

läuft fussball, dann ist der fernseher auch samstag nachmittag oder jetzt zur wm sicher auch mal an, das interessiert felix aber nicht. (jaaa, die fussballverrückten sind die eltern *grins* wir hatten gestern auch alle trikots an, felix heute nach dem grandiosen 4:0 wieder - er durfte ja nicht gucken...)

ach ja, und vor einiger zeit habe ich ihm mal auf meinem ipod "kleiner roter traktor" gucken lassen. da hatte er ein buch von geschenkt bekommen, dass er sehr liebt, und ich habs mal gegoogelt. da war er schwer begeistert. alle paar tage darf er jetzt mal eine folge gucken, die sind immer so knapp 10 minuten lang. felix ist ja sowieso ein riesentreckerfan. ich kündige daher auch immer deutlich an, dass es nur einmal geht, wenn zuende, dann schluss. sonst gibts ein geschrei nach mehr...

hörspiele: haben wir noch gar keins, bin noch gar nicht auf die idee gekommen (bin selber ein stark visueller mensch, akustische sachen kann ich nicht so gut aufnehmen wie gelesene/gesehene, daher vielleicht...). aber wäre ja evtl mal eine idee. felix liebt es geschichten erzählt zu bekommen (ich muss ihm jeden tag selbst ausgedachte treckergeschichten erzählen), und auch vorlesen findet er toll. wir haben ein grosses buch mit gutenachtgeschichten, eigentlich ab 4 jahre, da hört er sehr konzentriert zu. die geschichten sind recht lang.

wie lang geht denn so ein hörspiel meist?

bin sehr gespannt!

lg, corny

Bisherige Antworten

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

hallo corny,

da es bei uns ja noch die große schwester gibt´, die mit ihren 8 jahren ja schon einiges schaut, da läuft der tv eigentl. tgl.

der kleine rote läuft am we nach siebenstein - im kika. was auch schön ist, ist "jonalu" eine annimationssendung mit ganz vielen liedern und bewegung. maira liebt es und mach fleißig mit.

lg

susi

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Hallo Corny,

ja, ich habe Juliana mal alleine vor dem TV (also DVD - kleiner Eisbär) geparkt, weil ich was total wichtiges und dringendes erledigen wollte. Das war aber ein absoluter Ausnahmefall - und der "Trick" funktioniert ja auch nur, wenn es Ausnahme bleibt bzw. sehr selten vorkommt (weitere Male also nicht ausgeschlossen).

Was bei mir ein Prinzip ist: unsere Kinder dürfen nichts regelmäßiges schauen, normales TV-Programm (Kinderprogramm etc.) ist tabu. Also den gejammerten Satz "in zehn Minuten kommt aber xxx!" erspare ich mir damit schonmal (ist aber nicht der einzige Grund). Ganz selten schauen wir uns mal gemeinsam eine Fernsehsendung an, weil ich zufällig ins TV-Programm geschaut habe (z.B. kürzlich die Sendung über Schwedens Victoria - das Prinzessinnen-Thema hat meine Mädels sehr interessiert ;-) oder Wetten dass o.ä., aber nicht jedesmal!) und wir grad nichts besseres vorhaben, dann essen wir auch vor dem Fernseher zu Abend und machen es uns richtig gemütlich.

Wir glotzen also recht selten, aber wenn, dann schauen wir meistens DVDs an, diese zum Teil auch ganz. Juliana schaut dann "gezwungenermaßen" mit, hält aber meist nicht durch (oft schläft sie dabei ein).

Jetzt bei der WM steigert sich der Fernsehkonsum natürlich erheblich ;-) Auch dafür kann sich Juliana nicht wirklich begeistern. Gestern hat sie gleich viermal die Krise gekriegt, als wir gegröhlt und gejohlt haben :-[

LG emaille

PS: Hörspiele hört sie auch nur mit (bei den Schwestern), das zählt also noch nicht richtig (Bibi Blocksberg, Abenteuer und Wissen,...)

Noch was

Es macht es natürlich jeder so, wie er will, aber mir geht eben nicht aus dem Kopf, dass Fernsehkonsum schädlich ist für die Kinder. Über die genauen Zeiten, ab wieviel Minuten pro Tag, darüber scheiden sich wohl die Geister. Aber man kann sich ja auch so ausrechnen: je weniger desto besser. Ganz abgesehen davon, dass wir kaum Zeit dafür haben (Hausaufgaben, mit Freunden spielen, Hobbys (Tanzen, Instrumente) und tägliches Üben (also der Instrumente) füllen unseren Tagesablauf schon reichlich!)

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Hi Corny!
Also Hörbücher versteht Robin noch nicht: Lieder-CD`s mag er sehr gerne.... mach ich oft mal in der Küche rein.... (jetzt war mal etwa Pause mit, sonst werd ich doof bei 1,2,3 im Sauseschritt usw...)
Fernsehen: er schaut abends etwas mit den Großen mit - aber im Sommer schauen die Beiden auch nicht täglich - uns "reicht" die Zeit einfach nicht..... Manchmal mach ich vormittags an, wenn ich meinen Schreibkram mache und er spielt vor dem Fernseher auf seinem Autoteppich........
Robin LIEBT Bücher - mehr als die Großen das je in dem Alter getan haben und wir gehen oft in die Bücherei.
Am besten findet er Bobo Siebenschläfer: DER HIT für ihn (ich kanns nimmer sehen und hören)... und seine WIMMELBÜCHER....
Liebe Grüße,
vineyard

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

hallo corny,
simon darf nur gaaanz selten fernsehen.
wenn dann sind wir dabei und es gibt 2-3 folgen von shaun das schaf.
eine folge dauert an die 3min.
tagsüber läuft der tv bei uns nie.
so wie emaille, halte ich auch nichts von regelmäßigen tv gucken und so lange es geht, wird das auch eine ausnahme bleiben.
ist sicher auch nicht schlecht, wenn man einen trumpf im ärmel hat ;-)
hörspiele haben wir noch keine, simon liebt seine cd´s mit den kinderliedern. die verlangt er auch.
ansonsten werden bei uns geschichten vorgelesen.
lg,bettina

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Hallo Corny,
ja ich war es mit den Hörspielen :-) Bobo Siebenschläfer kann ich nur empfehlen.Das Hörspiel läuft circa 20-30 min. ich weiß es jetzt nicht so genau.Die passenden Bücher gibt es auch dazu.
Fernsehen läuft hier eigentlich auch selten bis gar nicht.Bei guten Wetter so oder so nicht.Aber Fynn hat schon ein paar mal den Sandmann gesehen und mal ein paar Min. Yakari, das ist so ein Zeichentrick mit einem Indianderjungen.Ich hatte in der Zeit Noah versorgt der um diese Zeit immer ins Bett geht.
Was Fynn aber sehr gerne sieht sind die Bagger Videos auf Youtube,
die sieht er fast täglich.So ein Video geht dann circa 2-4min........
Seit letzen Sommer lebt Fynn in einer Bagger Phase, der Bagger geht sogar mit ins Bett..... :-)
Geschichten lesen wir auch sehr gerne, Fynn bekommt nicht genug.Einfache Verse hat er sich schon gemerkt, wie auch bei Bobo, da kann er das Buch fast auswendig
Er liebt kleine Reime :-) Im mom ist es ene mene miste, es rappelt in der Kiste, ene mene meck und du bist weg.
VLG Tatjana

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Baggervideos??? Was es nicht gibt!!! Das findet unser Zwerg bestimmt auch gut.... werd ich mal nachschauen!!!
Wir haben hier im Kurpark grad mehrere kleine Baustellen - da verbringen wir vormittags öfter unsere Zeit =-O :TIRED:
Heute wurde dort ein Gehweg asphaltiert.....
Lg, vineyard

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Hallo,

Hörspiel-CD´s ect. haben wir auch noch nicht ausprobiert.

Vielleicht probieren wir es mal die Tage aus.

Wenn ich alleine mit den Kindern bin, läuft eigentlich

kein Fernseher. Es gab und gibt mal Ausnahmen und dann

hat er den kleinen roten Traktor oder auch jonalu geschaut.

Wir haben auch eine DVD von Cars die durfte er mal sehen

und er war so begeistert, das wir ihm ein Malbuch, Stickerbuch,

und ein Lesebuch gekauft haben und halt natürlich ein paar

Autos davon. Wenn man ihm die Namen sagt, zeigt er

uns das passende Auto davon. (Er spricht ja noch nicht)

Wenn der Papa daheim ist, dann kucken wir schon die

Nachrichten oder Formel1 oder auch jetzt Fussball aber

da schaut er von sich aus nicht so mit.

Ich denke jedes Kind ist mit dem fernsehen anders.

Der eine interessiert sich der andere nicht.

Mach es nach deinem Bauchgefühl.

LG

Bianca

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Hi Corny!
Interessante Umfrage!
Also Pia mag Fernsehen (glücklicherweise?!) noch nicht besonders. Ab und an mach ich mal eine Kindersendung für sie an (ne Zeitlang kam auf Kika "Zigby das Zebra" das fand sie super, aber hat auch nach ein paar Minuten nicht mehr hingeschaut :-P) Sie hat ja eh nicht so die Ausdauer für irgendwelche längeren Sachen. Auch wenn bei uns mal der Fernseher läuft schaut sie gar nicht hin.
Hörspiele mag sie ganz gern, wir hören Bob der Baumeister, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. :-) Hab von Benjamin Blümchen eine "Gute-Nacht-Geschichten-CD", da sind mehrere kleine, kurze Geschichten drin. Die ist auch ab 2 Jahre, alle anderen erst ab 3 glaub ich.
GLG,
Esther

Ich habe eine Umfrage: Fernsehkonsum bei den Kids? Wenn ja, was und wie lange? Und Hörspiele?

Hallo corny,
unsere Große (6 Jahre) schaut Sandmännchen und die anschliessende Sendung wie Wickie, Yakari, Nils Holgerson, Tom usw. ausserdem hat sich eingeschlichen dass danach "wissen macht ah" kommt (alles Kika), Emil schaut Sandmännchen mit und bei den anderen Sendungen kommt er und spielt etwas anderes, schaut dann mal wieder. Extra für Emil mache ich keinen Fernseher an. Eigentlich soll man ja die Sendungen mit den Kindern anschauen und danach über die Sendungen reden, ich nutze die Zeit oft für aufräumen oder Joost füttern.
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen