Ich hab so Angst, daß es wieder nicht klappt :o((
die schöne Kugelzeit geht ja nun doch so langsam dem Ende zu!!! Ich habe aber so Angst daß es mit dem stillen wieder nicht klappt.
In genau der Nacht als mein Sohn damals in eine Kinderklinik verlegt wurde schoß bei mir die Milch ein. Aua und ich kein Kind zum saugen.Die eine Kinderschwester kam mit so einer Milchpumpe mir Gummiball an und legt diese an und der Sog war so doll, daß es gleich anfing zu bluten.Toll, ich glaub, daß war der Anfang vom Ende.Als ich 2 tage nach Entbindung hinterher verlegt wurde, auf eine ganz normale Kinderstation, kümmerte sich alles natürlich um mein Kind.Das war auch gut so.
Ich war nur noch Begleitperson und mir ging es so schlecht.Durch den Milchstau, den ich entwickelte, bekam ich Fieber und das nicht wenig,teilweise bis 40°.das stillen war so schmerzhaft, das mir die tränen in die Augen schossen,wenn ich ihn angelegt hatte.Ich weiß bis heute nicht, ob das normal ist, daß es die ersten tage sooo doll weh tut.
Als ich nach hause entlassen wurde, flehte ich meine Hebamme an, mir irgendwas zu geben um meinen Milchfluß zu reduzieren.Das hab ich auch nur genommen, weil die Entzündung einfach nicht rausging in das Fieber nicht sank und ich keine Kraft mehr hatte.So bekam Moritz die Flasche und ich konnte endlich mal durchschlafen, weil mein menne die Nachtschicht übernahm.Naja und als es mir dann wieder besser ging, war leider auch die Milch weg.Moritz nahm mit flaschennahrung schnell zu und war damit auch glücklich...Aber ich habs immer bereut und ich will beim zweiten unbedingt stillen.Hab mir jetzt schon eine super Milchpumpe gekauft und ich hoffe daß es diesmal klappt.Ich habe auch bewußt diesmal eine klinik gewählt, wo die kinderstation schon im Hause ist.man lernt dazu.Aber den ultimativen tipp zum stillen gibts wohl auch nicht,oder???
Könnt ihr mir vielleicht ein Buch übers stillen empfehlen?? Wie kann ich mich aufs stillen vorbereiten?? ach man, so viele fragen???
Ich hoffe, daß es diesmal besser läuft!!!
Ich hab die frauen die so lange gestillt haben immer beneidet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich danke euch fürs zuhören.Ist ja ganz schön lang geworden.Uppps
Morili 33+3
Re: Ich hab so Angst, daß es wieder nicht klappt :o((
Ansonsten denke ich, dass dein Kind diesmal ja hoffentlich nicht in die Kinderklinik muss und du es gleich anlegen kannst und dann läuft alles auch anders. Ich denke, eine positive Einstellung zum Stillen ist schon sehr hilfreich, die hast du ja auf jeden Fall. Ich hatte damals anfangs auch Stillschwierigkeiten, hatte allerdings das Glück, in einem KH gelandet zu sein, das das Stillen sehr fördert, da saß manchmal eine Schwester eine halbe Stunde bei mir und hat mit probiert und meine Nachsorge-Hebamme war mir dann auch eine große Hilfe. In den meisten Städten gibt es auch Stillgruppen, wo man sich auch vor der Geburt schon hinwenden kann, vielleicht findest du sowas auch bei euch in der Nähe?
Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
LG
Yvonne
ich kann dich sehr gut verstehen.
unsere große wurde nach ihrer geburt auch gleich in eine weit entfernte kinderklinik verlegt und ich konnte zusehen, wie es mit der milch klappt.
ich hatte aber den großen vorteil, dass die kinderklinik sehr am stillen interessiert war. alleine auf einem gang gab´s 5 elektrische medela-milchpumpen. das war super.
frage doch auf der kinderstation mal nach, wie es bei denen aussieht mit elektrischen milchpumpen. die dürften dort eigentlich auch gut ausgestattet sein.
und sonst würde ich deine hebi mal fragen, wie du dich für den fall der fälle am besten vorbereiten kannst.
ich wünsche dir, dass es suuper klappt mit dem stillen.
glg,
snowy 34+1
Re: Ich hab so Angst, daß es wieder nicht klappt :
Ich bin mir ganz sicher das es diesmal klappt, denn Dein Kind wird ja bei Dir bleiben, und saugen. Gut blutig war ich auch (hat mein Sohnemann auch zusammengebracht), aber mittlerweile kann man do was Lasern lassen. Ich hab halt dann ein paar Tage (na gut schon über ne Woche) auf der Wunden Brustwarze ein Stillhütchen verwendet.
Ultimaltiven Tipp gibts nicht, aber wenn Du genung Milch hattest, und dein Kind gut saugen kann, wo soll dann ein Problem liegen?
Ach ja, ich hab gar kein Buch gelesen übers stillen. Wie bereits an andere Stelle gesagt ich hatte im Hinterkopf, das ich zur Not immer meine Tante anrufen kann (Vorstandsmitglied der LLL in Ö, Stillberaterin) falls was wär, aber es war nie was... Wird bei Dir auch so sein, wirst sehn!
lg Serena
kann das Stillbuch von Hannah Lothrop auch empfehlen - ist wie schon
gesagt manchmal etwas eigenartig, aber insgesamt wirklich hilfreich!
Ansonsten, hast Du eine Hebamme? Ich wuerde schon mal im Vorfeld mit ihr
ueber Deine Aengste reden, manche Hebammen kommen schon ins KH und
helfen.
Normal ist das nicht, dass man so hoch Fieber bekommt und die Brustwarzen
blutig sind. Ich hab bei beiden Kindern auch immer ordentlich mit dem
Milcheinschuss (bis zu einer Woche lang) gekaempft, aber hab es mit so
Sachen wie Kuehlakkus, Quark, Tee und Ausstreichen (ehrlich gesagt wird
vom pumpen abgeraten, da diese ja wieder mehr Nachfrage suggeriert)
hinbekommen. Du kannst Dich auch immer an die La Leche Liga wenden, die
Seiten im Internet sind auch hilfreich.
Und ich glaube hier im Forum sind auch einige stillerfahrene Muetter...
LG und das wird schon!
Dana 36+2
um´s milchpumpen ging´s ja auch nur, für den fall, dass das kind auf der kinderstation liegt und nicht direkt nach bedarf gestillt werden kann. dann könnte die mutter abpumpen und das kind die mumi bekommen.
glg,
snowy, die sich auch schon wieder sooo sehr auf´s stillen freut
ups...
sorry, dass hab ich irgendwie schon wieder verpennt beim Antworten. Klar ist
das dann gut und notwendig....
LG Dana
Re: ups...
kein problem.
das wichtigste beim stillen ist eh die anfangssituation in der klinik.
eine bekannte hat "auf´m dorf" entbunden und die krankenschwester im kkh hat ihr doch tatsächlich erzählt, dass, wenn nach 3 tagen keine milch da sei, dann könnte sie auch nicht stillen und müßte tabletten nehmen.
kaum zu glauben, oder?
ich freue mich jedenfalls schon sehr auf´s stillen :-))))
glg,
snowy
*eingeschlichen*
Ich bin aus dem Juli/August Forum und kann dir nur sagen wenn du wirklich stillen möchtest, dann ist das schon die halbe Miete, du wirst sehen, dieses Mal ist das Baby von Anfang an bei dir, du kannst es von Anfang an immer anlegen wenn es möchte und dann bekommst du auch nicht so einen schlimmen Milcheinschuss.
Such dir auf jeden Fall eine Stillgruppe in deiner Nähe, es muss ja nicht unbedingt die La Leche Liga sein oder eine erfahrene Stillmami (am besten eine Freundin) die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Stillen ist natürlich, aber dennoch ist man nicht damit "geboren" du musst es lernen und dein Baby auch, gemeinsam schafft ihr das! Aber hol dir Unterstützung und Zuspruch, denn auch ohne Vorgeschichte, mit der positivsten Einstellung und reichlich Milch ist man manchmal mit seinem Latein am Ende.
Du schaffst das!!
GLG Verena & Sophie
ich hoffe, deine "neue" entbindungsklinik ist da ein wenig fortschrittlicher und stillförderlicher.
ansonsten kann ich dir das handbuch für die stillende mutter sehr empfehlen, auch immer gut zum nachschlagen bei problemen. und schau doch mal, ob auch eine stillberaterin der lalecheliga in deiner nähe ist mit einer stillgruppe, bei der kannst du das buch auch portofrei kaufen.
lg und alles gute für's diesmalige stillen. mit deiner negativen erfahrung im hintergrund und ein paar guten stillhinweisen und einer beraterin für den notfall der lalecheliga im hintergrund, ein bisschen zuversicht klappt das bestimmt. auf jeden fall ist es einen versuch wert und auch wenn dein sohn damals nur wenig muttermilch mitbekommen hat von dir, war die doch von unschätzbarem wert für ihn und er ist doch auch ohne mumi zu einem tollen jungen geworden, nicht war?
lg, alegria
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen