Suchen Menü

Ich hab noch keine Lust auf Beikost...

... und Jannis anscheinend auch noch nicht. Weil, könnte ja weniger Kalorien enthalten als MuMi... ;)
Stillen ist aber auch echt praktisch, man muß weder in der Küche stehen noch im Laden lauter Fragezeichen vor den Gläschen in die Luft malen. Und Jannis scheint das auch zu meinen, da er noch keinerlei Anzeichen zeigt, daß er auch mal probieren möchte.
Wollte ja eigentlich Ende September anfangen, aber im Moment überlege ich es mir noch. Aber ab wann sollte man denn spätestens damit anfangen? Müssen die Kleinen echt üben zu essen oder geht das irgendwann von allein? *grübel*
Naja, wahrscheinlich berichte ich dann übermorgen vom ersten Versuch.... *immersounentschlossenbin*
LG, Chris mit Jannis *25.3.06
Bisherige Antworten

Re: Ich hab noch keine Lust auf Beikost...

Hi!!!
Du hast doch noch Zeit wenn du noch nicht magst.So weit ich weiß sollte man nach dem 6 Monat langsam anfangen,also kein streß.Hmm ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden.Laurin hat uns essen von Teller geschaut deswegen haben wir letzte Woche angefangen und bei ihm hat es sofort geklappt,Mund auf,Löffel rein und sofort alles geschluckt nix rausgeschoben und nicht gewürgt.
LG Melli

Hallo Melli,
nö, Streß machen wir uns damit nicht. Und Jannis hat wohl auch noch gar nicht gemerkt, daß man auch was anderes essen kann. Ich halte ihm schon öfters mal was unter die Nase, aber das interessiert ihn alles noch nicht. Warten wir es also in Ruhe ab. Obwohl ich schon glaube, daß er es schlucken würde, denn so Globule wegen des Zahnens lutscht er so weg. Aber dann würde er das höchstens zusätzlich wollen, der Moppel, der ... *ggg*
LG, Chris

Hallo Chris,
ist absolut euch überlassen, wann ihr mit Beikost anfangen wollt...still so lange du willst!
Ich habe recht früh (mit 5 Mon.) mit Beikost begonnen, will der Kleinen aber auch viiiiiieel Zeit lassen...jetzt ist sie fast 6 Monate und umgestellt hab ich noch lang nicht...anfangs hat sie nur 2-3 Löffel zum probieren bekommen (sie war so neugierig auf unser Essen, wollte alles probieren) Sie isst auch immer noch kein ganzes Glas, meist nur ein halbes oder bisher zwei Mal 3/4. 1/2 bis 2 1/2 Std. danach (variiert) will sie dann wieder an die Brust.
Ich habe aber von anderen Mamis gehört, dass es sehr unterschiedlich klappt mit der Beikost - manche wollen gar nicht und spucken alles wieder aus (sofern sie überhaupt den Löffel nehmen) und manche essen innerhalb von 2 Wochen eine ganze Müslischale voll...! So viel zum "essen üben"...ist halt individuell verschieden!
Lasst euch ruhig Zeit und beginne, wenn dir auch danach ist (und natürlich deinem Jannis). Du kannst es ja auch versuchen und wenn es gar nicht klappt, lässt du es vorerst wieder.
VLG und viel Erfolg mit dem Beikost-Start
Veni

Hallo Veni,
ja, ich denke auch, daß ich es mal ausprobiere, wann ich mal dazu Lust habe. Und falls es ihm gefällt, gibt's halt mehr, wenn nicht, verschieben wir das. Solange er aber noch keine 'Gier'-Anzeichen zeigt, werde ich faules Mädchen wohl sicher noch warten *g*.
LG, Chris

Emma hat sich mit zehn Monaten ne Kartoffel geschnappt. LG Nicole

Hallo Nicole,
*g* So ähnlich stelle ich es mir auch vor:
Wir drei sitzen am Küchentisch, Männe und ich hinter der Zeitung. Ich schmiere ein Nutella-Brötchen und reiche es an die 'falsche' Seite weiter.... :)
LG, Chris

Und das ist um sovieles einfacher entspannter und bequemer. Ich werds mit Carlotta auch so machen. Die Breiarie hab ich bei meinem Sohn gemacht.... LG Nicole

Hallo Chris,
Üben muß das Essen kein Kind. Wenn Jannis so weit ist, dann wird er essen, und wenn er noch nicht so weit ist, dann bringt üben bestenfalls gar nichts und schlimmstenfalls machst Du ihm das Essen blos noch madig. Ein bischen Gewöhnung ans Essen ist dagegen nicht ungewöhnlich, die kommt aber von ganz alleine, egal zu welchem Zeitpunkt Ihr anfangt.
Wir werden wohl zum 6-Monats-Geburtstag das Pellkartoffelexperiment starten. Wirklich Lust hab ich auch noch nicht drauf, allein schon wenn ich bedenke, wie eklig die vollen Windeln von Kindern sind, die nicht (mehr) voll gestillt sind, könnte ich noch eine Weile drauf verzichten. Mal sehen, was Svenja von Kartoffel hält.
Nährstoff- und Kalorienversorgung ist aber auf jeden Fall noch eine ganze Weile durch die MuMi gedeckt, auch deutlich über die ersten 6 Monate hinaus. Solange es Euch mit dem Stillen gut geht könnt Ihr auch das ganze erste Jahr durch voll stillen ;-).
Schöne Grüße, Meike

Hallo Meike,
an die stinkigen Windeln hab ich ja noch gar nicht gedacht *g* sondern mehr an meine Faulheit *ggg*. Noch ein Argument mehr...
Ich werde jetzt auch mal schauen, wann Jannis richtige Bereitschaft zeigt und nicht nur reinen Neugierde auf das, was wir da gerade machen. Man kann ihm ja dann und wann mal was anbieten. Und denke mal, daß ich wohl länger als 6 Monate vollstillen werde. ;)
LG, Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen