Suchen Menü

Ich hab´mal eine dringende Bitte an Euch!

Hallo Zusammen,
ich bin zwar nur stille Mitleserin, hoffe aber, Ihr könnt mir trotzdem helfen....
Nevio hat eine absolute Phobie gegen Ärzte, schreit was das Zeug hält und wehrt sich mit Händen und Füssen, wenn er sie nur sieht. (das war schon immer so)
Auf jeden Fall müssen wir heute Nachmittag zum Kinderarzt und mir ist jetzt schon ganz schlecht, wenn ich daran denke. Hausbesuche macht der Arzt leider nicht, aber wegen dem Dauerhusten geht es nicht anders.
Das Problem ist jetzt, dass wenn wir ihm nachher sagen, dass er zum Arzt muss, wir ihn sicherlich mit Gewalt dorthin "tragen" müssen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, die wir beim letzten Mal versucht haben, die ich aber auch nicht wirklich schön finde.
Wir fahren los, ohne ihm zu sagen, wohin. Naja und dann gibt es Geschrei, wenn er irgendwann erfährt, was los ist und mich plagt das schlechte Gewissen, ihn so hintergangen zu haben.....
Ich finde beide Varianten furchtbar und fühle mich jedesmal so schlecht, aber hin muss er ja....
Was würdet Ihr denn in so einer Sitation machen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe und
LG,
Danni
Bisherige Antworten

Ich hab´mal eine dringende Bitte an Euch!

Hallo Danni,

tja, da ist guter Rat teuer. Bei Florian habe ich das Problem GsD nicht, er geht eigentlich gerne zum Arzt, er macht auch alles mit, auch wenn es z.B. Blut abnehmen oder impfen ist, stört ihn das wenig, erst waren wir auch beim Zahnarzt, er hat sofort den Mund aufgemacht usw....

Ich würde bei Nevio erst mal auf Tuchfühlung gehen und irgendwie herausfinden warum oder vor was er so Angst hat und ihm genau erklären, was da alles gemacht wird und dass ihm nichts Schlimmes passiert, Du ja bei ihm bleibst, es ihm ja hilft gesund zu werden und den doofen Husten los zu bekommen oder eben auch Bücher zu der Thematik suchen - z.B. gibt es doch das Buch Conni beim Arzt, usw... oder es nachspielen mit Kuscheltieren, da ist dann er der Arzt und untersucht die Tiere, dann merkt er auch, daß es gar nicht schlimm ist zum Arzt zu gehen und was das Wichtigste ist Deine Einstellung zu dem allem, denn wenn er merkt Du denkst Dir oh Gott jetzt brüllt er gleich wieder alles zusammen, dann merkt er Deine Unsicherheit und reagiert dementsprechund, wenn er aber merkt Du stehst dahinter und Du bist dabei und läßt ihn nicht alleine usw... und wenn gar nichts mehr hilft dann Bestechen, z.B. er kriegt ein Pixibuch wenn er mitmacht und nicht brüllt.

Wünsche Euch gute Nerven und hoffe, daß er nicht so viel brüllt und Nevio wünsche ich eine gute Besserung.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian *08.05.07

P.S. Schön wieder was von Dir zu hören, ich erinnere mich schon noch an Euch.

Ich hab´mal eine dringende Bitte an Euch!

Hallo Andrea,
ersteinmal ganz vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Rat.
Schön, dass Florian beim Arzt alles mitmacht und ihr da keine Probleme habt.
Bei Nevio haben wir wirklich alles ausprobiert. Nevio hat einen Arztkoffer und sogar ein echtes Stethoskop und damit spielt er sogar leidenschaftlich gern. Wir spielen die Abläufe durch und er findet alles ganz prima.....tja, bis er dann zum "richtigen" Arzt muss. Und dann hilft kein Zureden oder ihm zu sagen, dass er sich anschliessend etwas Schönes aussuchen darf.
Ich reisse mich dann auch immer zusammen und lasse mir nichts anmerken, aber auch das hilft einfach nicht.
Ich denke auch, dass wir Nevios Panik unserem damaligen Kinderarzt zu verdanken haben. Der war überhaupt nicht einfühlsam und ist nie auf seine Ängste eingegangen. Unser jetziger Arzt dagegen ist einfach super, aber besser ist es dadurch trotzdem nicht geworden. Was ich aber auch irgendwie verstehen kann.
Naja, mal schauen, wie es nachher wird.......
Ups, ist ja schon wieder so lang geworden! ;-)
Also Danke nochmal und
Liebe Grüsse,
Danni

*einschleich*

Hi!
Naja, das ist jetzt ja nicht mehr rechtzeitig zu deinem Problem, aber vielleicht für die Zukunft:
Ich würde mein Kind nicht "überraschen" mit dem Arztbesuch, ich denke, das macht alles nur noch schlimmer.
Ich erzähle meinem Sohn immer 1-2 Tage vorher, dass wir zur Ärztin gehen, und auch möglichst genau, was die machen wird. Auch, dass sie ihn pieksen wird z.B., aber natürlich auch möglichst genau, wozu das gut ist. Bisher hat er das immer verstanden, und sich auf ne Impfung sogar fast gefreut ;-) Außerdem hat er 1-2 Tage Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden, die "Bedrohung" ist also in dem Moment, wo ich mit ihm drüber rede noch ganz weit weg, da hört er dann besser zu.
Wenn du dir ganz viel Zeit nimmst Nevio zu erklären, das der Arzt ihm gegen den blöden Husten helfen wird, auf seinen Atem horchen wird, mal in den Hals gucken (was er da wohl sieht?) und auf seine Ängste eingehst, dann vierliert der Arztbesuch vielleicht seinen Schrecken. Dann kannst du noch was mit ihm ausmachen, was ihr danach macht (vielleicht in der Bäckerei vorbeigehen und ein Stück Trostkuchen kaufen), dann hat er auch noch etwas, auf das er sich im Zusammenhang mit dem Arztbesuch freuen kann.
lg,
eva

*einschleich*

Hallo Eva,
vielen Dank für deinen Rat.
Du hast recht, denn die Aktion mit dem Überraschen war alles andere als schön und auch nur eine verzweifelte Tat, da wir mit unserem Latein am Ende waren....
Unser damaliger Kinderarzt hat einfach vieles kaputt gemacht und dafür gesorgt, dass Nevio alle Ärzte hasst. Er ist überhaupt nicht auf die Ängste von Nevio eigegangen und hat seine kleinen Patienten immer behandelt, als wären sie nur eine "Sache"!
Zum Glück ist unser jetziger Arzt einfach spitze und einfühlsam!
Wir haben den Arztbesuch vorgestern auch diesmal ganz gut überstanden, da Nevio "nur" die Zeit vor dem Termin und im Wartezimmer geweint hat.
Beim Arzt im Behandlungszimmer ging´s dann erstaunlicherweise ganz gut. Er hat sich brav untersuchen lassen, was wir so überhaupt nicht kannten. Meine vorherige Panik war also diesmal total übertrieben! ;-)
Anschliessend durfte sich Nevio dann noch eine Kleinigkeit kaufen und er war glücklich! :-)
Also danke nochmal und
LG
Danni

Ich hab´mal eine dringende Bitte an Euch!

Bei chiara hatte ich auch mal, dass sie schon schrie, als die Ärztin nur das Zimmer betreten hat. Wir waren dann ein paar mal da, und die ärztin hat nichts gemacht. Nur mit ihr gesprochen. Sie nur mal abgehorcht. Nix weiter. Die gute erfahrung, nämlich dass es dort nicht immer nur aua gibt, hat sie zu einem lieben kinderarztbesucher gemacht;)

Ich hab´mal eine dringende Bitte an Euch!

Hi,
dir auch vielen Dank.....
sage mal, von dir habe ich doch vor langer Zeit Dr. Patan in der Schloßstraße empfohlen bekommen, oder irre ich mich da jetzt?
Falls ja, dann war der Tipp echt super. Ich finde, dieser Arzt gibt sich echt viel Mühe und er hat es diemal sogar geschafft, dass Nevio ihn das erste Mal NICHT angeschrien hat! :-)
LG,
Danni

Ich hab´mal eine dringende Bitte an Euch!

Hallo Danni

meine große tickt auch aus wenn es ums impfen geht. sonst haben meine überhaupt kein problem mehr mit dem Arzt. das hatten wir aber auch schon anders.

Unser 1. Kinderarzt war ein ganz lieber und hat immer alles erklärt bevor er etwas macht und wenn er etwas macht, da mochte meine große das Impfen auch nicht so wirklich aber es war nicht so schlimm. Dann sind wir umgezogen und konnten zu diesem Kinderarzt leider nicht mehr und brauchten einen neuen. Dieser hat nie etwas erklärt und hat einfach immer irgendwas gemacht. selbst meine mittlere hat da angst vor ihm bekommen und ich nur mehr Wut auf den Arzt, er hat uns auch immer mit irgendwelchen Impfungen überrumpelt und hat mir nie bedenkzeit gegeben. Meine Kinder hatten auch regelrecht panik vor dem KiAz. Jetzt haben wir wieder einen ganz lieben und so langsam kann sich meine große auch wieder entspannen, sie mag zwar Impfungen immer noch nicht, springt aber nicht mehr und schreit auch nicht mehr die ganze Praxis zu. meine Mittlere hat nun auch keine probleme mehr, so wie beim 1. Kiaz halt auch nicht.

Es dauer wirkich lange bis die Kinder merken so schlimm ist das gar nicht und der ist doch ganz nett. ICh habe auch ca. 20 Jahre gebraucht um mich von meiner Angst Zahnärzten gegenüber zu lösen.

ICh würde mal beim Kinderarzt es so machen, dass man erstmal in ruhe miteinander redet. Nevio merkt er wird nicht nur abgefertigt. Vielleicht die Untersuchungen auf deinem SChoß machen lassen? (wie abhören, impfen, in ohren schauen und so.) So dass er das gefühl der Sicherheit bei dir empfindet. Mag er beim nächsten mal vielleicht sein Kuscheltier mitnehmen, an dem der Arzt erstmal zeigt was er mit Nevio machen wird?

Ich wünsche Dir für folgende Arztbesuche viel GEduld und selber sollte man ganz entspannt bleiben, wenn du den Arzt magst ist das schonmal ein guter Anfang.

Alles Liebe und ich hoffe, der Dauerhusten hat sich bald ausgedauert.

LG Natalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen