Suchen Menü

Ich hab eine Kaninchenfrage..oder auch mehrere..

Hallo zusammen,

sicher könnt ihr mir weiterhelfen.

Eine gute Bekannte hat mich vorhin angerufen und mich gefragt, ob wir gerne noch ein weiteres Haustier hätten (haben seit knapp 7 Jahren einen Wellensittich)..ein Kaninchen, 1 Jahr alt.

Die Tochter einer Freundin findet kaum noch die Zeit, sich um das Tier zu kümmern und sucht nun jemanden, bei dem das Tier ein neues zu Hause bekommt und es dort gut hat.

Die Entscheidung sollte nun recht kurzfristig sein, weil die Bekannte uns eh morgen besuchen kommt und das Kaninchen gleich mitbringen würde (Käfig und was so benötigt wird, ist alles bereits vorhanden..logisch!) ..nun hab ich mit Olli gesprochen und wir sind beide noch sehr sehr unschlüssig (den Kindern haben wir (noch) nix erzählt).

WAS ist denn zu beachten bei einem Hauskaninchen..ich habe überhaupt keine Ahnung und bin eher der Mensch, der sich gerne im Vorfeld schlau macht und nciht im Nachhinein..immerhin sollte das Tierchen ja dann auch für immer bei uns bleiben..sowas muss schon durchdacht sein.

Sind es überwiegend Käfigtiere, die man gelegentlich rausnimmt oder brauchen sie viel Zeit ausserhalb des Käfigs?..möchte nämlich, dass das Tierchen so artgerecht wie als Haustier möglich ist, gehalten wird. Wenn man die auf dem Arm hat oder auch laufen lässt, wenn sie zutraulich sind, pieseln sie dann schnell überball hin?..riecht das (verbinde mit solchen Tieren immer einen stechenden Uringeruch :-X )??

Fragen Fragen Fragen..

Hab nun zwischenzeitlich nochmal mit der Bekannten tel und um einen Entscheidungsaufschub bis Ende der Woche gebeten..;-) ..nun hoff ich, von Euch ein paar Antworten zu bekommen!

LG Enke

Bisherige Antworten

Ich hab eine Kaninchenfrage..oder auch mehrere..

Hallöle!
Wir haben eines und die sind eigentlich recht unkompliziert. Das sie im Käfig leben ist kein Problem. Bei meinem mache ich immer vorne die Türe auf und dann läuft er 1 oder 2 Meter umher.
Für den Sommer habe ich mir einen Zaun gekauft, den man auseinander klappen kann und hat somit ein mobiles Aussengehege.
Zur Haltung(also was Einstreu betrifft) nehme ich Pellets und Wiesenhau. Pellets sind aus dem Grunde besser, da sie Flüssigkeiten besser aufnehmen und es einfacher ist bestimmte Areale zu säubern. Man muss dann nicht alles säubern, sondern nur die "Toilette". Kaninchentoiletten gibt es auch(hatte ich auch) und habe damals meinem "Zorro" beigebracht in die Toilette zu machen. So musste ich diese nur raus nehmen und reinigen.
Wenn ihr "Fressnapf" oder ähnliche Haustiermärkte habt, würde ich anraten Kaninchenfutter selbst zusammen zu mischen.
Fertig gemischtes Futter ist meist zu teuer und hat keine sehr gute Qualität. So kann man Abwechslung ins Fressen bringen.
Im Ganzen gesehen, ist ein Kaninchen weder besonders teuer, noch sehr aufwendig und selbst beim Tierarzt halten sich die Rechnungen noch im Rahmen.
Bevor ich es vergesse: Kaninchen leben eigentlich lieber mit mehreren zusammen. Falls das bei euren zukünftigen Kaninchen nicht mehr geht, würde ich ihn zumindest zentral in der Wohnung hinstellen und minimum 5 - 10 Minuten am Tag Zeit nehmen. Man mag es nämlich kaum glauben, aber es sind recht gesellige Tiere. Jedenfalls ist mein Zorro so :-)
Wenn du noch mehr Tipps brauchst, kann ich wirklich google.de empfehlen. Ich glaube, noch mehr Tipps kann man nirgends bekommen.
Viel Spass mit eurem hoffentlich bald zukünftigen Kaninchen!
LG
Jasmin

Kopfschüttel....

denn mit artgerechter Haltung hat das nix zu tun :-(
Schade, dass viele sich nicht darüber informieren, wie man ein Tier artgerecht hält
guck mal hier: ...diebrain.de
Gruß, Mandy

Kopfschüttel....

Tja, was soll man machen. Wir haben es damals geschenkt bekommen und hatten gar keine Zeit uns zu informieren. Ich mache mir wenigstens Gedanken, patz mal welche an die das gar nicht machen.
LG

Nebenbei bemerkt liest du mehr aus meinerm Post raus, als ich geschrieben habe.Hellseher?

Ich hab eine Kaninchenfrage..oder auch mehrere..

Huhu Jasmin,

danke danke für Deine Antwort..ich habe zwischenzeitlich auch schon Einiges gegooglet und gut was erfahren können, habe mir hier erhofft, aus erster Hand ein paar infos zu bekommen.

Wir werden es uns noch überlegen, die Entscheidung ist also noch nicht gefallen.

Ach übrigens Jasmin, ich musste bei Deinen Bildern hier vor Weihnachten so schmunzeln, als ich Deinen Junior gesehen habe..er hat auf den Fotos genauso grooooße Augen wie Pepe damals..zu süß :IN LOVE:

LG Enke

Ich hab eine Kaninchenfrage..oder auch mehrere..

Huhu Enke!
Ja, leider bleiben sie nicht immer so süss :-) Besticht dich deiner auch immer mit seinen riesen Kulleraugen?*g*
Lg
Jasmin

Kopfschüttel...

leider wissen immer noch viele nichts über eine artgerechte Haltung von Kaninchen und die Meinung über das pflegeleichte, alleine im kleinen Käfig sitzende, Fertigmischung fressende Schmusetier hält sich leider hartnäckig.
1. Kaninchen sind keine Einzelgänger sondern Gruppentiere, d.h. sie sollten mindestens zu zweit gehalten werden, allerdings gibt es da auch einiges (Alter, Geschlecht, Kastration, etc.) zu beachten
2. Kaninchen sind KEINE Käfigtiere, schon gar nicht für diese winzigen Teile aus dem Baumarkt
3. sie brauchen viel Auslauf und Beschäftigung und sind keine geeigneten Schmusetiere für kleine Kinder
4. Fressen am liebsten Frischfütter und Heu und keine Fertigtrockenmischungen aus dem Baumarkt
Wir haben auch zwei Zwergkaninchen. Die beiden haben ein 8 m2 größes Aussengehege mit Buddelmöglichkeit. Pro Kaninchen sollten mindestens 2m2 zur Verfügung stehen. Unsere Tochter findet die beiden auch toll,sie darf sie füttern oder streicheln wenn sie ankommen und es zu lassen. Aber hochnehmen mögen die meisten artgerecht gehaltenen Tiere nicht. Sie machen doch einige Arbeit und im Urlaub brauch man auf jeden Fall jemanden, der jeden Tag mindestens ne Stunde Zeit hat.
Wenn du es richtig machen willst, lies mal hier: ...diebrain.de oder auch im ...Kaninchentreff.de Da findest du einiges über die artgerechte Haltung
Gruß, Mandy

Hallo erstmal..

...wenn Du mein post etwas genauer gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass ich mich eben gerne im Vorfeld über ein mögliches Haustier informiere und hier gerne den ein oder anderen Tipp (auch gern aus eigener Erfahrung) lesen würde...deshalb kann ich Dein Kopfschütteln nicht nachvollziehen..aber nun gut!

Mittlerweile habe ich schon Einiges im net gefunden, danke Dir auch für Deine infos und die links!

LG Enke

Ich hab eine Kaninchenfrage..oder auch mehrere..

huhu wir haben auch einen hasi- ganz unterschlagen hab :-[

mehr dann dazu... die meinungen gehen ja auseinander... ;-)

Ich hab eine Kaninchenfrage..oder auch mehrere..

Hallöchen...oh fein, dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen/Tipps und infos gespannt :-)

Bitte artgerecht halten!!!!!!

Huhu, also wenn du das tier artgerecht halten willst (ich habe die anderen antworten nicht gelesen vll. wiederhole ich mich) dann solltest du daran denken das sie zu 2. gehalten werden müssen! Dann sind Hasen KEINE Käfigtiere. In der freien Natur leben sie ja auch nicht im Käfig. Sie sollten viel hoppeln können. Wenn du also deinen Garten bzw. einen Teil davon opfern könntest wäre nicht schlecht. Denke aber daran, wenn sie bisher in der Wohnzng gehalten wurden dann setze den Hasen erst im Frühjahr raus, weil sie ja jetzt kein Winterfell haben.
Vll. hast du auch einen Balkon man sagt 4qm pro Hase sollte man schon haben und bereitsstellen. Das ist Tierquälerei wenn du sie nur im Käfig hälst. Schau doch mal unter Kaninchentreff.de da findest du alles zu artgerechter Haltung.
Also meine leben zu 2. auf dem Balkon der gehört dene im Winter und Herbst ganz allein im Sommer grillen wir da auch und da hoppeln sie halt um dich rum. Was ganz nett ist. Joa, beim Futter musst du viel beachten und billig finde ich es auch nicht gerade. Das Stroh holst du am besten bei einem Bauern bei euch in der Nähe im Zooladen zahlst du dafür ein Vermögen. Gib Getreidefreies Trockenfutter und sie müssen immer frisches Heu zur Verfügung haben. IMpfen solltest du das Tier auch 2x im Jahr. Die Meinungen gehen ausseinander ob man muss, ich finde ja denn wenn du im Sommer fliegen hast (und die hat jeder) und die setzten sich aufs Futter werden die Hasen bzw. können davon krank werden. Jaaaaaaaaaaaaaa das dazu wenn du noch Fragen hast meld dich oder schau einfach auf der genannten Seite nach die hat mir super weitergeholfen.
lg marlén und gutes neues noch

Bitte artgerecht halten!!!!!!

Hallöchen,

danke Dir für die ausführliche Antwort.

Ich hab nun Einiges gelesen und mich schlau gemacht, so dass wir entschieden haben, den Hasen nicht zu nehmen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber wir hoffen, zum Sommer hin evtl umzuziehen, das wäre dann in kürzester Zeit ein weiterer Umgebungswechsel für das Tierchen...also kurz um, der Zeitpunkt für ein weiteres Haustier ist zur Zeit leider nicht gegeben.

LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen