Suchen Menü

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

Hallo zusammen,
ich weiß, es ist noch früh, aber aus aktuellem Anlass, schreibe ich es dennoch mal, weil es so gesehen, doch nicht mehr ganz so weit weg ist.
Hannahs KiGa-Freund (und natürlich weitere) hat/haben bereits eine Einladung zum Delfin-Test bekommen, um den Sprachstand zu testen (2 Jahre vor Einschulung).
Hört sich irgendwie komisch an, denn schliesslich sind die beiden erst vor 5 Monaten in den KiGa gekommen.
Er ist am 31.10.2006 geboren und damit ein Muss-Kind (zum Schuljahr 2012/13), Hannah, 4 Tage jünger ein Kann-Kind.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, das Hannah zu dem jetzigen Zeitpunkt diesen Test bestehen würde (auch wenn die Kinderärztin mit ihrem Sprachstand voll zufrieden ist), finde ich das für diese Kleinen doch schon arg.
Komisch, bei Lara lag das alles in so weiter Ferne und nun muss ich mir bei Hannah schon Gedanken um sowas machen.
Klar, wenn es nach Hannah ginge, würde sie lieber zur Schule als in den Kindergarten, was aber auch mit an Lara liegt ;-).
Stillsitzen wäre dabei übrigens das größte Problem ;-).
LG, Melanie, deren Große heute das erste Zwischenzeugnis mit nach Hause gebracht hat :-) (wobei deren Problem ist, genau !!! zuzuhören und auch andere Meinungen/Ratschläge der Klassenkameraden anzunehmen)
Bisherige Antworten

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

hi,
ich weiss nicht, selbst wenn Charlottes allerallerbeste Freundin ein muss-kind wäre und entsprechend auch schul-reif (ist ja nicht immer dasselbe ;-) ) würde ich mich dafür einsetzen, dass Charlotte ihre Zeit als Kindergartenkind voll ausschöpft.
Du wirst ja selber wissen, dass mit Eintritt in die Grundschule irgendwie ein Stück Unbeschwertheit aufhört.
LG, Anette

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

Hallo Melanie,

sowas gibt es bei uns nicht in Sachsen, bis jetzt ist bei uns Stichtag 30. Juni, kann aber bei Begabung ein Antrag gestellt werden das Stichtag 30. September ist, wenn jmd. begabt ist, leider oder auch nicht wird nirgends getestet ob ein Kind weiter ist bei uns.

Somit geht Luana 2013 in die Schule.

Lg Dani

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

huhu

david ist nov, bw ist stichtag irgendwann in sep. d wird mit fast 7 zur schule gehen. bei a wird es schierig, als septemberkind.

mir geht dieses ganze einschulungsgedoens und geteste auf den geist.

und sobald kind bisschen aus der reihe tanzt und sich auffaellig benimmt, ist es hochbegabt %)

lg heidi

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

Hallo Heidi,

bei euch jetzt? Meinst du D. bezogen?

Lg

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

huhu dani

auf deutschland bezogen. auf dem spielplatz und sonst ist dort fast jedes kind hb.

d hat auch gute chancen: er beisst, hat noch indel und kann abc

eindeutig hb :-D :-D :-D

lg

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

ja, so schlimm, habe ich noch nicht mitbekommen.

Aber das D das ABC schon kann ist schon weit, so fings bei C. auch an.

lg

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

l singt immer das abc lied :-) daher kann er es

lg

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

Aha, C. hat es aus nem spielhandy gelernt.

lg

Hier ist Gott sei Dank schon Ende Juni Einschulungs-Stichtag, die Schule kommt doch früh genug... LG

Wie bei uns von wo bist du?Lg Dani

Schleswig-Holstein. Aber ich glaube, in den nächsten Jahren wird das hier auch geändert,

so dass Constantin (wenn es soweit ist) als Oktober-Kind ein Kann-Kind ist. Aber im Prinzip kommt das für uns nicht in Frage.

LG

Kerstin

Schleswig-Holstein. Aber ich glaube, in den nächsten Jahren wird das hier auch geändert,

Hilfe, in Niedersachsen sollen die Stichtage wohl bis in den Dezember gelegt werden sodass irgendwann tatsächlich 5 1/2 jährige eingeschult werden.

LG,

Elena

Schrecklich, die sollten mal lieber wieder überall die Vorschulen einführen. LG

Ich war auch in der Vorschule und fand's klasse!! LG

C und C sind auch schon hier im Ort angemeldet :) LG

Ich greife mal vor: Sprachstandstest & Einschulung

Hallo Melanie,
bei uns ist der Stichtag der 30.09., d.h. Elina wäre so wie Hannah 2012 ein Kann-Kind und 2013 mit fast 7 dann ein Muss-Kind. Bei uns ist der Einschulungstest allerdings erst mit 4,5 Jahren. Ich denke aber, Elina wird wohl "erst" 2013 eingeschult werden, ich finde das früh genug. Sie sagt mir ja sowieso schon die ganze Zeit, dass sie nicht in die Schule möchte, weil sie "so groß wie jetzt" bleiben will ;-)
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen