Suchen Menü

Ich dreh hier echt langsam am Rad....

...sorry, aber ich muß jetzt mal Luft ablassen.
Ich weiß wirklich nicht, warum Svea so ist......
Sie ist im Grunde genommen ein so liebes Mädchen, ich hab sie so unheimlich lieb und oft denke ich, das sie genau das weiß und für sich ausnutzt.
Am Donnerstag kam ich von der Arbeit nach Hause, da sagt mein Mann zu mir, daß wir neuen Hustensaft für Svea brauchen, der sei alle und sie hätte doch nunmal seit ein paar Tagen wieder mal einen Husten.
Ich war ganz verwundert, da ich ihr morgens noch was gegeben hatte und mich nicht erinnern konnte, daß sie Flasche leer gewesen sei.
Und mein Mann erzählt mir noch, daß sie nachmittags Durchfall gehabt hätte, ich solle ihr nicht die Erdbeermilch geben, die in der Küche stehen würde, denn dort sei Milchzucker drin und sonst müsse sie nochmal zur Toil.
Abends bringe ich Svea ins Bett, sie hustet und fragt nach Hustensaft. Nein, sag ich ihr, der ist doch alle, was ich garnicht verstehen kann.
Dann sagt sie zu mir mit einer Selbstverständlichkeit: Den hab ich doch ausgetrunken.
Ich bin total erschreckt ins Schlafzimmer und frage meinen Mann. Er selber war auch total erstaunt.
Nach weiteren Nachfragen bei Svea erfahre ich, dass sie 3 große Messbecher Prospan Hustensaft getrunken habe und dass sie hochgeklettert sei, um an die Flasche zu kommen.
Ich frage sie, ob es ihr schlecht sei. Sie antwortet nein. Ich sage zu ihr, daß sie sofort kommen solle, falls es ihr schlecht gehen würde. Sie antwortet: Ach Mama, ich lebe doch noch.
Trotzdem war ich total nervös und hab bei der Vergiftungszentrale angerufen, die mich dann jedoch beruhigen konnten, daß der Durchfall schon die Nebenwirkung war und sonst nichts mehr passieren könne.
Ok, alles gut.
UND HEUTE!!!!
Ich sitze hier am PC, unser Kind schaut sich ihr abendliches Kinderprogramm im Schlafzimmer an... oder wir nehmen dies zumindest an... auf einmal kommt mir ein sanfter Eukalyptus- Geruch an die Nase. Ich spring SOFORT auf und geh ins Schlafzimmer. Was muß ich sehen: Da steht Svea mit der Tube Pinimenthol für Kinder in der Hand, drückt den Inhalt heraus und verschmiert ihn in den Händen.
Die Tube hab ich ihr natürlich sofort weggenommen, sie ins Bad gezogen und ihr gründlichst die Hände gewaschen.
Klar werden sich jetzt einige fragen, wie sie daran kommen kann.
Tja, das frag ich mich auch, weil die Medis gaaaaanz oben auf dem Regal stehen. Aber unsere Tochter ist ein Klettermax... vor ihr ist kein Stuhl, kein Regal sicher.
Als nächste Anschaffung in diesem Haushalt wird ein großer abschließbarer Apothekenschrank gekauft!!!
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Max
Bisherige Antworten

Ich dreh hier echt langsam am Rad....

Hallo Anja,
ich glaube, dass es am Alter liegt (und am Temperament der Kinder). Frederik macht so einen Mist mittlerweile auch. Letztens hat er mir ein halbes Gläschen Cantharis C30 Globuli gefuttert... Er klettert überall hin und hoch. Mein erstes Kind war aber auch so. Paula und Lorenz eher nicht.
Sag dir einfach (mantraartig) "Es geht vorbei!" und guck, dass du alles unerreichbar hoch hast...
LG
Denny

Ich dreh hier echt langsam am Rad....

Hallo Anja,
willkommen im Club. Unser Ben schafft es auch, die unmöglichsten Klöpse zu bringen... Muss wohl am Alter liegen. Und vor allem der Kindergarten regt seine Phantasie ungemein an. Unser Haus gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Alles muss man wegsperren. Wenn er irgendwo nicht dran kommt, dann schiebt er sich einen Stuhl vor, um
dran zu gelangen. Ansonsten kann ich Dir die noch die herrkömmlichen
Schrankschlösser empfehlen. Aber die Idee mit dem abschließbaren Apothekenschrank ist natürlich die Beste Lösung, was Medikamente betrifft. Meine ganzen Putzmittel habe ich sicherheitshalber alle im Keller weggesperrt.
GLG
Danielle mit "Klettermax" Ben & Tom
P.S Gut, dass mit der Hustensaft-Aktion alles noch einmal glimpflich ausgegangen ist!

Ich dreh hier echt langsam am Rad....

Liebe Brienna!


Das war sicherlich ein großer Schreck für dich (Elia trank vor kurzem auch heimlich Phytohustill Hustensaft, den ich versehentlich auf dem Nachttisch stehen ließ, da ich ihn nachts auch brauche)!


Alleridngs glaube ich nicht, dass sie deine Liebe ausnutzt. Damit würde man ihr böse Absichten unterstellen und sie macht das ja nicht, um dich bewusst zu ärgern, sondern weil sie einen Entdecker- und Ausprobierdrang hat, ist normal in dem Alter. Zudem schmeckt ihr der Saft sicher gut und sie weiß ja nicht, dass es gefährlich ist, davon zu viel zu trinken oder was genau passieren kann, wenn so etwas, was ihr im normalen Gebrauch gut bekommt, plötzlich gefährlich sein soll - sonst würdet ihr ihr es ja nicht geben.


Nervig ist das zugegebenermaßen, wenn man immer mit Argusaugen darüber wachen muss, dass auch nix passiert - kann ich gut verstehen!


Lies doch auch mal das von Sakasiru empfohlene Buch "Kinder verstehen" - danach sieht man so manches gelassener und mit anderen Augen!


Lieben Gruß, Julia

Ich dreh hier echt langsam am Rad....

hi anja,

also viel raten kann ich dir da leider auch nicht, außer halt alles so zu lagern, dass sie keine chance hat ran zu kommen. wenn sie in den kiga kommt wird das alles bissl besser und ruhiger, da kann sie dort ihrem klettertrieb nachgehen ;o)

lach das ist alles nur eine phase ooooooohhhhhhhmmmmmm und bei max und louis sind es eben noch alles schübe *gg*

lg doreen mit miri und louis

Ich dreh hier echt langsam am Rad....

Hi!
Sowas ähnliches hat Keiî neulich auch gebracht. Nur hat er versucht, den Hustensaft auf einen Löffel zu schütten, da ging das meiste dann letztlich daneben. War zwar Sauerei, aber wenigstens hat er sich nicht vergiftet.
Ja, wir schließen unsere Medikamente auch weg. Aber wenn er mal Husten hat, dann steht der Saft eben auch mal auf der Anrichte im Zimmer, weil man ihn doch öfter braucht. Zwar auch so hoch wie es geht, aber offenbar nicht hoch genug.
Ich hab Keiî erklärt, dass diese Sachen ihn krank machen können, wenn er einfach davon nimmt. Vom Medizinschrank lässt er bisher die Finger. Aber der Hustensaft war eben da und sooo lecker %)
Gegen die Kletterei ist kein Kraut gewachsen, am besten ist wirklich wegschließen und zusätzlich erklären, dass diese Dinge gefährlich sind!
Ich denke nicht, dass Svea dich ausnutzt. Unsere Kinder haben eben grade einer Forscherdrang, und sind sich vieler Gefahren einfach nicht bewusst. Ich bin auch immer zwiegespalten, einerseits bin ich froh, dass er mal ne Weile alleine spielen kann, andererseits weiß man nie, was er anstellt. Er kann inzwischen so ziemlich alle Geräte hier bedienen (inklusive Herd =-O ), und manchmal hat er schon dolle Sachen gebracht, wie das Waffeleisen anzuschließen oder den CDplayer mit Münzen zu füttern. Aber er meint das ja nicht böse, sondern will nur Waffeln backen oder hören, was auf so ner Münze drauf ist.
Deswegen hab ich ihn nicht mehr oder weniger lieb, und ich glaube, das ist ihm in dem Moment auch völlig egal; er hat eine Idee, ist stolz, dass er es kann, und macht einfach mal... :-X Manchmal fällt man dann aus allen Wolken, und erst, wenn man kapiert, was er sich dabei gedacht hat, kann man eigentlich nur noch schmunzeln.
lg,
eva

Ich danke euch vielmals für eure Antworten....

... wahrscheinlich habt ihr alle Recht.
Es ist halt alles so unlogisch... oder auch wieder zu logisch :-X
Bin ich arbeiten und der Papa mit beiden alleine, dann hört sie "meistens zumindest"... doch sobald ich daheim bin, tickt sie förmlich aus. Jammert dann nur noch rum, hängt mir förmlich am Pullover, als wolle sie mich überhaupt nicht los lassen.
Und an den Wochenenden versuche ich ja immer, soviel Zeit wie nur eben möglich mit beiden zu verbringen.
Da Max ja noch mehr schläft, spiele ich oft mit ihr ... na ja beschäftige mich halt viel mit ihr. Doch trotzdem bringt sie solche Dinge, wie beispielsweise Hand-Desinfektionsgel (hat sie vorher aus meiner Handtasche gemopst) an die Kinderzimmerwände zu schmieren... oder Duschgel in die Toilette zu drücken... oder Haarspray auf Q-Tips zu sprühen... oder oder oder. Ich könnte die Liste endlos weiterführen.
Sobald sie mal irgendwo länger als 1 Minute ruhig ist, schläft sie entweder oder sie macht Dummheiten.
Manchmal bin ich halt auch mal beschäftigt, wenn ich Max die Flasche gebe oder das Essen vorbereite etc.
Aber wahrscheinlich werde ich mir wohl wirklich mal dieses Buch anschaffen, vielleicht werde ich dann verständnisvoller und hoffentlich auch geduldiger!
Ich danke euch echt....
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen