Suchen Menü

Ich brauche mal eure Hilfe- Thema Kochen

Hallo in die Runde,
ich oute mich jetzt mal ganz offiziell als Kochmuffel :-(
Allerdings, so wies momentan läuft kann es auch nicht weitergehen...denn, Felix isst so wenig und viele Dinge gar nicht!Und er kann sich noch nicht immer nur von Brötchen, Wiener Würstchen und Eierpfannkuchen ernähren???
ich steh jeden Montag, wenn ich einkaufen fahre, vor dem gleichen Problem...was soll ich kochen???
Es darf nichts kompliziertes, aufwändiges sein, denn das würd ich eh nicht öfter als einmal machen, so ist es, da kenn ich mich zu gut.
Ich sag euch jetzt mal, was Felix definitiv mag und was nicht und vielleicht habt ihr ein paar einfache, leckere Ideen???
Felix mag: Nicht sooo gern mag er:
Nudeln Reis
Schupfnudeln Geschnetzeltes
Kartoffeln Hack
Kartoffelpuffer Hühnerfrikassee
Eierpfannkuchen Spinat
Apfelmus Blumenkohl
Erbsen und Möhrchen
Fischstäbchen
Würstchen
Pommes
Tortillini
Gar nicht geht:
Gemüsepfanne
genrell viele Sorten Gemüse z.B. Succini,Brokkoli
Milchreis
Mehr fällt mir momentan so spontan nicht ein...ich gebe zu, so viel hab ich noch nicht ausprobiert*schäm*
Habt ihr mal ne neue Idee?
Würd mich freuen!!
gglg, emi
PS- Henry isst wirklich alles was man ihm vorsetzt*gg*Das Essen muss auch für einen 14 Monatigen geeignet sein da er ja mitisst!
Bisherige Antworten

Huch!

Nun ist mein Beitrag durcheinander geraten, was in der ersten Zeile steht mag er gern und was dahinter in dr zweiten Zeile steht mag er nicht so gern aber isst er zur Not auch ein paar Löffel von.

Ich brauche mal eure Hilfe- Thema Kochen

hallo emi,

bei uns wird im moment ganz normal gekocht. was pk nicht mag bleibt liegen und im zweifelsfall isst er auch mal fast nichts.

am freitag gab es weißwürstchen, am samstag haben wir gegrillt, da hatte er bratwürstchen, steak und nudelsalat (penne, tomaten, zwiebel und ws balsamico, pfeffer und salz.. für uns gabs im salat noch mozzarella). gestern gab es rouladen mit gedünstetem kaisergemüse und für uns semmelknödel. pk hat nudeln gewählt.

mag felix vll. suppen?

wenn er so gerne pfannkuchen isst kannst du sie auch herzhaft machen, füllen und evtl. überbacken.

oder du versteckst das gemüse in nudelsoßen ;)..

ich habe da ein rezept für gefüllte cannelloni (ww), vereinfach wäre die soße vll. so..

parika mit zwiebel und etwas knobi andünsten, eine dose tomaten, frischkäse und frischen basilikum dazu. alles pürieren.. fertig.

könntest die nudeln ja auch noch kurz mit käse überbacken wenn er es so lieber isst.. für die kcal natürlich nicht so toll..

---

möhrchengemüse..

möhren und kartoffeln klein würfeln, in etwas wasser sehr weich kochen. mit gemüsebrühe, salz und pfeffer würzen.. fertig. bei uns gibt es gebruzzeltes tatar drauf.

jetzt muss ich los.. da meldet jemand hunger ;)..

lg

nicole

Ich brauche mal eure Hilfe- Thema Kochen

Hallo Ines,
was mir spontan einfällt:
Schinkennudeln
Kartoffelbrei mit Würstchen und Spiegelei
Chicken Mc Nuggets
selbstgemachte Pizza (die Kinder können dann beim belegen helfen, ist wirklich nicht schwer die selber zu machen)
Spaghetti mit Garnelen und Lauch (man kann zB auch Erbsen nehmen)
Eintopf (mit Kartoffeln, Erbsen, Würstchen)
Auflauf (zB mit Nudeln und Schinken)
Knödel mit zB Pilzsauce
Tortellini mit Schinken-Erbsen-Sahne-Sauce
Nudeln mit Bolognese-Sauce
Fleischpflanzerl
Das kann man ja alles beliebig variieren, anderes Gemüse nehmen etc
Ich nehme beim Kochen nicht sehr viel "Rücksicht" auf die Kinder (außer evtl bei der Schärfe). Ich mache zB einen Auflauf mit Nudeln, Broccoli, Zucchini und Schinken und wenn jemand was nicht mag soll er es liegen lassen. Meistens wird zumindest alles probiert, was ich auch gut finde. Colin mag im Moment keine Zucchini, also lässt er sie liegen, den Rest isst er.
So habe ich es schon immer gemacht und Gott sei Dank habe ich gute Esser, die auch ausgefallene Sachen probieren und oft mögen.
Ich mache aber auch kein großes Tamtam ums Essen, ich koche, es kommt auf den Tisch und wir essen. Wem es nicht passt, soll es, wie schon geschrieben, liegenlassen.
Natürlich gibt es auch Tage, wo die Kinder sich was wünschen dürfen und das koch ich ihnen dann auch.
Probier doch einfach mal was neues. Wenn man ein paar Grundsachen weiß ist kochen wirklich nicht schwer!!! Und binde Felix doch mal ein beim Kochen. Lass ihn zB die Tomaten waschen, die Gurken schneiden etc
Viel Spaß beim probieren!
Anne
P.S. In zB Tomaten-Sauce kann man auch gut Sachen "verstecken" wie zB klein geschnittene Kartotten oder Zucchini. Das merken die Kinder dann gar nicht...

Ich brauche mal eure Hilfe- Thema Kochen

hallo ines,
bei meinen burschen sind im moment ofenkartoffeln total beliebt. das ist ganz einfach: kartoffeln schälen und in viertel schneiden - sehr große kartoffeln in achtel (so dass sie wie potatoe - wedges aussehen). dann die kartoffeln auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech geben und mit ein paar esslöffeln öl (am besten ein 'wertvolles öl wie olivenöl, rapsöl oder erdnussöl) beträufeln, salzen und pfeffern und dann bei 200 grad ca. 30 minuten in den ofen geben. ein bis zweimal mit dem spatel wenden.
dazu gibt es bei uns immer einen quarkdipp (einfach quark mit joghurt und etwas creme fraiche verrühren und mit salz & pfeffer und frischen oder tiefgefrorenen kräutern abschmecken) und noch möhren, gurken oder kohlrabi, die ich roh in mundgerechte stücke schneide.
wie meine vorschreiberinnen verstecke auch ich alle möglichen gemüse unter einer gut durchpürierten tomatensauce.
das wären jetzt die dinge mit extrem wenig aufwand. hast du es schonmal mit einer pürierten gemüsesuppe probiert? die essen meine jungs auch gern, vor allem wenn kleingeschnittene würstchen darin sind. vor allem kann das dein kleiner auch toll mitessen. das ist auch superschnell gemacht: einfach etwas geputztes und kleingeschnittenes gemüse (z. b. möhren, blumenkohl, spinat....oder was auch immer.....mit zwei bis drei kartoffeln in einen topf geben und gut mit wasser, in das etwas gekörnte gemüsebrühe gegeben wurde, bedecken. dann aufkochen lassen und auf kleiner flamme köcheln, bis gemüse und kartoffeln weich sind. dann mit dem pürierstab durchpürieren und ggf. noch flüssigkeit zugeben, bis du die gewünschte konsistenz hast. dann mit sahne, creme fraiche (muss aber nicht sein) abschmecken und würzen. würstchen kleinschneiden und in die suppe geben.
nudelaufläufe sind auch relativ easy, aber ich weiß ja nicht, wo aufwandstechnisch bei dir die schmerzgrenze erreicht ist!
lg von henrieke

Danke- das klingt super, ich probiere nächste Woche sofort die Ofenkartoffeln und die Gemüsesuppe!gglg>>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen