Suchen Menü

Ich brauche eine Super-Nanny! (Vorsicht lang!)

Denn ich entwickel mich mittlerweile zum Mutter-Monster!!

Schönen Sonntag allerseits,

wie sieht's denn so bei euch aus?

Wir geraten hier mittlerweile so dermaßen aneinander und ich kann eigentlich ganz objektiv sagen: mein Kind weiß ganz genau welche Knöpfchen sie drücken muss und zack --> ich brülle das Haus zusammen!

Zwei ganz elementare Situationen haben wir momentan, bei denen tagtäglich neue Machtkämpfe entstehen: Essen und der Wunsch nach Dauerbeschäftigung/-aufmerksamkeit.

1. Essen: Findet sie ja generell nicht so interessant, außer es gibt jeden Tag Pfannkuchen, und das kann sie perfekt aussitzen bis ich ständig am Ermahmen und Nachfüttern bin. Super nervig, ein harmonisches Miteinander am Tisch ist nicht wirklich möglich.

Lass ich sie gewähren und aufstehen wenn sie meint, dass sie satt und fertig ist kommt Punkt Nr. 2:

Der Wunsch nach Dauerbeschäftigung. "Bist du fertig mit Essen", "dein Teller ist aber fast leer, bist du jetzt schon fertig, spiel mit mir."

Nerv, nerv, nerv --> ich bin mega-genervt und zack --> ich brülle mal wieder.

Der Wunsch nach Dauerbespaßung kommt übrigens nicht nur nach dem Essen, es geht einfach den ganzen Tag so. Mal als Beispiel, wie unser heutiger Tag aussah bis jetzt: wir stehen auf, es wird gefrühstückt, dann Zwergen-Programm: Puzzeln, gemeinsam Malen, 2x Obstgarten spielen, gemeinsam Zwergen-verständliche Uno-Regeln aufstellen und 3x Spielen, Buch lesen, Uno spielen. Das innerhalb von ca. 2 Stunden.
Man sollte meinen - nein ICH MEINE DEFINITIV - jetzt muss ich einfach auch was anderes machen und sie für einen Moment sich allein beschäftigen, gerne im gleichen Raum wie ich, z.B. ein wenig Haushalt, Kochen --> als hätte ich Honig am Ar*** läuft sie mir beim Kochen in der Küche so lange zwischen den Beinen rum, bis ich auf sie drauftrete und nein, ich möchte sie nicht immer mit einbeziehen weil ich nicht für alles was ich tagtäglich mache eine Stunde länger einplanen möchte und kann. Also ein Dauergejaule und Geheule sondermaßen, sie versteht einfach kein Nein, jetzt nicht und baut dermaßen Druck auf bis wir eine echt geladene Stimmung im Haus haben.

Sie kann und will mittlerweile nicht einen Moment alleine spielen (und damit meine ich NICHT IN IHREM ZIMMER ALLEIN sondern gerne bei uns aber eben nicht immer mit uns), wir dürfen uns nicht miteinander unterhalten, es muss alles nur Bespaßung sein, wirklich alles!

Kann es sein, dass Kinder bei zu viel Beschäftigung das freie Spiel allein einfach verlernen oder ist das eine Phase?
Ich mache mir da schon meine Gedanken, besonders angeregt durch eine Umfrage im Diskussionsforum bei der es um Frühförderung geht. Da antwortete eine Mutter ähnliches.
Und den Vergleich kann ich hier def. ziehen bzw. so sieht es hier aus. Im Kiga sind viele andere Kinder um sie herum, es wird animiert und unheimlich viel unternommen, gemeinsam gebastelt und gesungen. Wir verabreden uns häufiger in der Woche mit anderen Kindern zum Spielen und sie ist auch sehr gerne einfach nur mit uns unterwegs, sogar in den Baumarkt fahren findet sie aufregend. Aber zu Hause allein beschäfitgen - NO GO!

Ich empfinde das als so anstrengend, ich möchte a) aus dieser Brüllfalle raus - bin mir dessen ja durchaus bewusst und b) gerne mal einen Tag zu Hause verbringen.

Tipps und Tricks oder eine Dose Mitleid für mich?

Danke und lG,

Elena

Bisherige Antworten

huhu elena

wenn es dich wirklich so stoert, dann wird es ohne gebruell und aussitzen nicht gehen.

thema essen: ich wuerd essen auf den tisch tun, sie bestimmt wieviel sie will und wann sie fertig ist. nicht ermahnen und nachfuettern! dann gibt es bis zur naechsten malzeit eben nix, wenn sie nach 2 bissen fertig ist. ich weiss, sie ist eher leicht und da tendiert man dazu hauptsache etwas kommt ins kind rein.

beim spielen machen wir es hier so, dass ich ansage ich spiele jetzt das und das mit euch, dann muss ich aber das machen. funktioniert ganz gut. ja ich finde, dass durch daueranimation kinder verlernen koennen sich selber zu unterhalten. deshalb find ich ein zuviel an kursen auch recht bedenklich

lg heidi

Hallo Heidi,

es ist tatsächlich sehr schwer für mich, sie beim Essen einfach zu lassen. Und das weiß sie auch und daher die Probleme. Aber ich habe es sowas von satt, daher wird sich hier was ändern.

Beim Spielen mache ich die gleichen Ansagen wie du. Bringen tut's momentan nicht viel. Auch das stört mich und auch da wird was geändert. Was weiß ich noch nicht, aber ich bin total genervt, dass ich es notfalls auch radikaler angehen werde.

LG,

Elena

huhu elena

vermutlich weiss sie dass esssen eben ein wunder punkt ist, ist ja auch verstaendlich, dass du dich da sorgst. aber es ist nie gut wenn essen thema ist. mark macht es auch manchmal unnoetigerweise zum thema hier.

lg und gute nerven

ich bin auch schon einige male auf diverse kinder hier getreten :-[ und geh auch gerne zum klo ohne das mir alles kommentiert und papier gereicht wird :-D

Hallo Heidi,

es ist tatsächlich sehr schwer für mich, sie beim Essen einfach zu lassen. Und das weiß sie auch und daher die Probleme. Aber ich habe es sowas von satt, daher wird sich hier was ändern.

Beim Spielen mache ich die gleichen Ansagen wie du. Bringen tut's momentan nicht viel. Auch das stört mich und auch da wird was geändert. Was weiß ich noch nicht, aber ich bin total genervt, dass ich es notfalls auch radikaler angehen werde.

LG,

Elena

Hallo Elena, jetzt hatte ich grad so viel geschrieben, und dann war alles weg :,(
Also nochmal: Wenn dich wirklich so viele Sachen stören, dann musst DU was ändern und das wird nun mal nicht ohne Geschrei gehen.
Beim Essen würd ich Zwergin entscheiden lassen, wieviel sie mag. Wenn sie satt ist, dann gibts auch hinterher nix mehr (bis zur nächsten (zwischen)-Mahlzeit.). Hier auch oft das Problem mit selbstbedienung am Kühlschrank, wenn ichs nicht merke - dann auch viel geschrei.
Bei der Dauerbespassung würd ich klar ansagen, wenn du was zu erledigen hast - dann muss sie halt auch lernen, dass es "langeweile" gibt. ich hab hier bewusst Tage eingeführt, an denen gar nix passiert, weil ich sonst eh immer unterwegs bin. Wobei die "einzelnen" Kinder nicht viel Programm haben, aber alle zusammen eben schon : Naemi ist Dienstags in der Musikschule, Louis hat mittwochs Geige und danach sind beide noch beim BAsketball. Wenn wir Lust haben, gehen wir Montags turnen, ansonsten gibts keine "festen" termine. Im Jan/Feb fängt Naemis Schwimmkurs an, das wars dann aber auch.
Die "freien" Tage nutze ich mittags auch für den haushalt, da ich nicht immer vormittags dazu komme und mir auch meine auszeiten gönne, wenn Noah schläft (meist von 10-13Uhr), und Lillith ist ja auch noch da und braucht natürlich auch meine volle Aufmerksamkeit!
Vielleicht wär ne elternberatung was für dich? hab ich hier auch schon in anspruch genommen. Wird hier im Kiga angeboten über die Stadt 1mal im Monat!
LG und viiiiiiel geduld!
alex

Hallo Alex,

nur Obst zwischen den Mahlzeiten wird es hier nicht bringen. Sie isst einen Apfel und das ist für sie schon Mahlzeit genug. Wenn ich das durchziehe werde ich ihr alles außer Wasser streichen müssen. Und das bei einem Kind, das mit Mühe und Not die 12kg erreicht hat?! Wird ein harter Kampf für mich werden.

Dass du bewusst Tage zu Hause verbringst finde ich gut und werde ich einführen. Einfach mal Ruhe einkehren lassen, gerade im Winter ja nicht verkehrt. Wenn ich so darüber nachdenke ist es bei mir schon so, dass ich zusehe, immer was zu machen und sei's auch nur einkaufen gehen.

Wüsste nicht mal, ob es hier Elternberatung gibt bei uns im Kaff, ;-)
Tatsächlich würde es mich sehr interessieren, wie jemand uns im alltäglichen Leben zu Hause so sieht. Denn erzählen kann ich ja viel, nicht wahr? :-)

LG und danke!

Elena

hallo elena,
erstmal: die dose mitlied kriegst du auf jeden fall, das hast du dir verdient :-)
zu problem 1: mein nico war ja auch so ja megaschlechter esser. wenn es nach ihm gegangen wäre würde es bei uns jeden tag maultaschen oder nudeln mit tomatensoße gegeben. ich habe mich sehr lange darüber geärgert und alles vesucht um ihn irgendwie zum essen zu bewegen, aber je mehr druck ich aufgebaut habe und umso mehr er das gemerkt hat, umso schlimmer wurde es. es waren richtige machtkämpfe, die er dann übers essen ausgetragen hat, auch wenn wir woanders differenzen hatten. und weißt du was bei uns was gebracht hat? ich hab einfach aufgehört mich nach ihm zu richten. ich hab das gekocht was uns restlichen 3 schmeckt und einigermaßen kinderfreundlich ist und entweder er hat es gegessen und wenn er theater machen wolllte hab ich mich ganicht darauf eingelassen sondern gesagt, dass er dann wohl keinen hunger hat und uns in ruhe essen lassen soll. dann gabs aber definitiv bis zum nächsten essen nur obst. es hat bei mir im kopf echt klick gemacht und er hat es gemerkt. seitdem isst er wirklich fast alles und wenn er es nicht kennt probiert es es bereitwillig. ich erkenn mein kind echt nicht wieder und hab überhaupt keine probleme mehr damit.
zu problem 2: kenn ich vom nico auch. er ist auch niemand, der sich gerne lange alleine beschäftigt. bei uns ist es aber eher so, dass er die dauerbespielung von meinem mann am woende und abends einfordert. der hat überhaupt keine luft mehr für was anderes und ist dementsprechend auch genervt. bei mir akzeptiert er wenn ich sage, dass ich gerade keine zeit/lust habe. wahrscheinlich auch deswegen weil er ganz genau weiß, dass das gejaule keinen erfolg hat. wenn mir beide kinder an den beinen kleben ziehe ich es trotzdem durch und koche zb ohne sie groß zu beachten bis es denen zu langweilig wird. ich denke zwergin hat wirklich raus wie sie dich auf die palme bringt und wenn es tatsächlich immer funktioniert würde ich es auch immer wieder probieren. vl würde es was bringen wenn ihr zb eine bestimmte uhrzeit am tag regelmäßig zur "alleinspielzeit" erklärt. bei uns ist es zb so, dass wir nach dem kindergarten was zusammen machen und dann noch eine kleinigkeit essen und danach "muss" nico für ein weilchen alleine spielen. das funktioniert mittlerweile ganz gut und er genießt seine ruhe auch oft. beim jannik geht es natürlich noch nicht, aber irgendwann mal werde ich es da auch einführen. lg lilli

Hallo Lilli,

klingt gut wie du die beiden Punkte beschreibst.
Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass Zwergin freiwillig etwas probiert. Und wie ich Alex schon schrieb, mein Kind isst sich auch an Obst satt, da werde ich härtere Geschütze auftragen müssen. Habe mich schon immer sehr gewundert, wenn manche vom "Brötchen oder Wienerle zwischendurch" schrieben. Das reicht bei uns für ne ganze Mahlzeit!

Ich werde mal versuchen, solche Alleinspielzeiten einzuführen, feste Ruhezeiten haben wir mit dem Mittagsschlaf ja schon/noch. (GsD!!)
Wobei ich eigentlich denke, dass ich/wir gerade an den Wochenenden viel mit ihr spielen und machen, es ist einfach die fehlende Bespaßung durch den Kiga.

LG,

Elena

naja freiwillig hat es nico am anfang auch nicht gemacht. ich hab aber darauf bestanden und bin so lange bei ihm sitzengeblieben bis er zumindest einen bissen probiert hat. klar war das an anfang ein totaler machkampf, aber irgendwann hat er wohl eingesehen, dass manche sachen tatsächlich garnicht schlecht schmecken. lg lilli

Hi,
essen klappt hier auch nicht immer. Sie isst oft nachmittags so viel Snacks, das sie am Abend nicht mehr Hunger hat. Wenn sie allerdings mal Hunger hat, dann ist es ganz still am Tisch und der Mund voll. Liegt also an mir mit, wenn ich ihr nachmittags nichts gebe, ist es besser. Aber auf dem Spielplatz mit Freunden hat immer eine Mutter was zu essen mit, da ist es schwer. Das Thema hatten wir ja schonmal.
Für mich heißt puzzeln und malen, dass ich durch die Küche wirble oder mich dazu setze, mir ein Tee mache, was lese und ab und an was male. Ich habe für Rollenspiele keinen Nerv, dafür baue ich gerne mit ihr. Aber auf 2h pro Tag oder mehr komme ich nicht mit intensiver Beschäftigung. Außer unterhalten gehört dazu.
Lg Quark

Wenn ich unterhalten dazu zähle bin ich den ganzen Tag mit ihr beschäftigt. :-D

Ich werde sicherlich versuchen, das eine oder andere hier vorgeschlagene umzusetzen. Was ich aber schon merke ist, dass es halt eben nicht "normal" ist wie es bei uns läuft, dass sie schon sehr fordert und verlangt und ich mich sicherlich mehr durchsetzen muss.

Beispiel eben Kiga: sie hat heute Morgen ein Kuscheltier mitgenommen, wir haben es beide mittags vergessen. Mehr als halber Weg zurück, sie merkt es und rastet aus. Natürlich fahre ich zurück und wir holen es. Leiterin des Kigas fragt was los ist, ich erkläre es und meine, dass ICH mehr daran denken muss was sie morgens mit hat, dann passiert das ja auch nicht. Oh nein, nicht ich muss daran denken, sie selbst sollte es. Ich maximal fragen beim Abholen ob sie an alles gedacht hat und dann keinesfalls zurückfahren.

Ist schwierig für mich das umzusetzen, bin da noch voll in der Babyschiene drin wo es immer nur hieß geben, geben, geben, man kann nicht verwöhnen oder verziehen.

LG,

Elena

Wenn ich unterhalten dazu zähle bin ich den ganzen Tag mit ihr beschäftigt. :-D

Ich werde sicherlich versuchen, das eine oder andere hier vorgeschlagene umzusetzen. Was ich aber schon merke ist, dass es halt eben nicht "normal" ist wie es bei uns läuft, dass sie schon sehr fordert und verlangt und ich mich sicherlich mehr durchsetzen muss.

Beispiel eben Kiga: sie hat heute Morgen ein Kuscheltier mitgenommen, wir haben es beide mittags vergessen. Mehr als halber Weg zurück, sie merkt es und rastet aus. Natürlich fahre ich zurück und wir holen es. Leiterin des Kigas fragt was los ist, ich erkläre es und meine, dass ICH mehr daran denken muss was sie morgens mit hat, dann passiert das ja auch nicht. Oh nein, nicht ich muss daran denken, sie selbst sollte es. Ich maximal fragen beim Abholen ob sie an alles gedacht hat und dann keinesfalls zurückfahren.

Ist schwierig für mich das umzusetzen, bin da noch voll in der Babyschiene drin wo es immer nur hieß geben, geben, geben, man kann nicht verwöhnen oder verziehen.

LG,

Elena

Puuuh - hi Elena,
na das wäre auch nicht mein Sonntag gewesen. Ich neige tendenziell nicht zur Dauerbespaßung und kann deinen Frust gut nachvollziehen. Es ist ja nun nicht so, dass unsere Kinder sich dauernd selbst beschäftigen sollen, aber auch mit knapp 4 Jahren sollten sie es zumindest für kurze Zeit schon können und bei uns klappt das auch meist ganz gut. Naja und wir haben ja auch noch einen großen Bruder daheim zum Spielen...
Bei uns gibt es auch die Regel: Erst mache ich die Wäsche oder muss Staubsaugen, dann puzzeln wir zusammen. Muss man vielleicht auch ein bisschen üben.
Beim Abendessen wollen bei uns auch immer alle erzählen, da reden wir mittlerweile der Reihe, auch wenn Pelle, wenn er dran ist, meist nichts aufregendes zu erzählen weiß. Ihm ist es nur wichtig auch an die Reihe zu kommen.
Lillis Idee mit Einführung von Selbstspielzeiten finde ich auch klasse...
Beim Kochen würde ich vielleicht doch das einbeziehen probieren. Drücke ihr doch eine Kartoffel oder Möhre zum Schälen in die Hand, die du vielleicht nicht wirklich dringend brauchst oder erst zum Schluss. Dann ist Zwergin beschäftigt und du kannst trotzdem effektiv kochen.
Tja und zum leidigen Thema "Essen": versuche gelassener zu werden, am Tisch wird gegessen, soviel und was sie will (obwohl ich meine Kinder auch "zwinge" von neuem Essen 2 Löffel zu kosten, das bringt nämlich keinen um ;-)), danach gibt es nichts bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn Zwergin sich auch am Obst sattessen kann, dann nimm doch das Obst zu den Mahlzeiten dazu und lass Zwischenmahlzeiten weg. Eine Portion für Kinder sind immer eine Doppelhandvoll (nimm Zwergins beide Hände und packe da einen Viertel Apfel rein und das wird schon ne Portion sein) - also meist gar nicht soviel, wie man denkt. Bei dir wird keiner Verhungern!!!
Jetzt noch die verdiente Dose Mitleid *zisccchhhh* - und es gilt weiterhin: es ist alles nur eine Phase *ohhhhm*.
Eigentlich hast du das Ganze doch schon schön selbst analysiert und kennst die wunden Punkte. Nun musst du im Alltag nur immer tief durchatmen und dich nicht zum Brüllen verleiten lassen, bei uns tut in diesen Fällen manchmal gefährliches Flüstern auch oft sein gutes!
Wünsch dir starke Nerven! Jana

Hallo Jana,

klar kenne ich unsere Problemchen und wenn jemand anders die hätte und mich um Rat fragen würde, ich würde def. was zu antworten haben, ;-)

Ich kann's einfach nur sehr sehr schwer umsetzen, als hätte ich ständig ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber und ich weiß garnicht warum?!

Merkwürdige Phase in der ich da bin aber ich merke schon, dass ich uns beiden dabei keinen Gefallen tue.

Das mit den Portionen finde ich sehr interessant, hatte ich schon mal von gehört und es macht ja auch Sinn, sind doch so viel kleinere Menschen als wir. :-)

Danke dir und lG,

Elena

Hallo Elena,
oh mensch das hört sich ja nicht so dolle an! Und ich denke immer nur bei uns ist es Zuhause so anstrengend ;-)
Ich bin der Meinung bei zu viel Programm, verlernen oder lernen die Kinder erst gar nicht sich alleine Zuhause zu beschäftigen.Ein Nachmittag mit denn Kindern Zuhause war ja immer ein Kraus für mich. Beide sind so aktiv und ich dachte ich muss immer raus und sie brauchen Abwechslung. Bis ich gemerkt habe sie wussten selbst 1 Std. Zuhause nichts richtig mit sich anzufangen. Seit die Tage nun kühler sind, verbringen wir jetzt mind. 1 Nachmittag alleine Zuhause und ich muss sagen es klappt sehr gut. Mittlerweile gibt es sogar Tage wo Niklas Theater macht weil er lieber Zuhause mit seinen Sachen spielen mag als raus oder zu Freunden zu gehen. Auch beschäftigt er sich viel mehr alleine oder die beiden spielen zusammen.
Anfangs haben wir erst zusammen was aufgebaut, endweder mit Lego oder die Eisenbahn und damit hat Niklas dann alleine weitergespielt. Bringt das bei Euch auch nichts?
Was bei uns aber ein großes Problem ist, das ich so gut wie immer in dem Raum sein muss wo Niklas spielt, da er Angst vor Monstern hat. Selbst wenn ich nur kurz auf Toilette gehe schreit er alles zusammen.
Zum Essen hab ich keinen Tip für Dich. Bin da selbst am verzweifeln, da aber mit Ben. Ich weiß nicht was ich ihm anbieten kochen soll. Die Ärztin labbert mich immer voll, das er unbedingt zunehmen muss,da sich seit einigen Monaten nichts tut. Aber was soll ich machen, kann ihn ja nicht zwingen. Uns so ist er ja top fit und aktiv. Da bin ich heilfroh das er zumindest seine Milch tirnkt.
LG und ganz viel Energie und Kraft um die neuen "Regeln" durch zu setzen!
Tanja

Hallo Tanja,

nein ich denke bei jedem ist es auf seine Art und Weise anstrengend mit den Kindern. Einfach ist es auf keinen Fall. Und je größer sie werden desto größer die Probleme, heißt es nicht so?

Finde ich gut, wie du deinen "Rausdrang" beschreibst. So ähnlich ist es bei uns auch. Ich werde def. versuchen, hier ganz ruhige Nachmittage zu haben und nicht jeden Tag was zu machen.

Anspielen bringt bei uns nicht viel, dann erwartet sie dass weitergespielt wird.

Wie groß ist Ben denn im Moment und was wiegt er?

Bei Zwergin ist ein Becher/Glas Milch auch heute noch mehr als genug.
Und fit ist sie mit ihren knappen 12 Kilo auch!!

LG,

Elena

Hallo Elena,
schade das es mit anspielen auch nicht klappt. Drücke Dir feste die Daumen, das ihr da eine gute Idee/Lösung findet.
Zwergin hat nur 12 kilo =-O
Ben ist jetzt ca. 84 cm groß und hatte vor ein paar Tagen 10,1kg. Bis Mitte November soll er der Ärtzin nach über 10 sein. Ansonsten wollte sie irgendwelche Test veranlassen :-X
LG Tanja

Hallo Elena,
hier erst mal eine Dose Mitleid.... :DRINK:!!
Zwergin hat den Bogen raus, sie weiß, wo sie dich packen kann: beim Essen.
Ich würde versuchen, meine Sorgen abzustellen, auch ein eher zartes Kind wie Deine Lütte verhungert NICHT freiwillig!!! Deck den Tisch, frag sie vorher, was ihr essen wollt und laß sie bestimmen, wieviel. Danach ist Schluß bis zur nächsten Mahlzeit, auch Zwischenmahlzeit genau festlegen und nicht nach dem Motto...hier ein Keks, da ein Joghurt, da ein Apfel...zuviel zwischendurch verdirbt den Appetit.
Essen als Machtkampf...passiert in vielen Familien. Ich mach mir da keinen Streß mehr und alle sind entspannt. Aber ich kenne das auch anders, bei meiner Nichte ist alles immer schwierig..die Eltern machen immer ein totales Brimborium ums Essen..du mußt dies und wenigstens noch das...und am Ende heult sie und die Eltern sind gestreßt.
Bei uns gibt es def. keine Dauerbespaßung durch uns Eltern. Nicht, das wir nicht mit unseren Kindern spielen und etwas unternehmen, aber sie sollen und müssen auch allein spielen und auch mal Langeweile aushalten. Ich persönlich halte wenig davon, immer ums Kind herum zu sein. Auch allein zu spielen fördert die Phantasie und Kreativität und dabei kann man prima in verschiedene Rollen schlüpfen...und daraus ergibt sich dann vielleicht wieder ein gemeinsames Spiel!
Wir Eltern haben ja heutzutage leider oft den Anspruch (und auch durch Druck von außen) immer (24h) für die Kinder da zu sein. Wir bespaßen sie, wir lösen ihre Konflikte, wir schicken sie überall hin..etc.
Dabei sollten wir sie lieber mal in Ruhe lassen und uns zurückhalten, nicht immer was organisieren, sie allein spielen lassen, sich mit Freunden streiten lassen und natürlich auch wieder versöhnen und und und....
Ist schon schwer und wird auch für Zwergin nicht einfach, das zu lernen...da hilft nur Geduld und Konsequenz, sonst wirst Du sie auch in Zukunft bespaßen müssen
Es kam ja schon der Vorschlag "feste allein-Spielzeiten" einzuführen. Gute Idee.
Berichte mal weiter!!!!
LG Bea

Brimborium um's Essen - yup, so sieht's bei uns aus! :-[ :-[

Ja die Alleinspielzeiten werde ich def. einführen. Werde mich da mal mit meinem Mann beratschlagen, was er für eine sinnvolle Uhrzeit hält.

Aber es doch heutzutage tatsächlich so, der Druck von außen ist immens, wer wagt es schon offen seinem Kind zu sagen "geh' in dein Zimmer alleine spielen". Jegliche Erziehungsmaßnahme wird diskutiert und in Frage gestellt, alles ist irgendwie extrem weichgespült (du weißt hoffentlich was ich meine).

Auch z.B. meine Eltern, die bei uns eine völlig andere Erziehung gefahren sind, wollen nicht sehen und hören, wenn wir Zwergin maßregeln weil sie am Tisch mal wieder ausrastet und uns nicht essen lässt. Mein Vater ist dann immer kurz davor, wieder abzureisen. Dazu muss man sagen, dass ich es damals gewohnt war, dass auch mal der Gürtel gezogen wurde - heute darf ich mein Kind nicht mal böse angucken.

Ich find's schon mal sehr sehr erleichternd zu lesen, dass ich wohl was ändern muss und auch darf, ich war mir da nicht sicher.

Werde weiter berichten!

Danke und lG,

Elena

Ja, du DARFST und du mußt was ändern!!!
Weichgespült ist der richtige Ausdruck für vieles heutzutage...mein Mann sagt immer, wir können doch nicht immer mit Wattebällchen werfen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert und wenn unsere Kinder später ihren Mann/Frau stehen sollen, dann ist es an uns, sie darauf vorzubereiten.
Wir versuchen unsere Kinder dahingehend zu stärken, daß sie ihre Meinung sagen und auch vertreten und selbstbewußt im Leben stehen und nicht nur immer sagen: ich kann nicht und ich weiß nicht und vielleicht!
LG Bea

Noch was...

Viele meinen ja auch, Kinder und Eltern sollten eine Beziehung auf freundschaftlicher Basis führen.
Für mich ganz klar:NEIN! Ich bin nicht der Freund meiner Kinder, sondern ihre Mutter, die sie über alles liebt und zu der sie mit allem und jederzeit kommen können.
Aber ich bin für sie verantwortlich, disskutiere viele Dinge nicht mit ihnen aus, sondern gebe ihnen Grenzen vor. Und dazu zählt auch, daß sie ihre Eltern als Menschen mit Fehlern und Schwächen und Gefühlen erleben, da wird auch mal geweint und gebrüllt, wie bei den Kindern eben auch.Und meinen Kids scheint das auch gut zu bekommen, denn unser Großer hat gestern ein Bild gemalt von unserer Familie und drunter geschrieben: die beste Familie der Welt... :ROSE: :ROSE: :-* :-* :IN LOVE: :IN LOVE:!!
LG Bea

Noch was...

:-D :-D Ich bekomme jetzt auch häufiger zu hören, dass ich nicht mehr ihre beste Freundin bin, meine Antwort darauf ist, dass ich das auch nicht sein muss, ich bin schließlich ihre Mutter.

Na ja, ich bin überzeugt, das kriege ich wieder hin, erste Versuche/Erfolge haben wir schon.

LG und danke!

Elena

Hallo Elena,
ich kann DeinenFrustration sehr sehr gut nachvollziehen. Das schlechte Essen kenne ich auch. Ich versuche es einfach hinzunehmen wenn er das Mittagessen wieder ablehnt. Mittlerweile (ich denke seit ich ihm das Essen überlasse) ißt er deutlich besser und mehr. Ist er sein Mittagessen nicht versuche ich ihm aber auch keine Zwischenmahlzeiten zu geben bis zum Abendessen. Das geht natürlich nicht immer....wir haben ja auch Kontakt zu anderen ;-).
Das Thema Beschäftigung alleine ist bei uns eigentlich im Moment kein Problem. Henry will manchmal lieber in seinem Zimmer alleine spielen als mit mir irgendwo hin zu gehen. Da weiß ich Dir also nicht so einen richtigen Rat. Wenn ich lese wie viel Du mit ihr aktiv spielst und puzzelst und liest bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass sie dadurch dass sie es so gewohnt ist lieber mit Dir spielt als alleine. Also wahrscheinlich musst Du mit festen Ansagen (also jetzt puzzeln wir dann mache ich den Abwasch und Du spielst alleine...zum Beispiel) dass mit ihr spielen langsam reduzieren. Wenn ich mit Henry z.B. Lego baue dann spielt er hinterher sehr lange mit dem Gebauten. Also wir fangen zusammen was an und dann nutzt er es weiter.
Eine Dose Mitleid bekommst Du auf alle Fälle von mir. Ich kann mich sehr gut an deutlich anstrengendere Phasen mit Henry erinnern.
Ich muss sagen dass der Kindergarten unheimlich zu seiner Zufriedenheit beiträgt. Ich kann diese Form der Unterhaltung nicht annähernd bieten und er freut sich immer wie Weihnachten wenn er die drei langen Tage in der KiGa darf. Und ich find es spitze dass er da so glücklich ist...das reduziert mein schlechtes Gewissen ungemein.
LG Andrea....die sicher ist dass es eine Phase ist die sich wieder ändert (wohl auch bei Henry)

Hallo Andrea,

ihr habt euch das mit der momentan ruhigen Phase aber auch verdient, Henry war als Baby ja auch nicht gerade einfach.

Insofern genieße es und ÄNDERE BLOSS NICHTS!! ;-)

Schlechtes Gewissen beim Lesen wieviel ich/wir mit ihr spielen muss man nicht haben denn wenn ich ehrlich bin macht es mir nicht immer Spaß sondern ich mache es weil ich denke, dass es ja zum guten Mutter sein dazugehört und um dann eben auf diese Art und Weise meine Ruhe zu haben. Auch nicht das gelbe vom Ei ...

LG,

Elena

hallo elena,
lass dich mal feste drücken!! bei uns sinds andere reibungspunkte - aber ich kann das absolut nachvollziehen. die nerven liegen blank, man wird bei genau DIESEN dinge noch empfindlicher usw...
ich kann dir nur sagen, daß die zeit die wir uns intensiv miteinander beschäftigen täglich variiert - aber seltenst 2h am stück geht... die kinder müssen lernen, auch alleine zu spielen. da hat selbst mein grosser manchmal probleme und motzt rum - letztendlich finden sie dann aber doch was - GSD.
zum essen kann ich recht wenig sagen - meine beiden essen gut.
alles liebe
sunny

Hallo Sunny,

sicherlich ist das alleine Spielen auch was anderes, wenn noch ein Geschwisterkind mit dabei ist.

Muss ich wohl dran arbeiten, ;-)

LG,

Elena

guggug,
ja sicher - das ist oft leichter - aber sie spielen ja nicht immer zusammen. colin möchte öfter seine ruhe und lilian nicht in seinem zimmer haben.
aber gerade empfinde ich die freizeit-organisation echt stressig: wenn ein kind verabredet is will das andere auch und ich telefonier mir die finger wund *lol* und wenn dann KEINER zeit hat is das drama vorprogrammiert...
nuja ;-)
winke
sunny

hallo elena,

also ich hab dir noch die gewünschte dose mitleid, tipps hast du von allen schon so viel und gut bekommen. *drückdich*

ich bin auch kein typ für dauerbespaßung, yannik hätte das auch gerne gehabt, deshalb hab ich tief und laut aufgeatmet, als er in die schule kam und seit da mittags mit seinen freunden um die häuser zieht, wenn dann mal keiner da ist wird es auch problematisch, aber meist reicht dann der kleine bruder.

und patrik kann sich oft sehr lange alleine beschäftigen und ist auch mal damit zufrieden einfach nur dabei zu sein. meistens jedenfalls ;-) und er ist phasenweise auch ein schlechter esser, wiegt ja nur 1kg mehr als zwergin.

lg sandra

Hallo Sandra,

ein Kilo mehr bei der Größe ist aber schon eine ganze Menge.

Und wer ist schon der Typ, dem Dauerbespaßung Spaß macht ... kenne ich irgendwie keine, ;-)

LG und danke!

Elena

Hallo Elena,
jetzt hast du schon so viele Antworten bekommen, und meine geht auch in die allgemeine Richtung.
Bastian ist auch ein "schlechter Esser", am Tisch wird viel gehampelt und wirklich nur "gut" gegessen, wenn er total ausgehungert ist (wann ist das schon?). Außerdem hat er seine ich sag mal 8 Leibspeisen, das war's. Am liebsten Rohkost und Äpfel, Pfannkuchen und natürlich Pommes. Ich koche ihm natürlich auch öfter mal was extra, was natürlich nicht zur Besserung des Problems beiträgt. Trotzdem ist mir eine entspannte Atmosphäre am Tisch wichtiger als dass er immer seinen Teller leer isst.
Zur Dauerbespaßung: ich kann und will mich auch nicht mit den beiden dauerbeschäftigen.
Zur Zeit klappt das bei beiden eigentlich ganz gut (während ich dies schreibe malt Olivia in der Küche und Bastian baut was mit Bauklötzen), dafür ist bei mir im Moment das Thema "behüten und vor Schlimmem bewahren" im Vordergrund, vor allem bei Olivia. Da muss ich nochmal ran und mir ein viel dickeres Fell anschaffen.
Du siehst, es gibt immer ewas um das man sich Sorgen machen kann und nicht selten ärgern wir uns dabei am meisten über uns selbst. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du etwas ändern willst und das wirst du auch schaffen.
So, jetzt noch die Dose Mitleid und ne große Tube Geduld und LG
Claudia

Hallo Claudia,

oh ja, ich kann mir gut vorstellen, dass je älter die Kinder sind ganz andere Probleme in den Vordergrund rücken.

Wie alt ist Olivia denn gerade und magst du schreiben wieso/weshalb/warum du dir solche Sorgen machst?

Extra kochen habe ich zumindest schon mal abgeschafft - hat auch nie sonderlich viel gebracht um ehrlich zu sein - aber ich sehe schon zu, dass zumindest etwas dabei ist, was ich durchaus als essbar für sie ansehe.

LG,

Elena

Hast ne PN, LG

Hallo Elena,
ich machs ganz kurz, die anderen haben ja schon sehr viel geschrieben. Schick dir also auch ne Dose Mitleid und sage nur: Kindergarten und zu Hause klare Ansagen und Konsequenz sonst gehst du kaputt.
LG Bianca

Hallo Bianca,

ja, du hast Recht, sonst geht man/ich kaputt. Musste allerdings auch bis kurz davor kommen, um Änderungen durchziehen zu können, irgendwie hat's vorher nicht geklickt!

LG,

Elena

Da meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort...

...denn ich hab hier ja auch so ein Erziehungsresistentes Kind zuhause ;-)
Hier ist es phasenweise ganz ähnlich, allerdings hab ich die Erleichterung durch den großen Bruder, die beiden spielen oft wirklich toll zusammen.
Wenn ich mit ihr alleine bin und sie auf Dauerbespaßungsmodus umstellt (was ich übrigens ganz sicher NIE gefördert habe, ich war noch nie ein guter Bespieler, schon beim Großen nicht, von daher denke ich das ist auch einfach Typsache), dann führe ich durchaus auch mal eine feste Alleinspielzeit ein, indem ich sie ins Kinderzimmer schicke und ihr die Eieruhr stelle, sie soll dann drin bleiben und alleine spielen bis die Uhr klingelt und das klappt eigentlich ganz gut, ich stell ihr zum Anreiz dann auch mal ein paar Kekse mit rein, dann klappt es noch besser ;-)
Sie lässt sich dann aber auch gut von einer Hörspiel-CD in Bann nehmen und kommt oft gar nicht mehr raus, auch nicht, wenn die Uhr schon geklingelt hat *g*
Ansonsten würde ich auch sagen, ganz klar DEINE Grenzen durchsetzen, anders geht es nicht.
Ich weiß aber wie schwer das ist, Mina ist so ein Kind, das auf keinerlei Konsequenzen, "Androhungen" oder Bestechungsversuche anspricht, wenn sie nicht will, dann will sie nicht, da ist nichts zu machen, sie brüllt zur Not auch stundenlang rum, das haben wir jeden Abend beim ins Bett bringen und es hilft rein gar nichts %)
Im Kiga macht sie das übrigens genauso, die sind schon am Verzweifeln mit iht, es liegt also nicht an uns Eltern (diese Probleme hatten wir mit Julius übrigens auch nicht), sie hat einfach einen sehr, sehr starken Willen und momentan eine absolute Ego-Phase, da hilft glaube ich nur der Gedanke "steter Tropfen höhlt den Stein" und dranbleiben!
Ich nehm übrigens durchaus mal Ohrenstöpsel und schalte wirklich auf Durchzug, dann flipp ich auch nicht mehr aus oder schrei rum, es hilft wirklich...
Viel Glück damit ;-)
LG
Doro

Da meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort...

Hey Doro,

schön von dir zu lesen!!

Ohrstöpsel :-D :-D :-D , genau das hat meine Freundin mir gestern auch vorgeschlagen, sie benutzt die wohl häufiger wenn ihre beiden Kinder durchdrehen.

Ansonsten denke ich auch, dass vieles sicher charakterbedingt ist, aber trotz allem muss man sich ja nicht alles von den kindern bieten lassen. Bei fehlen sicherlich Grenzen, keine Ahnung wann ich in diese Phase gekommen bin, dass ich die abgeschafft habe :-X .

Na ja, ich habe angefangen hier einiges zu ändern und sie ist ganz erstaunt und fragt sogar nach, warum ich sie nicht füttere, ob sie denn jetzt satt wäre z.B. Dass ich ihr das nicht sagen könne meinte ich, das müsse sie ab jetzt entscheiden, was änderes gäbe es jetzt halt nicht. Heute Morgen ist sie dann vor lauter Trotz auch mit 3 Mini-Schlückchen Milch in den Kiga gegangen - egal, sie wird wohl dort gegessen habe.

Gestern Abend hatten wir allerdings auch eine ganz schlimme "Erstverschlimmerung", das ging dann soweit, dass sie nach dem fast komplett verweigerten Abendbrot sich mit Absicht selbst weh tat, um uns vom Gespräch abzulenken =-O =-O .

Tja, Kinder brauchen Grenzen, da hast du vollkommen Recht!

LG und schreib mal öfter!

Elena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen