Ich brauche Euren Rat...
Ich hab ja leider schon 2 Kaiserschnitte und diesmal wollte ich es natürlich auch wieder versuchen spontan zu gebären aber die Ärztin rät mir ab, da man nicht weiss ob die Naht während der Geburt aufgeht. Sie würde mir eine Überweisung für die Uniklinik geben und soll mich da beraten lassen.
Ich bin schon hin- und hergerissen. Ich WILL kein KS aber muss ich alles riskieren? Ich hab 2 Kinder, ich muss ja schnell wieder fit werden, was ist wenn doch was passiert und ich mich wochenlang nicht gut fühle?
Wie seht ihr das?
GLG
Tania
Ich brauche Euren Rat...
Hm.. ich hatte ja zum Glück nie einen KS aber Freundinnen von mir. Dort wurde halt geschaut, wie dick die Narbe ist... ich glaube irgendwie kurz vor der geburt wurde nochmal ganz genau geschaut. Bei ihr war alles ok so konnte sie nach einem KS zwei spontan Geburten erleben.
Geh erstmal in die Uniklinik und lass Dich genau aufklären. Dann solle sie sich die narbe genau anschauen.. Bei zwei KS ist es natürlich nicht soo super aber verloren ist doch noch nix. Erstmal abwarten.
Warum hattest du zwei KS???
LG KajaO:-)
Ich brauche Euren Rat...
Bei der zweite Geburt war es so, dass ich 2 1/2 Tagen in den Wehen lag aber der MM sich nicht mehr als 3 cm geöffnet hatte und die Herztöne waren so schlecht, dass sie entschlossen hatten die kleine zu holen.
Vielleicht bin ich nicht dafür gedacht, Kinder "normal" auf die Welt zu bringen, was mich ja schon fertig macht..deswegen wollte ich meine "letzte Chance" nutzen.
GLG Tania
Ich brauche Euren Rat...
Mensch Tania,
das ist ja echt besch..... gelaufen. Warte erstmal was die Ärzte in der Uni sagen. Und falls auch die sagen NO Go.. dann soll es nicht sein. So bist Du dann auf der sicheren Seite und gehst kein Risiko ein.
ABer ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen!!
Halte uns mal auf dem laufenden was die in der Uni gesagt haben.
LG kajaO:-)
Ich brauche Euren Rat...
lg
tania
Ich brauche Euren Rat...
LG Danni
übrigens...
LG!
übrigens...
das ist meine Angst, dass ich mein Kind verliere oder das mir was passiert. Wie du schon sagt haben wir schon Kinder und eine Mutterpflicht und deswegen mag ich auch nichts riskieren auch wenn mein Wunsch soooooo gross ist. Hast du mir den Link von der Mutter? Vielleicht wird mir dann einiges klarer.
lg
übrigens...
LG danni
Ich brauche Euren Rat...
ich hatte beim 1. kind einen ks (wegen BEL) und danach eine wassergeburt (eine absolut unproblematische tolle geburt) mit meiner beleghebamme - nur die letzten 10 min. war auch meine ärztin dabei. bei mir war das nie ein thema - ich wollte immer natürlich gebären, weil ks einfach viele schmerzen bereitet, aber bei meiner freundin (sie hatte jetzt eben grade den 2. ks) heisst's auch schon, dass sie sich beim 3. kind eine natürliche geburt abschminken könne...
ich habe aber trotz allem schon öfters gelesen, dass eine frau heutzutage mit guter überwachung auch nach zwei ks normal gebären kann. es fragt sich halt immer, was denn die gründe für die ks waren. ausserdem ist auch ausschlaggebend, wieviel abstand zum letzten ks liegt. ich würde da unbedingt verschiedene kliniken befragen!
meine hebamme hat einfach gemeint, dass sie nach ks keine einleitung machen würde und ich möglichst auf eine pda verzichten sollte - was aber kein problem war ;-). ausserdem ist es beruhigend zu wissen, dass das kind (vorallem kopfumfang) nicht allzugross ist!
lg alba
p.s. ach ja: während der geburt hab ich übrigens keine sekunde angst gehabt, dass ich eine ruptur haben könnte! da hatte ich ganz andere gedanken und das war auch gut so ;-)
Ich brauche Euren Rat...
Vielen Dank für deine Antwort
LG
Ich brauche Euren Rat...
ich kann dich total gut verstehen..... obwohl ich super gern spontan entbinden würde (wie beim ersten) würde ich es trotzdem nicht um jeden preis probieren.
aber ist doch gut das sie dir empfohlen hat dich nochmal in der uniklinik beraten zu lassen! vielleicht sehen die das ja garnicht so?!
trotzdem, wenn das risiko größer ist, würde ich für mich persönlich, eher auf eine spontane entbindung verzichten und den "sichereren" weg wählen. Aber das ist eine wirklcih schwierige sache, die jeder selbst wissen muss :-)
lg
Miri
Ich brauche Euren Rat...
ja da hast du Recht, das muss jeder selbst wissen. Selbst mein Mann sagt mir, dass ich entscheiden muss. Er wäre für die sichere Variante aber letzendlich bin ich die jenige die alles durchmachen muss.
Das komische ist, es wären ja nur noch 8 Wochen ...die gehen sooo schnell vorbei.
LG
Tania
Ich brauche Euren Rat...
vielleicht solltest du mal die Narbe per US anschauen lassen, bevor du dich entscheidest.
Wie lange ist dein letzter KS her? Hast du noch Schwierigkeiten mit der Narbe? Wie hast du die anderen beiden KS verkraftet?
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe wieder aufgeht, liegt bei 2,5 % soweit ich weiss... Klar hofft man immer, nicht genau in diese % zu fallen. Wenn doch, sieht es ziemlich boese aus, dann muss naemlich innerhalb von wenigen Minuten gehandelt werden...
Die Ueberlegung: "ich muss ja schnell wieder fit werden, was ist wenn doch was passiert und ich mich wochenlang nicht gut fühle?" kannst du dir schenken... Auch bei einer natuerlichen Geburt kann viel schiefgehen (auch wenn tendenziell das Risiko geringer ist) und es gibt Frauen, die sich hinterher wochenlang rumquaelen, bis die Gesundheit wieder einigermassen hergestellt ist... Das ist einfach das Risiko, welches wir Schwangeren tragen (und das haben wir ja vorher gewusst ;-) So einen absoluten Notfallplan solltet ihr aber vielleicht schon in petto haben - damit du ruhiger schlafen kannst.
GLG. Isa, mit einem KS und einer spontanen Geburt nach Blasensprengung
Ich brauche Euren Rat...
nein ich meinte mit schneller fit keine spontane Geburt sondern einen KS. Mir ging es super gut .. ich bin jedes mal am 4. Tag daheim gewesen, ich konnte laufen und habe nie wieder Probleme damit gehabt. Ich finde wenn man nicht genau hinsieht, sieht man die Narbe garnicht. Mein letzter war vor 2 Jahren.
Ich weiss, dass es nie eine Sicherheit gibt aber komischerweisse habe ich in der 3. SS mehr Angst oder besser gesagt ich denke viel mehr darüber nach was und was nicht passieren kann...
GLG Tania
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen