Suchen Menü

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Mädels,
hab mal wieder so meine Sorge mit meinem Amélinchen ... *seufz*. Jetzt haben wir endlich die eine Große im Griff, nämlich ihr fürchterliches Stottern, was ja immer dann extrem wurde, wenn es um Trennung von mir ging ... also vor allem jetzt, als der Kindergarten begann ... nun haben wir die Nächste. Ihre "Kackerei" macht mich wahnsinnig! Ich hole mal etwas aus: tagsüber ohne Windel klappt ja jetzt schon sooo lange wunderbar, es gab noch nicht eine "Panne". Wenn sie Kacki musste, wollte sie ne Windel, ich zog ihr eine an, sie verkroch sich in ein stilles Eckchen, ... alles wunderbar! Bis auf die Tatsache, dass es mich natürlich ziemlich nervt, noch immer die Stinkerwindel zu entfernen! %) Aber egal ... neuerdings: kündigt sich der Stuhl an, sie druckst rum, ich frage sie ob sie auf Toilette möchte, oder eine Windel ... meist möchte sie weder das eine noch das andere. Weil ICH ja finde, sie könnte durchaus aufs Klo gehen dafür (ich GLAUBE sie ist bloß zu "faul"), sage ich ihr hin und wieder, dass sie jetzt aufs Klo gehen kann oder sich bitte ein Windel aus dem Schrank holen soll (zugegeben: könnte da schon MEIN Fehler liegen! Aber ich hab einfach keinen Bock mehr ... gleich werdet ihr wissen warum). Ziehe ich ihr also eine Windel an, kümmert sie sich dann nicht wirklich darum, dass der Stinker dann auch wirklich gemacht wird. Allerhöchstens ein paar Spuren, die natürlich stinken, die ich natürilch entfernen muss. Also: wickeln, neue Windel! Schließlich ist ja noch nicht alles gemacht. (Stellt Euch vor, wir sind, wie so oft, unterwegs, ... einkaufen, Zoo, bei Freunden, ... seeeelbst hier zuhause! :THUMBS UP: ) Das Spiel spielen wir dann also den lieben langen Tag und dabei gehen ca. 5-7 Windeln drauf und ich kümmer mich den ganzen Tag, neben Claras Windeln eigentlich um nix anderes mehr, als um die "Geschäfte" meiner Kinder ... Ba! So. Denke ich also, wie ebenfalls so oft 'gut, Kind macht ja jetzt doch keinen Schiss, egal ob Windel oder nicht, braucht sie auch keine Windel und ich lass sie halt noch ne Weile einhalten, scheint ihr ja eh nix auszumachen diese Einhalterei ... ' landen all diese "Spuren" in der U-Hose. Folglich bin ich permanent am U-Hosen einweichen/reinigen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende! "Kacki-aufs-Klo-Überraschungsbox" zieht nicht, obwohl so tolle Dinge drin sind, anbieten mit ihr aufs Klo zu gehen, Buch anzusehen, ... es zieht einfach überhaupt nix! Die einzige Lösung ist: ihr wieder den ganzen Tag ne Windel anzuziehen und so wie heute: 7 mal zu wickeln! Oder wie??? Nä, ich mag nicht mehr!
Was kann/soll/muss ich tun? Ist das wieder so ein psychologisches Ding? Eine Phase? Gehts vorbei?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es wirklich gern hätte, wenn sie doch endlich die Toilette benutzt (pinkeln klappt doch auch sooo super!), nervt mich dieser Zustand grad ganz enorm! Ich übe mit dieser Toilettengeherei übrigens keinen Druck auf sie aus, jedenfalls nicht direkt. Ich lass ihr wirklich die Wahl und SAGE ihr immer wieder, wenn sie das WC noch nicht möchte, ist das in Ordnung. (Denken tu ich natürlich was anderes ...)
Gibts eigentlich noch mehr Stinker-in-die-Windel-macher hier?
Tut mir unfassbar Leid, dass es so lang geworden ist, ich danke Euch natürlich erst recht deshalb fürs Lesen! Und im Voraus fürs Antworten!
Ich grüße Euch alle ganz lieb und wünsche schonmal einen schönen Sonntagabend,
Svenja, mit Amélie, so stolz drauf ein Kindergartenkind zu sein, Clara, frech wie Oskar und Knuddelbaby im Bauch, bald schon wieder 25+0 =-O
Bisherige Antworten

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Huhu Svenny!!
*freu*
Also meine Antwort willst Du nicht hören oder lesen *sicherbin* aber ich schreib trotzdem! Soooooo! :-)
Für mich gäbe es keine Wahl - wenn sie merkt, daß Sie groß muß, dann soll sie auf die Toilette gehen, so wie sie auch Pipi machen kann auf der Toilette.
Je weniger Du da ein Thema draus machst, desto weniger wird es für sie ein Thema sein - sage ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. :-)
Ich kann mir echt nicht vorstellen so einen Streß zu haben - Du hast ja noch Clara und bald noch einen dritten Wurm und da kannst Du doch nicht ständig mit einer Windel hinter Ami herlaufen und ihr die Wahl lassen wo sie ihr Geschäft verrichten will.
Was macht sie denn im Kiga? Wahrscheinlich geht sie da gar nicht oder?
Wie läuft es überhaupt???? Hast gar nichts mehr geschrieben.
Jolina hat übrigens die Macke, daß sie liebend gern bei anderen Leuten groß muß (so wie bei Euch *räusper*) Wir waren jetzt beim Friseur und sie erzählte der lieben Friseurin so von ihrem Tag und sagte dann: Wenn wir nach Hause kommen, dann mache ich erst mal kräftig AA, es guckt nämlich schon!
Ich sag mal gleich: Von mir hat sie das nicht!!!! Kannst Dir ja vorstellen, daß die anderen Kunden sich schlappgelacht haben.
Also ich würde es an Deiner Stelle echt mal damit versuchen ihr zu sagen, daß es genau einen Ort gibt an denen "große Mädchen" groß machen und das ist eine Toilette - fertig!
GGLG Andrea

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Schnuggelchen,
auch Dir lieben Dank für Deine Antwort!! *schmatz*
Das liest sich so leicht, aber so leicht ist es bei uns leider nicht ... wie ich grad schon der Tina geschrieben habe, ist dieses Stinkermachen hier ja schon immer ein riesen Thema. Ami und ich sind beide sicherlich noch total traumatisiert von diesen ewig langen Einhaltephasen bis zu oder auch über eine Woche ... ich bin eigentlich nur froh, wenn sie ihn jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag macht. Es war wirklich richtig fies damals mit dieser Einhalterei mit sooo vielen Tränen auf beiden Seiten ... "Große Mädchen gehen halt einfach aufs Klo" ... klingt super und das unterschreib ich auch sofort, ... aber nicht bei Amélie. Das ist echt schwierig! Und deshalb ja auch mein SOS Posting, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Bohr, sorry, falls das hier alles etwas konfus klingt, ich bin ziemlich müde ... :-[
Kindergarten läuft für UNS wirklich richtig superspitzenklasse!!! Anfangs war ich lang mit dort, bis sie mich hat gehen lassen. Ja, ich überlasse den Zeitpunkt der Amélie. So klappt es wirklich super. Alles andere wäre kontraproduktiv. Inzwischen sitze ich eigentlich nur noch 15 Min in der Elternecke, dann "darf" ich gehen. Das ist sooo eine riesen Leistung für meine Maus. Ich bin so stolz. Und sie erst! ;) Sie mag den Kindergarten wirklich sehr und total stolz auf sich, das merkt man. Aber anfangs braucht sie mich halt immer noch etwas und dann gehts! Nach einer Woche wollte ich von MIR aus gehen, das ist total gescheitert. Sie reagiert sofort mit dem absoluten Sprach"verlust", Ausschlag auf dem Bauch und einem schlimmen Auge! Ganz im Ernst. So tickt die Amélie. Seither lassen wir es so langsam angehen und, wie gesagt, sie stottert nichtmal mehr ... Ich kanns wirklich kaum glauben! [:-} [:-} [:-} [:-}
Ganz dicker, fetter Knutscher,
Svenja, die hofft, dass es Euch gut geht?! Allen?!?! Liebe Grüße an all Deine Lieben, ja?!

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hier ist sie wieder... die böööööööse Andrea!!!! ;-)
Ach Svenja, ich verstehe schon was Du schreibst und auch was Tina dazu sagt, ich weiß auch, daß ich leicht reden kann, weil ich "diese Problem" nie hatte.
Aber ich weiß eben schon, daß Jolina dafür manch andere - ich nenn es jetzt mal Macken - hat und daß ich dann meistens nur Erfolg habe, indem ich es kaum thematisiere.
Und ich gebe ihr eben nur zwei Möglichkeiten (bei euch würde ich natürlich noch ein Töpfchen als Alternative anbieten aber das zählt für mich eben als Toilette)
Ich weiß daß Jolina bei "Ausnahmen" immer weiter versucht zu testen.... das gibt meistens Streß und zwar für uns beide.
Und ich weiß auch daß Du es gut meinst bei Ami, indem Du ihr beide Alternativen anbietest aber eigentlich willst Du die eine Alternative doch gar nicht und das merkt sie 100%ig.
Also kommt dieses Machtspiel immer schön ins Rollen - keiner ist zufrieden und vor allen Dingen hat Ami keine Sicherheit.
Wenn Du ihr konsequent sagst, daß es eben nur die eine Alternative gibt und dann auch mit allen Konsequenzen (Erfolgserlebnis wenn es funktioniert und evtl Belohnung) dann wird es bestimmt langsam werden.
Aber Du solltest eben die Richtung vorgeben und dabei unbedingt bleiben.
So, das ist halt meine Meinung.
Mit dem Kindergarten finde ich es übrigens total klasse! Jolina geht ja auch so gern, daß ich sie teilweise Mittags nicht nach Hause bekomme. :-(
Wir gehen jetzt erst mal in den Kindergarten - zum Elternabend!!!
GGLG Andrea

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Svenja, ich hab gerade ewig über Andrea´s Antwort nachgegrübelt und wie Yannik das wohl auffassen würde.....denn eigentlich stimmt es ja schon, dass es zumindest vom Verständnis her schon längst bei unseren Zwergen angekomen ist, dass der Stinker eben normalerweise in die Toilette gehört. Aber, und das ist eben leider ein GROßES Aber, leider ist der Stinker ein sehr heikles Thema und ich glaube dass wenn die Kinder einmal herausgefunden haben dass sie eine gewisse ``Macht`` damit ausspielen können (auch über ihren eigenen Körper, es ist ja eigentlich ein tolles Gefühl für ein Kind das unter Kontrolle zu haben), dann wird es eben ganz schnell schwierig. Und was du auf gar keinen Fall riskieren solltest ist, dass Ami das nun einhält nur weil du ihr keine Windel mehr gibst. Ich habe hier ja auch einen Einhaltekandidaten, bei uns ist es aber ein Verstopfungsproblem und es tut ihm dann wirklich weh und er hat Angst den Stinker zu machen, aber in solchen Einhaltephasen dreht man manchmal wirklich durch. Und ich weiß deshalb nur zu gut wie ätzend es ist wenn man ständig die Schleifspuren in der Hose hat und das Kind einem trotzdem freundlich in´s Gesicht lügt es müsse doch gar nicht (auch wenn der letzte Stinker schon 4 Tage her ist.....). Und man ist eben wirklich machtlos, denn wenn sie nicht wollen hat man bei diesem Thema einfach verloren. (Was natürlich für die Kinder auch ein tolles Gefühl ist, dass sie etwas gefunden haben worüber WIR nicht bestimmen können). Bei Yannik hilft leider nur die Androhung eines Einlaufs und wir haben dann viel Streit und Tränen davor, und er hat Angst und macht dann unter Tränen doch noch den Stinker, aber zum Glück kommt es nicht oft vor und ist eigentlich auch der letzte Ausweg, dass ich das so aus ihm heraus erpresse. Aber nach 4-5 Tagen wird es einfach auch langsam gefährlich undman MUSS etwas tun. Mittlerweile hat er aber kapiert, dass wenn er jeden Tag macht, es dann leichter geht, und meistens kratzen wir irgendwie die Kurve und kriegen das Ding raus, bevor es kritisch wird. Aber unser Lieblingsthema ist es nicht gerade.....vielleicht kann Jette noch was dazu schreiben, sie hat ja auch so eine Einhalterin. Wichtig ist es für euch finde ich erst mal, das nicht zu einem Krampf-Thema werden zu lassen, und diese Phase vielleicht noch ein klein wenig länger geduldig zu ertragen *dichmalknuddel*, denn sie hatte ja auch erst den Kindistart und vielleicht hat sie da einfach manches zu verarbeiten, sodass keine Energie mehr für´s Stinkerthema übrig bleibt. Was bei Yannik auch gut hilft ist Süßigkeiten weglassen. Nicht als Strafe, aber weil es stopft. Und er weiß ganz genau wenn er Verstopfung hat gibt´s keine Schokolade. Hat er den Stinker dann draußen, gibt es oft erst mal ein Erleichterungs-Schoko-Bonbon oder so. Ich wünsche dir gutes Durchhalten, und drücke die Daumen, dass es sich bald wieder von selbst erledigt!!!!! Knuddler von Tina mit Manchmal-einhalte-Yannik und mit Yara, die sowieso nur 1x die Woche macht, das dann aber dafür so dass wir sie komplett umziehen müssen %) %) %)

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Ach so, was ich noch schreiben wollte wegen Andrea´s Antwort (habe am Anfang dann den Faden verloren.....) : Yannik hat ja schon längst eigentlich alles in die Toilette gemacht, aber nun brauchen wir seit Neuestem wieder das Töpfchen. Irgendwie kann er sich darauf besser entspannen, wenn er Verstopfung hat. Ich finde es auch super nervig, aber weil ich weiß wie wichtig es ist dass er ÜBERHAUPT macht, kann ich das mit dem Töpfchen wieder gelassener sehen. Töpfchen Wegnehmen bzw. ihm einfach sagen dass er den Stinker bitte nun nur noch in die Toilette machen soll, hätte bei ihm ganz sicher wieder Einhalten zur Folge. Und das brauchen wir wirklich nicht- da wasche ich lieber das Töpfchen aus bis er es von selbst uncool findet und sich für die Toi entscheidet! Bussi, Tina :-)

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Süße,
ich danke Dir für Deine Antwort!
Ja genau das ist es, ein verdammt heikles Thema, weil ja auch bei der Amélie das Stinkermachen noch nie einfach so ein "Von-der-Hand-geh-Ding" war ... außer ganz zu Anfang. Wir hatten ja auch zwei ultralange Einhaltephasen und ich denke das hängt noch tief in ihr drin. Es ist allein für sie sicher ein riesen Thema, deshalb möchte ich sie auch nciht auf das Klo "drängen". Ich bin ja schon froh, wenn sie ihn überhaupt täglich macht, eben weil ich auch noch total traumatisiert bin vom Einhalten bis hin zu einer Woche ... das war immer sooo schlimm. Naja, das macht das alles natürlich nicht wirklich leichter. Und wer weiß, was es diesmal ist, ja vielleicht hast Du Recht, möglicherweise hat sie grad keinen Platz in ihrem Kinderköpfchen für Kackiproblemchen ... sie will oftmals auch einfach den derzeitigen Spielplatz zum Kackimachen nicth verlassen aus "Angst", Clara kommt und nimmt ihr was weg ... all das kommt ja sicherlich auch noch hinzu. Sie hat keine Zeit, keine Geduld für den "Kram" ... aber da kann halt auch ich schlecht helfen! Aber ich dreh halt echt grad voll durch, mir geht dieses Theater sooo auf die Nerven! Bohr!
*tiefdurchatme* ... ich hoffe soo sehr, dass es sich von selber wieder gibt, oder hier noch irgendjemand DEN ultimativen Vorschlag hat! Ich schaffe das "gute Durchhalten" grad einfach nicht ... *seufz*
Ich drück Dich ganz fest zurück,
und danke Dir nochmals für die Antwort,
Svenja, die jetzt noch der Andrea antworten wird und Euch viel Erfolg für den Kindi morgen wünscht!!!

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Huhu!

Also so direkt was dazu sagen kann ich dir leider nicht. Das Problem mit dem Einhalten hatte ich bei beiden so nicht.

Wie sieht es denn aber mit Töpfchen aus bei Amelie? Mag sie das evtl.eher? Zur "Not" würde ich auch mehrere Töpfchen in der Wohnung verteilen. Also auch einen ins Kizi oder Spielzimmer! Eigentlich ja nicht soo lecker, aber evtl.ein Versuch? Ihr könntet Töpfchen ja auch zusammen aussuchen und es gibt da ja tolle Teile (mit Musik oder was weiß ich*lach*!) und ihr da son bischen das Versprechen abnehmen das sie dann aber auch auf dem Töpfchen macht!?

LG Petti mit Simon der leider grade Kotzerei hat :-(

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Petti, gute Besserung eurem Simon, und eine Runde gedrückte Daumen, dass ihr anderen euch nicht ansteckt!!!!! Güßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

huhu svenja,
ich sehe es eigentlich wie andrea, aber wir hatten diese probleme auch nie - von daher sagt sich das sicher auch einfacher als es sich dann realisieren lässt...
ich würde mir den stress auch nicht antun, täglich auch noch windeln für amélie zu wechseln - ein wickelkind bzw. bald halt zwei wieder reicht völlig in dem alter.
allerdings kann ich dir auch nicht den ultimativen tipp geben - vielleicht kann euch ja der osteopath dabei helfen?!?
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 (grad mit dem papa im centerparc noch bis freitag [:-} ) und nubbelboy im bauch 32+1 :IN LOVE: :IN LOVE:

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Svenja,
ich hatte mit Sarah nie das Problem mit dem Einhalten, dafür aber ein paar andere *grins*. Also so einen ultimativen Tipp habe ich auch nicht, die Windel würde ich ihr aber auf jeden Fall lassen, allerdings vielleicht dann nicht dauernd wechseln? Denke sie macht da wirklich auch einen Machtkampf draus. Kindergarten und die Anstrengung, kleine Schwester und noch neues Baby im Bauch ist halt auch viel für die Maus, da kann man ja schon mal bockig werden und jedes Kind sucht sich seinen Weg, Macht gegenüber den Eltern auszuüben. Was passiert denn wenn Du sagst, Du machst die Windel erst weg wenn der Stinker fertig ist? Würde sie sich dann bemühen?
Was sagt denn der KiA zu dem Problem?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft!
LG Marion

Ich brauche Euch! Bitte! Kriege noch die Krise!

Hallo Svenja,
ach menno, das hört sich ja echt so ziemlich nach Dauerstress an bei euch. Das tut mir wirklich total leid. Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nicht viel weiterhelfen, bei Marie funktioniert das wirklich sehr gut, sie geht jeden Tag, einziges Problem ist, dass sie alles allein machen will, sprich allein im Clo sein, Tür zu und Popo allein putzen.
Deswegen ist mir eingefallen, wie das denn wäre, wenn du ihr einfach sagen würdest, dass sie selbst entscheiden darf ob sie aufs Clo geht oder die Windel anzieht, aber dass du einfach nicht die Zeit hast, ihr die Windel immer an- und auszuziehen und sie das künftig bitte selbst machen soll, wenn sie merkt, dass sie Kakki muß. Oder macht ihr das ohnehin schon? Aber ich denk, wenn ihr das so macht, dann könnte sie dich damit zumindest nicht mehr "ärgern" und würde so vielleicht bald das Interesse verlieren bzw. sich genau überlegen, wann sie Kakki machen muss.
Grüß dich lieb!
Alles Gute
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen