Suchen Menü

Ich brauch so dringend eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,
heute Nacht ist was passiert, ich wusste einfach nicht, wie ich drauf reagieren sollte, bzw. Thomas und ich wir wussten es nicht. Wir sind gestern zusammen in der Kirche und anschl. beim Pizzaessen mit meinem Bruder gewesen. Marie haben wir bei Oma daheim gelassen, sie hat sie auch ins Bett gebracht. Das muss schon recht schwer gewesen sein, hat sie erzählt, als wir um 11 heimkamen. Marie will halt mich und vor allem den Busen zum Einschlafen. Noch dazu ist sie zur Zeit erkältet, da hängt sie noch mehr am Ba und an mir. Vielleicht war das schon der Fehler, dass wir sie gestern allein gelassen haben. Jedenfalls haben wir sie dann bei Oma unten schlafen lassen, Oma hat mich angerufen morgens um 4.30 Uhr, als Marie aufwachte. Das war so abgemacht, ich hab sie dann sofort zu uns geholt, wir sind in unser Bett und sie hat ausgiebigst Ba getrunken. Dann hat sie zwischen uns schon wieder fast geschlafen und wir wollten sie in ihr Bett neben mir zurücklegen. Da hat sie dann furchtbar geweint. Dann haben wir sie wieder in mein Bett zurück, doch sie hat nicht aufgehört zu weinen. Sie hat den vollen "Anfall" gekriegt, hat geschrien was das Zeug hält, hat nix gesagt, wenn wir sie gefragt haben, was los ist. Wenn wir sie angesprochen oder berührt haben hat sie noch mehr geweint. Ich hab sie dann wieder in ihr Bett zurück, da hat sie dann gebrüllt und gebrüllt. Wir haben erst gar nix mehr zu ihr gesagt, haben gedacht sie beruhigt sich wieder, doch dann haben wirs nicht mehr ausgehalten. Thomas hat sie dann in Arm genommen, da hat sie noch mehr gebrüllt, dann hat er sie wieder zurück ins Bett. Dann bin ich hin und hab sie wieder in Arm genommen, da hat sie Ruhe gegeben, hat geschluchtzt, dass sie den "ba" will und hat dann bei uns mittendrin wieder ruhig eingeschlafen bis um 9 Uhr.
Könnt ihr mir sagen, was das war heute Nacht? Und wie ich/ wir drauf reagieren hätten müssen? Ist das bei euch auch schon passiert? Kommt das jetzt öfter? Ist das normal?
Vor ca. 1 Woche war schonmal was ähnliches, ich wollte mich mit ihr zum Mittagsschlaf hinlegen aber sie wollte nicht. Ich hab dann den Arm um sie rumgehabt so dass sie nicht wieder aufstehen konnte. Dann hat sie auch voll zu brüllen angefangen. Dann hab ich gesagt, gut OK, dann schlafen wir halt nicht und bin mit ihr wieder ins Wohnzimmer. Doch sie hat sich nicht beruhigt. sie hat sich auf den Boden gehockt, den Kopf auf den Boden gelegt und hat gebrüllt und je mehr ich versuchte in sie reinzureden desto lauter wurde es. Mein Freund hatte auch keine Chance. Nur die Oma, die ich dann geholt habe, die konnte sie sofort beruhigen. Und sie wollte dann auch nicht mehr zu mir zurück sondern bei der Oma bleiben, zumindest für die nächsten 10 Minuten. (Ich hatte da übrigens die Oma geholt, weil ich total Angst hatte, dass das so ein "Epileptischer Anfall" ist; die Oma hat dann aber gemeint, dass das ein Trotzanfall war, und das das wohl öfter vorkommt).
Bitte helft mir mal, das wär so lieb von euch. Ich mach mir solche Sorgen.
Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag
Marion, mit Marie , die jetzt wieder total der Sonnenschein ist (obwohl ziemlich krank - erkältung und Zähne beissen)
Bisherige Antworten

Das hört sich für mich ein bissel nach Zahungsbeschwerden an, irgendwie. Kriegt sie vielleicht die letzten Backenzähnchen? Probiert es mal mit Chamomilla.
Es ist zwar erschreckend, wenn es das erste Mal ist, aber es ist tatsächlich nichts soooo ungewöhnliches für die Kinder. Sie können ja mit Worten noch nicht alles ausdrücken.
LG,
Susanne

Ich finde es auch nicht so ungewöhnlich. Unsere Kleinen kommen jetzt langsam in ein Alter, wo Trotzanfälle ganz normal sind und die können sehr intensiv sein. Wie man am besten darauf reagiert? Da hätte ich nach wie vor gerne ein Patentrezept, denn bei Rebecca (ist jetzt fast 4) helfen die üblichen Tipps, wie in den Arm nehmen, Verständnis zeigen, gut zureden, normalerweise gar nicht, sondern verstärken den Anfall nur. Bei ihr ist es am besten, wenn man sie weitgehend in Ruhe lässt, zwar in der Nähe bleibt, aber nicht dauernd versucht, auf sie einzureden. Aber es ist wohl wirklich von Kind zu Kind verschieden. Vanessa hatte bis jetzt noch keine wirklich argen Trotzanfälle, ärgert sich zwar oft kurz und intensiv, ist dann aber sehr schnell wieder "normal".
LG
Sabine

Huhu!
Ja das ist so eine Art Trotzanfall! Das ist jetzt völlig normal im Alter so zw.2-3Jahren! Die Kleinen bekommen immer mehr mit, vom täglichen Leben, von den verschiedenen Menschen um sie rum, sie sind halt oft auch überfordert mit all den Eindrücken!
Wenn Simon das hat biete ich ihm halt an ihn zu trösten oder versuche ihn abzulenken und halt aus dem Trotz raus zu holen! Mal dauert es länger mal gehts ganz schnell! Ab ich bleibe halt dabei und zeig ihm das ich da bin!
GLG Petti deren Simon auch grade so drauf ist

P.S.

Ich fand diese Seite HIER übrigens sehr interessant dazu!

Und "Trotz" gibt es nicht nur im berühmten Supermarkt auf dem Fußboden ;-)

GLG Petti

Hallo Marion,
ich machs nur ganz kurz. Sorry. Aber ganz ganz wichitg: mach dir keine Sorgen! Das ist völlig normal. Entweder war sie etwas durcheinander, oder es plagt sie irgendwas... Zähne? Kommende Erkältung (hast du ja was von geschrieben, gell?!)? Amélie hatte das jetzt schon öfter. Vielleicht 6 Mal. Und bei den ersten Malen machte ich mir die gleichen Sorgen. Sie ließ sich durch nichts beruhigen. Aber ich blieb halt bei ihr, weil das ganz ganz wichtig war in dieser Situation. Irgendwann blieb sie im Bett auf meinem Schoß sitzen. Singen hilft bei uns eigentlich immer... Selbst ihre Mimi hat sie ebenfalls verweigert... was mich wirklich immer sehr sehr verwunder hat...... ;o) Jedenfalls schlief sie dann immer irgendwann wieder ein. Ich hab es auch schon gemacht und sie wieder mit raus aus dem Schlafzimmer genommen, einfach um sie nochmal "abzulenken". Ihr was Schönes zu zeigen. Half auch ganz gut. Aber wie auch immer...... Einen Grund hatte es sicherlich. Bleib einfach immer bei ihr, dann machst du ALLES was du tun kannst! Für sie da sein!!
Alles Liebe
Svenja

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

erkältung alleine ist ja schon fies, dazu vielleicht noch zähne ...
wir hatten das auch schon mehrmals nachts. wenn mein mann ihn in so einer situation beruhigen will wird es ganz schlimm, von mir läßt er sich meist wenigstens durchs stillen wieder beruhigen (auch nicht immer).
tagsüber hatten wir das aber jetzt auch schon 3-5x, da vermute ich aber insgesamt übermüdung (er schläft ja tagsüber nicht mehr, der gauner!), überreiztheit, zorn wenn er gerade das nicht durchsetzen kann was er möchte ... oder einfach eine summe daraus. so zum beispiel als wir heute von meinen eltern nach hause kamen. er wollte vor der wohnung am gang stehen bleiben. wir haben ihn ein paar minuten gelassen und ihn dann aber doch rein geholt, wider seinen willen. er hat so gebrüllt, sich mit gewalt dagegen gewehrt dass wir ihn ausziehen, war nicht ansprechbar und so zornig ... ganz schlimm. egal was ich ihm angeboten habe oder gefragt, gesagt habe, ihm geben wollte - es wurde nur schlimmer. ich bin dann raus aus dem zimmer, mein mann ist bei ihm geblieben und hat gewartet und ihn nach 2-3 minuten nochmal angesprochen, dann hat er sich endlich beruhigt.
ich denke damit müssen wir leben ... und ansonsten einfach nur versuchen solche eskalationen weitgehenst zu vermeiden :-)
euch alles gute und mach dir keine sorgen mehr deshalb!
gute besserung an marie!
liebe grüße, maria

Hallo Marion,
das kenn ich von Fenja. Ab und zu hat sie das auch und da hilft nur die Brust. Alles andere istr völlig zwecklos.
Nur die Brust kann sie dann beruhigen.
Ich hab keine ahnung was das ist, vielleicht dieser Nachtschreck?
Aber wenn sie die Brust hatte ist wieder alles gut und sie schläft seelenruhig weiter.
LG Jette

Hallo Marion, vielleicht könnt ihr es ja in Zukunft so machen, dass wenn die Maus nicht ganz fit ist, auf jeden Fall einer von euch (im besten Falle du) abends da ist. Wenn das Einschlafen für sie ja sowieso schon so schwer ist, und sie dann auch noch erkältet ist, ist es ja klar, dass ihre Ängste (vor was auch immer) dann noch verstärkt werden. Sicher war sie sehr glücklich, eure Marie, als ihr sie um 4.30 Uhr geholt habt und da wollte sie eben einfach gleich die Mama-Akkus wieder auftanken- verständlich, dass sie die totale Panik bekam, als du sie dann in ihr Bett legen wolltest. Das ist für mich eigentlich eindeutig: Sie wollte bei dir bleiben und hatte Panik, alleine zu sein! Und sie dann doch wieder zu holen, dann aber trotzdem wieder zurückzulegen war wohl dann für sie so verwirrend, dass sie nur noch schrie. Wahrscheinlich wurde ihre Angst dass ihr sie wieder alleine hinlegt dann nur noch verstärkt, durch das Hin und Her.
Einen Rat, mit dem du nie was falsch machen kannst: GIB IHR NÄHE. Das hilft bei allem und jedem, in jeder Situation und kann nie falsch sein! In solchen Nächten, also ich meine wenn sie krank ist und ihr zusätzlich auch noch nicht für sie da sein könnt beim Einschlafen, wäre es ja sicher nicht dramatisch, wenn sie einfach dann bei euch mit im Bett schläft, oder? Das Familienbett war bei uns immer die Lösung aller Schlafprobleme. Und das Kind unten halten bzw. runterdrücken damit es nicht aufsteht.....also DA würde Yannik auch ausrasten! Das würde ich nicht machen. Mach dir keinen Stress mit dem Schlafen, ein Kind ist kein Uhrwerk und wenn sie nicht will dann will sie (noch) nicht, probier es einfach später am Mittag nochmal oder lasst den Mittagschlaf ganz weg.
Liebe Grüße von Tina, deren Yannik jetzt abends super einschläft, dafür aber keinen Mittagschlaf mehr macht.....*Schulternzuck*

Liebe Tina, danke für deine Antwort. Du hast schon recht, ich denke mittlerweile auch, dass es nicht richtig war, meine Maus allein daheim zu lassen. Ich denke immer, sie ist so stark (sie tut auch immer so) aber das ist sie nicht. Sie fragt z.B. den ganzen Tag, wenn ich arbeiten bin, nicht nach mir, aber ich hör sie, wenn ich wieder da bin, immer wieder zwischendrin (z.B. wenn sie bei mir am Busen kuschelt) sagen "Mama bleibt immer bei dir, geht ned fort". Oder wenn sie hört, dass ich morgen wieder arbeiten gehe, dann kommen ihr fast die Tränen und sie sagt auch so was ähnliches. Oder sie jammert dann irgendwas mit den "Ba", ich denk, weil sie den dann ja nicht bekommen kann. Wir hätten Samstag echt daheimbleiben sollen. Es war halt Kirche für den verstorbenen Sohn von meinem Cousin (lt. Sommer bei einem Autounfall) und anschl. waren wir mit meinem Bruder essen, weil wir zu Weihnachten beide einen Gutschein bekommen hatten und die Kirche an dem Ort war, wo die Pizzaria war. Ich hab mir da über Marie gar keine so großen Sorgen gemacht. Sie hatte an Silvester bei der Oma schon problemlos eingeschlafen. Aber das war sicher schuld. Ich hätte sie dann auch bei uns liegenlassen sollen. Sie hatte ja die ganzen Nächte davor schon bei uns im Bett verbracht (die ganze Nacht) weil sie ja krank ist und auch viel Stillen will. Ich weis auch nicht, warum ich sie da rübergelegt hab. Hätt ich nicht tun sollen.
Und das mit dem "runterdrücken", das war natürlich gar nicht brutal. Ich hab nur gesagt, bleib halt liegen und tu mit der Mama schlafen und hab sie immer wieder zu mir hergezogen, aber das war irgendwie wahrscheinlich auch nicht so richtig. Sie war da auch ziemlich übermüdet und überreizt und das war wahrscheinlich dann das I-Tüpfelchen.
Gestern hat unsre Marie übrigens auch nicht Mittag geschlafen und nachts ab halb 8 innerhalb von 10 Minuten geschlafen. Sie ist aber gestern schon wirklich sehr grantig gewesen (wir waren auch noch auswärts bei Freunden). Wir sind alle 10 Min. bei denen im Wohnzimmer auf der Couch gelegen und haben Ba-getrunken, was aber auch nicht lang gutging, denn dann dachte sie doch wieder sie versäumt was, wenn sie nicht mit den andren spielt. So ging das den ganzen Nachmittag fort.
Yannik hält wohl gut durch ohne Mittagsschlaf? Wird er da nicht zu müde bis abends?
So, ich muss jetzt wieder aufhören...
liebe Grüße und danke nochmal
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen