Suchen Menü

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hallo Mädels.

Mir lasst da was seit ein paar Tagen keine Ruhe.

Undzwar fang ich mal an: Meine Freundin, eher eine bessere Bekannte, hat am 26.12.07 ihr 1. Baby bekommen. Sie haben sich tierisch drauf gefreut und eigentlich war er nur zu 5 % zeugungsfähig und hätte auf natürlichem Weg kein Baby zeugen können. Nu hats aber geklappt und sie sind glücklich darüber gewesen.

Sie haben uns dann im Oktober zu ihrer Standesamtlichen Hochzeit eingeladen, wo wir aber nicht hin sind, weil sie anschließend nicht feiern wollten und ich finde, das so ein standesamtl. Trauung nur was für die Engsten ist. Das fanden sie blöd ! Und seitdem haben wir nur sporadischen Kontakt.

Ich wollte sie gern im KH besuchen und wir sind aber nicht, weil meine Kinder tierisch erkältet waren. Das fanden sie auch gut, wegen der Ansteckung! Seitdem versuchen wir mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Wir haben sie gebeten uns mal per E-Mail ein Foto zu schicken, er sagt, er macht es aber es kam nix. Gestern hab ich ihm im Lidl getroffen - allein. Er sagt, Jeannine möchte keinen Besuch haben, sie hat Angst, jemanden zu bewirten müssen. Nichtmal die Omas und Opas dürften zu ihr nach Hause. Der Einkaufskorb war voller Kuchen! So dann fragte ich ihn ob sie depressiv wär und da sagte er ja ein bißchen. Wir haben versucht am Wochenende mal bei ihr auf´m Handy anzurufen - sie nahm das Gespräch an und legte gleich wieder auf. Dann sagte er mir sie ginge am Tag nur 30 min. raus, sie dürfe nicht, wegen ihrem Dammschnitt. Und nach 16 Uhr geht sie nicht mehr raus.

Gestern hat Jens dann bei denen angerufen, und er sagte, warte mal ich muß mal nebenbei die Kleene wickeln ich mach dich mal auf Lautsprecher und dann sagte er oh jetzt pullert sie und kakt auch noch und Jens hat nix aber so gar nix vom Baby gehört. und 2 sek später saß er schon wieder am PC und hat mit Jens über Technik gequatscht.

Ach ja sie ist in einem StudentenVZ angemeldet und dort wären Bilder von ihr drin. Ach ja ihr seid da ja nicht angemeldet Schade- sagte er zu uns. Daraufhin haben wir uns unter pseydoNamen angemeldet und die Galerie ist nur für Freunde zu sehen. Aber ein Avantar ist drin und das Bild ist so klein, dass man nix erkennen kann, außer das es aussieht, als ob es ein sehr altmodisches Bild ist mit NuNu der überdemensional groß ist. Uns schien es so das es KEIN Bild von "heute" ist.

Ich versteh das nicht - irgendwie passt das alles nicht zusammen!

Entweder wollen sie mit uns nix zu tun haben - oder

es gibt dieses welches Baby nicht (mehr) - oder

sie ist sooo depressiv - oder

das Kind ist irgendwie behindert - das sie damit nicht klar kommt-

oder oder oder!

Was meint ihr denn??? Mir geht es nicht mehr aus dem Kopf!

LG Eyleen

Bisherige Antworten

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hallo, das Kind ist doch erst 6 Tage alt. Da wollte ich auch nicht so einen Telefon-Besuchs-Email-Terror. Und das man da noch alleine einkäuft und das Baby nicht mitschleppt ist auch klar. Und im StudiVZ habe ich meine Kids auch nicht auf dem Startseitenfoto, sondern im Bilderalbum welches nur für meine "Freunde" sichtbar ist.

Verstehe nicht so ganz den Wirbel??

Aber wenn es dich soo beschäftigt, geh vorbei und sieh nach.

LG Verena

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hallo Eyleen!
Ich glaube, du brauchst dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.
Das Verhalten deiner Freundin erinnert mich stark an mein Verhalten nach Julias Geburt. Ich wollte auch keinen sehen, hatte starke Depressionen, genug mit mir selbst und Julia zu tun und fühlte mich von allen missverstanden.
Ich habe zum Schluss, weil ich mich von "hartnäckigen" Besuchern echt genervt fühlte, schon mal recht unhöflich zu verstehen gegeben, dass sie mich in Ruhe lassen sollten.
Das Ganze hat so bis zu 12 Wochen nach Julias Geburt angehalten. Danach war ich wieder "gesellschaftsfähig".;)
Vielleicht sind die beiden durch euer Fehlen beim Standesamt zusätzlcih noch irgendwie "angepisst". Sie werden das sicherlich falsch aufgefasst haben, das ihr nicht gekommen seid. Eure Ansicht, dass das Standesamt nur was für engste Angehörige ist, hätte ich wahrscheinlich als vorgeschobenen Grund interpretiert, dass ihr eigentlich nicht wollt oder so. Das ist allerdings wahrscheinlich auch regional unterschiedlich. Hier kommt immer "Hinz und Kunz" mit zum Standesamt, selbst Arbeitskollegen. Darum kann ich das nur aus meiner Sicht beschreiben.
Das mit dem Schnuller: Es gibt bei DM so merkwürdige Riesenschnuller, da muss ich immer an alte Zeiten denken, weil die so riesig sind.
Ich würde also erstmal auf etwas Abstand gehen und die junge Familie etwas in Ruhe lassen und es ihnen überlassen, wann sie euch sehen möchten.
Liebe Eyleen, jetzt lese ich meine Mail nochmal durch und finde, sie klingt irgendwie hart oder so kritisch gegen dich. Das soll sie aber nicht. Bitte fühle dich nicht angegriffen. Schreib doch mal, wenn ihr neues von der Familie hört.
Ganz liebe Grüße von
Nina

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hallo Eyleen,
du, am Schluss deines Postings war ich jetzt doch erstaunt. Meinst du echt, sie würden verschweigen, wenn mit dem Baby etwas nicht in Ordnung wäre? Das wär ja schlimm...
ALso, ich selbst hatte große Probleme nach Hannas Geburt mit Besuch und Verpflichtungen! Ich wollte einfach nur in Ruhe dieses Kind kennen lernen, meine Familie und mich selbst in der neuen Rolle verstehen und mich einleben. Hanna hatte viele Problemchen zu Beginn und ich hatte keine Lust auf ständige Rechtfertigungen und Tipps und Ratschläge (die zwangsläufig kamen). Ich hab mir sehnlichst gewünscht, einfach nur zu dritt sein zu können und ich bin auch nicht raus, überhaupt nicht! Noch nicht einmal 30 Minuten. Nie! Mein Mann ist einkaufen gegangen und ich war zuhause. Ich hab das alles gebraucht und es hat sich dann so nach ca 10-12 Wochen auch von selbst wieder gelegt.
Ich will dir damit nur sagen, dass ich ihr an deiner Stelle die Zeit geben würde. Wenn die beiden so krampfhaft versuchen, sich vor euch zu "verstellen", dann scheinen sie auch Ruhe zu wollen, denke ich mal. Lass ihnen doch Zeit und schreib ab und zu mal eine Mail, frag wie es geht und sei einfach da - aber eben auf unaufdringliche Art (da finde ich Mails immer sehr praktisch). Evtl. können die Männer ja einfach telefonisch oder per Mail in Kontakt bleiben ,das ist meist eine unkompliziertere Art als bei Frauen ;-)
Falls du dir aber Sorgen machst, fahr einfach mal vorbei und bring nen Kuchen mit (dann hat ie nicht das Gefühl, bewirten zu müssen). Wahrscheinlich werden sie aber die Tür nicht öffnen, mhmmmm ...
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und schreib uns mal, wie sich die Sache entwickelt hat. Mach dir nicht so viel Gedanken, ich fand mich auch sehr komisch nach der Geburt ;-)))
GLG von Chrissi & Hanna

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hi Eyleen,
.
also das hört sich echt komisch an.
Solche Ausreden "sie geht kaum raus, sie will kein Besuch, und nach 16 Uhr ist sowieso nix mehr" etc. sind für mich nur "Ausreden".
Wenn man Kontakt haben will, dann geht das auch und man nimmt auch Kontakt auf.
Also möchte sie aus irgend einem Grund keinen haben?!
.
Ich würde diese Freundin anrufen, oder (wenn sie nicht drangeht) SMS schreiben (oder Brief?) und sie direkt drauf ansprechen warum denn der Kontakt nicht mehr richtig in die Gänge kommt, und Du sie und das Baby doch so gerne mal besuchen kommen würde.
Oder lad sie zu Dir ein, dann hat sie ja keine "Arbeit", wenn sie Angst hat jemanden bewirten zu müssen (obwohl das für mich auch wie ne Ausrede klingt, wenn der Einkaufskorb voll mit Kuchen war).
.
Und eben direkt drauf ansprechen was denn los ist, ob irgendwas zwischen euch steht, ob Du was falsch gemacht hast was sie so stört oder so.
Vielleicht bekommst du dann eine ehrliche Antwort zurück und erfährst, was der Haken ist.
Normal scheint das jedenfalls nicht.
.
Halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich auch!
.
GLG Ilse

Oh Ilse, du verstehst mich....

....

ich seh das nämlich auch so.

Und sie ist eigentlich so eine Person die direkt sagt, was sie denkt. Deswegen, sie kann mir doch sagen wenn sie erstmal nicht möchte, dann nehm ich das so hin.

Wie schon geschrieben, ich wollte der ganzen Welt mein Baby zeigen, vor Freude und lauter Stolz.

LG Eyleen

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Danke euch.

Mhm komisch irgendwie kommen hier von euch Dreien die fast gleichen Antworten. Dann seh ich das wahrscheinlich falsch, oder naja ich kenn das einfach nicht das man so sein kann. Ich z.B. wollte der ganzen Welt MEIN Baby zeigen und war soooo glücklich und stolz, dass ich mich gefreut hab das Leute zu Besuch kamen oder ich zu ihnen hin bin.

Aber vielleicht ist es so wie ihr es sagt, dass sie einfach nur erstmal Ruhe brauchen!

Ich habe es auf jedenfall NICHT hart empfunden.

LG Eyleen

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Huhu nochmal,
genauso wie du dich beschreibst hab ich mir das auch vorher vorgestellt. Hab mir ausgemalt, wie ich mit meinem winzigen Baby überall hingehe und alle zu mir kommen können und wie ich total fröhlich und glückselig durch die Welt laufe und total unkompliziert damit umgehe. Aber dann kam es eben ganz anders. Und man kann da nix dafür. Man sucht sich das nicht aus und man kann auch nicht sagen: "So, jetzt stell dich mal nicht so an". Das ist einfach ein Gefühl und wohl hauptsächlich auf die hormonelle Umstellung zurückzuführen. Ich weiß ja auch nicht. Wie gesagt, ich fand mich so im Nachhinein selbst "fremd", sonst bin ich genau das Gegenteil - und so bin ich ja auch wieder geworden ;-)
Schwierig zu beschreiben. Sie meint es sicher nicht bös.
LG Chrissi

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hi Chrissi.

Ja das kann schon stimmen die lieben Hormone. Das hab ich nicht bedacht, weil ich das wie gesagt, ja auch so nicht kenne. Ich weiß das man vieles ganz anders aufnimmt, wie es gemeint wird.

LG Eyleen

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hi Eyleen,

also, merkwürdig anhören tut sich das alle Male....
ich weiß nicht, wie Eure Freunde sonst so drauf sind. Also, ob sie glaubwürdig sind, oder desöfteren einfach mal viel vom Tag erzählen und es dann nicht so der Wahrheit entspricht.

bei mir war es am Anfang auch so, dass ich am allerliebsten meine Ruhe haben wollte. Ich wollte auch im KKH nicht viel Besuch haben. Mir haben da schon die ständigen Besuche der Zimmernachbarin gereicht *kotz*, sodass ich froh war, wenn mal Ruhe im Zimmer war.
Und, zuhause fand ich es persönlich auch am Anfang "störend" wenn ständig jemand kam. Ich wollte einfach nur meine Ruhe haben und Schlafen, wenn Silas auch geschlafen hat.
Fürs stolze "Herzeigen" hatten wir 3 Wochen nach der Geburt von Silas ein "Bäumchenstellen" - so nennt man das hier.
Da kommen alle Freunde, Nachbarn, Verwandte, Bekannte usw. stellen ein geschmücktes Bäumchen mit ner Tafel und dem Spruch und zum Umtrunk, Essen und Feiern. Das war auch o.k. so. Aber, dass z.B. die Patentante fast alle 3 Tage am Anfang dann da war, fand ich eben störend. Sicherlich hatte sie sich einfach nur für uns gefreut. Und, ich bin dann oft halt jemand, der dann nicht sagt, dass es mich stört, sondern, dass ich es über mich ergehen lasse und aufatme, wenn die Haustür wieder zu geht.

Ich würde einfach bei ihr vor der Haustüre stehen und entweder sie macht die Tür vor der Nase zu und sie lässt Dich rein.
Dass jemand das Gespräch auf dem Handy abnimmt und gleich wieder auflegt finde ich total schwachsinnig. Entweder, ich will keine Anrufe und habs Handy aus, oder ich gehe gar nicht erst dran (erkenne ja auch die Nummer) und schalte das Telefon auf lautlos.
Ich mag auch heute oft keine Telefonate und schalte das Telefon und AB aus. Da können mich einfach alle am A... lecken. Mache ich fast jeden Mittag so, wenn ich mit Silas heia mache.

Hoffe, Du kannst etwas aus meinem wirren Geschwätz für Dich rausfinden ;-)))

GGGGGGLG sonja

Ich brauch mal euren Rat ! *lang*

Hi Sonjalein.

Ja wie ich schon bei den Anderen geschrieben habe, kannte ich das von mir nicht, dass ich meine Ruhe haben wollte. Allerdings klingt das immernoch alles ziemlich merkwürdig.

Ich für mich habe beschlossen, sie einfach jetzt in Ruhe zu lassen (habe das Baby ja nun auf der Internet-Seite der Helios-Klinik gesehen) und jeder macht seinen Weg und gut. Vergackeiern lass ich mich nicht. Denn wir sind erwachsen und sie kann sagen, wenn sie etwas nicht wünscht.

Eigentlich waren sie immer sehr glaubwürdig und ehrlich und auch seeehr direkt.

Ja Sonja, da können wir uns die Hände reichen, ich mach auch meist Mittags die Telefone auf lautlos. Leider kann ich meine Klingel nicht abstellen, aber die meisten wissen, dass ich mittags keinen Besuch wünsche.

Danke dir!

LG Eyleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen