Ich brauch mal euren Rat :-(
Also, wir sind unter anderm hierher gezogen, weil meine Mutter gleich um die Ecke wohnt und angeboten hat, mir hier "beizustehen", wenn ich mal Entlastung brauch etc. Damit hat sie uns quasi hier her gelockt (mein Mann wollte nicht umziehen, ist nur aus diesem Grund und mir zu Liebe hier her gezogen) und bis zu Bennets Geburt hat sie sich fast darum gerissen, auf Dominik aufzupassen. SIE hat ständig gefragt, ob er bei ihr schlafen könne und sie wollte einen "Dominik-Tag" einrichten, einen festen Tag in der Woche, damit ich den Tag für mich, Bennet oder meinen Mann hab.
In den Wochen um Bennets Geburt hat er sehr viel dort geschlafen (hatte ich ja mal berichtet)und irgendwas muss dann wohl "passiert" sein. Seit Bennet auf der Welt ist, "drückt" sie sich regelrecht auf Dominik aufzupassen. Wenn ich sie frage, ob sie am xx Zeit hat, sagt sie entweder "nein, ihr Terminkalender wäre da voll" oder "ja, aber nur wenn du bis XX zurück bist" (was dann immer 2 Stunden später ist, als der Termin) oder "nein, da hab ich meinen freien Tag" (so nennt sie Tage, an denen ihr prallgefüllter Terminkalender mal ne Lücke hat). Ich frag echt nur bei Terminen, bei denen Dominik nicht mitkommen kann (z.B. jetzt Bennets KG) oder umgekehrt wenn Bennet nicht mitkommen kann. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Mutter nicht mehr arbeitet und somit eigentlich "immer" Zeit HÄTTE!
Nun war es letzens so, dass mein Mann und ich uns hier so zerknatscht hatten, dass wir in einem Gespräch festgestellt haben, dass wir mal nen Tag für uns bräuchten (zumal er 7-Tage-Schichten arbeitet und wir uns eh kaum noch sehen). Hab meiner Mutter das erzählt und was war? Sie hat Bennet mit in die Stadt genommen und das wars! Was für ne Hilfe ;-). Hab sie dann gefragt, ob sie einen der beiden am WE nehmen könnte, der jeweils andere würde dann zur Schwie-Ma gebracht, damit wir mal einen GANZEN Tag für uns hätten... nein, da hat sie ne Verabredung, die könne sie nicht wieder verschieben... Toll, danke Mama, macht nichts, wenn wir uns hier total fetzen und du lieber aufm Campingplatz deinen Bruder besuchen fährst... was dann aber eh abgesagt wurde!
Und solche Situationen häufen sich so, dass ich mich gar nicht mehr traue zu fragen... merke, wie mich das langsam echt wütend macht und denke "dann soll sie doch sagen, wenn sie keinen Bock auf Dominik hat".Mein Mann ist auch schon total sauer auf sie, weil sie für uns irgendwie gar keine Zeit hat und der Sohn meiner Schwester ständig für ne Woche bei ihr schläft (er ist 10 und beschäftigt sich den ganzen Tag NUR mit seinem PC) oder sie hinfährt für ein paar Tage, damit meine arme Schwester auch mal wieder nach Hannover fahren kann (da wohnt ihr Freund... den sie jedes WE sieht). Ich könnt echt heulen vor Enttäuschung.
Was ist da los? Gerade letzte Woche war wieder so ein Ding. Ich hab sie gefragt, ob Dominik bei ihr schlafen könne, da wir mal wieder abends weg möchten: "nein, nicht so gerne, Manfred (ihr Mann) ist dann nicht zu Hause und dann schlaf ich immer so unruhig (sie hört nicht so gut, hat sich aber extra wegen Dominik ne Blitzanlage gekauft, so nen Art Babyfon für Taube... und vor Bennets Geburt hat er auch bei ihr geschlafen, wenn M. weg war!), ich kann ja bei euch aufpassen bis ihr zurück seit" . Super, dann mag man ja auch total gern noch bissel länger bleiben, mit dem Gedanken, dass die Mutter dann auf der Couch sitzt und wartet. Zwei Tage später schläft dann aber mein Neffe wieder bei ihr (jetzt seit Donnerstag) und morgen fährt sie dann mit ihm zurück (wohnt ca. 1,5 std von hier entfernt)und bringt ihn morgens zur Schule, um ihn dann nachmittags auch noch abzuholen, damit meine Schwester noch bissel bei ihrem Freund bleiben kann...
Jetzt hab ich Mi morgen um 10 Uhr wieder nen KG Termin mit Bennet und frage sie gerade, ob Dominik dann abends zu ihr kommen könne und bei ihr schläft,damit ich nicht morgens die zwei fertig machen müsse + mich selbst und sie bräuchte dann ja auch nicht so früh rüber kommen und was kam??? "Nee,Dienstag hab ich meine freien Tag, da will ich mir alles freihalten"... Boah, ich könnt austicken vor Wut! Wenn mein Neffe oder meine Schwester ruft, geht alles, aber bei uns??? Nix mehr! Trotzdem behauptete sie letztens, dass sie schon aufgezogen würde, weil sie überhaupt keine Zeit mehr hat, weil sie ständig Enkelkinder hüten müsse,ha ha, schon wärs!
Jetzt mal bitte eure ehrliche Meinung: verlange ich da zu viel? Wenn sie es bevor wir hier her gezogen sind selbst so angeboten hat? Findet ihr das nicht irgendwie bisschen komisch, wenns so von heut auf morgen abgeblockt wird? Ich kann da gar nicht mit umgehen irgendwie, sie hat sich sooo verändert!
Und dann: Wie soll ich es ihr sagen? Ich meine, sie ist ja zu nichts verpflichtet... aber ich würd ihr halt gern sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass sie für meinen Neffen ständig und immer Zeit hat und bei uns immer fadenscheinige Ausreden kommen... was sie ja bestimmt nicht zugeben wird.
Das ist soo schwierig, weil ich bisher ein super tolles Verhältnis zu meiner Mutter hatte und ich mich immer 100% auf sie verlassen konnte... und nun das. Mich macht das echt traurig, auch deshalb, weil das Gefühl besch... ist, dass sie scheinbar mein Kind nicht mehr bei sich haben will (oder nur in Begleitung von mir)
Es tut mir leid, dass das nun sooo lang geworden ist, aber ich brauch echt nen Rat :-(
Lg, Jana
PS: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mich verschiedene Leute angesprochen haben (auch welche die ich kaum kenne) als ich aus dem KH zurück war, dass sie meine Mutter getroffen hätten, die erzählt hätte, wie furchtbar anstrengend das mit Dominik wäre und sie wüsste gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht
... Recht hat se ja ;-), aber zu mir hat sie darüber nichts gesagt! Und, ist ein halbes Jahr "Erholungspause" nicht auch mal genug, sie soll ja nicht gleich ne Woche auf ihn aufpassen!
Re: Ich brauch mal euren Rat :-(
leider kann ich dir da gar nicht helfen..steck ich in der selben Misere wie du, Ideen sind bei mir auch aus !!! Durchlebe ich dieses nicht endend wollende Drama bereits seit elf Jahren***wie halt ich das nur aus***????
Meine Mama(meine Eltern wohnen weit weg) tröstet mich immer mit den Worten "Du bist eben nur die Schwiegertochter"...hmmm ganz toll. Ja die eigene Tochter ist eben besser, wobei ihre Kinder wirkliche echte Tyrannen sind, schlimmster Sorte.
Ich weiß leider auch nix für dich, ich versuche mich damit abzufinden, traurig vor allem für meine Kinder...
LG DV, die es als Strafe empfindet solche "ignoranten" Großeltern zu haben, denen sollte die Bezeichnung aberkannt werden
na bei dir hört es sich ja noch ne Spur härter an... das tut mir wirklich leid. Fand es sooo schön, so wie es war, muss mich erstmal an die neue Situation gewöhnen :-(
Ich versuchs mal anzusprechen!
Trotzdem Danke für deine Antwort...
glg, Jana
lass dich erstmal drücken - ist ja echt blöd. Ich hab mit meiner Mutter echt Glück und kann mich hundertprozentig drauf verlassen. Allerdings übernachtet Niclas leider nicht woanders ohne uns. Meist nehme ich beide Kinder überall mit hin. Meine Schwiegereltern wohnen mit uns im gleichen Haus, so dass ich meist für kurze Termine die beiden in Anspruch nehme. Zwar sagt meine Schwiemu nie nein, wenn sie Zeit hat, aber recht ist es ihr auch nie wirklich. Z. B. hatte sie letztes WE Louisa den ganzen Sonnabend, weil wir mit Niclas im Vergnügungspark waren. Abends erzählt sie, dass Louisa ja nur geschlafen hat. Sonntag waren wir mit Niclas vormittag schwimmen. Da Louisa erkältet ist, hab ich Schwiemu gebeten, 2 Stunden auf sie aufzupassen. Und sie meint, sie müsste ja noch soviel im Haushalt machen, da sie ja am Sonnabend zu nichts gekommen ist (häääh??? Louisa hat ja nur geschlafen...). Nehmen tut sie sie dann trotzdem, aber mit solchen Kommentaren und verdreht dabei die Augen. Jetzt bin ich aber abgeschweift... :-)
Auf alle Fälle würde ich dir raten, mit deiner Mutter über die Situation zu sprechen. Falls du das nicht kannst, schreib es ihr einfach auf, genauso wie du es hier geschrieben hast. Was du denkst (Schwester wird bevorzugt usw., Dominik ist ihr zu anstrengend usw.) und wie du dich fühlst. Vorallem das die Situation sich erst plötzlich geändert hat.
Hat Dominik sich vielleicht verändert? Ist er jetzt lebhafter, frecher etc.? Ist vielleicht ein Problem für deine Mutter. Der andere Enkel dedarf ja auch keiner wirklichen Fürsorge mehr, wenn der den ganzen Tag vor dem PC sitzt. Ist ja auch sooo bequem zum Aufpassen für Deine Mutter.
LG und alles Gute
Silke
ja, na klar ist Dominik nicht mehr das kleine hutschel-tutschel-Baby und er ist schon nicht ganz einfach... ABER mir erzählte sie immer wie lieb er war und wie süß und wie stolz sie auf ihn in dieser und jener Situation war... sie war soo verliebt in ihn. Hat sogar von ihrer Kur und aus dem Urlaub Karten nur an ihn geschrieben (wir haben seperat ne Karte erhalten), das waren fast "Liebesbriefe" und nun plötzlich Sense? Ich begreif das nicht...
Und sorry, aber selbst wenn er etwas anstrengend ist... wenn ich sage, zieht hier her ich helfe euch etc kann ich mich nicht plötzlich total zurückziehen und alles abblocken. Vielleicht bin ich da bisschen ungerecht, aber wenn ich Oma wäre, würde ich denken (zumindest in Notsituationen) "ok, er ist zwar bissi anstrengend, aber morgen ist er ja wieder weg und ich kann mich 100 ;-) Jahre wieder davon erholen" (so schlimm ist er aber nun auch wieder nicht... ist halt ein 2-jähriger Junge in der Trotzphase)und wenn meine Tochter oder Söhne schon fast in ner Ehekrise stecken, würde ich meine "Bequemlichkeit" doch hinten an stellen...
Und selbst wenn mein Neffe so "pflegeleicht" ist, "darf" man als Oma so große Unterschiede machen? Mir tut das jedenfalls echt weh... als wäre Dominik ne Strafe...
Mir ist auch aufgefallen, dass sie, sobald er lauter wird (und leider Gottes hat er ein relativ lautes Organ), sie sofort "biestig" wird und gleich ein "oh Dominik,sei doch nicht immer so laut..." dabei macht er nur Autogeräusche beim Spielen oder so. Ich meine, ist das nicht normal??? Mit meinem Neffen wiederum hat sie in dem Alter stundenlang Verbrecherjagd durchs Haus gespielt und da gings auch nicht grad ruhig zu ;-)
Sch... alles, will meine alte Mama zurück :-(
Liebe Grüße, Jana
doofe Situation. Mir scheint einfach, dass sie keine große Lust hat auf Dominik aufzupassen weil er ihr zu anstrengend ist. Hm, ist nicht nett... aber irgendwie ja menschlich. Der Enkel der den ganzen Tag vor dem PC hängt ist halt viiiel leichter zu betreuen... tja was für ein Wunder?!
ich würde sie auch darauf ansprechen, aber vorsichtig. Denn ich denke, dass Vorwürfe wie "auf xy passt Du immer auf, aber auf Dominik nie" *nicht* zielführend sind - also so würde ich ihr nicht kommen, dann blockt sie sicherlich ab (würd ich auch machen).
Du kannst sie ja mal fragen, ob Dominik ihr in letzter Zeit zu stressig geworden ist, weil sie wohl nicht mehr so gerne Zeit mit ihm verbringt - und dafür auch ein bisschen Verständnis äussern, weil Du ihn ja kennst. Und Du kannst Ihr ja auch zu verstehen geben, dass Du Ihre Unterstützung brauchst, weil Du auch manchmal eine Auszeit brauchst. Also ganz deutlich betonen, dass Du sie brauchst - würde ich bei meiner Mutter machen, dann würde sie sicherlich helfen - wenn sie weiss, dass ich wirklich mal ne Pause brauche. Meine Mutter hatte aber selber bei 3 Kindern keine Oma um die Ecke und deshalb würde sie glaub ich auch nur helfen wenn es wirklich mal nötig wäre oder sie Lust drauf hätte. Tja aber das Problem stellt sich bei uns nicht, denn wir haben keine Oma in der Nähe. Ich würde mich über "mal 2 Stunden mit in die Stadt nehmen" schon total freuen.... naja ich hab ja auch erst ein Kind, da hab ich noch Kraftreserven ;-)). Aber auch wenn wir das zweite kriegen, wird keine Oma in der Nähe sein (geht jobtechnisch nicht, beide Großeltern-Paare wohnen 450 bzw. 550km weit weg). Muss auch so irgendwie gehen. Meine Mutter war jetzt, wo wir bei meinen Eltern zu Besuch waren, zwar total froh mit Marlene und hat sie oft bespasst, so dass ich in der Sonne sitzen konnte und in die Stadt fahren konnte - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie, würden wir nebenan wohnen, keine Lust hätte sich mehr als 1x die Woche zu kümmern - wenn überhaupt.
Also ich kann Dich zwar gut verstehen, dass die Wandlung Deiner Mutter nicht schön für Dich ist - aber ein bisschen Verständnis hab ich für Deine Mutter auch - denn den Enkel gleich über Nacht dazuhaben, weil Du am Mi um 10.00 einen KG-Termin mit Bennet hast, finde ich auch ein bisschen happig, ehrlich gesagt. Bitte nicht böse sein, aber bei allem Verständnis: das ist ihr vielleicht einfach zu viel? Ich finde es schon okay, dass sie ihn dann vielleicht erst ab Mi vormittag haben möchte.
naja aber ich hab natürlich auch eine andere Ausgangsbasis...
auf jeden Fall würde ich sie mal *nett* ansprechen ob sie Dich hier und da noch mehr unterstützen könnte. Vorwürfe + Vergleiche mit anderen Enkeln würde ich auf jeden Fall vermeiden - wenn ich sie wäre würde ich da auch erstmal dichtmachen.
des is meine Meinung... hoffe Du verstehst wie ich es meine.
liebe Grüße!
Frauke
quatsch, ich bin nicht böse, hab ja um eure ehrliche Meinung gefragt!
Klar, für jemanden, der keine Betreuungsmöglichkeiten in der Nähe hat, ist ein 2-Stunden-Ausflug in die Stadt natürlich schon ne feine Sache (kannte ich ja auch VOR dem Umzug hier her), aber wenn wir doch extra umgezogen sind, weil SIE das so gern wollte, DAMIT sie auf die Kinder aufpassen kann... sie meinte z.B. ich könnte sie dann ja rüber bringen, wenn ich putzen will oder in Ruhe einkaufen oder mal zum Sport/Kino oder sonstiges will... sie hätte ihn am liebsten gleich bei sich behalten...FRÜHER!!! Sie meinte sogar, ich könne dann ja, wenn das Baby ein Jahr alt wäre wieder halbtags arbeiten gehen und sie würde aufpassen.
Das Dominik immer so viel bei ihr geschlafen hat, war bei uns ganz normal. Sie hat sich ein zweites Loch in den A... gefreut und er war bei "seiner Oma", die beiden waren unzertrennlich. Und meine Mutter wollte es immer, sie sagte "oh ja, dann kann Dominik ja hier schlafen, wenn du morgen früh zum Arzt muss" etc. Sie hat sich ja extra die Blitzanlage geholt, damit er bei ihr schlafen kann...
Verstehst du was ich meine? Das ging alles von ihr aus und nun kommt gar nichts mehr. Im Gegenteil! Mich macht das so stutzig und kann das irgendwie nicht einordnen, das ist überhaupt nicht *sie*.
Und natürlich ist XY um einiges pflegeleichter,weil älter und "langweiliger" ;-), aber ich finde als Oma "darf" man da nicht solch krasse unterschiede machen... sorry! Und DAS hab ich von ihr gelernt "immer alle gleich behandeln", egal obs bequem ist oder nicht! Ich verlang ja nicht, dass er jeden Tag dort schläft, aber "früher" hat er bestimmt 1x Woche dort geschlafen, weil sie es so schön fand und nun hat er in dem halben Jahr seit Bennets Geburt genau 1x dort geschlafen, weil wir zum Flohmarkt wollten und sie es schon vor Bennets Geburt versprochen hatte. Und selbst da ist sie erst gekommen, als beide Kinder schon im Bett lagen (wir haben Wohnungen getauscht, damit ich nicht alle Kindersachen rüberschleppen musste).
Man muss vielleicht die Ausgangssituation hier kennen, um zu verstehen, dass es wirklich merkwürdig ist... sogar meine Tante hat mich schon drauf angesprochen, ihr sei aufgefallen, dass Mama Dominik gar nicht mehr bei sich hat.
Ich würde ihr im Gespräch auch keine Vorwürfe machen. A) bin ich überhaupt nicht der Typ dafür, bin da echt ein Feigling und B) denke ich dann auch, selbst wenn sie das alles damals zugesagt hat, ist sie schließlich zu nichts verpflichtet... das macht es ja so schwierig!
Und ja ;-) mit einem Kind hat man noch mehr Kraftreserven. Bei Dominik hatte ich ja auch niemanden in der Nähe und bin, bis auf Ausnahmen, gut allein zurecht gekommen. Jetzt mit Zweien ist das schon ein ganz anderes Kaliber, zumal mein Mann ja nun auch 7 Tage die Woche in Wechselschicht arbeitet und daher entweder kaum zu Hause ist oder sich dann ausschlafen muss, wegen Nachtschicht. Heißt, ich bin, wenn ich hier nicht wie eine "Alleinerziehende" wohnen möchte, echt auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen. Es gibt nunmal Termine, wo ich den einen oder anderen nicht mitnehmen kann. Hab schon über nen Babysitter nachgedacht, aber da macht mein Mann dann dicht "deine Mutter hats zugesagt, dann muss sie es auch machen... sonst wär ich gar nicht in dieses Kaff gezogen..."
Schwierig, schwierig!
Ich werd mal drüber schlafen, wie ich nun weiter verfahre!
Danke für deine ausführliche Antwort und ehrliche Meinung...
glg, Jana
nur eine kurze Antwort: so wie Du das schilderst, ist das wirklich eine doofe Situation und ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, wie Deine Mutter sich verhält. Vor allem die Ausreden find ich nicht gut. Deshalb wäre ein klärendes Gespräch wirklich angesagt. Ich finde Andreas Antwort hier auch sehr gut!
Mensch und Eure Lage mit Wechselschicht etc. ist ja wirklich kein Zuckerschlecken... da hab ich hier schon paradiesische Verhältnisse mit einem Mann, der fast jeden Tag vor 18.00 Uhr daheim ist...
ich hoffe Ihr findet eine Lösung und Du führst ein gutes Gespräch mit Deiner Mutter!
liebe Grüße!
Frauke
Ich weiß jetzt nicht, was die anderen hier dazu geschrieben haben, aber ich würde sagen, da muß ein klärendes Gespräch her und zwar mit allen Punkten, die Dich an Deiner Mutter bezüglich Dominik stören. Ich denke, um den heißen Brei reden, hilft da nicht. Ich würde sagen, dass ihr extra hierher gezogen seid, weil sie Euch angeboten hat, öfters auf die Kinder aufzupassen. Jetzt wärd ihr hier und nun hat sie nie Zeit. Auch das mit dem Dominik-Tag, würde ich erwähnen. Ich meine, das hat sie ja nun mal vorgeschlagen, nicht Du ihr.
Zudem würde ich schon mal leise anklopfen, aus welchen Gründen Dein Neffe ständig dort übernachten darf, Dominik aber nie. Würde aber auch fragen, ob sie vielleicht mit dem Kleinen nicht zurecht kommt oder woran das liegt.
Ich meine, so etwas kann man ja auf ruhiger Basis machen, wenn Du Dich eh gut mit Deiner Mutter verstehst. Vielleicht fühlt sie sich ein wenig überfordert mit Dominik und mag es aber nicht sagen. Meinst Du, Sie ist dann sauer, wenn Du das Thema auf den Tisch bringst? Wenn Du das aus der Welt schaffen möchtest, dann mußt Du darüber mit ihr reden, sonst klappt das nicht.
Ich drücke Dir die Daumen. Berichte mal, ob Du mit ihr geredet hast und was dabei raus gekommen ist. Würde mich mal interessieren.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7,5 Monate
ich hab keine Ahnung, wie sie reagieren würde... wir hatten noch nie einen "Streit" oder ähnliches, waren immer wie beste Freundinnen und haben uns IMMER gut verstanden! Hab schiss, das unser Verhältnis darunter leidet... tut es auf Dauer aber auch so, weil ich merke, wie es mich verletzt und langsam echt wütend macht!
Ich schlaf jetzt mal ne Nacht drüber und dann guck ich mal wie es weiter geht...
Ich werde dann berichten ;-)
liiiiebe Grüße, Jana
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen