Suchen Menü

Ich brauch Ideen....

Hallo,
Julian isst zur Zeit mal wieder sehr schlecht.
Mir gehen so langsam die Ideen aus - vielleicht habt ihr ja noch welche?
Auf was stürzen sich eure so richtig drauf, was mögen sie?
Julian isst eigentlich nur richtige (wenn auch kleine) Portionen, wenn es Lachs, Spinat und Kartoffeln gibt oder Nudeln mit roter Sauce...aber das kann ich ja unmöglich immer im Wechsel kochen ;-)
Ich freu mich über jeden Vorschlag :-)
Anja
Bisherige Antworten

Ich brauch Ideen....

Liebe Anja,
bei uns wird keine wirkliche Rücksicht genommen auf die Dinge, die Hendrik einen Tages mag und anderen Tages verschmäht. Vor vollen Schüsseln verhungern die wenigsten Kinder. Ich bitte und flehe auch nicht, dass Hendrik isst. Wenn er isst, isst er, und wenn nicht, gibt's halt nix Süßes. Fertich.
Nun gibt es eine Fülle roter Saucen für Nudeln. Mit oder ohne Fleisch, mit oder ohne Tomatenstücke, mit oder ohne Sahnezusatz. Allein da ergeben sich doch schon Variationsmöglichkeiten. Isst er nur Lachs, oder tut es auch ein Seelachs? Denn grundsätzlich spricht ja nichts gegen Fisch. Das ist zumindest gesund.
Gerichte kann ich nicht vorschlagen, denn meine Kinder essen die meisten Dinge, die ich koche, gern. Aber ich habe einen anderen Vorschlag: Beziehe ihn ins Kochen ein. Lass ihn das Gemüse schneiden, lass ihn mit einkaufen und in den Töpfen rühren. Ich weiß, Kinder in der Küche sind eine gefährliche Geschichte, aber wenn er mit gekocht hat, hat er vielleicht eine ganz andere Beziehung zu dem, was auf seinem Teller lauert...
Ganz liebe Grüße
Lena mit dem spindeldürren Hendrik, der immer nur mikroskopische Portionen isst und mit Clara, einer ausgesprochenen Freundin von Nahrungsmitteln

Ich brauch Ideen....

Hallo Lena,
Druck mach ich hier auch nicht - das hat ja ohnehin keinen Sinn. Bislang kriege ich es noch hin, in Sachen Essen lässig zu bleiben, aber manchmal schluck ich schon schwer.
Diese mikroskopisch kleinen Mengen, die Julian isst...und jetzt nach einem leichten Infekt wiegt er nur noch 14,5 Kilo *seufz* da kann einem schon mal anders werden.
Und daher wollte ich ihn mal unnauffällig ein wenig päppeln ;-)
Allerdings ist es wirklich schwierig, zumal mein Mann wieder einen ganz anderen Geschmack hat. Im Grunde kann ich eh immer nur einen von beiden glücklich machen -doof.
Und "dann gibt es auch keine Süßigkeiten" funktioniert hier leider oftmals auch nur in der Theorie. Julian ist zur Zeit viel bei Kiga-Freunden - und da kriegt er wirklcih immer was! Zuhause hat er dann natürlich keinen Hunger mehr auf Abendessen :-/
Ehrlich gesagt kann ich auch gar nicht verstehen, wie ein Mensch von so wenig leben kann....
Zwischendurch hat er ja auch mal Tage wo er gut isst, aber selbst dann sind die Mengen im Vergleich zu anderen Kindern lachhaft.
Ich würd mir einfach mal wünschen, dass er mal so richtig reinhaut ;-)
Anderen Fisch mag er übrigens nicht so gerne - außer Fischstäbchen einigermaßen. Aber wenn ich sage, er mag es...mehr als ein bis anderthalb Fischstäbchen isst er in der Regel auch nicht.
Gemüsesuppe isst er noch ganz gut, die hatte ich auch schon länger nicht mehr...gibts also morgen.
Mit Nudeln hab ich wieder das Problem, dass mein Mann ne Fluppe zieht...mag er gar nicht gerne.
Schöne Grüße
Anja

Ich brauch Ideen....

hi anja!
habe gelesen, dass du schwanger bist?? mensch herzlichen glückwunsch! das freut mich aber. du wirst sehen, mit zweien ist es echt spitze. ich ertappe mich manchmal dabei wie ich verächtlich auf 1-kind-eltern herabblicke und denke: "verdammte egoisten" *gg*
nun zum thema essen: mia piepst auch eher rum. kleine portionen und wählerisch. nudeln mit tomatensoße aber auch gern mal ohne soße ist immer gern genommen. kartoffeln mit quark und leinöl ebenso. gefüllte paprikaschoten ohne paprika auch super. ansonsten isst sie gerne stulle. pizza nur ohne käse. aus dem griechischen salat nur die gurke und den schafskäse. sie liebt appenzeller käse - den isst sie ohne brot. spiegelei läuft auch gut. süßspeisen sind auch nicht so ihr ding. höchstens mal prinzessinnen-milchreis (der ist rosa, weil gefrorene himbeeren drin sind). tomatenreis mag sie. fischstäbchen mag sie auch. pommes geht auch, gibts aber zu hause nicht. es kommt oft vor, dass wir/ich kochen und sie schon bei hinsetzen jammert, dass ihr das essen nicht schmeckt. sie MUSS kosten. es passiert schonmal, dass sie dann doch mit appetit isst. aber meistens sinds eher die kleinen portionen. manchmal verlangt sie ausdrücklich nach einer stulle.
ich bin froh, dass sie in tgl. in der kita isst. da isst sie auch immer gut, wie ich gehört habe. abends gibts dann eben mal warm mal kalt aber große extrawürste gibts nicht. am WE wird eben gekocht und wenn sie nicht essen will, isst sie nicht. ich biete ihr dann noch obst an (apfel, apfelsind ect.).
mich ärgert ihr gemäkele oft aber sorgen mach ich mir nicht. zum nachtisch gibts manchmal eis, dann futtert sie wie nischt ;-)
liebe grüße
annie

Ich brauch Ideen....

Hallo Annie,
danke für die Glückwünsche - wir freuen uns auch sehr :-)
Allerdings bin ich schon mal gespannt, wie das neue Leben so wird. Bei uns läuft ja bisland doch alles in relativ ruhigen Bahnen ab.
Allerdings kenne ich ja das Vielkinderchaos noch von zuhause, habe ja selbst drei Geschwister. Mal schaun, lauter wird es auf jeden Fall, davor hab ich ein wenig Schiss...aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-)
Ach mit dem Essen mach ich mir auch keine "echten" Sorgen, aber es ist schon frustrierend und ein bissl mehr Speck am Kind wäre schon von Vorteil. Ich denk oft, dass ihm so auch die Kraft zum Wachsen fehlt...er ist ja so ein Kleiner, Zarter...
Daher wollte ich ihn mal unauffällig ein wenig päppeln. DAs geht allerdings voll in die Hose zur Zeit. "Will nicht, kann nicht, schmeckt nicht", höre ich den ganzen Tag. DAzu noch die vielen Spielverabredungen bei Freuden, da stopfen sie ihn mit Kuchen und Gummibärchen voll - klar isst er dann daheim nicht mehr....
Ich finds auch einfach schade für ihn - esse ist doch was Tolles, aber für ihn ist das seit jeher eher eine Pflichtübung, es sei denn es gibt Süßes (Pfannekuchen, Milchreis und co).
Bei Deftigem ist er so wählerisch...noch nciht einmal mit Pommes kann man ihn locken. Gegen die aus dem Backofen hab ich noch nciht einmal was, bleibt hier aber gnadenlos liegen.
Übrigens könnte er sich wie Mia von Stullen ernähren...am liebsten nur mit Butter oder zur Zeit grad auch mal Salami. Und Naturjoghurt, den liebt er.
Aber von allem und jedem immer nur Mini-Mengen, unglaublich. DAvon kann doch kein Mensch satt werden...ich staune immer wieder.
Schöne Grüße
Anja

Ich brauch Ideen....

Hi Anja,

wollte auch noch gratulieren zur Schwangerschaft! Wann kommt es denn und wißt ihr schpon was es ist? Ich bin übrigens auch noch mal schwanger mit Kind Nr. 4 :-) Ich freue mich ganz doll, habe aber nindestens auch genausoviel Angst...

Mit der Esserei: Mein Großer war/ist auch so. Mir ist mal aufgefallen, dass er zu wenig trinkt und deshalb empfindet er Essen als ekelig, da es schwer im Magen liegt und "trocken" durch die Kehle gleitet. Das hatte ich als Kind auch ganz doll und habe immer gegessen wie ein Spatz und war dürr. Andere Variante: er trinkt zu viel und ist deshalb ständig "satt/voll" ?? Eher nicht, oder? Mein Sohn trinkt übrigens am liebsten stilles Wasser. Vielleicht 3 mal im Jahr ne Fanta oder Apfelsaft....komisches Kind :-)

Und zum Trinken zwinge ich ihn regelrecht. Er hat einen Trinkbecher mit 0,4l , den muss er bis mittags schaffen. Und nachmittags auch noch mal. Ist immer noch zu wenig, er ist ja schon 8...aber es ist sooo schwierig mit ihm. Und wie gesagt, mit süßen Getränken kann man ihn ja noch nicht mal locken...:-(

Mein Mann ist übrigens auch so ein Nudel-Verweigerer :-( Das macht es mir als Familienköchin echt schwer *seufz* Aber seit wir 5 Leute hier sind, musste ich ihnenn solche Allüren abgewöhnen. Bei Moserei habe ich die Alternative eines täglichen Restaurantbesuches vorgeschlagen...in Großküchen mit Hilfsköchen sei man besser auf unterschiedliche Speisenauswahl spezialisiert...%)

Wünsch dir was. Und freue mich auf Rückmeldung :-)

LG Kim

*prust*

Hallo Kim,
ja, das ist mal ein Vorschlag - oder vom Lieferservice, da kann dann jeder sein Essen aussuchen *g*
Übermäßig viel trinkt Julian auch nicht, aber immerhin ganz gerne Apfelschorle...allerdings trinkt er das, was er trinkt auch überwiegend bei den Mahlzeiten, zum Runterspülen sozusagen, insofern könnte deine Theorie schon hinkommen.
Da ich selbst ja (leider) ein guter Esser bin, kann ich das einfach nicht nachvollziehen, wie man lustlos vor einem schmackhaftem Gericht sitzen kann, wenn man vorher schon zwei Stunden nichts mehr gegessen hat - das will mir einfach nciht in den Kopf *lach*
Sehr angenehm ist, dass Julian bei Infekten ( Fieber uns so) zwar die Nahrungsaufnahme gern mal für ein, zwei Tage nahezu vollständig einstellt, aber immer von sich aus genügend trinkt, dann hat er richtig ordentlich Durst, da muss ich nie besorgt sein.
Aber seit zwei Tagen geht es zum Glück grad mal wieder, da freu ich mich dann, wenn ich ihn auch mal richtig futtern sehe :-)
Es ist wohl einfach wie es is(s)t - ein dünner Spargeltarzan eben ;-)
Vielleicht entsteht ja auch ordentlich Futterneid, wenn das neue Baby da ist *hoff*
Dir übrigens auch herzlichen Glückwunsch, unser Termin ist Ende Juli..ein Sommersonnenbaby also :-)
Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, wissen wir noch nicht. Wir wollen uns aber wahrscheinlich eh überraschen lassen.
Wann ist es denn bei euch soweit?
Schöne Grüße
Anja

Die könnte ich auch gebrauchen! ;o)

Wir haben gerade auch ein "Problemchen" mit dem Essen. Meine Kleine isst so wenig, dass ich mich immer frage, wo sie ihre Energie herholt!? Wenn ich es mal so überschlage passt das was sie heute zu sich genommen hat in eine hohle Hand.

Heute waren wir im Supermarkt und sie durfte sich aussuchen, was sie gern zum Abendessen möchte. Es wurden dann Kinderwürstchen und Tsaziki. Im Endeffekt hat sie von einer Fingerlangen Wurst die Hälfte und vielleicht zwei Esslöffel vom Quark gegessen und war wieder mal "satt".

Bei uns funktioniert das "Gemeinsam-Zubereiten" gar nicht. Sie schnibbelt gern irgendwelche Dinge und rührt in der Suppe, aber danach ordentlich davon essen kann man vergessen 8-)...Mal sehen was noch draus wird!? ;-)

LG Melli

Die könnte ich auch gebrauchen! ;o)

Hallo Melli,
dann teilen wir das Schicksal *lach*
Julian isst wirklich auch wie ein Spatz, immer eigentlich, eigentlich schon seit seiner Geburt - aber ihm scheint es zu reichen…hm.
Allerdings war es die letzten Wochen wirklich so wenig, dass ich anfing mir wirklich Sorgen zu machen. Dazu kam, dass er seit bestimmt sechs Wochen immer mal wieder über Übelkeit klagte.
Ich hatte dann beschlossen, beim U9-Termin übernächste Woche mal nachzufragen.
Aber siehe da: seit einigen Tagen ist es weg. Ihm ist scheinbar nicht mehr schlecht und er haut rein wie ein Scheunendrescher, als hätte er was aufzuholen.
Ich staune nur Bauklötze, was da in meinem zarten Kind so alles verschwindet.
Heute z.B.
Morgens: Müsli (Haferflocken, Apfelstückchen, ½ Banane, Rosinen)
Brot, ½ Apfel, Gurkenscheibe (Kindergarten)
Müsli (Kindergarten Mittag)
Brot mit Käse, ½ Apfel (Mittags zuhause)
Eis (Nachmittag)
2 Naturjoghurts (auch Nachmittag)
1 normale Portion Lachs, Spinat, Kartoffeln (Abend)
1 Joghurt mit der Ecke (Nachtisch)
Boahhhhh, ist es zu fassen???!!!
Er kam dauernd angerannt "Mama, ich hab Hunger"…und ich hab nur gestaunt.
Ich wünsche euch natürlich, dass es bei euch eine ähnliche Entwicklung gibt.
Aber ich weiß auch, dass man das nicht herbei reden kann…irgendwie ist es wie es is(st), oder?
Wenn ich manchmal die Kinder von Freunden beim Essen sehe, gehen mir manchmal die Augen über und ich frage mich dann umgekehrt, wo die das lassen ;-)
Gemeinsames Zubereiten hilft bei uns übrigens auch kein bisschen - irgendwie habe ich immer das Gefühl, Essen (außer Süßes) ist für Julian ein notwendiges Übel...außer jetzt gerade *lach*
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen