Ich bin wütend....
Wie sicherlich einige mitbekommen haben ist mein Mann vor 1 1/2 Wochen operiert worden. Letzten Sonntag war ich dann da, um ihn zu besuchen, leider ist es mir nicht täglich möglich und kann nur am Wochenende hinfahren, so auch gestern. Meine Tochter habe ich zu meinen Eltern gebracht und bin dann mittags nach hamburg in die Klinik gefahren.
Mein Mann liegt zwar schon auf normaler Station kann aber noch nicht wieder richtig sprechen und hat auch so noch Probleme seine Aussenwelt richtig mitzubekommen. Ich habe ihn fast jeden Tag angerufen, habe ihm von zu Hause erzählt, wenn er keine Kraft mehr hatte, hat er einfach Tschüss gesagt, als wenn diese Situation nicht schon genug für mich bzw. uns wäre.
Da komme ich gestern dort an, ist das ganze Bett verschmiert mit Blut er bekommt noch intravenöse Nahrungsergänzungen, der Fußboden ist Blutverschmiert und ich habe eigentlich (trotz schon wWut im Bauch) höflich darum gebeten, das Bett doch neu zu beziehen und den Fußboden überzuwischen. Da geht diese blöde Krankenschwester auf mich los, was mir einfiele ihr zu befehlen, sie hätte noch was anderes zu tun und wäre schließlich keine Putzfrau, aber damit nicht genung, da geht die doch tatsächlich zum Arzt. Der gerade mal einen Keks älter als ich, also gerade das Studium beendet und ziemlioch wichtigtuerisch, ich möge mich in äußerungen gegenüber der Krankenschwestern doch bitte mäßigen, das wäre sonst keine Basis für deren Arbeit und sie würden meinen Mann sonst entlassen.
HALLO?????? Bin ich im falschen Film? Und das alle vor den augen meines Mannes und ich sichtbar (!!!) im 5. Monat schwanger, mein Mann hat sich sichtlich aufgeregt, weil er meinen Ärger gespührt hat. Ich habe dann eben im Krankenhaus angerufen und mich beim Oberarzt beschwert, der hat das total runter gespielt, ich habe ihn gebeten sich das Band anzusehen, da mein Mann 24-Stunden Videoüberwacht wird.
Sorry ist jetzt voll lang geworden!
LG Ela 18+0
Re: Ich bin wütend....
das ist eine Unverschämtheit ohne Gleichen.
Man bekommt wirklich das Gefühl, man ist ein "Mensch zweiter Klasse", sobald man krank ist.
Ähnliches hab ich letztes Jahr auch erlebt. Mein Freund lag mit einer schweren Lungenentzündung im KH, hatte wochenlang Fieber etc.
Nachdem er ca. 3 Wochen zu Hause rumgekränkelt hat, ist er dann ins KH, weil er einfach nicht mehr konnte.
Dort lag er tagelang im blutverschmierten Laken, hatte tagelang die gleiche Kanüle im Arm, wurde beim Frühstück einfach vergessen.
Obendrein und das ist echt der Hammer gewesen, haben die so lange an ihm rumgedoktort, daß es schließlich fast zu spät gewesen ist und er, nachdem er in eine Spezialklinik verlegt wurde, operiert werden mußte, weil die Lunge so arg geschädigt war durch die Lungenentzündung.....
Man erlebt Dinge, die man nicht für möglich halten kann.
GGLG
Anja
19+1
da fällt einem echt nichts mehr zu ein...
Es ist wirklich unglaublich. Auch die Verhältnisse, die offensichtlich in dem KH herrschen sind ja wohl unter aller Sau (sorry!), aber das geht ja so gar nicht.
Ich an Deiner Stelle wäre genauso geschockt.
Bitte behaltet die Nerven und versucht die Situation so gut es geht zu überstehen!!!
Wie lange muss Dein Mann noch im KH sein?
Denk an Deine Familie und an Dich und halte den Kopf schön oben!!!
ggglG
Anja
kann total verstehen das Du fast geplatzt wärst vor Wut. Ist auch unter aller SAU! Aber Leider Gottes bringt alles ärgern in solchen Fällen nichts denn die "Halbgötter in Weiß" und ihre "Engelchen"(Krankenschwestern) meinen sie wären es. Hab auch schon so meine Erfahrungen damit gemacht.....! Aber die können Dir nicht damit drohen Deinen Mann zu entlassen. Ich würde noch mal versuchen ganz freundlich(aber denken Du A****)mit dem Oberarzt zu telefonieren und den Vorfall noch mal erklären und das so was ja wohl nicht sein könnte usw. und das ja jeder seinen Job hat und das Betten frisch machen wohl unter anderem der Job einer Krankenschwester sei.
Wüsnch Dir trotzdem einen Schönen Tag+Drück Dich
GGLG iris 14+6
lass Dich mal drücken. Das ist eine Unverschämtheit, was Dir da passiert ist und ich verstehe Deine Wut voll und ganz! Du hast völlig richtig gehandelt und die Schwester und Ärzte haben sich daneben benommen. Mit Entlassung zu drohen ist unverschämt und unprofessionell und gehört eigentlich disziplinarisch geahndet, ganz unabhängig von Deiner SS. Vielleicht hast Du ja Glück und auf dem Band ist das zu sehen. Hoffentlich wird es nicht immer wieder überschrieben.
Alles Gute!
LG, Lene
Steffi
das ist wirklich ein starkes Stück, tut mir Leid für euch, dass ihr das alles durchmachen müßt.
Mir ist jetzt nur beim Lesen der Antworten aufgefallen, dass bis jetzt noch keiner auf die "Seite" des Krankenhaus-Personales hingewiesen hat. Ich kenne mich da ja kaum aus, aber ich denke, dass der Personalmangel, die schlechte Bezahlung und die oft nicht so tollen Arbeitszeiten in den Krankenhäusern zu den Mißständen führen und dass das Personal (egal ob Ärzte oder Schwestern) selber gerne mehr für die Patienten tun würden, aber einfach nicht hinterher kommen. Ich finde es persönlich auch gut, wenn die Ärzte zu den Schwestern halten (zumindest gegenüber den Patienten). An wen sollten sich denn sonst die Schwestern wenden? Die wären ansonsten nur die Prügelknaben.
Ich denke, du hast einfach einen "wunden Punkt" getroffen und wurdest deshalb so angefahren. Allerdings sollte sowas wirklich nicht passieren :O(
Liebe Grüße, Flip 16. SSW
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, deinen Mann unterzubringen? Ist das eine Spezialklinik?
Vielleicht kannst du ja mal einen spezialisierten Anwalt einschalten - wenn alles auf Video ist, gibt es genug Beweismaterial. Hört sich vielleicht drastisch an, aber es geht ja schließlich um deinen Mann!
Jedenfalls wünsche ich dir (und ihm!) alles Gute und viel Kraft für diese schwierige Zeit!
LG Rike
das ist ja echt der Hammer. Ist das nicht ihr Job, sich um Deinen Mann zu kümmern? Was wäre denn gewesen, wenn Du eure Tochter mitgenommen hättest und sie das Blut gesehen hätte?? Geht ja gar nicht. Sowas ist echt der Hammer. Ich hab auch schon einiges aus KH gehört, aber das ist bisher der Höhepunkt... Darum überlege ich auch ambulant zu entbinden, weil nicht mal auf der Wochenstation ist es angenehm...
Ich hätte mich auch beim Oberarzt beschwert und würde es auch noch mal persönlich tun.
LG,Nic
das ist echt das allerletzte.Klar die Schwestern haben viel zu tun,aber sowas...
Denen hätte ich auch Bescheid gesagt,hast du gut gemacht.
Gruß
Katja
15+2
Zurecht würde ich sagen....
Wenn nicht - halte durch und denk' an Dich und Dein Kind. Und lass Dich ja nicht von schnöseligen Ärzten unterkriegen!!! Sind auch nur Menschen mit viiiiiiiiielen Fehlern wie Du merkst...
LG Grüße
Sterni
17+3
ich kenn das nur zu gut. letztes jahr starb mein papa nachdem er drei monate im kh war. 5 wochen davon unter umständen wie dein mann auch.
man wird behandelt wie dreck, ist nichts wert und steht als angehöriger nur dumm daneben...
hab nur einen tipp: beschwer dich bei der kh-leitung und am besten schriftlich, dann kann du reinschreiben, dass eine kopie an die krankenkasse ging und eine an die ärztekammer oder so.
dann haben die angst um ihren guten ruf.
ansonsten bleibt mir nichts, als dir viel kraft zu wünschen und dass dein mann bald wieder fit
sit.
kristina mit merit und bauchzwerg 15+3
ich kann mich den worten der anderen nur anschliessen!!
Ein tip hab ich noch, ruf deinen zuständigen Sachbearbeiter bei eurer KK an, und berichte ihm den Fall!
Hatte vor kürzem meinen Sachbearbeiter am Telefon, und der hat mich ua. auf solche möglichkeiten hingewiesen. Die kk können da schon ein bisschen druck ausüben!
Wünsche deinem Mann gute Besserung und für dich alles gute!!
LG Katja 14+5
Ich bin eine von diesen "Engelchen in Weiß" und...
Wenn man eine Schwester auf etwas hinweist und darum bittet etwas wegzuwischen - in angemessenem Ton - wird sie ganz bestimmt dem auch nachkommen. Da muss schon in eurer Kommunikation etwas schiefgelaufen sein, vielleicht hast du dich falsch ausgedrückt oder sie dich falsch verstanden.
Was man aber auch nicht vergessen darf: Krankenschwestern stehen unter enormem Zeitdruck. Einsparungen und Personalkürzungen bringen mit sich, dass manche Sachen eben mal kurz warten müssen, da man (beim besten Willen) nicht überall gleichzeitig sein kann und gewisse Dinge eben Priorität haben - und Flecken im Laken bzw. auf dem Boden stehen auf der Prioritätenliste nicht ganz oben.
Krankenschwestern leisten jeden Tag sehr viel, Dinge die ihr als Besucher gar nicht wahrnehmt. Klar, für jeden ist der eigenen Angehörige der wichtigste Patient. Ich als Krankenschwester muss aber anders reihen. Und natürlich gibt es auch mal das eine oder andere schwarze Schaf. Aber jetzt so kollektiv über Krankenschwestern im Allgemeinen herzufallen und teilweise beleidigende Äußerungen (siehe Betreff) von sich zu geben ist wohl nicht angebracht.
lg
Andrea
Re: Ich bin eine von diesen "Engelchen in Weiß" und...
sorry, aber so ganz kann ich Dein Posting nicht nachvollziehen.
Blutflecken auf dem Laken und vor allen Dingen auf dem Boden dürfen einfach nicht sein. Das hat auch nichts mit Prioritätenliste oder Personalkürzungen zu tun.
Ich habe schon in mehreren KH gelegen (auch grösseren Uni Kliniken) und Zeit für solche Dinge hatten die Schwestern dort IMMER. Das ist einfach unhygienisch und DARF nicht vorkommen. Sorry. Und für solche Sachen dürfen Schwestern sich auch nicht zu Schade sein (sind es ja auch meist nicht).
lG
Anja
Re: Ich bin eine von diesen "Engelchen in Weiß" und...
das "Engelchen" kam von mir und war nicht als Beleidigung gemeint sondern einfach nur als das passende Pandon für die "Halbgötter in Weiß". Also bitte nicht darüber aufregen! Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren das wollte auch keiner, sondern es war eine Reaktion auf das was in diesem KH vorgefallen ist. Aber wenn ein Bett und der ganze Fußboden um das Bett herum voller Blut ist und die Krankenschwester sagt das sei nicht ihre Aufgabe sie sei keine Putzfrau dann finde ich das schon ziemlich heftig. Ich weiß auch das es Personalkürzungnen, schlechte Beazhlungen usw. gerade in diesem Bereich gibt aber das rechtfertigt noch lange nicht ein solches Verhalten, oder? Denn weder der Patient noch die Angehörigen können etwas dafür!
Schönen Abend noch
GGLG iris 14+6
@AmJ: Ich bin ein "kleiner" Engel, ich bin gelernte Arzthelferin und weiß, dass ich bei solchen Ausbrüchen eine Abmahnung von jedem meiner bisherigen Chefs bekommen hätte. Was eine Abmahnung bedeutet, muß ich jawohl nicht erklären. Hätte ich mich im Ton so vergriffen, hätte ich dem Oberarzt den Vorschlag mit der Kontrolle der 24-Std. Überwachung bestimmt nicht gemacht. Ich weiß, dass ich mich korrekt ihr gegenüber verhalten habe, ich ihr keine unlauten Befehle gegeben habe und sie einfach um einen Gefallen gebeten habe. hätte sie mir ine einem ruhigen Ton gesagt, dass sie dafür keine Zeit hat und dies bei Gelegenheit macht, hätte es ja nicht so eine Dikussion kommen müssen. Im Verhalten des Arztes bemängel ich, dass ihm eine riesen portion "Feingefühl" fehlt. Schliesslich liegt mein Mann dort und kann sich nicht wehren. Er hätte mich nach meiner Version der Geschichte fragen können und mich in einer angemessenen Art und Weise auf die Situation hinweisen können. Es hat von beiden keiner Rücksicht auf meine Situation genommen, schliesslich liegt dort mein Mann der am GEHIRN operiert worden ist, das Ausmaß der Folgen der Operation ist für uns noch nicht ersichtlich.
Ich glaube nicht, dass dort von meiner Seite etwas schieg gelaufen ist. Ich muß doch jetzt damit rechnen, dass der Fußboden bis jetzt noch nicht gewischt ist und ich kann von hier daran nichts ändern. Muß mich doch fragen, ob sie meinen den störts doch nicht. Zumal sie am "Quatschen" waren im Schwesternzimmer als ich ankam, also Priorität hin oder her, schlechte Arbeitssituationen gibt es überall, ich glaube nicht, dass ich das so hinnehmen muß und mir sage: " Ja, die arme Schwester!"
Ich habe mit der Ärztin vor Ort, die meinen Mann dorthin überwiesen hat gesprochen, ihr die Situation mitgeteilt und sie gefragt, ob es die Möglichkeit einer Verlegung in die normale Neurochirurgie hier vor Ort gebe, sie befürwortet das leider nicht, aber der Oberarzt hat ihr eine baldige Standesgemäße Entlassung in der nächsten Woche prophezeit. Außerdem haben Verwandte, die in Hamburg wohnen mir versichert, meienn Mann täglich zu besuchen. Das gibt mir Hoffnung aus diesem Alptraum zu entfliehen. Für mich, meinen Mann und unsere Kinder!
LG Ela
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen