Suchen Menü

Ich bin so traurig wegen unserer Namenswahl...

Hallo zusammen,
ich muß mich erstmal vorstellen: ich heiße Maike, haben eine knapp dreijährige Tochter namens Liv und eine dreiwöchige Tochter namens Lia. Und genau das ist mein Problem! Ich bin nur noch am Heulen, weil die Namen, oder eher gesagt der Name Lia, mir irgendwie viel zu ähnlich zu Liv ist. Die Leute gucken auch teilweise so komisch, nach dem Motto "ist denen nichts mehr eingefallen"... Mein Mann fand den Namen so toll, ich hatte auch tausend Vorschläge aber die gefielen ihm alle nicht so. Und jetzt ist alles nicht mehr zu ändern und ich muß mich damit abfinden und weiß nicht wie. Heule nur noch. Oder ist das die berühmte postnatale Depression? Seid Ihr glücklich mit Eurer Namenswahl?
LG
Maike und Lia, *21.8.
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so traurig wegen unserer Namenswahl...

Hallo Maike,
Ich finde den Namen super schön.Hatte währen der SS auch etliche Namen+mein Mann auch.
Ich wollte:Dakota Cheyenne
Cameron(hätt ich nur für nen Jungen durchgekriegt)
Mein Mann wollte:Anjali
Zum Schluß wurde es ne Renée Josephine.Jetzt hätt ich auch lieber Dakota Cheyenne gewählt,aber;ZU SPÄT
Lass die Leute reden+kucken,Deine Mäuse haben tolle Namen
Lg Mandy+Renée Josephine
Mein 5.Kind sollte ein Jaden Gil werden,und es wurde ein Jonathan ÄRGERE MICH SOOOOOO SEHR,aber nicht mehr zu ändern

Hi Maike ...ich wollte immer aussergewöhnliche Namen sowie Tara oder Lenoxx z.b. und es ist ne Juliane Raphaela geworden völlig normaler deutscher Name lol aber es ist ne Juliane Raphaela kein anderer Name passt ...eure Kinder haben tolle Namen es ist eure Entscheidung ...Leute reden lassen ...
nit traurig sein die Kinder sind wundervoll man hat sich als Eltern was bei der Namenswahl gedacht ...bei uns ist es so
Juliane - Juliane Werding (Sängerin)
und
Raphaela - Gott heilt
soooo nun nit an Depressionen denken es sind die doofen Hormone
lg Isabella mit Juliane Raphaela

Hallo,
ich finde eure Namenswahl auch gut, weil ich finde das die ähnlichkeit der Namen auch die Kinder verbindet. Meine Tochter heisst Cindy MArielle und mein Sohn Chris Maximilian. Uns war es sehr wichtig, das die Initialien bei den beiden gleich sind. War nicht so einfach unter den Vorraussetzungen einen schönen Namen zu finden aber wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Also ich würde an deiner Stelle nicht weinen ich finde Liv und Lia sehr schön.
LG
Sandy mit Cindy Marielle 12.07.02 und Chris Maximilian 06.07.06

Hi Maike,
die Namen sind beide sehr schön! Und ich finde nicht, das sie sich großartig ähneln! Die endung ist doch schon ganz anders.
Leider könnt ihr nun wirklich nix mehr dran ändern. Aber es kann auch schon sein, das du einfach noch ein wenig den Wochenbett blues hast. Das legt sich wieder.
Alles liebe Tanja mit Sophie (*07.08.06)

Hi Maike,
ich bin mit dem Name meines Sohnes nicht ZUFRIEDEN!
Ich WOLLTE ihn einfach TIBERIO nennen aber alle waren dagegen...ist heißt er Nils Tiberio...und alle nennen ihn einfach NILS! Ich bin soooo traurig! Für mich ist er sowieso nur Tiberio!
CIAO Francesca+ Sven, Lars und Nils TIBERIO! (10 Wochen alt)

liv und lia find ich total schön!! ...

... unsere burschen heißen till und theo. auch wir wollten, dass die namen zueinander passen. ich bin mittlerweile nicht mehr ganz so glücklich mit tills zweitem vornamen, er heißt nämlich till benedikt und nun hat sich der herr ratzinger auch diesen namen ausgesucht. ;o) naja, wir sind nicht katholisch und ich mag den papst auch nicht wirklich. aber auch so gefällt mir benedikt nicht mehr so toll, glücklicherweise ist es nur der zweite name. till find ich immer noch schön und unser theo heißt mit zweitem namen gustav, den find ich immer noch prima.
hab von vielen mamas schon namenszweifel im nachhinein gehört. scheint verbreiteter zu sein, als man denkt, dass einige später zweifeln, ob sie dem kind den richtigen namen gegeben haben. reaktionen aus dem umfeld können einen da zusätzlich verunsichern. die reaktionen auf theo gustav waren bei uns auch ausgesprochen gemischt. vor allem die großeltern reagierten erstaunt.
aber kopf hoch: liv und lia sind sich nicht zu ähnlich. genaugenommen hat liv nur eine silbe und lia sogar zwei (zumindest beim aussprechen), so dass sie nicht wirklich gleich klingen, aber dafür sehr gut zueinander passen. ich find´s schlimmer, wenn namen sich reimen oder so. sowas wie hanni und nanni oder gar max und moritz. ;o) das wäre viel schlimmer.
also mach dir keine gedanken, deine kinder haben sehr schöne namen, schick den blöden babyblues zum teufel!!! ;o) ... und freu dich an deinen mädels!
ganz liebe grüße
manja

du hast nen blues ;-)

hallo Maile, nein wirlich. Liv und Lia sind schöne namen ums passen
zusammen. Jede Mutter hat sicher mal das Gefühl das der Name ihres Kindes
doch nicht der richtige ist aber was solls, im entdefeckt passt es schon.
Ich bin mir Yuri Paula nicht ganz so zufrieden aber was solls. sie ist mein
Julchen und ich liebe sie.
Also Kopf hoch, Cornelia

ich bin zurfrieden mit meiner namenswahl, meine tochter heißt angelina - sophie. und zu dein problem du kannst den namen wenn du magst auch noch ändern lassen standesamtlich wenn du wirklich den namen net mehr willst gehste hin und sagst du hättest gerne einen andern name für deine tochter und da sie erst 3 wochen alt ist geht das zumachen.
LG mandy

wobei ich sagen muss liv und lia passen zusammen

ich find sie einfach toll die zwei namen:-))

Hallo Maike, Liv und Lia sind zwei wunderschöne Namen und sie könnten nicht besser zusammen passen. Die sind doch gar nicht sooo ähnlich, enden ja beide anders. Ausserdem verbinden diese zwei Namen die beiden Schwestern doch schön. Und lass die Leute gucken, vielleicht bildest Du Dir dies auch nur ein und die Hormone spielen Dir einen Streich? Hoffe auf jeden Fall, dass es Dir heute wieder ein wenig besser geht. lg, Armanda

Hallo Maike, also ersteinmal muss ich sagen: ich finde beide Namen sehr schön. Wenn die Leute komisch gucken, sind sie selber schuld. Lass Dich dadurch nicht ärgern. Meine Kleinen heißen Dorothee und Lena und wir sind sehr zufrieden damit.
LG und KOPF HOCH!!!
Dani

Ging mir auch bei meinem Sohn so

Hallo Maike, ich kann dich gut verstehen, das ging mir bei meinem letzten Sohn auch so. Ich wollte einen Yannick-Luca und dann hat eine Bekannte mich zur Patin ihres Sohnes gemacht und diesen Jannik genannt, weil ich ihr erzählt habe, dass mein nächster Sohn mal ein Yannick geben soll. So war das natürlich blöd. Ich wollte dann unbedingt trotzdem einen Yannick und wir haben uns dann nach langem für einen Noah-Yannick entschieden. Durch den Tennisspieler wird er aber of Yannick-Noah genannt oder kaum jemand versteht auf Anhieb seinen Namen. Das finde ich echt blöd und mir tut mein Sohn leid. Er hat zwar noch einen Zweitnamen Jonathan, aber den will er nicht, denn ihm gefällt der Namen, wenngleich er nicht wollte, dass sein Bruder nun einen Doppelnamen erhält.
Ich persönlich finde aber Liv und Lia ganz tolle Namen.
LG Michaela mit Nicolas 20.8.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen