Suchen Menü

Ich bin so ratlos... - Babysitterproblem!

Hallo Ihr Lieben,
oh mann, ich weiß mir keinen Rat mehr...
.
Vergangenen Montag, als ich von der Musikschule kam, eröffnete mir unser Babysitter, daß sie mit Felix gar nicht klarkäme (sie war heute zum 5. Mal bei uns). Sie erzählte von ein paar Situationen, die mich recht sprachlos machten, er hört überhaupt nicht, sagt: "Ist mir doch egal, irgendwann fällst du eh tot um." und ähnliche Dinge.
.
Also haben wir Felix mal auf den Zahn gefühlt, versucht, rauszubekommen, was da los ist. Das Einzige, was er rausgelassen hat, war, daß er sauer war, weil sie mit Mattea gespielt hat.
Unsere gemeinsame Lösung: wenn er wieder sauer ist, dann soll er einfach was zum Spielen holen und sie fragen, ob sie mit ihm spielen kann.
Auch bei uns kennt er das ja, daß er mal warten muß etc. und ihren Erzählungen nach hat er überhaupt keinen Grund, sich zu beschweren, weil sie sehr wohl mit ihm spielen würde (was ich ihr auch glaube!).
.
Heute waren sie draußen auf der Straße, Felix schleuderte seinen Roller herum, in der Nähe der geparkten Autos, hörte Null auf sie. Mit den Inlinern fuhr er immer ganz dicht an den Autos vorbei und haute wohl auch mit seinen Schonern an eines ran.
Wieder: "Mir doch sch...egal" sobald sie was sagte und meinte, daß es sie traurig macht, wenn er so mit ihr redet und daß auch ich traurig werden würde, wenn sie nicht mehr kommt (weil ich dann nicht mehr in die Arbeit kann).
.
Ich habs ja selbst gemerkt, wie er komplett abblockt, sobald sie das Haus betritt. Mattea schlief und er hätte sich so schön aussuchen können, was beide miteinander machen - nö, er wolle nur Inliner fahren (was nicht ging, weil sie ja drin bleiben mußten, so lange Mattea schläft), kein anderer Vorschlag drang zu ihm durch.
.
ICH KENNE MEIN KIND SO NICHT!!
.
Daß er mal phasenweise recht durchgeknallt ist, ja, das kenn ich - aber in DEM Ausmaß??
Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte - vielleicht stimmt ja einfach die Chemie zwischen den beiden nicht?
Ich weiß echt nicht, was wir tun sollen; kommenden Mo. versuch ich mal, ihn bei einem KiGa-Freund unterzukriegen und danach versuchen wirs noch ein Mal. Und wenn es nicht klappt, dann muß ich einen neuen Montagsbabysitter suchen...
Ich hab mich ja auch schon gefragt, ob er evtl. so meine Arbeit boykottieren will; daß er nicht möchte, daß ich weg bin?!
Aber Dienstag Nachmittag im Kinderpark klappt es super (da sind aber auch mehr Kinder... Die Betreuerin sagte letzte Woche auf meine Frage, wie Felix so sei: "Wie ein Lamm!").
Und die 3 Mädels, die wir vor den Sommerferien hatten, haben sich nie beklagt, das hat auch geklappt!
.
Dieses Thema brauch ich bei Felix ja schon gar nicht mehr anschneiden, da blockt er total ab...
Habt Ihr noch Ideen, Tips? Bitte her damit!!!
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Ich bin so ratlos... - Babysitterproblem!

Hi Anke,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Felix dadurch deine Arbeit boykottieren will....

ABER ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit ihr einfach nicht kann. Emily ist da z.b. auch gganz speziell. Sie entscheidet innerhalb von Sekunden ob sie jemanden mag oder nicht. Und das dann aber für die Ewigkeit. So geht sie z.B. nicht zum Mini-Judo weil ihr der Junge der geholfen hat nicht gepasst hat. Wir hatten ein Wahnsinnstheater deswegen.... und so gibt es noch mehr Leute, die sie einfach nicht abkann bzw. wohl ihr Bauchgefühl ihr das sagt.. bin ich froh, dass sie meinen Freund mag :-)

Frag ihn doch mal, ob er sie mag bzw. nicht mag und was er nicht mag. Und im Zweifelsfall bleibt dir vermutlich nur ein neuer Babysitter....

LG

Claudia

Ich bin so ratlos... - Babysitterproblem!

Hi Anke,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Felix dadurch deine Arbeit boykottieren will....

ABER ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit ihr einfach nicht kann. Emily ist da z.b. auch gganz speziell. Sie entscheidet innerhalb von Sekunden ob sie jemanden mag oder nicht. Und das dann aber für die Ewigkeit. So geht sie z.B. nicht zum Mini-Judo weil ihr der Junge der geholfen hat nicht gepasst hat. Wir hatten ein Wahnsinnstheater deswegen.... und so gibt es noch mehr Leute, die sie einfach nicht abkann bzw. wohl ihr Bauchgefühl ihr das sagt.. bin ich froh, dass sie meinen Freund mag :-)

Frag ihn doch mal, ob er sie mag bzw. nicht mag und was er nicht mag. Und im Zweifelsfall bleibt dir vermutlich nur ein neuer Babysitter....

LG

Claudia

Ich bin so ratlos... - Babysitterproblem!

Hallo Anke,

ich habe im Kinderturnen vor kurzem eine ähnliche Situation erlebt, wo zwei Jungs sich genau so gegenüber der Turnlehrerin aufgeführt hatten (ich war mit den Zwillingen zum Schnuppern dort und somit die einzige andere Erwachsene). Die Situation eskalierte dort so, dass ich einschritt ...

Was ich Dir damit sagen möchte, ist, dass ich in erster Linie mal den Betreuer (bei uns Sportlehrer, bei Euch Babysitter) dafür verantwortlich mache, weil diese eben vielleicht zu lange gewartet haben um Grenzen zu setzen.

Würde eines meiner Kinder sich so verhalten, würde ich ganz klar signalisieren, dass ich so ein Verhalten nicht dulde, aber ich denke, dass hast Du bestimmt längst getan.

Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Babysitter zu suchen.

Liebe Grüße

Saskia

Ich bin so ratlos... - Babysitterproblem!

Hallo Anke!

Wer weiß, vielleicht stimmt die Chemie zwischen den Beiden ja wirklich nicht. :-X

Wenn der 2. Versuch nicht klappt, wäre es wahrscheinlich wirklich das Beste nach einem neuem Babysitter Ausschau zu halten. Denn woanders scheint Felix ja keine derartigen Probleme zu haben. Von daher würde ich die Theorie mit Boykottieren deiner Arbeit auch ausschliessen.

LG Daniela

So machen wir weiter:

Hallo Ihr 3,
danke für Eure Antworten!
Ich hab auch nochmal mit unserer Dame von der Familienberatungsstelle telefoniert, zu der ich ja seit Mai alle 2-3 Wochen hingehe. Sie meinte, daß es auch sein könne, daß Felix die engeren Grenzen, die der Babysitter naturgemäß abstecken muß, nicht akzeptieren will.
Er meinte inzwischen auch, daß er sie nicht mag...
Jetzt machen wir es so: in den nächsten Wochen (bis Weihnachten) kommt sie nur für Mattea und derweil geht Felix zu Kindergartenfreunden (er muß selbst auch mitüberlegen, wen wir denn fragen könnten, sich mit drum kümmern und Verantwortung übernehmen).
Und dann reden wir nochmal, ob wir noch einen Versuch wagen (vielleicht auch mit meiner Anwesenheit).
Ich lese die Zeitungsanzeigen jetzt wieder genauer und vielleicht findet sich bis dahin ja auch was Neues.
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen