Ich bin so froh, daß ich noch stille :-) Und verschiedene Unsicherheiten...
meine Maus ist nun schon 9 Wochen alt und wir stillen noch!! Ich bin so froh und stolz, es durchgehalten zu haben. Es hat so sauwehgetan, wo die Warzen so aufgerissen und angefressen waren, aber das Lasern hat echt geholfen und seit so 2-3 Wochen ist es schmerzlich echt besser, wobei es nicht ganz schmwerzfrei ist. Aber das wird wohl so bleiben, zumindest tags, wenn die Maus weiter min. alle 2 Stunden trinken möchte.
Ne Art Rhythmus habe wir auch. Tags möchte sie alle 2-3 Stunden, ab 20 Uhr - 22/23 Uhr (da gehen wir zusammen ins Bett) dann durchgängig. Aber dafür schläft sie momentan auch bis 7 Uhr morgens!!!
Das einzige was mich immer noch verunsichert ist, das ich nie sicher bin ob sie genug Milch bekommt. Jeder Versuch auf der Waage (vor dem Stillen/nach dem Stillen) fällt mager aus. Wöchentlich nimmt sie so 130gr. zu, das ist ok oder? Momentan ists wieder so, das ich unsicher bin. Leicht grüner Stuhl, Fontanelle auch ziemlich tief (aber laut Hebamme noch ok, wenn sie zunimmt... ist wohl einfach groß bei ihr). Heute abend ist wieder Waagetag, mal sehen, ob sie diese Woche gut zugenommen hat.
Morgens pumpe ich nach ihrem ersten Stillen ein Fläschchen ab, damit wir was haben, wenn ich mal weg muss oder wir mal ausgehen oder so und ich nicht im Lokal stillen muss. Mal kommen gut 100ml, aber heute gerade mal 20ml, und auf der einen Seite NICHTS. seltsam.
Ich trinke einen Liter Still/Kamille/Fencheltee und Vitamalz nen halben Liter. Habe auch vorletztes Wochenende, weil ich so unsicher war, mal 36 Stunden im 2 Stundenrhtymus gestillt bzw. gepumpt (denn nachts schläft sie ja *g*). Aber so richtig ne Änderung, ich weiss nicht..
Ich bin ja echt froh, daß wir noch stillen, und möchte auch ein halbes jahr stillen, und es klappt nun ja auch schon ne ganze Weile oder zuzufüttern :-) Ist mir wichtig, weil meine Große ja ne Kuhmilchallergie hatte und nun Neurodermitis. Aber bei ner Flasche damals wusste ich wenigstens WIEVIEL sie trank, das macht mich manchmal echt nervös, das ich es nun nicht weiss...
LG Dani
Schmunzel ;-)
wow, 9 Wochen schon!!!
Verkauf' deine Waage bei ebay!!! Ehrlich, solange deine Kleine einen gesunden/aufgeweckten Eindruck macht und schoene nasse Windeln produziert und auch noch so gut zunimmt - musst du dir absolut keine Gedanken machen... Ist doch voellig egal, ob sie 100 ml oder 200 ml oder noch mehr trinkt. Du trinkst/isst doch auch nicht tgl haargenau die selbe Menge!!!
Daher natuerlich auch die Unterschiede beim Abpumpen. Ich habe ja selbst ueber 8 Monate gepumpt (bin wieder arbeiten gegangen, als Ricky 5 Monate alt war und er hatte Mumi in der playschool, bis er bissl ueber'n Jahr war) - da kam NIE die gleiche Menge wie am Vortag. Am Wochenende habe ich nie gepumpt und hatte trotzdem keinen Milchstau. Kommt ja auch immer drauf an, was/wieviel du zu dir nimmst, ob du Stress hast etc.
Lass' Ruhe reinkommen - du machst das schon ganz richtig!!! Das Wiegen verunsichert dich nur und bringt nichts! Meine Kinder habe ich jeweils im 4-Wochen-Abstand wiegen lassen - da gleichen sich Abweichungen einfach ueber die Zeit aus und es ergibt sich eine schoene Gerade!!!
GLG von Isa
Kann das gut nachvollziehen !
kann Dich da gut nachvollziehen ist mir bei Noah auch so gegangen, nachdem Noah ja das einzige Kind war bei dem ich von anfang an keine probleme mit meiner Brust hatte und er von fünf Kindern der einzige war den ich Stillen konnte hab ich mich selbst immer ein wenig verrückt gemacht vielleicht zu wenig zu trinken nicht mehr genug Milch zu produzieren und hab mich selbst ziemlich unter druck gesetzt.
Muss aber im nachhinein sagen das, das blöd war den ich denke eigendlich schon das die natur das schon gut eingerichtet hat und sich angebot und nachfrage selbst regeln.
Mal sehen wie es bei mir diesesmal läuft ich hoffe wieder ohne größere probleme die kleine Maus Stillen zu können und hoffe mir diesesmal nicht wieder ständig den Kopf zu zerbrechen ob die kleine genug bekommt bzw. ich auf dauer die mengen produzieren kann.
Was ich an Deiner Stelle ganz schnell aufhören würde ist die nachwiegerei das hab ich überhaupt nicht gemacht ich denke dann hast Du schon einen großen Druck weniger.
GLG Sabine ET -4 mit Null Wehen
Ich bin so froh, daß ich noch stille :-) Und verschiedene Unsicherheiten...
schön, dass Ihr noch am Stillen seid. Mit den BW hab ich auch immer noch Probleme...sag mal, hattest du mir das mit der Beinwellsalbe gepostet? Gibts die in der Apotheke, wissen die da, was ich meine?
Abends 2 bis 3h durchgängig stillen - das ist aber hart...trinkt sie da die ganze Zeit oder ist da viel Nuckeln dabei? Und schläft sie dann bis 7 Uhr ohne zwischendurch zu stillen?
Das mit der Unsicherheit, wieviel denn getrunken wurde, kenn ich nur zu gut. Moritz trinkt die ersten 3 bis 7 Minuten hintereinanderweg, dann wird ne Weile genuckelt oder auch mal geschlafen...manchmal trinkt er dann nach weiteren 5 bis 10 min noch mal richtig weiter, manchmal auch nicht...bin da auch immer unsicher, wann ich ihn abdocken kann/soll...ich denke immer, vielleicht könnte ich ihn schon nach den ersten 10 min abdocken und an die andre Brust und wir wären nach 20 min fertig...aber manchmal dauert es eben auch 1h. Gewogen vor/nach Stillen hab ich bisher noch nicht - wir haben keine geeignete Waage hier und die Hebamme sah bisher keinen Grund. Sie meinte, wir sollen uns nicht verrückt machen...zunehmen tut er ja gut.
Wie geht es inzwischen eigentlich mit deiner Großen?
Bei uns geht es inzwischen schon ziemlich gut mit dem Großen...nachmittags gehen wir manchmal zusammen mit dem KiWa spazieren und abends haben wir auch manchmal (nicht immer) Zeit, was vorzulesen oder Gute-Nacht-Lied zu singen oder ähnliches. Manchmal sind die Stillzeiten aber auch so blöd, dass ich nicht so viel machen kann...aber meistens klappt es irgendwie.
LG Andrea mit Moritz, heute genau 4 Wochen alt + Niklas (4,5 Jahre)
Ich bin so froh, daß ich noch stille :-) Und verschiedene Unsicherheiten...
Ich denke schon das es die in der apo gibt. Ich habe die online in der bahnhofsapo kempten gekauft. Die nach Ingeborg Stadelmann.
Nee sie nukclet auch viel dabei, döst ne runde, trinkt wieder... so ist das immer bei uns. anfangs saugt sie los, dann ne pause, ähnlich bei dir und deswegen daurts immer so lange.
Und sie schläft dann echt durch bis 7 Uhr, zumindest die letzten 3 Nächte. Sonst auch oft "nur" bis 4 Uhr.
Mit der Großen ists immer noch schwierig. Sie ist meist sehr müde wenn sie aus dem Kindergarten kommmt und entsprechend schlecht gelaunt, ...
LG Dani
Ich bin so froh, daß ich noch stille :-) Und verschiedene Unsicherheiten...
Bin übrigens der Meinung wie Isa, mach dich mit dem Wiegen nicht verrückt.... wieg sie nur ab und zu!
Sie bekommt bestimmt genug!
Hast du zusätzlich schon mal die Schüßler Nr. 2 genommen 3-6 Tabl am Tag... hilft bei mir immer super. Die Plazenta Globoli hast du nicht oder? Die sind auch der Hammer... hab ich genommen und mein Busen ist fast geplatzt ;-)
Und vielleicht liebt deine Maus irgendwann das stillen so, dass du sie nicht mehr wegbekommst ;-) wie ich Quirin.. hat 18 Monate gedauert ;-)
lg miri
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen