Suchen Menü

Ich bin explodiert :-((((

Meine Mutter hatte Nina heute Vormittag abgeholt und ich hab die Wohnung gewienert.Als sie wieder kam,blieb sie noch ne halbe Stunde und ich erzählte ihr,das Nina ja nicht vernünftig ißt.Das sie ihr Essen immer aus dem Mund schiebt und das sie sich seit Wochen nur noch von Würstchen und Banane und Flaschen ernährt.
Das mit dem Essen ausspucken würde es bei ihr nicht geben usw. usw.Und dies und jenes würde sie ihr nicht durchgehen lassen.
Als meine Mutter ging war ich richtig gefrustet und habe mich gefragt,ob ich zu blöd bin mich bei einem 16 Monate alten Kind durchzusetzen.Also Essen warm gemacht,Nina in den Stuhl gesetzt und los gings.Nina fing dann auch nach dem zweiten Löffel an mit ihrer Zunge alles rauszuschieben.Ich hab mit ihr gemeckert und ihr immer wieder einen Löffel in den Mund geschoben.Bis mir dann irgendwann der Kragen geplatzt ist und ich ihr leicht eine geklebt habe :-((((
Ich hab mich so erschrocken.Bloß weil sich so ne Wut aufgestaut hat.Hätte ich doch bloß nen Gegenstand geworfen um mir Luft zu machen.Das tut mir so leid.Jetzt liegt sie in ihrem Bett und schläft und ich hocke hier mit meinem schlechten Gewissen.So ein Mißt.Nie nie nie wollte ich sowas machen.Nun ist es doch passiert.
LG Michaela+Nina
Bisherige Antworten

Re: Ich bin explodiert :-((((

Hi,
ich kann Dich gut verstehen -so erging es mir bei meinem ersten Sohn auch mit der Esserei - ich habe ihm zwar nie eine geklebt, aber fürchterlich angeschrieen, was ich genauso schlimm finde. Ich wußte ja auch, daß es nicht o.k. ist, aber die Essens-Zeremonie hat mich einfach täglich zu sehr aufgeregt.
Beim zweiten Kind sehe ich das alles ganz relaxt - wenn sie ausschließlich Würstchen und Banane ißt (wobei das bei uns nicht der Fall ist - evtl. noch nicht??), dann soll sie das ruhig ne Weile essen. Das ändert sich von ganz alleine wieder und es kommen dann auch wieder Zeiten, in denen mehr Gemüse, Obst, etc. mitgegessen werden.
Versuch das ganze einfach gelassener zu sehen - die Zwerge merken auch sehr schnell, daß sie mit dieser Aktion unsere Aufmerksamkeit bekommen (wenn auch negativ, aber wir kümmern uns dann ausschließlich um sie.....) und treiben die Sache immer bunter!
Ich würde sagen, daß ist eine der berühmten Phasen - also Augen zu und durchQ!
LG Ebru

Re: Ich bin explodiert :-((((

Ja stimmt,Nina macht momentan nur Blödsinn und freut sich richtig,wenn ich mich ärger.Dabei beschäftige ich mich auch so denke ich genug um sie.Naja,ich hoffe es geht irgendwann einfach vorbei mit der miesen Esserei.Meine Große hat da schon fast mit Messer und Gabel gegessen,während Nina noch total rumsaut wenn ich sie alleine essen lasse.Und außerdem hat die wirklich alles gegessen was man ihr vorgesetzt hat.Nina eben nicht.Muß ich wohl durch.
LG Michaela+Nina

Re: Ich bin explodiert :-((((

Hi,
bei uns ist es eher umgekehrt und das erste war oder ist immer noch das Problemkind, was Essen betrifft. Wir haben heute noch jeden Tag Streit, wenn es nach dem KiGa ans Mittagessen geht - ich hasse das!!!!!
Bei Lenya geht es jetzt entspannter zu - sie ißt aber auch viel problemloser.
Ich hatte mir mal ein Buch gekauft "Jedes Kind kann richtig essen" - hat mir damals schon geholfen.
LG Ebru

Re: Ich bin explodiert :-((((

Ups,
ich denke, dass wird dir nicht wieder passieren und damit solltest du das abhaken. Allerdings würde ich mich bei Nina in aller Form entschuldigen, wenns noch nicht passiert ist.
Und wg. dem Essen, wir haben immer wieder so Phasen, wo Nora "viel" ist und dann fast gar nix. Ich gebe ihr nie mehr, wie sie will und ausspucken gehört bei mir zu nicht wollen. Das einzige was ich dann noch mache, ist einen Joghurt anbieten und wenn der auch verschmäht wird, dann sind die Kinder satt. Gut bei uns gibts halt immer noch die Brust zwischendurch, worauf Nora mit Sicherheit noch spekuliert. Aber Nina wird sich schon melden, wenn sie dann wieder was mag.
Also bei uns hat es jetzt geholfen, wenn eine Situation sich ergibt, in der ich richtig gereizt werde, dann muss ich da ganz raus und es ganz anders machen.
Nora wollte z.B.: nicht mehr imBett einschlafen, auch nach Stundenlanger Begleitung nicht. Ich war nervlich am Ende.
Jetzt lasse ich sie abends im Schlafi solange spielen, bis sie von allein auf meinen Arm kommt und dort schläft sie sofort ein.
Vielleicht könntest du aufhören, sie zu füttern und ihr Fingerfood anbieten. Auch wenn du meinst, sie isst dann nicht genug, ich bin mir sicher, sie nimmt sich das, was sie braucht.
Mais, Bohnen, Pommes, Kartoffgelecken, Nudel mit und ohne Sosse.... das klappt bei uns ganz gut.
Und wenn deine Nerven mal zu arg gereizt sind, dann wäre vielleicht Bachblüten was für dich. Da gibt es so Notfalltropfen, die mir immer helfen.
Liebe Grüsse und Kraft rübersend
Cat mit Nora

Re: Ich bin explodiert :-((((

Hallo, ich denke dass sich das aufgestaut hat u. du wütend auf deine mutter bist u. nicht aufs kind.
kein gesundes kind ist am gedeckten tisch verhungert.
das buch von gonzales "mein kind will nicht essen" soll sehr gut sein.
ich handhabe es so bei uns, wer nicht mag, braucht nicht. bei uns gab es jedesmal ärger u. das wollte ich nicht mehr.
dafür platzt bei mir bei anderen dingen der kragen.
ich finde es sehr mutig von dir das so ehrlich zu posten.
lg diana, aus dem nachbarforum

Re: Ich bin explodiert :-((((

Du weißt dass es falsch war und machst es deshalb bestimmt auch nicht mehr! Ich hab Mina auch schon oft angemotzt und war dann nur noch am Fluchen und Schimpfen, weil sie das Essen immer durch die Gegend schmeisst. Werde dann ungeduldig und gereizt, pack sie auch schon mal etwas unsanfter und stell sie auf den Boden, weil sie wieder nicht essen will oder versucht auf dem Stuhl aufzustehen. Und schieb hinterher immer ein MEGA schlechtes Gewissen. Ich kann es zumindest nachvollziehen!
Aber ich denk auch daß Du Dich von Deiner Mutter da ein wenig hast anstachelt lassen, das beste ist sowas zu ignorieren. Und geb ihr doch weiterhin Bananen und Würstchen, wenigstens liegen Deine Nerven dann nicht so blank.:-)
Hab ja schonmal gefragt, kann es vielleicht sein, daß sie allein essen will? Ist bei Mina immer so, sie kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr füttern, sie bekommt grundsätzlich ihren eigenen Löffel.
Viel Durchhaltevemögen wünsch ich Dir und nehms Dir nicht so zu Herzen. Sag Dir einfach, einmal und nie nie wieder!
LG, Andrea

Re: Ich bin explodiert :-((((

Hi Michaela,
das kenn ich doch zu gut. Louis hat doch so ewig Probleme gemacht. Die letzten Wochen aß er sehr viel, seit gestern abend ist es auch wieder eher schwierig. Ob daraus wieder so eine lange Episode wird, ist nicht zu hoffen. Ich hätte auch immer explodieren können. Ist wohl auch menschlich.
Dann muß sie halt ohne Essen weiter spielen. hast du das schon mal versucht?
LG Jessie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen