Suchen Menü

Ich bin die schlauste... bääähhh

Hallo Mädels,
ich könnte grad brechen.... sorry, aber mein Kind hat gerade Besuch von einem Kind, welches überhaupt nicht mein Fall ist, vielleicht bin ich auch voreingenommen, aber ich finde es total doof, dass dieses Mädel rumprahlt, sie wäre die Schlauste in der Klasse (1. wohlgemerkt) und bekäme als einzige schon Sonderarbeitsblätter usw.
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH wie blöd...
Wie kann man da locker werden und drüberweghören und -sehen???
NERV NERV NERV.
Angefressene Grüße,
Petra
Bisherige Antworten

Ich bin die schlauste... bääähhh

Hallo Petra,
leider gibt es solche Kinder, die es wahrscheinlich nicht bewusst machen, sondern es von den Eltern hören und eingeimpft bekommen!
Meistens stellt es sich dann später raus, dass die Kinder in der dritten und vierten Klasse Nachhilfe brauchen oder dann noch eine Klasse wiederholen müssen.
Sowas ignoriere ich.
Es gibt viele Eltern, die meinen sie haben ein Wunderkind aber richtige Wunderkinder werden dann nicht in die erste Klasse geschickt sondern werden dann gleich in die zweite Klasse eingeschult.
Wir kennen eine Familie aber die Mutter ist nicht stolz, den ihre Tochter redet und benimmt sich wie eine Erwachsene.
Da bin ich stolz ein Mädchen zu haben die alles lernen kann, schreiben, lesen und rechnen.
Mir sind die Kinder sowieso lieber die " normal" aufwachsen und sich über Kleinigkeiten erfreuen.
Die Freundschaften wechseln in der Grundschule sehr schnell, irgendwann wird es Deiner Kleinen selbst auffallen und sie wird sich dann von selbst fern halten.
NICHT AUFREGEN
Liebe Grüße
Simone

Ich bin die schlauste... bääähhh

Hallo Petra,
ich kann dich verstehen, das würd mich auch nerven.
Aber "eigentlich" ist gar nichts Schlimmes dran. Die Kinder freuen sich über ihr Können und teilen es der Welt lautstarkt mit. Die gesellschaftlichen Normen (hier: nicht herumposaunen!) lernen sie erst allmählich.
Julian kam grad neulich nach Hause und sagte: "Mama, wenn man sagt man ist der Coolste, ist man gar nicht cool -oder?"
Ich schätze mal, das hat er irgendwo in der Schule aufgeschnappt.
Er kam damit aber noch ziemlich unsicher um die Ecke und wusste das nicht recht einzuordnen.
Ich habs ihm dann erklärt, dass sich selbst zwar toll finden darf...das aber nicht den ganzen Tag laut herum erzählen sollte.
Das fand er dann aber auch ein bisschen komisch *lach*
In diesem Sinne wünsch ich dir Gelassenheit :-)
Schöne Grüße
Anja

Ich bin die schlauste... bääähhh

Hallo Petra,
ich habe irgendwann mal gelesen, dass dieses "Vergleichen" zur Entwicklung dazugehört. Es gibt halt ruhige und aktive Kinder. Bei dem einen ist es mehr ausgeprägt, bei dem anderen nicht.
Bei Jungs ist es oft, dass sie größer, schneller, stärker sind.. ;-)
Ich kenne auch einen Jungen, der immer wissen wollte, ob er der Beste war!? Dies war allerdings nicht in der Schule, sondern beim Sport. Es hat etwas angedauert, aber die Phase ist nun wieder vorbei. Und ja, zuerst hat es uns genervt, aber dann war es irgendwann nur noch lustig, wenn er zum Schluß fragte, ob er gut und der Beste war ;-)
Also, einfach hinnehmen ;-)
Viele Grüße
Andrea

Da kann man nicht locker drüber weghören.

Liebe Petra,
was für schreckliche Eltern muss dieses schreckliche Kind wohl haben, dass es so von sich eingenommen ist?
In der ersten Klasse die Beste zu sein, das heißt GAR NIX. Abgerechnet wird am Ende. Und genauso hätte ich es dem Kinde auch gesagt. Und dass Angeber es im Leben zeitweise sehr, sehr schwer haben.
Ganz liebe Grüße
Lena

DANKE für Eure Aufbauarbeit - sie wirkt! LG!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen