Ich beneide Euch! Schwigis und Eltern
Meine Tochter hat nur meinen Vater als Großeltern, zugegeben, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, aber eine Oma kann niemand ersetzen...
Es mag sein, dass Ihr genervt seid, aber ein wenig seid Ihr es auch selber schuld. Macht doch Euren Mund auf, zieht klare Linien, dass muss ja nicht rausgeschimpft werden. Sagt, was Ihr wollt, was ihr nicht wollt und warum. Und wenn dann jemand beleidigt ist, ok, das rengt sich auch wieder ein.
Versucht Euch mal vorzustellen, wie das ist, wenn es sie nicht gäbe...Denkt mal an Eure Oma, und was gewesen wäre, wenn Ihr sie nicht gehabt hättet...Wisst Ihr, wie schwer es ist, wenn Euch eine 3-Jährige das Bild vom Oma, meiner Schwimu, unter die Nase hält: "Meine Oma - gestorben ist, ist im Himmel..." Oder ältere Frauen im Supermarkt anspricht, ob sie ihre Oma sein wollen...
Ich fand meine Schwigis auch nicht so toll, aber für mein Kind waren es die besten Großeltern der Welt, durch nichts zu ersetzen...
Liebe Grüße
Catrin
Re: Ich beneide Euch! Schwigis und Eltern
Nix für ungut, LG, Melanie
Also klar bin ich froh, das Corvin Großeltern hat, und ich bin auch selbst froh meine Eltern noch zu haben.
Andreseits kann ich dir sagen, das mit den Grenzen setzen ist echt nicht so leicht wie es sich sagt. Weil sich Eltern (Schwiger und Normale) einfach nichts sagen lassen, weil sie nicht akzptiern das man erwachsen ist.
Siehe bitte bei Genschenken gewisse Sachen nicht zu besorgen, seis meine bitte auf Corvins Rythmus zu achten (Alternative wär nur ihn gar nicht zur Oma zu bringen), oder das ich erfahren hab das Corvin bei meine Schwima ohne Helm Fahrrad gefahren ist (weil die Cousins das auch gemacht haben) etc. Sie sagen ja, tun aber was sie wollen. Das ärgert. Man kann 100x reden, aber letzten ednes muss man damit Leben das sie nicht tun was man will, (obwohl ich gesagt hab das der Helm wichtig ist), oder man lässt die Kinder nicht hin (was wie gesagt meine Meinung auch nicht richtig ist). Deswegen nerven sie eben, so wie alle Menschen die einem Nahe stehen nerven (zB Partner oder Kinder ;-))
lg Serena
Ich finde Du hast recht! Ich fänd es auch schrecklich, wenn ich meine Oma nicht hätte. Die eine ist leider ein Jahr tod und auch meine zwei Opas (der eine schon sehr lange, der andere seit Januar). Ich bin so froh über die eine Oma die ich noch habe und würde nie meinem Kind die Großeltern vorenthalten. Zu meinen Schwiegereltern hab ich auch nicht das beste Verhältnis, aber trotzdem find ich es schön, wenn sie alle paar Monate Kontakt mit Felix haben, denn dann bemühen sie sich (sie wohnen weit weg).
Wir haben auch versucht die Probleme aus dem Weg zu räumen mit meinen Schwiegereltern, seither klappt es besser. Man muss nur einfach reden, denn sonst bauschen die Missverständnisse sich auf und damit ist niemandem geholfen, am wenigsten den Kids.
Das mit deiner Mama tut mir sehr leid, denn wenn ich meine Mama nicht hätte, dann wär ich sehr aufgeschmissen, ich bin sehr froh, dass es sie gibt. Schön, dass das mal jemand ausgesprochen hat!
glg,
Babsl
Ich kann Dich auch gut verstehen. Ich habe soviele schöne Kinderjahre mit meinen Grosseltern erlebt und möchte diese nicht missen. Ich hoffe auch, dass wir es bei unserem Kleinen auch so hinbekommen.
Ich weiss jetzt schon, dass es nach der Entbindung die eine oder andere Auseinandersetzung mit meiner SchwieMu geben wird. Sie wird sicher jeden Tag nach der Arbeit bei uns vor der Tür stehen und wenn wir ihr dann sagen, dass es so oft nicht sein muss, wird sie beleidigt sein. Sie ist ja jetzt schon sauer, weil wir gesagt haben, dass sie keine Kleidung für den Lütten kaufen braucht, da unsere Geschmäcker total verschieden sind. Naja, sie wird sich dann auch beruhigen. Aber wegen so kleinen Aufregern werd ich ihr nicht ihr Enkelkind verwehren. Ich werde ihr dann nur deutlich zu verstehen geben, was ich nicht möchte. Zum Beispiel, dass sie den Kleinen im Kindersattel mit aufs Pferd nimmt, weil ihre Pferde nicht sicher laufen.
Wir versuchen das Beste draus zu machen!
Liebe Grüsse Brini 32+6
Ich kenne die andere Seite...als Kind
ich kann Dich verstehen, aber beide Seiten sind nicht schön und man muß sie leider hinnehmen. Ich hatte keine Oma´s, die eine starb 2 Jahre vor meiner Geburt, die Zweite 4 Monate danach. Was ist hatte, das waren zwei Opa´s, der eine lebte bei uns und war schon 73 als ich geboren wurde, aber wir waren ein Herz und eine Seele... Der andere Opa interessiert sich nicht für mich und meinen Bruder..
Ich habe aber Ersatzgroßeltern gesucht und gefunden... und die habe ich noch heute... Freunde meiner Eltern die leider selbst keine Kinder haben, aber sich über jedes kleine Wesen freuen..und jetzt wie Urgroßeltern mithibbeln..
Nun habe ich zwei ganz liebevolle Eltern und zwei zerstrittene Schwiegi´s... Mein Schwiegervater lebt weit weg und ist nur 2 x pro Jahr in Deutschland, meine Schwiegermutter wohnt 60 km entfernt und erfüllt das Klischee der "Typischen Schwiegermutter"...
Mittlerweile gehen die Kommentare links rein und rechts raus... Aber, sie weiß noch nicht, das sie nie unseren Kleinen alleine bekommen wird, d.h. das wir ihn bei Ihr lassen... Dies macht aber auch keines Ihrer vier Kinder, denn sie hat mal einem Enkel verdorbene Lebensmittel gegeben und das kann ja nun nicht sein...
Du hast Recht einmal klare Fronten und dann läuft es... ich bin lieber die böse Schwiegertochter und mache beizeiten den Mund auf, bevor mir das ganze aus dem Ruder läuft.
Meine Eltern sind megaentspannt und ich genieße es. Meine Ma wird auch die erste Zeit immer wieder hier sein um zu helfen und sie ist auch eine Hilfe..
Liebe Catrin, ich drücke Dich ganz doll und hoffe, das Du evtl. für Deine Mäuse auch noch Ersatzgroßeltern findest...
Und sei es die liebe einsame Nachbarin, die sich auch über Kontakt mit Jüngeren freut und ihnen mal eine Geschichte vorliest...
Viele Grüße
Tanja & kleiner Mann 38 SSW
Ich finde auch ab und zu darf man Dampf ablassen. Dazu sind wir Menschen und nicht fehlerfrei.
Aber ich weiß, was du meinst.
Meine Oma ist vor 8 Jahren gestorben und es war das Schlimmste was ich erlebt habe. Da meine Vergangenheit eh nicht so rosig war, war sie mein Fels in der Brandung.
Ich habe 4 Jahre eine Therapie gemacht, weil es alles so aufgewühlt hat. Ich vermisse sie heute noch sehr und weil sie Antonia heißt, bekommen wir auch eine Antonia.
LG Silke
das tut mir leid für dich :-( ich habe es leider ähnlich ? meine mama starb als ich 5 war, meiner vater heiratete eine frau die mich nicht mochte,und mir das leben leider all die jahre zur hälle auf erden machte :-( jetzt sind die nach 25 jahren ehe geschieden und sie will auch eh nix von mir wissen, ,mein vater ist ein alkoholiker, also ist von meiner seite oma und opa nicht da :-(.die schwigis wollen liebr von ihre eigenen tochter ein enkelkind als von mr.das haben die bei der ersten ss gesagt, nicht zu mir sondern zur schwägerin (hatte aber leider FG nov 05) meine schwiemu ist sehr egoistisch und steht gerne im mittelpunkt, ich denke nicht das mein kleiner schatz da eine oma und ein opa hat.....es ist schon traurig und ich habe daran auch sehr zu knabbern, aber es ist ja wie bei dir, wenn sie nicht mehr da sind , man kann es eben nicht ändern.....was soll man machen ? ich find es auch traurig wenn mein sonnenschei´n nicht von oma und opa verwähnt wird,
aber manchmal ist das leben sehr hart warum auch immer.....
wir müssen da eben durch.leider...und es den krümeln von unsrer seite eben so schön wie möglich machen, auch wenn wir oma und opa nicht ersetzen können......
sei nicht so traurig.............es gibt bestimmt andre die unsre krümel auch lieb haben.das baut mich halt auf....
drück dich ganz fest
gglg ela32+3bauchboy inside und engelchen im herzen *
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen