Suchen Menü

Ich Glucke, ich! Ich fass es nicht

Hallo Ihr!
Da schreibt Euch die Frau, die schon noch vor der Geburt die Anmeldung für die Krippe mit 1 Jahr abgegeben hatte und die nach 4 Monaten am liebsten wieder arbeiten gegangen wäre (okay, die Anfangszeit war auch wirklich nicht so der Hit bei uns):
Ich hänge dermaßen an meinen Kindern, dass ich sie kaum loslassen kann! Meine Güte...
Jetzt hätt Otto wirklich nen Platz in der Spielgruppe - die ist grad mal 2mal pro Woche für 2,5 Stunden - und ich schaffs immer noch nicht, ihn dort "abzugeben"! Furchtbar bin ich.
Klar, wir hatten jetzt ne harte Zeit durch Annas Geburt und Ottos Reaktion darauf - das wird langsam, langsam besser und wir finden langsam sowas wie nen "Tageslauf" gemeinsam. Grad weil alles so langsam und behutsam geht, pack ich grad nicht noch ne Veränderung.... Ich Glucke! Ich fass es wirklich nicht, so hätt ich mich NIE eingeschätzt!
Dann werd ich sentimental ohne Ende, wenn ich an die vergangenen Babyzeiten mit Otto denke usw. - -
Gibts das?
Diese verdammte Spielgruppen-Thematik - bis ich es mal hinkrieg, ihn dorthin zu geben... ich weiß nicht, was passieren muss.
Ich hab halt ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm momentan nicht so viel "Action" und Kinderkontakte bieten kann. Meine zwei Freundinnen hier mit Kindern sind ja weggezogen - blöderweise alles gleich nach Annas Geburt. Ist halt ein dummer Zufall und so kennen wir momentan nicht viele Leute und Kinder, die wohnen auch nicht soo nah.
Meine Damen - ich fass es einfach nicht....!
ICH! Eine Glucke - - - -
:-[
Bisherige Antworten

find' ich gut.

Hallo Heidi,
ich finde das gut, dass Du Euch Zeit lassen willst und es langsam angehen möchtest. Es gibt keine Pflicht, sein Kind mit 2 Jahren in die Spielgruppe zu geben ;-). (Das ist zwar sicher auch was schönes, aber ganz sicher nichts, was dem Kind schadet, wenn es das NICHT in Anspruch nimmt!) Deswegen brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, im Gegenteil. Es ist doch toll, wenn Du erkennst, dass Ihr nun langsam einen gemeinsamen Nenner findet. Lass Otto auch Zeit, seine Schwester kennenzulernen und mit ihr etwas anfangen zu lernen!
Ich war auch nie in Spielgruppen und habe den Sozialkontakt eben ganz langsam und natürlich angehen lassen. Mal mit einer Freundin getroffen, aber auch nicht ständig, dann Kindergarten (mit 3,5) uws. Das kommt schon alles noch früh genug!
LG emaille

Kann beide Sichtweisen nachvollziehen, trotzdem...

Hallo Heidi, hallo emaille!
Ich kann euch beide gut verstehen! Heidi, ich kann gut nachvollziehen, dass du mit der neuen Situation völlig ausgelastet bist und in diesem Moment Otto bei dir/euch behalten möchtest. Und emaille - ich finde es gut (und ein wenig beneidenswert), dass du deine drei Mädels so lange zu Hause hattest/hast.
Bei uns ist die Situation etwas anders: Ich arbeite wieder (20 Stunden als Lehrerin), seit Emma 1 Jahr alt ist. Sie geht seitdem in die Krippe und ich bin froh sagen zu können, dass es ihr sehr gut gefällt und auch gut getan hat, von Anfang an. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das Arbeiten doch schon wieder Spaß macht und sich das Pensum tatsächlich bewältigen läßt.
Was ich sagen will: Liebe Heidi, vielleicht kann es für dich, Otto und Anna trotzdem eine Überlegung wert sein: Otto hat für eine sehr begrenzte Zeit andere, actionreiche Kinderkontakte, und du hast mal Exclusivzeit mit Anna. Der Hauptteil eurer Zeit bleibt ja trotzdem noch für die Geschwister-Annäherung usw.
Konnte man das nachvollziehen? Hoffentlich...
LG Angela

Kann beide Sichtweisen nachvollziehen, trotzdem...

Hallo Angela,

ich hätte es nicht besser schreiben können. Genauso wie du, arbeite ich ja auch schon wieder als Lehrerin - jedoch nur 15 Stunden (und das reicht mir schon!). Nicht wegen der Arbeitszeit sondern eher wegen der Zeit, die mit den Kindern vor der Arbeit und danach benötigt wird. Gut, ich habe zwei Kinder zu managen (Kiga und Krippe) aber Hut ab mit deinen 20 Stunden!

LG Romy mit Nelly (2) und Ben (5,5)

Hallo Frau Kollegin

Hallo Romy,
ich glaube, der Sprung von 15 auf 20 Stunden ist nicht mehr so extrem... Ich hatte letztes Schuljahr auch 16. Es kommt ja auch auf den Stundenplan an, ich habe jetzt Mittwoch komplett frei und sonst von früh an dreimal bis 13.00 Uhr, einmal bis 14.45 Uhr - das geht ganz gut. Den freien Tag brauche ich aber wirklich und werde ich auch beibehalten, bis vielleicht (hoffentlich) bald Nr. 2 kommt.
Was ich an userem Job so anstrengend finde, ist die Tatsache dass man nie richtig fertig ist. Wenn ich nach Hause komme, ist selbstverständlich Emma dran. Aber wenn sie dann im Bettchen liegt, (und viele Andere sich aufs Sofa begeben), ruft der Schreibtisch. Aber das sieht halt niemand... du weisst, was ich meine?
LG Angela

Kann beide Sichtweisen nachvollziehen, trotzdem...

Hallo Angela,
auch das kann ich nachvollziehen! Und ich habe größten Respekt vor allen Müttern, die auch noch arbeiten gehen (müssen...). Mir ist sehr wohl bewusst, was es für ein Privileg ist, es sich aussuchen zu können.
Bei Heidi ging es, so habe ich es aufgefasst, um die Frage, ob sie ein schlechtes Gewissen haben muss, weil sie Otto die Spielgruppe vorenthält. Naja, wie ich schon geschrieben habe.... Es ist ja super, dass es solche Möglichkeiten gibt, aber umgekehrt gesehen fügt man seinem Kind ja jetzt keinen Schaden zu, wenn man diese NICHT in Anspruch nimmt.
LG emaille
(die sich iiiiiinsgeheim auch mal eine kurze Kinder-Auszeit wünschen würde :-[ )

Kinder-Auszeit

Hallo emaille,
dein PS hat mir gut gefallen...
Bei aller Liebe zu meinen zwei Zuckermäuschen genieße ich doch MEINE Stunde zwischen Arbeit und KiTa-Abholzeit! Ich bewundere ja irgendwie die Mütter, die tatsächlich direkt nach der Arbeit kommen, um ihre Kinder so früh wie möglich abzuholen, um so viel Zeit wie möglich mit ihnen trotz Arbeit verbringen zu können.
Ich Rabenmutter dagegen mache mir - wenn möglich - einen Kaffee, esse eine Kleinigkeit in Ruhe, lege die Beine hoch und lese ein halbes Stündchen ... (und mag darauf einfach nicht verzichten!) und komme dann 15 Minuten vor Schluss angerannt. Die beiden Jungs sind nach der KiTa meist so aufgedreht und halten abends noch bis 21 Uhr durch, dass ich diese kleine Verschnaufpause zwischen Schule und Mama-Sein sooo gut gebrauchen kann.
Manchmal fühle ich mich egoistisch und ein bisschen herzlos, aber zum Glück nur kurz. Ich denke, die Kinder merken diese eine Stunde gar nicht richtig und ich bin entspannter für die da.
In den Weihnachtsferien allerdings war ich ein bisschen melancholisch, weil es so schön war, sich viel zu sehen und Zeit und Ruhe miteinander zu haben. Das kommt sonst schon etwas kurz.
Jetzt bin ich vom Thema des eigentlichen Posting abgekommen, es fiel mir nur so spontan bei deinem letzten Satz ein...
LG
Elvira

Kinder-Auszeit

Hallo Elvira,
oh, das kann ich gut verstehen! Und kurz gesagt: ich finde es super, dass Du rein logistisch die Möglichkeit hast, eine halbe Stunde in Ruhe zu lesen! Ich bin sicher, davon profitieren auch die Kinder, wenn ihre Mama sich nach der Arbeit wenigstens ein kleines bißchen entspannen konnte. Das ist auch nochmal was anderes als der Moment, wo das kleinste Kind z.B. Mittagsschlaf macht. Da kommt man nicht so runter, finde ich (ich bin dann immer ganz hibbelig und versuche, Dinge zu erledigen, aber spätestens nach einer Stunde habe ich nix mehr davon, weil ich denke, sie wacht jetzt eh jeden Moment auf). Hier kannst Du selbst bestimmen: ich mache jetzt genau 30 Minuten Pause, und danach hole ich mein Kind ab. Ich finde nicht, dass man deswegen ein schlechtes Gewissen haben muss.
LG emaille

Ich Glucke, ich! Ich fass es nicht

Hallo Heidi,

diese Ängst oder Zweifel hat wohl jede Mutter, die sich mit solch einer Thematik beschäftigt, egal ob mit 2 Jahren oder 3 Jahren, wenns in den Kindergarten geht. Wenn es gerade so schön ist, wie es ist, dann würde ich nichts ändern. Auf der anderen Seite schreibst du aber, dass du und deine Kinder zur Zeit nicht viel Kontakt zu anderen Müttern mit Kindern habt. Das wäre ein Grund, sich zu überlegen, ob das nicht auch ein Grund wäre, Otto an 1-2 Tagen in die Spielgruppe zu bringen. In der Zeit hättest du die Möglichkeit, mal nur gezielt Zeit mit Anna zu verbringen, was Otto ja früher auch mit dir genießen durfte. Und du müsstest dich mal an einigen Stunden in der Woche nicht zerteilen. Hat auch was.

Aber wie schon gesagt, mach das, wobei ihr euch am Besten fühlt, egal ob du nun die Möglichkeit auf den Platz hast oder nicht - das zwingt dich zu nichts.

LG Romy

Hallo Heidi,

ich kann Dich verstehen. Ich könnte mir auch noch nicht so unbedingt vorstellen, Nico abzugeben. Wir besuchen ja immer Dienstagsmorgens eine Spielgruppe für 2 Stunden, da bin ich aber dabei. Wobei Nico da so beschäftigt ist, dass er mich wohl gar nicht so vermissen würde.
Wir haben Nico für den Kindergarten angemeldet, als er 6 Monate alt war. Er soll mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen. Vor 2 Wochen hatten wir plötzlich Post vom Kindergarten im Briefkasten. Es gäbe ab August 2010 6 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und Nico könnte den Kindergarten dann schon besuchen. Wir haben angerufen und abgesagt. Wir melden uns Ende des Jahres dort, ob Nico zum 01.02.2011 einen Platz hat, denn vom Gesetz her, hat er ja ab dem 3. Lebensjahr einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, auch wenn es jetzt "mitten im Jahr" ist. Wenn das nicht klappt, dann kommt er halt im Sommer 2011 rein, dann hat er immer noch 3 Jahren Kindergartenzeit bis die Grundschule anfängt. Das finde ich auch noch lang genug.
Aber in Eurem Fall würde ich Otto auf jeden Fall in die Spielgruppe bringen. Ich denke doch, Du tust ihm damit was gutes. Ich finde es wichtig, dass die Kinder mit anderen Kindern in Kontakt kommen, auch gleichaltrigen. Das finde ich für das Sozialverhalten wichtig. Und es ist doch auch erstmal nur 2 mal in der Woche. Überwinde Dich. Du hast dann auch mal Zeit nur für Anna. Also los - bring ihn in die Spielgruppe!!
Alles Liebe
Silke mit Nico

Ich Glucke, ich! Ich fass es nicht

hallo heidi,

ist doch schön, wenn du dich als glucke wohlfühlst. das ist doch eigentlich das wichtigste.

im hinblick auf eurer bauvorhaben kann ich dir jedoch nur empfehlen, dich vielleicht doch aufzuraffen und dir ein paar stunden betruungsmöglichkeiten zu schaffen.

du glaubst gar nicht, was man in 2,5 stunden alles erledigen kann, wenn man nicht ständig auf einen bummelnden 2jährigen warten muss... anna kann man ja noch komfortabel im tuch mitschleppen.

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen