Suchen Menü

IKEA Küche?

Hi,

hat jemand eine Küche von IKEA? Ich habe mir heute die Abstrakt in weißem Lack angesehen und fand sie ganz schön, bin aber nicht sicher, ob das was ist. Ich habe einen weißen Kleiderschrank von IKEA und da ist an 2 Stellen schon etwas abgeplatzt. Ein Küchenschrank wird ja mehr benutzt als ein Kleiderschrank...

Kann man so eine Küche auch gleich mitnehmen, oder dauert das lange?

Eigentlich wollte ich die Spülmaschine höher setzen lassen, aber bei IKEA geht das nicht...

@Sabine:

Du hattest doch letztens einen Kühl/Gefrierschrank in Edelstahl -Optik gekauft und hattest Bedenken wegen Fingerabdrücken. Bist du zufrieden mit deiner Wahl?

LG

Lessa

Bisherige Antworten

IKEA Küche?

Hi Lessa,
ich habe zwar keine Ikea Küche, doch ich würde als Oberfläche nie Lack nehmen, da nicht pflegeleicht und man , genau wie bei Edelstahl, jeden Fingerdappen sieht.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon unseren tollen Kühlschrank verflucht habe ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Das unterschreibe ich mal vol und ganz :-)

IKEA Küche?

Hallo Klaudija,

ich habe jetzt im Netz einige Berichte darüber gehört und anscheinend ist das nicht so schlimm, eher bei den dunklen Lacken?! :-X

LG

Lessa

IKEA Küche?

Hallo Lessa,

also mit unserer Edelstahl Gefrier-Kombi bin ich super zufrieden, da solltest Du aber auch ganz dringend auf dieses finergrpint save oder so ähnlich achten, das ist super, man sieht fast nichts. Dagegen haben wir eine Mikrowelle, die hat das nicht und da könnte ich am putzen bleiben, das ist ganz schlimm mit den Fingerabdrücken, als gut drauf achten...

Wir haben auch eine IKEA Küche und das seit Jahren, mit der bin ich super zufrieden. Die Küchen und die Büromöbel von IKEA werden anders gefertigt als die Schränke, Kommoden etc. Sie sind auch beide im Verhältnis deutlich teurer als die "normalen" Sachen. Ich finde die Verarbeitung super. Wir haben auch normal Schränke, da ist auch schon mal was abgeplatzt, bei den Küchensachen noch nie und die fühlen sich auch gleich ganz anders an. Mach mal den Test im Laden, das merkst Du gleich, daß das eine ganz andere Qualität ist.

Wir haben im Wohnzimmer die Bestä Kombination in glänzemdem weißem Lack, ich finde das super, möchte die Oberfläche aber sicher nie in der Küche haben, da kommst Du aus dem Putzen nicht mehr raus, wenn diese Oberfläche fettspritzer abbekomme und die hat auch keine fingerprint-Schutz, ich halte die Kids schon im Wohnzimmer an, die Griffe zu benutzen und nicht auf die Oberfläche zu tatschen. Es sieht super schön aus, aber nur, wenn keine Fingerabdrücke drauf sind...

Wir haben als Küche die Faktum, aber in appläd weiß, das ist gut zu pflegen und sehr stabil. Was ich auch sehr mag ist, daß sie diese Schubladenbremsen haben, egal, wie mal sie mal mit der Hüfte zuschubst, sie fallen butterweich und ganz leise ins Scharnier.

Liebe Grüße

Sabine

IKEA Küche?

Hi Sabine,
Fingerprintschutz ist meiner Meinung nach auch nicht von Dauer.
Die ersten Jahre sah es bei uns auch noch sehr gut aus, irgendwann dann nicht mehr - unsere Dunstabzugshaube (2 -3 Jahre alt)hat leider auch trotz Schutz gelitten.
Und wir haben extra Gel etc.für Edelstahlflächen.Man ist nur am Polieren und irgendwann ist der "Lack" einfach ab.
Sei froh, wenn es bei Euch nicht so ist !
Ach ja, Freunde sind auch sehr zufrieden mit ihrer Ikeaküche , fällt mir gerade ein !!!
LG Klaudija

IKEA Küche?

Huhu Klaudija,

uiui, wir haben unseren Kühlschrank ja erst seit einem Jahr, ob das später schlimmer wird, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe nicht, eine Abzugshaube hat aber bei häufiger Erwärmung, Fett etc. auch sicher einen schwereren Job. Ich bin gespannt, wie es in 2-3 Jahren sein wird.

Liebe Grüße

Sabine

IKEA Küche?

Hallo nochmal.

Welche Küchenfront haben deine Freunde, weißt du das zufällig?

LG

Lessa

IKEA Küche?

Hallo Sabine,

danke für deinen Bericht! Wo ich das gerade lesen fällt mir ein, dass unsere Micro weißen Lack hat und die sieht nie sonderlich schlimm aus. Wäre also wieder pro "Abstrakt".

Ansonsten gefällt mir noch "Ädel" in Birke ( das ist Funier, es kann also keine Beschichtung abplatzen), da ich aber gerade Birke habe, würde ich lieber eine Abwechslung haben.

Was ich blöd finde ist, dass in Möbelläden so ein komisches Licht ist, man kann die Schränke ect. nicht im normalen Licht ansehen, also auch die Itensität der Fingerabdrücke nicht richtig beurteilen. Laut Berichten die ich im Netz gefunden habe ist es mit den Abdrücken eher bei dunklen Lacken schlimm.

Habt ihr auch die Geräte (außer Kühlkombi) von IKEA? Wie ich gelesen habe passen andere Marken oftmals nicht richtig in die Aussparungen.

Habt ihr die Küche selbst aufgebaut?

LG

Lessa

IKEA Küche?

Hallo Lessa,

also bei uns im IKEA gitb es die Schubladenfronten an einer Wandhängend, als Proble für die Holzfarbe. Auf einer Seite der Küchenabteilungen sind Fenster und dort kann man mit den Teilen hingehen und schauen.

Ja, wir haben sie damals selbst aufgebaut, das heißt unsere Väter, während wir gestrichen haben.

Nein, wir haben keine Geräte von IKEA, wir haben noch einen recht alten Herd in der Küche, der nicht einbaufähig ist, solange er noch tut, bleibt er da, wenn nicht, dann gibt es einen Einbauherd, dann werde ich mich mit den Maßen beschäftigen. Die Spülmaschine ist auch nicht einbaufähig, die hatten wir auch schon vor der Küche. Der Kühlschrank steht eh allein und extra und die Mikrowelle ist nicht von IKEA.

Das tolle an IKEA finde ich, daß man die Küchenfronten nach Jahren einfach mal auswechseln kann und dann eine neue Küchenoptik hat, der Korpus bleibt ja einfach komplett stehen. Wenn unser Herd aufgibt und wir einen Einbauherd bekommen, dann werden wir auch mal die Küchenfronten ändern, dann wohl auf Birke, ich hatte jetzt einige Jahre weiß, ich hätte gerne mal was anderes.

Liebe Grüße

Sabine

Liebe Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen