Suchen Menü

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Ihr Lieben,

denn ich sitze hier und heule....

Marla und Lilo sind nun schon seit über einer Woche im Kindergarten, zum Eingewöhnen, jeden Tag einige Stunden länger - heute sogar bis 15 Uhr mit Mittagessen und Schlafen.

Am Anfang habe ich es gut gepackt - und die zwei meist auch :,( - konnte endlich in Ruhe Einkäufe erledigen,,,, nun aber sind sie doch lange weg, und Marla brüllte heute wie am Spieß und hielt mich fest umklammert, als es ans Verabschieden ging.

Hinzu kommt, dass heute das neue Schuljahr beginnt --- mir fehlen die Mäuse schon jetzt und es kommt soviel Arbeit und "Wegsein" von den Kindern auf mich zu....

Ich denke mit Wehmut an unseren Urlaub in Italien, wir vier hatten soviel Spaß , alles war relaxed und einfach,,,, und nun....

Sorry, das musste jetzt mal raus, ich hoffe, dass ich alles heller sehe, wenn es ich erst mal eingespielt hat.

Freue mich sehr über Antworten.

Übrigens hat Marla nach vier Tagen gleich Läuse mit heimgebracht, die Grunddurchseuchung scheint zu beginnen.

GLG Eva mit schwerem Herzen :,( :,(

Bisherige Antworten

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Liebe Eva!
Komm, ich nehme dich mal virtuell fest in den Arm!
Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Aber: es ist doch toll, dass die beiden kleinen Damen sich so prima eingewöhnen. Das Verhalten beim Abschied ist "normal", auch wenn es dir das Herz bricht (ich kenne das)!
Vielleicht hilft es dir, wenn ich kurz von uns berichte: Frederika hat sich auch total gut im KIGA eingewöhnt. Sie hat allerdings erst nach ein paar Wochen dort geschlafen, was für mich nach der Schule eher Stress war, weil ich sie zwar bei mir hatte, alle Arbeiten etc. aber noch nicht erledigt waren. Als sie anfing dort zu schlafen wurde es entspannter, auch für Fede. Auch sie weinte in der zweiten oder dritten Woche ein paar Tage hintereinander bitterlich beim Abschied. Aber es ist ja auch OK, der Abschied tut weh und trotzdem lernt sie so viel im KIGA und das alles dort bereichert sie. Ich durfte immer kurz danach noch einmal anrufen, ob sie sich beruhigt hat, das hat mir geholfen! Ginge das denn bei euch auch?
Letzte Woche habe ich sie mittags am Fenster sitzend spielen gesehen, als ich heimfuhr, um zu essen, vorzubereiten und aufzuräumen. Mir kamen auch im Auto die Tränen: Mein großes Mädchen im KIGA und ich doch schon zu Hause ....
Ich denke, wenn dich der Arbeitsalltag einholt wirst du sehr froh sein, dass du bis 15.00 Uhr Zeit für deine Sachen hast. Gerade als lehrerin hört die Arbeit ja auch nicht mit dem Verlassen der Schule auf und auch ein Zwillingshaushalt ist ganz bestimmt nicht zu unterschätzen. Bei uns ist es so, dass ab drei dann Mama und Familienzeit ist. Oder wir besuchen Freunde etc. Und es ist nach wie vor so, dass ich mich immer ganz arg freue, wenn ich sie dann abholen darf und aber schon meine wichtigsten Dinge erledigt habe!!!
Liebe Eva, alles wird gut! Gib euch ein wenig Zeit, jeder Schritt braucht seine Zeit.
Ganz liebe Grüße
Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:
P.S. Mein Geschriebenes ist sicherlich etwas durcheinander ... Ich habe aber jetzt Konferenz und kann nicht mehr auf "schöne Form" achten. Bitte verzeih ' ...!

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Liebe Fabia,
vielen lieben Dank für deine einfühlsamen Worte.
Es ist tatsächlich schon besser geworden! Zur Zeit bringt mein Mann sie morgens in die Kita und da klammern sie nicht so!
Es ist einfach für alle eine neue Zeit, an die man sich erst Mal gwöhnen muss.
Aber ich bin sehr glücklich, dass ich keine Klassleitung bekommen habe und der Stundenplan gut verteilt ist, so dass ich noch zwei Vormittage mit den Mäusen habe!
Sie sind nun immer am MO_MI_FR im Kiga von früh morgens bis um 15 Uhr, und ich habe Zeit genug mich vorzubereiten.
Nochmals danke für deine Antwort! Hat mir sehr gut getan.
GLG Eva
P.S. wann soll denn dein zweites Kind kommen?

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Liebe Eva,

auch ich drücke Dich mal feste! Der Spagat zwischen Berufgstätigkeit und Mutterdasein ist nicht leicht - aber glaube mir. Du und auch die Kinder werden sich bald an die neue Situation gewöhnen, die Tränen werden weniger werden auf beiden Seiten und bald dann gar nicht mehr da sein. Deine Mäuse haben nun die Chance so viel Neues zu lernen und erleben, neue Kontakte zu knüpfen und wieder ein Stückchen größer und unabhängiger zu werden und Du hast die Chance Dich beruflich weiter entfalten zu können und ein klein wenig "Freiheit" (bitte nicht falsch verstehen! - das ist positiv gemeint) zurückzugewinnen.

Bezüglich der Grunddurchseuchung: leider ist es so, dass im ersten Kindergartenwinter die Kinder so manches anschleppen (wobei die Läuse natürlich zu jeder Jahreszeit auftreten können), aber ich hoffe, dass beide gut und gesund über die nächsten Monate kommen!

GLG, Claudia.

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Liebe Claudia,
danke für deine liebe Antwort!
Mir geht es schon besser als am Montag.... Marla sagt zwar fast immer noch jeden Morgen: ich will nicht in den Kindergarten, aber letztlich stemmen die beiden das ganz gut.
Und ich bin froh, dass sich alles so ergeben hat, dass wir dieses Jahr doch noch zwei Vormittag "für uns" haben....
GLG Eva

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Liebe Eva,
ein neuer Alltag ist für alle erst mal ungewohnt. Vor allem nach einem tollen Familienurlaub mit viel Zeit miteinander. Aber der Kiga wird deinen Mädels gut tun, er wird sie bereichern. Und danach können sie Mama pur genießen. Eine Mama, die uneingeschränkt Zeit für sie hat und die entspannt (soweit man nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannt sein kann) ist und nicht zwischendurch noch arbeiten muss.
Fühl dich umarmt
Yvonne
PS: Ich hoffe, die Läuse sind inzwischen wieder weg. Wie habt ihr das gemacht?

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Liebe Yvonne,
tausend Dank für deine Worte! Rat von erfahrenen Müttern ist manchmal echt sehr wichtig!!!!
Wir mussten noch zum KIA, der nichts mehr feststellen konnte, aber wir waschen die Haare - sehr zum Leidwesen der beiden- immer noch mit dem Läuseshampoo, scheint zu helfen.
Inzwischen gibt es im KIGA die Fuß-Mund-Hände-Krankheit (oder so ähnlich) und Mundfäule. Ich hoffe sehr, dass M&L das nicht alles mitnehmen!!!
GLG Eva

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Hallo
sei nicht traurig. Ich habe zB festgestellt, dass die kleinen Mäuse ganz verstärkt am Montag beim Abgeben weinen. Na klar, das Wochenende war davor und sie hatten Mama ganz viel für sich. Aber auch das hört nach ein paar Wochen auf und wenn nicht, zeigt es doch, dass sie die Zeit mit Dir genossen haben und dich soooooo lieb haben.
Das heißt ja aber nicht, dass sie nicht gern dort sind,sie sind nur halt traurig, dass Du gehst. Alles normal.
Die Läuse sind natürlich nicht so schön, aber das vergeht auch.
Versuch die Zeit für Dich zu genießen. Erledige alle Dinge, die Du sonst mit den Mäusen zusammen (und unter Stress) erledigen musstest. Und dann genieß es wenn du sie abholst und NUR Mama sein kannst, ohne zwischendurch die Waschmaschine anzustellen, den Staubsauger zu benutzen etc.
Und wenn Du auch noch arbeiten gehst dann wird die Zeit eh knapp bis 15.00 Uhr alles fertig zu bekommen.
Du tust deinen Kindern nichts an :o)) Du bereicherst Sie.
Heute war es bestimmt schon besser beim Abgeben oder ?
Viele liebe Grüße von Ivonne, die ihre kleine Maus gestern auch weinend stehen lassen musste im KiGa ! Die allerdings am Samstag freudestrahlend gefragt hat "Mama Kinder?" und ich ihr antworten musste, Nein mein Schatz heute nicht !

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Hallo Ivonne,
auch dir vielen Dank für deine liebe Antwort! Das was du geschrieben hast ist genau richtig und ich merke schon, wie sich gerade alles einpendelt und auch mit Vorteilen verbunden ist.
GLG Eva

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Hallo Eva,
oh ja, die Eingewöhnung. Mir fiel es auch sehr schwer, ihn gehen zu lassen und als ich ihn weinen hörte, war es dann auch mit meiner Beherrschung zuende. Die Erzieherin meinte darauf hin, die Eingewöhnung ist sowohl für das Kind als auch die Eltern und oft braucht die Mutter länger als das Kind. Und so war es auch bei uns. Nach einer Woche ging er ganz normal in die Krippe ohne Weinen und wenn dann nur mal kurz und ohne größere Probleme, aber ich habe jedesmal im Auto meine Tränen vergossen. Das ging einfach eine Zeit so, bis auch ich mich an den Gedanken und das Gefühl gewöhnt hatte. Von daher, lass Dir einfach die Zeit.
Ansonsten hoffe ich, dass sich die Läuseproblematik weitesgehendst in Grenzen hält?
LG :-)

ICh bräuchte ganz dringend ein paar aufbauende Worte....

Hallo!

Es wir langsam wirklich besser, aber ich bin generell nah ans Wasser gebaut.

Es hat mir aber gut getan, dass ich die Nachmittage bisher, soweit es ging, richtig schön genutzt habe mit den Mädels - rausgehen, spielen .... lesen.... alles Dinge, die manchmal etwas schleifen, wenn ich sie den ganzen Tag über alleine habe.

Lieben Danke für deine einfühlsamen Worte!

GLG Eva

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen