Hysterische Ausraster...
Seit Sonntag abend haben wir folgendes Problem: Sobald man David "nein" sagt, ihn wickeln möchte, Schuhe anziehen etc. flippt er total aus. Er wirft sich auf den Boden, brüllt wie am Spieß bis er blau anläuft, schlägt mit Armen und Beinen um sich. Er ist völlig außer Rand und Band. Er schreit und schreit und schreit, 5 Minuten, 10 MInuten, 15 Minuten etc. und lässt sich durch nichts beruhigen. Wenn ich ihn streicheln möchte um ihm zu signalisieren, dass ich für ihn da bin, rastet er noch mehr aus. Schnuller schmeißt er sofort weg. Heute hat er in so einer Phase mit aller Kraft versucht seinen Kopf zwischen Couch und Boden zu drücken (völlig unmöglich). Lass ich ihn einfach schreien und beachte ihn nicht, hört er nicht auf zu schreien. Ich weiß nicht was ich machen soll, bin völlig machtlos und überfordert. Was ist los mit ihm? Kann es an der MMR-Impfung liegen, die er FR vor einer Woche hatte. Es raubt nicht nur unheimlich viel Kraft, nein, mir tut mein David total leid. Vielleicht weiß die ein oder andere Mehrfachmutter Rat und kann mir einen Tip geben, wie ich mich verhalten soll. Bin einfach überfordert...
lg
aggi
Hysterische Ausraster...
auch wenns doof klingt, schmeiß dich daneben.... zusammen macht bocken auch viel mehr Spaß ;-)...
meine beiden hören dann meist auf, weil es sie verwirrt, dass Mama jetzt auch bockt.
LG Bianca
Hysterische Ausraster...
das hab ich auch mal versucht, aber das funktioniert nicht. Ich finde es auch nicht wirklich gut, weil man sich damit über das Kind lustig macht bzw. es nicht Ernst nimmt.
LG,
Simone
bei Benny funktioniert das schon lange...
Oft ist dann auch Schluss.
LG Bianca
Hysterische Ausraster...
schwierig, schwierig. Da gibt es allerhand Theorien, wie man sich da verhalten soll.
Ich finde es am besten, auf jeden Fall beim Kind zu bleiben. Außerdem rede ich ruhig auf das Kind ein und biete meine Arme zum Liebhalten an. Hilft oft. Nicht immer.
Kommt auch immer etwas auf meine Stimmung an, manchmal ist einem selbst nicht danach. Dann greife ich halt durch, schnappe mir das Kind und wickle es halt, auch schreiend.
Auf jeden Fall ist es eine Phase, die recht lange andauern kann.
Du könntest noch versuchen, solche Ausraster zu umgehen, indem du ihn mal an einem ungewöhnlichen Ort wickelst oder halt alles, was du vorhast, etwas spielerisch verpackst. So dass David nicht gleich mitbekommt, was du machen willst.
Was bei uns auch noch oft geholfen hat, ist singen. Das beruhigt meine Kinder immer.
LG,
Simone
Hysterische Ausraster...
ich kann Dir leider nicht helfen bzw. habe keinen Rat.Es tut mir leid.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einer Impfung kommt, es hört sich eher nach Trotzkopf an und Grenzen austesten.
Das wird nicht helfen, aber ich habe nun im Bekanntenkreis 2 Freundinnen die dasselbe mit ihren Kindern haben (beide im selben Alter wie David).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!
LG
andie die nicht weiß, wie sie reagieren würde, aber Singen hilft bei Louis auch fast immer, Nähe anbieten, aber dennoch nicht nachgeben
Mein Gott ist das schwer :-(
Ist nur ne Phase...
vermutlich eine, die frühestens im 18. Lebensjahr abgeschlossen ist ;-). Sie wollen Dir ja nur zeigen, daß sie jetzt groß werden - und da kommst Du Mutter daher und willst den jungen Mann wickeln!!! Oder umziehen!!!Da muß man doch schreien!
Das Kind dann noch aufzuziehen oder aufzustacheln halte ich persönlich nicht für besonders nett, schließlich sind sie ja in dem Kreislauf der Wut total gefangen (sonst würde er ja nicht 15 Minuten lang schreien). Ich versuche einfach in der Nähe zu bleiben - manchmal hilft auch ablenken ganz gut.
Selber böse zu werden bringt jedenfalls gar nichts...
Ignorieren - wie Du siehst auch nichts - den Wutanfall bekommt er ja nicht, um Dich zu ärgern...
Und Wutböckchen aus dem Fenster zu schicken finde ich auch blöde.
An der Impfung liegt es wahrscheinlich nicht - Kinder sind manchmal so, wenn sie größer und verständiger werden.
Ich wünsche Dir einfach nur gute Nerven. Was natürlich nicht so clever wäre - nachgeben im Sinen von: nicht mehr wickeln, umziehen oder Zähneputzen, wenn er Theater auch nur androht. Wenn man da was durchgehen läßt, stellt man sich nur selbst ein Bein!
LG, Meiki
Hysterische Ausraster...
hallo aggi,
ich kann dich sehr gut verstehen. mia ist manchmal genauso! wenn wir zum beispiel im bad waren und ich fertig bin und sie mit rausnehme und sie hat gerade am wäschekorb rumgespielt und ich mag das überhaupt nicht, dann schmeißt sie sich auf den boden und heult. versuche ich sie dann hochzunehmen dann macht sie sich ganz steif, die arme nach oben, sodass ich sie kaum anheben kann!!! verrückt. das ist auch so wenn ich ihr etwas nicht gebe was sie aber haben will. da dreht die madame durch. nicht oft, wie gesagt, nur wenn sie so ihre "tage" hat, LOL.
ich nehm sie dann meist trotzdem hoch, obwohl sie sich dann abtritt und runter möchte! oder ich biete ihr etwas anderes an, wenn sie das eine halt nicht haben darf! manchmal ignorier ich es auch, damit sie selber mitbekommt, dass es jetzt ja wohl mal nicht so schlimm war!
der unterschied ist, dass sie nicht so lange weint oder brüllt wie david!
für mich hört sich das aber nach ner dicken trotzphase an! bei manchen kindern kommt sie früher, bei anderen später. und da david nun mal nen temperamentvolles kerlchen ist, denke ich, dass er mitten drin steckt!!
ich wünsche dir viel kraft und gute nerven.
die tipps der anderen hören sich sehr gut an.
GGGLG
anne
Hysterische Ausraster...
Hallo Aggi,
also erstmal glaube ich nicht das es von der Impfung ist, sondern das er einfach in der Trotzphase steckt.
Ich nehme Selina wenn sie bockt hoch und setze sie in ihren Laufstall. Da kann sie dann bocken und kann sich dabei aber nicht verletzen. Ich gehen auf dieses Theater gar nicht näher ein sonst denkt sie ja sie bekommt dadurch noch Aufmerksamkeit. Wenn du ihn ja dabei hochnimmst lernt er ja nicht das er das nicht darf.
Es ist noch kein Kind gestorben wenn es ein bissl bockt. Lass ihn. Er beruhigt sich auch wieder.
LG Verena
Hysterische Ausraster...
versuch einfach zu akzeptieren, dass man in solchen Situationen mehr oder weniger hilflos ist. Du wirst in den nächsten Jahren immer mal wieder mit "sowas" konfrontiert werden, mal mehr und mal weniger heftig und/oder häufig, so richtig außer Rand und Band geraten sie, finde ich, zwischen dem 2. und 3. Geburtstag. Liegt sicherlich daran, dass sie anfangen, sich von ihren Eltern abzugrenzen (sowas wie ne kleine Pubertät halt ;-)), aber wenn sie noch so klein sind, fühlen sie sich eben auch noch relativ machtlos gegenüber ihren Eltern, das frustriert natürlich. Man kann immer ein bisschen versuchen, die heikelsten Situationen zu vermeiden oder zu entschärfen, was auch immer ein bisschen hilft, ist, schon eine Weile vorher anzukündigen, dass man vorhat, Windeln zu wechseln, Schuhe anzuziehen usw. usw.. Aber ich glaube, so ganz ohne Wutanfälle kommt man nicht aus, vor allem, weil die Kleinen in solchen Situationen wirklich rasen und blind und taub und unempfänglich sind für alle Versuche, die Lage zu ändern. Versuche aber, selbst nicht wütend zu werden (leichter gesagt als getan, aber das macht es nur noch schlimmer) und David hinterher zu zeigen, dass es trotz allem ok war, was er gemacht hat (z.B. indem Du ihn in den Arm nimmst - aber erst, wenn er "fertig" ist, sonst kriegste eine gesemmelt *lach*). Ach, Ihr werdet schon so einigermaßen über die Runden kommen! Ganz starke Nerven wünsche ich Dir! :-)))
Mein Sohn hat mit ca. 2 1/2 übrigens mal in aller Öffentlichkeit (in einem Einkaufscenter) einen 1 1/2stündigen Tobsuchtanfall (aber wie!) hingelegt, weil ich ihm sein Eis in einem Becher und nicht in einer Waffel gekauft habe. In anderen Worten, aus Erwachsenensicht war eigentlich GAR NIX, aber er ist von einer Sekunde auf die andere abgegangen wie ne Rakete. DAS war mein "schlimmstes Erlebnis" mit ihm, muss man wohl einmal haben, danach kommt einem alles Andere vor wie Urlaub *haha*.
GLG Eva
Hysterische Ausraster...
Ist bei uns fast ähnlich! Bin ja froh, dass es anderen auch so geht. Und von der Impfung komt das bestimmt net!
Marcel bockt immer, wenn er z.B. nach dem Duschen aus der Dusche muss oder vom Spielplatz weg oder von Oma wieder heim.
Auch beim Windeln wechseln macht er oft Theater. Meistens übergeh ich das oder lenk ihn ab. Manchmal, wie beim Windeln wechseln, lass ich ihn auch schreien, sonst werd ich ja gar net fertig.
Seufz, das ist wohl der Beginn der Trotzphase, will gar net wissen, wie das mit 3 Jahren aussieht *lach*
LG, Krümel
Abwarten, in der Nähe bleiben
DAS GEHT VORBEI!!!
Bitte nicht provozieren, denn das merken die Kinder, und fühlen sich nicht angenommen.
Ruhig bleiben und aushalten, dann ists schnell wieder rum. LG Nicole
Hysterische Ausraster...
ach ja so ein Exemplar habe ich hier auch.
Elija ist völlig anders wie Joshua. Er bockt auch recht viel, quasi bei allem was ihm nicht paßt. Er ist da auch sehr sehr ausdauernd was den Versuch anbelangt seinen Kopf durch zu setzen.
Machen kann man da nichts, denke ich. Die Kinder müßen lernen mit ihren Gefühlen wie z.B. Wut umzugehen. Ich lasse Elija einfach bocken. Sage ihm dann " Ach Elija jetzt bist du sauer weil du keine Lust zum wickeln hast, das kann ich verstehen, aber es muß sein" . Das wird ihn nicht die Bohne interessieren aber zumindestens weiß er das ich ihn ernst nehme.
Ansonsten immer alles vorher ankündigen, damit sie bescheid wissen und abwarten und Tee trinken.
Ein Rezept gibt es da nicht.
LG und starke Nerven
Kira mit Bockköpfchen Elija ( ganz die Mama halt)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen