Hydrocele testis _Wasserbruch- Erfahrungen????
Die Kinderärztin stellte heute bei der U6 einen Wasserbruch fest und drückte mir direkt eine Überweisung in die Kinderchirugie in die Hand, da eine Op notwendig sei.
Ich finde das ein wenig vorschnell, denn sie hat den Hoden "nur" abgetastet, sonst durchleuchtet man ihn ja auch oder macht Ultraschall oder so.
Ja, da ist eine Schwellung, aber der Hoden scheint nicht sonderlich vergrößert; Probleme hat mein Kleiner wohl auch keine.
Ich weiß, dass es keine alternative Behandlungsmethode gibt, aber ich will meinen Kleinen nicht unnötig einer Vollnarkose aussetzen. Von den möglichen Folgen wie Infektionen... mal ganz abgesehen.
Wo bekomme ich eine zweite Meinung her. Ich dachte, man kann den Wasserbruch so lange es keine Probleme gibt, auch unbehandelt lassen.
Ich verstehe die Kinderärztin gar nicht, sonst ist sie immer so "bodenständig", arbeitet homöopatisch und impft nie zu viel.
Bin ich nur zu empfindlich, weil ich keine guten Krankenhauserfahrungen gemacht habe?
Wie habt ihr bei so einer Diagnose gehandelt? Oder wie würdet ihr handeln?
Danke für die Antworten
try
Re: Hydrocele testis _Wasserbruch- Erfahrungen????
dominik hat auch einen wasserbruch aber er hatte den schon von anfang an, und behandelt wird der bis jetzt noch nichtweil dominik da auch noch keine probleme hat man muß es halt nur unter kontrolle haltenund gegebenfalls späteer operieren.
eine 2 meinung kannst du dir beim urologen holen
beim mir war es so
ich fand seinen hodensack immer reichlich groß und darauf hin ging ich zu rhebamme die mich damit zum hausarzt verwies der wollte dominik dann zum uro haben um die diagnose wasserbruch bestätigen zu lassen ich aber bin zum kia und der hat es dann genauer untersucht und sagte dann das es zur zeit nicht behandelt werden brauch.
also hatte ich meine die von der hebamme vom hausarzt und vom kia meineung und alle sagten das gleiche.
lg britta
wenn du noch wieter frageb hast frag einfach
Yannik hat auch einen Wasserbruch. Der Kinderarzt schickte uns zum Kinderchirurg. Dieser sagte, vor dem ersten Lebensjahr würde nicht operiert werden. Wir waren wegen einer anderen Sache mit Yannik in der Kinderchirurgie und auch hier wurde noch einmal der Hoden untersucht. Die Ärztin war ebenfalls der Meinung, dass eine OP nicht notwendig sei. Wenn Yannik ein Jahr ist, werden wir noch mal einen Termin bei dem Kinderchirurg vereinbaren. Ich würde auch nicht voreilig operieren lassen. Auch würde ich einen Kinderchirurg einer Klinik vorziehen. Vielleicht könntest du dir dort eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute für den Kleinen
Mechthild
also Jannis hatte das nach der Geburt auch. Der Hoden war sehr groß. Der Arzt hat ihn dann mit einer Taschenlampe durchleuchtet und gesagt da sei Wasser - Aber man müsse noch nichts dran machen da sich das noch sehr gut verwachsen kann.
Bei Jungens ist der Übergang zum Bauchraum noch nicht vollständig verschlossen so das diese Wasseransammlung passieren kann.
Laut Kinderbuch (GU) müssen Hodenbrüche in der Regel nicht behandelt werden. Weiter heißt es " Legen Sie ein längs zusammengelegtes Papiertaschentuch als Stütze unter den Hodensack, Quer von einem Bein zum anderen. Beim windeln darauf achten, daß die Genitalien nach oben in Richtung Nabel eingepackt werden, so kann das GEwebewasser schneller resobiert werden. Zeigt die Behandlung kein Erfolg wird eventuell eine OP nötig um den Druck auf den Hoden zu verhinden."
Würde auf jeden Fall! ne zweite Meinun einholen. Zur Not im KH.
LG Daniela
2. Meinung, denn oft ist OP nicht notwendig
das sagt mein Buch dazu:
Bei der hydrozele (Wasserbruch) sammelt sich Fluessigkeit aus dem Bauchraum im Hodensack an. Sie ist nicht schmerzhaft und meist verschwindet sie von selbst wieder. Eine hodendrehung dagegen ist ein Notfall, weil die Butzufuhr abgeschnuert werden kann und muss sofort operativ beseitigt werden.
Haueufig liegt bei Wasserbruch auch ein leistenbruch vor.
Die Schwellung beim Wasserbruch ist prall-elastisch undleuchtet rot auf, wenn man eine taschenlampe im dunklen Raum von hinten dagegen haelt. Meist bildet sich die Hydrozele langsam und das Kind hat keine Schmerzen und der Hodensack ist auch nicht geroetet. Selten sammelt sich das wasser innerhalb von tagen an und kann dann bei rascher dehnung durchaus schmerzen.
Der Arzt macht zur Diagnose in der regel eine Ultraschalluntersuchung. Ber der Hydrozele wird in der regel zugewartet und gerade bei Babys erledigt sich das Problem im Laufe der zeit von selbst. Nur selten istist eine kleine ambulante OP notwendig.
Also fuer mich hoert es sich so an, alsob Du Dir auf jeden Fall ne zweite Meinung holen solltest und auch von jemandem der eine Ultraschalluntersuchung macht.
LG
Diana
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen