Hydrocele testis-Wasserbruch-Erfahrungen
Die Kinderärztin stellte heute bei der U6 einen Wasserbruch fest und drückte mir direkt eine Überweisung in die Kinderchirugie in die Hand, da eine Op notwendig sei.
Ich finde das ein wenig vorschnell, denn sie hat den Hoden "nur" abgetastet, sonst durchleuchtet man ihn ja auch oder macht Ultraschall oder so.
Ja, da ist eine Schwellung, aber der Hoden scheint nicht sonderlich vergrößert; Probleme hat mein Kleiner wohl auch keine.
Ich weiß, dass es keine alternative Behandlungsmethode gibt, aber ich will meinen Kleinen nicht unnötig einer Vollnarkose aussetzen. Von den möglichen Folgen wie Infektionen... mal ganz abgesehen.
Wo bekomme ich eine zweite Meinung her. Ich dachte, man kann den Wasserbruch so lange es keine Probleme gibt, auch unbehandelt lassen.
Ich verstehe die Kinderärztin gar nicht, sonst ist sie immer so "bodenständig", arbeitet homöopatisch und impft nie zu viel.
Bin ich nur zu empfindlich, weil ich keine guten Krankenhauserfahrungen gemacht habe?
Wie habt ihr bei so einer Diagnose gehandelt? Oder wie würdet ihr handeln?
Danke für die Antworten
try
PS: Liebe Grüße von Lennart an seine Lieblings-Mia
Re: Hydrocele testis-Wasserbruch-Erfahrungen
also ich würde auf alle fälle eine zweitmeinung einholen, gegebenenfalls bei einem weiteren kia. gibt es keinen den du aus krabbelgruppe etc. kennst, der allgemein empfohlen wird?
ungewöhnlich hört es sich jedoch nicht an was deine kiä empfiehlt, hab mal gegoogelt, da ich hydrocele zum ersten mal gehört habe, und folgendes gefunden:
Wasserbruch im Hoden (Hydrozele)
Heribert Schorn, Facharzt für Urologie
Was ist eine Hydrozele?
Eine Hydrozele ist eine Flüssigkeitsansammlung innerhalb der Hodenhüllen. Sie wird bei männlichen Neugeborenen mit einer Häufigkeit von ein bis zwei Prozent angetroffen. Sollte sie sich bis zum ersten Lebensjahr nicht spontan zurückbilden, so kann eine Operation erforderlich sein.
Wie entsteht eine Hydrozele?
Vor oder gleich nach der Geburt steigen die Hoden von der Bauchhöhle in den Hodensack hinab. Sie werden dabei durch einen Teil des Bauchfells in den Hodensack hineingedrückt. Dieses Stück des Bauchfells bildet danach einen kleinen Spaltraum, der sich zum Bauchfell meist schon vor der Geburt, manchmal auch erst zum ersten Lebensjahr hin verschließt.
Tritt dieser Verschluss, der auch als Obliteration bezeichnet wird, nicht vollständig ein, so besteht die Möglichkeit, dass sich Flüssigkeit in dem Spaltraum ansammelt und der Hodensack dadurch anschwillt. Man spricht von einer angeborenen Hydrozele. Die angeborene Hydrozele tritt ein- oder beidseitig auf und verschwindet meist spontan in den ersten drei bis vier Lebensmonaten. Im schlechtesten Fall bleibt der Verschluss komplett aus - und es bildet sich eine Bruchpforte für Darmschlingen, es handelt sich dann um ein anderes Krankheitsbild: eine indirekte Leistenhernie.
Eine Hydrozele kann aber auch durch andere Ursachen bedingt sein. Hierzu zählen:
* Entzündungen von Hoden oder Nebenhoden
* Gewalteinwirkungen beispielsweise durch Schläge oder Tritte
Bei diesen Formen handelt es sich um eine erworbene Hydrozele.
Hydrozelen können auch später, z.B. im Vorschulalter, auftreten. Medizinische Gründe hierfür sind allerdings derzeit nicht bekannt.
Welche Symptome treten bei einer Hydrozele auf?
Meist bemerken die Eltern des Jungen eine ein- oder beidseitige Anschwellung des Hodens, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann.
Welche Untersuchungen werden zur Diagnose benötigt?
Der Arzt kann die Hydrozele mit seinen Fingern ertasten. Er wird dann mit einer kleinen Taschenlampe versuchen, den Hodensack zu durchleuchten, um herauszufinden, ob es tatsächlich Flüssigkeit ist, welche die Schwellung verursacht hat, oder ob die Beschwerden von einem Leistenbruch oder einer Varikozele hervorgerufen wurden. Bei Leistenbrüchen kann der Arzt mit einem Stethoskop oft Darmgeräusche im Bereich der Schwellung wahrnehmen.
Da es bei großen Hydrozelen nicht immer möglich ist, den Hoden gut zu ertasten oder zu durchleuchten, wird bei Verdacht auf eine Hydrozele zusätzlich ein bildgebendes Verfahren eingesetzt wie:
* Hochauflösender Ultraschall
* Magnetresonanztomographie
Welche therapeutischen Möglichkeiten bestehen bei der Hydrozele?
Die Hydrozele ist an sich harmlos und in der Regel kann abgewartet werden.
Sollte bei Ihrem Kind die Hydrozele über das erste Lebenshalbjahr hinaus fortbestehen, so kann eine Operation nötig sein. Insbesondere bei größeren Hydrozelen im Vorschulalter ist aus kosmetischen Gründen oder bei Beschwerden beim Sitzen und Gehen eine Operation sinnvoll.
Einer gelegentlich durchgeführten Punktion mit einer Nadel sollte auf Grund des Infektionsrisikos nicht zugestimmt werden.
Operationstechnik:
Der Operateur erreicht die Hydrozele entweder vom Bauch aus durch den Leistenkanal oder er eröffnet direkt den Hodensackes, lässt dann die Flüssigkeit ab und verschließt die Bruchpforte.
Als mögliche Komplikationen der Operation können auftreten:
* Blutergüsse
* Entzündungen der Hoden oder Nebenhoden
* Wiederkehr (Rezidiv) der Hydrozele
Re: Hydrocele testis-Wasserbruch-Erfahrungen
vielen Dank für die Grüße - sende sie mal direkt zurück, i.A. von Mia, die gerade schläft!
An deiner Stelle würde ich direkt mal zu einem anderen Kinderarzt gehen - kann die meinen empfehlen. Kannst dich ja melden, wenn du den Namen haben möchtest.
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen!!
Mina
P.S. Ansonsten gibt es in MES auch einen, wo eine Bekannte von mir hingeht.
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