Suchen Menü

Hustensaft - Eure Tips und Empfehlungen?

Hallo.

Luisa hat den ersten dicken Husten des Herbstes. Nicht schlimm genug um jetzt gleich zum Arzt zu rennen, aber schon heftig. Ansonsten ist sie fit.

Habt Ihr Tipps für einen (pflanzlichen) Hustensaft, der den Hustenreiz etwas lindert?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Wie wäre es mit "Zwiebelhonig"?

Hallo Claudia,

für solche Fälle mache ich schnell selbst einen Saft, der sich ca. 2-3 Tage im Kühlschrank hält:

1 frische (Bio-)Zwiebel klein würfeln und in ein Schüsselchen legen.

Mit viel Honig übergiesen, abdecken und ein paar Stunden warten.

Den Saft dann mit einem Teelöffel geben.

Gute Besserung an Luisa + lG,

Anne

Hustensaft - Eure Tips und Empfehlungen?

Hallo Claudia,
den Zwiebelsaft von Anne machen wir auch immer, der ist wirklich gut. Außerdem wird bei uns regelmäßig inhaliert und wenn gar nichts mehr hilft habe ich zwei spagyrische Sprays, einen Hustenstiller und einen Hustenlöser, die sind auch toll.
Ich wünsche Luisa eine baldige gute Besserung. Bei uns ist auch gerade die erste Husten-Schnupfenwelle ausgebrochen =-O
Liebe Grüße,
Anne

Hustensaft - Eure Tips und Empfehlungen?

Hallo Claudia,

auch wir machen Zwiebelhonig, der wirklich lecker schmeckt und toll hilft.

Außerdem inhalieren mit Eukalyptusöl und machen warme Wickel.

Ich wünsche Luisa ganz schnell gute Besserung und dass Ihr es vor allem nicht gleich alle bekommt (so ist es leider bei uns immer)!

Liebe Grüße

Saskia

Hustensaft - Eure Tips und Empfehlungen?

Bei extremem Reizhusten (und dadurch Schlaflosigkeit) würfele ich eine Zwiebel ganz fein und gebe sie auf ein Stofftaschentuch. Das binde ich mit einem Band oben zu und hänge das Säckchen in Bettnähe des Kindes. Die ätherischen Öle der Zwiebel lindern den Husten sehr schnell, das zumindest ein ungestörter Schlaf möglich ist. Wenn man da Säckchen tagsüber in einen Gefrierbeutel und dann in den Kühlschrank steckt, hält es sich sogar für 2-3 Benutzungen (an darauffolgenden Tagen natürlich! ;-) )
LG Anja

Hustensaft - Eure Tips und Empfehlungen?

Hey Claudia
Schaut, dass Ihr bis am 29.10. wieder fit seid. Jetz wo wirs mal im Griff haben *aufholzklopf* ;-)
Naja, beim Thema Husten sind wir in der Zwischenzeit schon so was wie Spezialisten. Alina hustet ja seit Anfang Mai im 2-3 Wochen Takt:-(
Ich hab hier eine spagyrische Mischung für Reizhusten. Hilft super, bei Nyah bekomm ich den Husten so zu 90% weg. Haben auch schon den Zwiebel-Honig-Saft gemacht, nur ist es schwierig, den in Nyah reinzubekommen %) Helfen würde auch dieser gut. Aber eben, da sie den nicht mag, bin ich froh um die spagyrische Mischung. Hilft das alles nicht und der Husten ist wirklich fies, geb ich Nyah Makatussin Tropfen auf die Nacht. Dies ist zwar ein Hustenmedikament von mir, kann aber Kindern ab 3 gegeben werden. Das ist dann gar nicht mehr pflanzlich und schon ein stärkeres Kaliber. Aber bevor sie mir Nächte lang durchhustet, geb ich ihr das. Hilft garantiert und der Husten ist in 3-4 Tagen weg.
Die Kleine ist wohl ein Spezialfall, denn die hustet trotz aller Mittel immer weiter:-( Da es bei ihr nun schon chronisch war und wir immer nahe bei einer Bronchitis rumschlittern, half nur noch die Feuchtinhalation mit Cortison. Jetzt ist Ruhe und ich hoffe, das hält jetzt mal eine Weile an.
Was ich auch immer noch mache, wenn die Mädels erkältet sind und husten: Brust einreiben mit einer Mischung aus Echinachea und Thymian. Das unterstützt auch und erleichtert das Atmen.
So, und jetzt wünsch ich Luisa ganz schnell gute Besserung und dass der fiese Husten bald weg ist.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen