Suchen Menü

Husten

Hallo!
Maja hat Husten - und ich bin mir jedesmal unsicher, was ich machen soll. Es heisst ja, die meisten Hustensäfte bringen nix.
Was gebt ihr?
Ausserdem steh ich mal wieder vor dem üblichen Problem. Maja ist erkältet und langsam verlässt sie der Appetit - was ja auch verständlich ist. Aber woher soll ich jetzt wissen, dass sie nur verschnupft ist und kein halsweh hat ?(was ja dann doch wohl behandlungsbedüftig wär) Auch wenn sie ohrenweh hätt - die nudel fässt sich nie ans ohr oder schreit übermässig - jedes mal zum arzt wegen nem kleinen schnupfen? oder wenn ich nicht geh das kind ev. mit hals- und ohrenweh quälen?
Wie macht ihr das?
lg, sabine
Bisherige Antworten

Re: Husten

Hallo Sabine,
bei einem normalen Infekt würde ich nicht zum KiA, dort holen sich die Kinder oft nur noch den Rest. Und der Arzt wird dir auch nichts Aufschlussreicheres sagen, als dass dein Kind einen Infekt hat. (Ach, nee!?!)
Wichtig bei Schnupfen: Nasentropfen, damit das Ohr gut belüftet werden kann, sonst entwickelt sich schnell eine Mittelohrentzündung.
Klar kann es sein, dass sie Halsweh hat. Bloß: Was würde dir diese Erkenntnis nützen? Halsweh kannst du bei kleinen Kindern nicht therapieren.
Wie man es auch dreht und wendet: Bei normalen Infekten der Kinder hilft eigentlich IMMER nur: Abwarten - und evtl. Symptome lindern (Schmerzzäpfchen, Nasentropfen etc.) Eine Erkältung ist eine völlig harmlose Erkrankung.
Und im Übrigen: Sollte Maja eine MOE haben, ist das nicht zu überhören, denn die Schmerzen sind so arg, dass die Kinder schreien, als würden sie abgestochen.)
LG und Maja gute Besserung,
Susi

Re: Husten

Hallo Sabine,
also wir gehen wegen einer Erkältung ohne Fieber auch nicht gleich zum Arzt. Ich geb dann Nasentropfen und bei argem Husten Ambroxol Hustensaft. Der hilft bei uns ganz gut. Letzten hat der KIA ein Gel gegen Halsweh verschrieben, das heißt Dynexan. Weiß aber nicht ob es hilft, haben es nur 1 mal gegeben.
LG und gute Besserung für Maja
Birgit mit Celina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen