Suchen Menü

Husten und Fontanelle, Sorgen mach

Hallo, ich schon wieder.
Irgendwie erreiche ich meine Hebamme nicht und zum Doc will ich eigentlich nicht, wenns nicht weiter wild ist, deshalb die Frage an Euch.
Elin ist am Freitag geimpft worden, seit gestern Abend hustet sie, gestern weniger, heute schon merklich mehr, aber, sie hat kein Fieber, kein Schnupfen nix, ist quitschfidel udn grinst übers ganze Gesicht.
Weswegen ich mir Sorgen mache, als sie ein paar tage alt war, hatte sie auch schon mal einen Husten, verbunden mit Schnupfen und meine Hebi meinte da, daß, wenn der Husten nicht weg geht, ich unbedingt zum Doc soll, da es eine Lungenentzündung werden kann, das geht wohl schnell bei so Kleinen. Nun ist sie aber schon 12 Wochen alt, muß ich mir da immer noch soooo viele Gedanken machen? Oder geht der Husten von alleine wieder, wenns nicht schlimmer wird und nichts dazu kommt (Schnupfen, Fieber etc.pp.), ist klar. Der Husten, als sie ein paar tage alt war, war nach 3 Tagen Geschichte.
Jo und zur Fontanelle, gestern Abend, als ich sie ins bett legen wollte, habe ich sie hochgenommen und schwupps ist die Fontanelle eingefallen. Als sie wieder lag, war wieder alles ok, nur wenn ich sie hochgenommen habe, sie war auch wesentlich weicher als sonst (ich knutsch sie da oben immer). Getrunken hat sie genug (sie trinkt immer alle 3 bis 4 Stunden zwischen 70 und 145 ml 1er Milch, manchmal auch schon nach 2 Stunden, je nach dem, wie sie will, habe sie eben erst auf 1 umgestellt, klappte gut)
Heute ist die Fontanelle wieder völlig ok.
Kann es sein, daß sie gestern einfach zu warm angezogen war und sie deshalb zu viel Wasser rausgeschwitzt hat? Hatte zwar nicht das Gefühl, daß ihr zu warm war, aber sie sagt es mir auch nicht (Nacken war immer normal warm und nase, da lange unterwegs, bissel kalt, aber nicht eiskalt). Auch waren wir gestern lange draußen und die Luft da draußen ist ja so trocken gerade. Ach ich habe keine Ahnung. Ansonsten ist sie eben normal munter wie immer, sie lacht eher mehr, als vor 2 Tagen und "spricht" auch mehr.
Vielen dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Bummelchen
Bisherige Antworten

Husten und Fontanelle, Sorgen mach

Hallo
Mit der Fontanelle kann ich dir leider nicht weiter helfen aber mit dem Husten.
da hatten wir genau das gleiche wie du es beschreibst es fing auch ein paar Tage nach dem impfen an.
Ich bin selbstverständlich am nächsten morgen direkt zum Kia und die sagte mir es wäre ein LEICHTER INFEKT :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: ich dann wieder nach Hause und das selbe Prozedere am Abend das Kind hustet und hustet und hustet und fängt schon an zu spucken dabei.
ich wieder zum Arzt.
Da mußte ich mir anören das Kind sei ja noch recht freundlich und gut drauf.
ich wieder nach Hause und es wurd und wurd nicht besser.
das dritte mal beim Kia waren dann schon nebengräusche auf der Lunge sprich Lungenentzündung.
Muss so was sein???????
Muss ein Kind erst mal aus den Lappen latschen bis mal wwas gemacht wird????
Schlimm finde ich so was :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: und dan kommt man natührlch auch an Antibiotika nicht vorbei.
Was ich dir sagen möchte lass den Husten unbedingt abklären denn das kann schnell gehen
LG Nadja

Husten und Fontanelle, Sorgen mach

Hallo Nadja!
Danke Dir, habe gerade schnell beim Kia angerufen, die sgaen, ich soll ihr Prospan Hustenzäpfchen geben und wenns nicht besser oder schlimmer wird halt vorbei kommen.
So schlimm finde ich es auch noch nicht, also lange nicht so, wie Du beschreibst, aber der Husten ist halt da. Wobei sie jetzt schläft und da ist nichts, sie war vorhin nur kurz wach zum trinken.Wenn sie wach ist hustet sie halt, möglich daß es auch von der vielen Spucke kommt, daß sie sich dann verschluckt, klingt manchmal so.
Jetzt schau ich es mir bis morgen an und wenns nicht besser ist, fahr ich direkt zum Kia, wenn ich den Großen im Kindi habe. Kia ist nämlich nur noch bis Mittwoch da und ausgerechnet da haben wir 9,30 Uhr den ersten KG Termin (ganz flott noch dieses Jahr reingeschoben)
LG Bummelchen

Husten und Fontanelle, Sorgen mach

Hallo liebes Bummelchen,

mit dem Husten wäre ich wirkich vorsichtig.. ich war da immer etwas locker mti dem Umgang husten.. hab den kinder immer schön die Rücken und die Brust eingerieben (Thymian-myrte-B) und bei bedarf hustensaft gegeben..

ABer (ich will keine Panik verbreiten) in meinem ET-nov/dez05Forum) hat letztens erst eine Mama gepostet, das von einer Bekannten der kleine (3J) an einer Lungenentzündung gestorben ist.. Ich kann Dir sagen, ich gehe jetzt eher zum Doc und lass ganz besonders gut abhorchen. und wenn ich ein paar mal zum KIA gehen muss.. %)

Also sei einfach etwas vorsichtig okay...

LG Kaja.. die wirklich keine Panik verbreiten wollte aber manchmal ist es halt gut etwas mehr zu wissen..

Husten und Fontanelle, Sorgen mach

Hups, mit 3 ist das immer noch so schlimm? Mein großer ist 3,5 ok, er hat selten mal nen husten, aber kommt schon vor, vielleicht im Jahr einmal. Deswegen beim Doc war ich noch nie. Er hat auch nie ne Erkältung und wenn mal ne kleine war ich eben deswegen noch nie beim Doc.
Habe vorhin schon beim Kia angerufen und soll hustenzäpfchen geben, wenns nciht besser wird, geh ich mrogen früh und lass abhören.
Danke Dir, liebe Grüße Bummelchen

Jetzt macht ihr mir aber auch Angst ...

der Ole hustet doch auch so ... und ich wollte damit eigentlich nicht zum Doc ... wir sind ja alle so erkältet ...
Was die Fontanelle angeht, kann ich Dich aber beruhigen ... mein KiA hat gesagt, dass das ein schlechter Indikator ist um zu gucken, ob die Kinder genug Flüssigkeit intus haben. Und wenn sie genug getrunken hat, dann mach dir deswegen keine Sorgen ...
LG Iri, die mit Ole am Donnerstag zur U4 und zum Impfen soll, wobei das Impfen bei dem Husten wohl ausfällt ...

Ich lese hier selten ,aber Thore (8Wochen) liegt mit RS Virus in der Kinderklinik

unser große hatte vor 4Tagen die Grippe und wir müßen davon ausgehen daß auch Jakob (3Jahre) den RS VIrus hat ...gestern ging es Thore morgens noch ganz gut und gegen 16:0 wurde er von der Atmung sehr angestrengt hustete sehr viel und Schnupfig ,trinken wurde weniger und mein Mann ist mit ihm in die KLinik sie haben gleich ein schnell Test von RS VIrus gemacht und Blut etc.pp und der RS Virus ist pos. er liegt isoliert und bekommt hochdosierte inhalationstherapie....
Er wird es schaffen aber der Freund von Jakob ist an diesem RS Virus gestorben da er ein aggressib´ver Virus ist und gerne Lungenentzündungen hervoruft...
Lg Andrea

schließe mich andrea an

waren anfang November ja auch 5 Tage im KH wegen verdacht auf RS-Virus. Es war "zum Glück" ein anderer Virus. trotzallem wurde ne Lungenentzündung draus. mussten auch viel Inhalieren...

Fazit: geht bei Husten rechtzeitig zum Arzt. Lieber einmal zu oft abhören lassen, solang sie noch so klein sind. dafür hat auch jeder Arzt verständnis.

lg Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen