Husten! :-( Tipps und Tricks? Arzt?
Seit gestern plagt Lukas so blöder Husten! Gestern untertags nur ab und zu und so "hohl". Seit heute Nacht aber öfter und es hört sich ganz gemein an! Armer Schatz! :-(
So, nachdem wir den SChnupfen jetzt endlich ein bisschen besser im Griff haben also das Nächste!
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und Hausmittelchen verraten? Muss ich gleich mit ihm zum Doc? Wir waren doch erst letzte Woche *nerv* und es für alle immer ein riesen Stress!:-/
Oder kann ichs erst mal mit Homöopathie probieren habt ihr Erfahrungen? Ich möchts halt nicht verbummeln und dann ne Lungenentzündung riskieren!
Ist das übertrieben?
GGLG Anna, die wieder mal das Immer-Sorgen-Mach-Syndrom hat ;-)
Re: Husten! :-( Tipps und Tricks? Arzt?
ist es ein trockener Husten ( Reizhusten ) oder eher verschleimt ?
Bei Reizhusten würde ich erst mal die Luftfeuhtigkeit erhöhen, das hat bei uns schon geholfen. Bei Verschleimung würd ich schon zum KiA. Oder erst mal anruen und fragen.
LG Anja
Nein, leider ist er schon verschleimt! Rasselt immer ganz gemein! :-(
Ich werd jetzt dann beim KiA anrufen und nachfragen, wenns nicht hilft hilfts halt nicht!
GLG Anna
- eine Zwiebel klein schneiden und in verschliessbares Kunststoffbehältniss geben
- einige Esslöffel Zucker dazugeben, umrühren und warten
- Sirup mehrmals täglich verabreichen (Zwiebelstücke natürlich vorher rausnehmen) (schmeckt besser als man glaubt ;-)
Naja - der Sirup enthält ziemlich viel Zucker - aber immer noch besser als die "harten Sachen" die gem. meinem KiA sowieso erst ab jährig gegeben werden dürfen...
Ausserdem hilfreich sind eine hohe Luftfeuchtigkeit, Zwiebeln aufstellen/aufhängen oder BabyPulmex...
lg
Simona
Danke schon mal! Na das werd ich nachher mal ausprobieren, jetzt ruf ich gleich mal beim KiA an und dann werden sie mir schon sagen ob ich kommen soll oder nicht.
Baby Pulmex ist das so Erkältungsbalsam? Dürfen das die Kleinen schon? Wegen den ätherischen Ölen?
GGLG Anna mit Lukas, der grad unter der Eckbank rumkugelt
Allerdings kann man das auch auf ein Tuch geben und neben das Bett legen...
In der Apotheke hat man mir von ätherischen Ölen abgeraten und stattdessen Baby Pulmex empfohlen - das sei viel weniger "agressiv"
lg
Simona
BabyPulmex enthält keinen Kampfer (was ja keinesfalls für Kleinkinder verwendet werden sollte)
Das kann entsetzliche Blähungen provozieren!
ROHE Zwiebeln.
Ich würde Mia so etwas nicht geben. Aua.
Lieber einmal zum Arzt.
Gute Besserung für LU-ich-nehme-jede-Krankheit-mit-KAS :-/
LG Wiebke
Ich hab das mal für mich selber zusammengebraut und ich hatte keinerlei Blähungsprobleme... Valerio hab ich's nur mal einen Tag lang gegeben und hab dann aufgehört weil ich fand dass da doch etwas zuviel Zucker drin ist...
ich würd zum Arzt gehen. Bin nicht sooo ängstlich, aber alles, was mein Kind zum ersten Mal hat möchte ich mal besprochen haben mit dem Spezialisten. Ist ja auch mein erstes Kind... beim nächsten weiss ich dann vielleicht schon etwas besser bescheid.
ich würd keinen Hustensaft etc. nehmen, ohne das vorher mit dem KiA besprochen zu haben, das ist oft so ein Zuckerzeug...
aber wenn es für Euch so stressig ist und Du es erstmal homöopathisch versuchen willst, empfiehlt mein schlaues Buch "Homöopathie für Kinder" bei trockenem Erkältungshusten im Anfangsstadium Aconitum D12 oder Belladonna D12, bei trockenem Husten mit wenig Schleim Bryonia D12 (wird als wichtigstes Mittel bei akuter Bronchitis genannt, wenn sich der Husten langsam aber stetig verschlimmert, das wäre es vielleicht?). Wenn noch Schleim dazu käme gibt es noch ein paar andere Mittel.
(Das Buch ist echt ganz gut, kannst ja mal bei Ebay gucken ob es das da auch gibt?!). Dann sind in dem Buch "Hausmittel für Kinder" noch einige Tees und Brustwickel beschrieben, aber da weiss ich nicht ob das für so Kleine schon so gut ist?
also ich würd mal abwarten bis heute abend und dann morgen bei Bedarf zum Arzt....
lg
Frauke
Ja, tendiere ja eigentlich auch zum Arzt, finde das nur soooo nervig! Da muss man meist ewig warten und wir können halt auch nicht schnell mal hingehen sondern sind immer ne halbe Stunde unterwegs pro Weg. Daher werd ich jetzt gleich mal anrufen, die sind ab zwei wieder da.
Ich hab auch so ein Homöopathiebuch aber ich finde das sooooo schwierig, da gibts ja zehn verschiedene Husten! :-/
Kann ich da was verkehrt machen wenn ich doch das falsche aussuche? Oder hilfts dann einfach nicht? Ich glaub er ist verschleimt und ich werd auf alle Fälle auch was für Pseudokrupp besorgen, da hab ich ja voll Angst dass das plötzlich kommt!
GGLG Anna
in meinem schlauen Babybuch steht, dass man bei Babyhusten immer zum Arzt gehen sollte. Ein nicht behandelter Kusten kann sich wohl schnell zu einer Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln.
Liebe Grüße
Daniela
Danke!
Wir gehen jetzt eh zum Arzt, auch wenn ich gar keine Lust hab! *seufz*
Ich hab angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte auch so kleine Babys sollte man auf alle Fälle abhören!
Ich berichte dann später
GLG Anna
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen