Homöopathie gegen Schlafstörungen?
ich bin ja eher eine stille Mitleserin, aber nun möchte ich mich doch mal zu Wort melden. Ich bin im Moment echt am verzweifeln, weil unser Julian (14 Monate) seit 5-6 Monaten katastrophal schläft. Heute Nacht wars wieder so und ich hab vor lauter Erschöpfung erstmal nachts um 4 Uhr einen Heulkrampf bekommen. Julian wird gegen 19.30 Uhr ins Bett gelegt. Zum ersten mal wach wird er meistens schon bevor wir ins Bett gehen (ca. 22 Uhr). Dann geh ich rein, er trinkt ein wenig Wasser, bekommt den Schnulli und schläft weiter. Das nächste mal wach wird er meist so gegen 24 Uhr. Da dann das gleiche Program wie oben. Heute Nacht war er dann von 2 Uhr bis 4 Uhr wach, er ist dann ca. eine Viertelstunde ruhig, dann fängt er wieder an zu meckern. Um 4 Uhr hatte ich die Nase voll und hab ihm eine kleine Milchpulle gemacht. danach war wieder Ruhe bis kurz nach sechs. Da hab ich ihn kurz rumgetragen und er hat nochmal bis kurz nach sieben geratzt.
Als Baby hat er viiiiiiiiiiiel besser geschlafen, teilweise 7-8 Stunden am Stück. Nur jetzt ist der totale Wurm drin und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Brüllen lassen kann und will ich ihn nicht, weil direkt nebenan unser Grosser (fast 4 Jahre) schläft und beim Gebrüll auch meist mit aufwacht. In unserem Bett schlafen lassen will ich auch nicht, dass ist nämlich sowieso schon sehr klein und ich kann mit Kind im Bett überhaupt nicht schlafen.
Hat jemand von Euch schon mal was homöopathisches ausprobiert? Das ist jetzt so meine letzte Hoffnung. Die Zähne können es nicht sein, er bekommt ja nicht ein halbes Jahr durchgehend Zähne. Mittags schläft er auch nur 1,5-2 Stunden.
Ach ja, bitte gebt mir mal einen Tipp, meine Augenränder reichen schon bis zu den Kniekehlen!!
Liebe Grüsse
Andrea
Re: Homöopathie gegen Schlafstörungen?
hast du mal 3 oder 4 beiträge weiter unten gelesen? Da geht es um etwas ähnliches. du bist also nicht alleine!
Wie wäre es, wenn du eine zeit lang sein bett zu euch ins schlafzimmer stellst, vielleicht hilft euch das?
Ich hab aus einem anderen forum mal einen beitrag zum thema gespeichert und werde den hier reinpacken, da es ein quali-beitrag war müsste das ok sein (für die richtigkeit übernehem ich keine garantie):
http://kind.qualimedic.de/Q-8598647.html
Wir haben coffea D6 ausprobiert und bei uns war es das richtige.
Gruß
Jeannine
Es war vollmond: Da ist amelie immer so.
LG Manu - und schreib doch mal bei der Homöopathiesprechstunde im Expertenforum. Die haben mir manchmal auch geholfen.
Genau das gleiche hier, Problem gelöst ! (lange )
bei uns ist es haargenau das gleiche gewesen. Marlin ist nachts bis zu 4 mal wachgeworden, und ab und an bis zu 2 Stunden wach gewesen, in denen er sogar spielen wollte. Aber ich muss sagen, ich kann das nicht mitmachen, da ich ja schon wieder in der 30 SSW bin und ab November wenn dann die kleine Schwester da ist sowas einfach nicht mehr geht. Musste feststellen, dass es bei uns teilweise daran gelegen hat, dass er Mittags zu lange schlief. Ich musste ihn nach spätestens 1 1/2 Stunden wecken, damit er nachts nicht diese Spielstunde einlegt. Schläft er mittags länger als 2 Stunden ist er nachts irgendwann fit. Ich habe meine Hebamme gefragt und sie hat mir zu Rescue Tropfen (Bachblüten) geraten, die habe ich besorgt und für alle Fälle bekommt er nachts, wenn er wirklich aufstand macht ein Getränk wo davon 5 Tropfen drin sind. Ich habe sie bisher aber nur noch 2 mal benötigt, denn die letzten paar Nächte hat er sogar DURCHGESCHLAFEN bis morgens um 6h. Das ist schon eine echt tolle LEistung. Ansonsten bin ich nachts eben rein und habe ihn immer wieder hingelegt und gesagt das Schlafenszeit ist und er auf keinen Fall aus dem Bett rauskommt. Und nach einer Nacht hat er es sogar kapiert. Anfangs haben wir ihn dann zu uns geholt, aber das hat es hinterher noch viel schlimmer gemacht. Ich kann nicht schlafen wenn er mit im Bett wuselt, da ich eh schon probleme habe mit meinem riesen Babybauch gescheit zu schlafen und das Theater wenn er später in sein Bett sollte war noch größer. Also ich rate zu Geduld, mal gucken ob er tagsüber zu lang schläft, meiner braucht am ganzen Tag nur ca. 12 Stunden (tag + nachtschlaf , also 10 Nachts und 2 Tags) um fit zu sein. Und eventuell halt mal Bachblüten probieren.
LG Sunshine
hab ich Dich richtig verstanden, dass Du mit homöopatischen Mitteln, Deinen Sohn zum Schlaf verhelfen möchtest?
Ich weiss nicht ob es das Richtige ist..............
Vielleicht hat er einfach nur Hunger? Und die Kleinen nehmen jetzt auch mehr wahr und müssen sehr viel nachts verarbeiten. Und da brauchen sie einfach auch die Mama. Ich weiss, dass es anstrengend ist und dass Du auf dem Zahnfleisch gehst und Deine Kinder Dich tagsüber auch brauchen.
Gibt es bei Euch im Schlafzimmer keinen Platz für das Babybettchen? So müsstest Du nicht aufstehen. Und wenn er schon bei Euch im SZ schläft, dann kannst Du sein Bettchen an Dein Bett schieben und er kann kuscheln wenn er will oder er kann Dich eifach nur spüren.
Es war jetzt wohl keine grosse Hilfe, aber homöopatische "Schlafmittel" für das Baby?
LG Tamara
Das sind keine Schlafmittel. Bitte nicht als Beruhigungsmittel ansehen. Das du deinem kind gibst das es die Klappe hält. So darf man Homöopathie nicht verstehen.
Ich hatte mit Amelie auch das Problem. Wir haben sie rumgetragen,gekuschelt und sind für sie dagewesen. Aber ich finde man kann ihr was zur Unterstützung geben. Amelie hatte die letzten Tage tierische Zahnschmerzen. Und da ich nicht immer gleich ein Schmerzmittel geben will. Gebe ich ihr was homöopathisches.Jeder Erwachsene nimmt was.
Sorry nicht falsch verstehen. Aber ich finde Homöopathie gut. Und ich finde es immer besser diesen Weg zuerst zu gehen.
Und das Andrea jetzt in der SS ihren Schlaf braucht verstehe ich auch. Ich würde auch Mittel und Wege suchen das es allen besser geht.
LG Manu - nicht böse sein aber dein Posting wollte ich so nicht stehen lassen
ich verstehe Dich und jeden anderen der nach Mitteln und Wegen sucht um an Schlaf zu kommen. Wir haben das Glück dass Rebecca schon (fast) immer durchschläft. Jetzt könnte man sagen dass ich dann nicht weiss wo von die Rede ist, aber ein paar schlaflose Nächte haben wir auch gahabt. Ich wollte auch niemand angreifen, nur andere Möglichkeiten suchen, dass es nicht wirklich Schlafmittel sind ist auch klar. Ich finde Homöopatie auch sehr gut und schätze sie sehr bei Schmerzen, Fieber etc. aber selbst das beste Mittel kann Nebenwirkungen haben. Und kann nicht "einfach so" (ist mir kein besserer Ausdruck eingefallen) eingesetzt werden.
Aber schlaflose Nächte gehören zum Kind dazu ;-) Klar wenn sie schlafen ist es viiieeeel besser.
Ich habe Dich nicht falsch verstanden und ich hoffe, dass die anderen mich auch richtig verstehen.
LG Tamara
Natürlich darf man keinen Dauerbeschuss daraus machen, aber ein homöopathischer Anstoss hilft dem Kind wirklich. Schließlich leidet das Kind genauso unter Zahnschmerzen und Schlafstörungen wie die Mutter selber.
Da fände ich es eher falsch, wenn man wieder mit der nächtl. Flasche anfängt.
LG Kim
aber das sind doch keine Schlafmittel. Die Homöopathie oder evt auch Bavhblüten sind doch nur ein Weg, dem Kind vielleicht einen Schubs zu geben, zum Beispiel die Erfahrungen des Tages besser zu verarbeiten. Und ich glaube auch, dass kein Kind es wirklich toll findet die ganze Nacht wach zu sein.
Wir hatten hier so viele durchwachte Nächte, dass wir alle litten, die Homöopathie hat uns echt gerettet. Wir haben von der Homöopathin das richtiges Konstituionsmittel für Julia bekommen und nach 2 Gaben schlief sie viel besser.
Du hast weiter unten geschrieben, dass durchwachte Nächte einfach dazu gehören, ich glaube wenn Du mehrere Monate jeden Nacht stundenlang wach bist und dann auch wenn das Kind mal schläft vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen kannst würdest du etwas anders davon denken.
Ist nicht bös von mir gemeint, der Beitrag, aber so wollte ich es nicht stehen lassen.
Liebe Grüße
Ilona
ich sag ja auch nicht, dass sie es nicht versuchen soll, sondern wollte nur andere Möglichkeiten abklopfen. Der untere Satz war auch mehr ironisch gemeit daher ";-)" am Schluss.
Und wie schon geschrieben ich verstehe jeden, der auch schlafen will.
Ich versuche auch wie alle anderen auch so wenig wie möglich zu geben, weil sich der Körper daran gewöhnt. Ich halte Homöopatie für wichtig und sehr gut. Bin auch sehr überzeugt davon und dass es keine Schlafmittel sind weiss ich auch.
Wollte ich nur mal allgemein richtigstellen.
LG Tamara, die wahrscheinlich die falsche Ausdrucksweise hat. Ist jetzt auch nicht böse gemeint
Wenn Maxim Durchschlafprobleme hat bekommt er Coffea D6, 3 mal 3 Stück pro Tag.
Bei totaler Unruhe und Quängeleien bekommt Maxi auch schonmal ein Virbucol-Zäpfchen.
Will ich eine garantiert ruhige Nacht, dann bekommt Maxim Chamomilla und Coffea zusammen, dann schläft er wirklich wie ein Toter *lol*
Probier es einfach mal aus, bei uns hilft es so richtig gut!!
LG Kim
ich empfehle Dir den Besuch eines Heilpraktikers. WIr haben nach Ewigkeiten mit dem gleichen Problem diesen Weg gesucht und nach 2 Gaben des richtigen Mittels schläft Julia jetzt ziemlich gut. KLar sie hat auch immer mal wieder ne durchwachte Nacht, aber es ist nicht mehr vergleichbar.
Vielleicht läßt Du dir auch noch was geben.
Liebe Grüße
Ilona
Ausserdem erlebt sie dermassen viel jeden Tag, dass sie (und das höre ich) heftigst träumt und im Traum auch jammert ohne aufzuwachen.
Sie hat zwar keine richtigen Wachphasen, weint aber, wenn der Schnulli draussen ist oder wenn sie sich allein fühlt. Da sie aber gleich neben mir im Babybalkon schläft, kann sie sich sofort vergewissern, dass jemand da ist (und ich schwuppdiwupp den Schnulli reinstecken ohne aufstehen zu müssen).
Wir haben ihr ne Zeitlang Chamomilla D6 gegeben oder Rhus tox. Kein durchschlagender Erfolg, will heissen, sie schläft mit besser und nicht schlechter mit bzw. ohne.
Kann so einen Babybalkon nur empfehlen, wenn ich jedesmal aufstehen müsste, wäre ich hellwach und mir ginge es wohl nicht anders als Dir.
Ich denke aber tatsächlich, dass Dein Kleiner eben Nähe braucht. Ist - glaube ich - das Alter, wo sie einerseits nach Selbständigkeit stregen (meine Maus sagt immer "alleine" weil sie alles alleine machen will) aber immer wieder die Rückversicherung brauchen, dass trotzdem jemand da ist.
LG,
orni - deren Juliane letzte Nacht zig-mal quer im Bett lag und die letzte Nacht mind. 5-6 x aufgewacht ist
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen