Suchen Menü

Homöopat. Apotheke ? was gehört rein?

Ich bin am Überlegen eine homöopathische Hausapotheke anzulegen. Wer hat denn damit Erfahrungen? Habt Ihr eine fertige gekauft oder einfach ?nur? paar Fläschchen mit Globuli, die zu euch passen? So eine fertige Hausapotheke ist halt ziemlich teuer (ca.80?), und ich bin nicht so sicher, ob man die ganzen Mittelchen, die drin sind, dann wirklich alle braucht. Ich vermute, das ist eher wie Nähgarnsets ? Weiß und Schwarz sind superschnell verbraucht, und andere Farben benötigt man eigentlich nie? Deshalb kaufe ich Garnrollen eher einzeln ;-)
Ich dachte (alles in D6) an
- Aconitum gegen Erkältung, evtl. zusätzlich noch Allium cepa gegen Fließschnupfen
- Apis mellifica gegen Insektenstiche
- Arnica gegen Wunden, Stürze etc.
- Arsenicum album gegen Durchfall und Übelkeit (oder sollte man da besser Argentum nitricum nehmen?!)
- Belladonna gegen Kopfschmerzen, Angina (geht das denn auch gegen Erkältungen? ?bräuchte ich dann überhaupt Aconitum, oder könnte ich das sogar weglassen?!?)
- Chamomilla gegen Zahnungsbeschwerden und extreme Unruhe/Reizbarkeit
- Nux Vomica gegen Übelkeit und Magen-/Darmstörungen
(und evtl. noch Ipecacuanha gegen Husten, Bronchitis und Brechreiz)
und zusätzlich evtl. in D12 noch
Ferrum phosphoricum gegen fiebrige Erkältungen, Husten, Halsschmerzen und Mittelohrentzündung
Hepar sulfuris gegen Nebenhöhlenentzündungen
Fehlt etwas ganz wichtiges? Ist das schon zuviel? In dieser mir in der Apotheke gezeigten großen ?fertigen? Hausapotheke sind 32 verschiedene Mittel drin, aber braucht man das wirklich?
Also ? was habt ihr in eurer homöopathischen Apo? Und ? nehmt ihr unterschiedliche Potenzen für Kinder und Erwachsene (Kinder D, Erwachsene C), oder reicht tatsächlich auch nur D, wie ich nach meinen bisherigen Recherchen meine?
Und (das beschäftigt mich irgendwie besonders): Was setzt ihr gegen Erkältungen ein? Es gibt ja verschiedene Mittel, die da helfen ? muss man die alle haben, oder gibt es da was ?Allgemeines?? Ich schwanke (alles in D6) zwischen Aconitum, Ferrum phosphoricum und Belladonna (wobei letzteres ja wohl eher nur bei Erkältungen ohne Fieber Sinn macht, glaub ich).
Und bei Schnupfen ? reicht da für die Akutbehandlung ein Erkältungsmittel, oder braucht man da (zusätzlich?) noch ein Schnupfenmittel? Und wenn ja - besser Allum cepa oder Arsenicum album? Und ? kann man die Mittelchen dann auch gekoppelt einnehmen, oder ist das nicht ratsam?
Bin mal gespannt wie die von euch, die sich damit schon auseinandergesetzt haben, das machen. Ich bin an euren Meinungen und Erfahrungen sehr interessiert!
Vielen Dank
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Re: Homöopat. Apotheke ? was gehört rein?

Huhu,
also was du genau brauchst, weiss ich auch nicht, ich hol mir einfach nach und nach alle Mittel, die wir brauchen und hab so inzwischen auch schon einiges daheim (mir war alles auf einmal auch immer zu teuer) D6 als Notfall wär mir aber zu "niedrig" Hab z.B. Apis als C30, wenn die Wespe sticht...
Naja Schnupfen und Husten lass ich mir immer vom HP seperat verordnen, behandel es zu Hause selber nur aromatherapeutisch...
Hast du keinen erfahrenen Arzt bzw. HP in deiner Nähe? Der könnt mit dir eine zusammen stellen...
LG Claudia

Liebe Claudia,
den Gang zum HP scheue ich halt etwas - weil müsst ich cselbst bezahlen... Und das ist dann doch ganz schön teuer.
Ich würde halt gern "einfache" Dinge besser als bisher selbst behandeln, bei bleibenden Erkrankungen weiter zum Arzt (egal, was nun für einer..)
Ich hab auch schon bisschen was (Arnika, Chamomilla, irgendwo müsste noch Pulsatilla rumschwirren, weiß ich gar nicht mehr... und Viburcolzäpfchen und Osanit haben wir auch noch).
Hast du dann bei dejn C-Potenzen auch die passende D-Potenz zusätzlich zu Hause? Ich dachte, dass man die C-Potenzen wirklich nur im Notfall, aber jedenfalls bei Kindern dann nciht zur Weiterbehandlung geben soll?
LG
die Netzmaus

Also, Chamomilla haben wir z.b. in D und C-potenz, bei normalen Zahnungsbeschwerden geb ich die eben in D12, aber Amelie hatte im Januar mal eine fette MOE, die ihren Höhepunkt mitten in der Nacht hatte (von Sonntag auf Montag) ich war am Sonntag mit ihr beim Notdienst und der hat mir nur AB gegeben, das wollt ich nicht nehmen. Sie war so unleidig und ich war mir irgendwie sicher, dass es nach Chamomilla schreit. Also hab ichs ihr in C30 gegeben, am nächsten Tag waren wir bei unsrem Arzt, der homöopathisch behandel, aber ne Kassenzulassung hat, und der hat mich gelbot, weil ich den richtigen Riecher hatte ;o)
Oder beim Wespenstich, sobald der besser wird und abklingt, geb ich nichts weiter.
Arnica, wenn sie runter fallen oder sich irgendwo schlimm stossen gibts Arnica in C30 (ggf 2-3x wiederholt) dann ist keine weitere Gabe mehr nötig...
LG Claudia

hallo netzmaus!
thematisch kann ich dir leider gar nicht helfen, aber dein vergleich mit dem nähgarnset gefällt mir und ich könnte mir durchwegs vorstellen dass das auch so ähnlich zutrifft.
danke für die fragestellung, ich hatte mir die letzten tage auch immer wieder tipps vom forum abgespeichert weil ich mir die wichtigsten globulis auch zulegen möchte im sinne einer "kleinen" hausapotheke, aber ich habe erst folgendes notiert:
Zähne Chamomilla
Bienen- & Wespenstiche Apis mellifica
Andere Insektenstiche, -bisse Ledum
Wundheilung Arnica
mit hilfe deines beitrags und eventueller antworten tue ich mir da jetzt auch schon leichter!!
liebe grüße und danke fürs fragen :-) maria

Also, so pauschal kann man ja eh nicht sagen, DAS gegen DAS etc. Ich hab einen Hausarzt, der ausschließlich homöopathisch arbeitet, daher hat mir diese fertige Hausapotheke (ca. 70 Mittel in C30) bisher schon viel gebracht. Und so schnell geht das Zeugs, was man nicht so oft braucht, auch nicht kaputt.
LG,
Susanne

Liebe Susanne,
so einen HA hab ich leider nicht, und unsere KK zahlt das auch nicht (da müssten wir sone Zusatzversicherung abschließen...).
Dass nicht geht "das gegen das" ist genau der Grund, weshalb ich mich bai Moritz nur mal kurz damit auseinandergesetzt, dann das Thema aber doch wieder verworfen habe. Nur - nun scheint es ja doch so zu sein, dass es bestimmte "Generalmittel" gibt, und dann eben noch die "Feinjustierung". Und die "Generalmittelchen" würden mir (für den Anfang) reichen - wenn sich das dann bewährt, würde ich ggf. über weiteres nachdenken. Verstehst du, was ich meine?
Tja, nur ist genau da dann eben die Frage - welche dieser "Generalmittel" sind für usn sinnvoll, ausreichend und wirksam?
Vielleicht ists ja auch ne Schnapsidee..
GLG
die Netzmaus

Hallo,
habe auch schon so einiges an homöopathischen Mitteln "angesammelt", da ich das bei Hanna ausschließlich immer zuerst anwenden will.
Gegen Zahnen habe ich Chamomilla D30. Gegen Insektenstiche Ledum D6, bei Wunden oder Erkältungen "im Anmarsch" habe ich Arnica D6. Ansonsten benutze ich bei Schnupfen und Erkältung noch die Plazenta-Globulis in C30.
Mein HP hat mir auch für den Fall von Erkältungen oder Mittelohrentzündungen ein Mittel notiert: Spenglersan Kolloid G (können Mama und Papa zur Stärkung des Immunsystems auch verwenden).
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich auch sehr dankbar.
LG Tigerbaby mit Hanna*03.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen