Suchen Menü

Hörtest

Nochmal ich und eine Frage zum Hörtest bei der U8: Haben eure Kinder den be- und verstanden? Ich durfte nicht dabei sein, weil die Sprechstundenhilfe meinte, das klappt immer besser wenn die Mama nicht dabei ist. War mir recht, aber irgendwie scheint Hannah nicht ganz verstanden zu haben was sie hören sollte und hat es immer falsch angezeigt. Mir kommt es in letzter Zeit schon so vor, als ob sie nicht ganz so gut hört, vermutlich wegen ihrer Erkältung, aber der Arzt meinte, er sieht das jetzt nicht so tragisch und nächstes Jahr wird der Hörtest wiederholt.

Haben eure Mäuse das ohne Probleme gemeistert?

LG Karin

Bisherige Antworten

Re: Hörtest

Hallo, nein, Johanna hat da auch nicht richtig kooperiert, aber wohl soweit, dass der Kinderarzt meinte, es sei  OK. Die U8 ist eh soooo lang und anstrengend, ich finde das alles etwas viel verlangt in einem Termin. Sehtest hat sie fast total verweigert. Geh doch ggf. mal  zum HNO Arzt wenn Du Auffälligkeiten siehst, da kann dann gezielter geschaut werden. LG, Claudia

Re: Hörtest

Der Hörtest lief bei uns so ab, das die Kinder sich mit dem Gesicht zur Wand stellen sollten und die Arzthelferin vom anderen Ende des Raumes was geflüstert hat. Das mussten sie wiederholen.

Haben beide noch gut mit gemacht (dafür war alles andere eine Katastrophe). Justus sollte sagen "Das Auto ist blau." Er fragte stattdessen "Welches Auto?" ...Hörtest bestanden :-)

 

LG Yvonne

@Yvonne

bei uns wurde das mit einem Gerät gemacht, also Kopfhörer auf, und dan kamen abwechselnd rechts und links in verschiedenen Frequenzen und Lautstärken Töne und das Kind musste signalisieren auf welchem Ohr es jeweils den Ton gehört hat - wenn es ihn denn hörte, das fand ich echt schwierig - LG

Re: @Yvonne

So fortschrittlich wars bei uns nicht :-) Habe aber auch nicht das Gefühl, das einer von beiden schlecht hören würde (die plötzliche Taubheit mal außer Acht gelassen, wenn es ums aufräumen etc. geht)...ganz im Gegenteil.

 

LG Yvonne

Re: @Karin

Hallo Karin

bei uns war's auch mit einem Gerät und entsprechenden Geräuschen. Gehört hat sie alles, aber am Ende nicht mehr so schnell zeigen können. Wurde dann direkt noch mal mit  Gegenständen, die sie hörte und zeigen musste, wiederholt, dann passte es prima. Ich weiß bei unserem Kia, dass er bei auffälligem Hörtest den nach 2 Monaten wiederholt, ist er dann wieder auffällig, wird an den HNO verwiesen.

Liebe Grüße,

Lilli

 

Re: Hörtest

Hallo Karin,

bei der U8 beim KiA bekam Felica auch eine Kopfhörer auf und musste dann immer Bescheid geben, sobald sie das Geräusch (Piepton) hörte. So ganz bei der Sache war sie wohl nicht, denn die Assistentin meinte, sie solle doch nicht flunkern ;-)

Da Feli aber oft Probleme mit den Ohren hat, sind wir regelmäßig beim HNO und die testen mit anderen Methoden. Das Kind bekommt "Stöpsel" in die Ohren und darf sich dann 2 Minuten nicht bewegen. Anschließend spuckt der Computer das Ergebnis aus... Wie es funktioniert? Wüsste ich auch gerne ;-)

GlG Claudi

Re: Hörtest

hallo karin, u8 haben wir noch nicht gehabt, feli wird ja nächste woche erst 4. allerdings leidet feechens gehör (das eigentlich super gut ist) immer wieder unter erkältungen und paukenergüssen...das ist solchen schwankungen unterlegen...

wenn du eine echte aussage über hannahs hörvermögen haben möchtest, würde ich dir eh einen termin beim hno empfehlen.

lg alice

ps: unser interner hörtest ist fies ;-) dann sagt einer von uns sehr leise "die feli ist ein kleines baby". reagiert feli darauf nicht fuchsteufelswild sondern lächelt, dann hat sie nix verstanden ;-)

 

@all

Danke für eure Antworten! Ich werde es jetzt mal noch eine Weile beobachten und bei der nächsten Grippeimpfung in drei Wochen nochmal ansprechen. Wollte nur mal hören, ob eure das richtig verstanden haben oder nicht. Scheinbar ist das in dem Alter aber noch nicht ganz so einfach und nur vom Fachmann sicher. Den Flüstertest werde ich auch mal ausprobieren! ;-)

 

LG Karin

@all

Danke für eure Antworten! Ich werde es jetzt mal noch eine Weile beobachten und bei der nächsten Grippeimpfung in drei Wochen nochmal ansprechen. Wollte nur mal hören, ob eure das richtig verstanden haben oder nicht. Scheinbar ist das in dem Alter aber noch nicht ganz so einfach und nur vom Fachmann sicher. Den Flüstertest werde ich auch mal ausprobieren! ;-)

LG Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen