Suchen Menü

Hörtest

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir so meine Gedanken bzgl. des Hörvermögens von Philipp. Nach der Geburt wurde so'n Test durchgeführt, der war auf der einen Seite normal, auf der anderen auffällig, somit fand eine Woche später eine Wiederholung statt, die allerdings nicht so richtig verwertbar war, weil Philipp wach war und nicht ganz ruhig gehalten hat.
Jetzt ist es so, dass er uns auf Ansprache nicht orten kann. Mein Mann und ich stehen quasi neben ihm, aber er kann uns nicht finden. Man muss genau in seinen Blickwinkel kommen, dann kann er uns schon etwas verfolgen.
Habt ihr solche Tests auch durchführen lassen, bzw. hatte von Euren Kindern auch jemand Probleme mit dem Hören und wurde da was unternommen?
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Philipp deshalb auch noch so hilflos mit Armen und Beinen rudert, er hat keinen Gleichgewichtssinn!
Ganz liebe Grüße,
Annette (leicht besorgt) mit Philipp (*04.05.06)
Bisherige Antworten

Re: Hörtest

Hallo du arme besorgte Annette,
also ich hab mir genau um dasselbe Problem auch Gedanken gemacht. Man kann neben Hanna klingeln, rasseln, rufen, niesen, klatschen, weiß der Geier was noch und sich die größte Mühe geben - sie dreht sich nicht zum Geräusch!!! Sie findet uns auch nicht!!! Ich hab bei der Impfung lestzte Woche den Vertretungs-KiA dazu befragt. Er fand das völlig normal in dem Alter. Er sagt, die Babys wären da noch mehr auditiv geprägt und das würde sich so im 4.Monat entwickeln. Er sagte nur, dass sie eben erschrecken bzw. mit den Augen blinzeln sollten, wenn sie ein lautes/unbekanntes Geräusch hören. Das macht Hanna immer!
Bei uns wurde der Test übrigens auch nach der Geburt gemacht und zeigte auf einer Seite gut auf einer Seite nichts an. Die meinten da aber, dass am Anfang auch noch Fruchtwasser im Öhrchen sein und das Ergebnis verfälschen könnte...
Ich frag aber bei der U4 unsere KiÄ auch nochmal...
VlG Chrissi & Hanna *02. Mai 06

Hallo Chrissi,
ach, da bin ich mal gespannt, ob das echt so stimmt, was Dein KiA gesagt hat. Ich bin geneigt, morgen den HNO-Arzt anzurufen und um einen Test zu bitten, gerne auf meine Kosten. Jetzt dürfte ja kein Fruchtwasser mehr in den Ohren sein ;)
Irgendwie vertraue ich den Ärzten so wenig, habe bisher nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht :(
Unsere Mäuse sind ja ziemlich gleich alt, so dass ich mir noch leichte Hoffnungen mache, dass das echt normal ist. Bei Philipp ist es halt so, dass er ja ein Frühchen ist und man vermutet, dass er raus musste, weil er zu sehr eingeengt war mit dem Kopf. Die linke Seite ist von den Schädelknochen her auch etwas "eingedellt".
Wann hast Du denn U4? Wir am 23.08., aber ich bin nicht der Typ für lange Wartezeiten :o, will immer alles gleich regeln und wissen, schlimm!
Ganz liebe Grüße,
Annette

huhu,
glaube da musst du dir noch keine gedanken machen.
der hörtest ist oft verfälscht, weil die kleinen fruchtwasser im ohr haben.
von der entwicklung her würde ich sagen, dass das ina auch so macht.
lg
lillimonster+ina 28.04. auf dem arm

Hallo Annette
Mach dir mal nicht so viele sorgen. Ich denke Gleichgewichtssinn hat er schon, hat mit dem Hörtest nichts zu tun. Der Hörtest ist nicht für voll zu nehmen, da die Geräte auch sehr ungenau sind und oft nichts anzeigen, Fruchtwasser, enge vom Ohr etc.
Geräuscheverfolgung kommt erst später.
Brabbelt er vor sich hin ???
LG Alexandra
PS: bei uns war der Test zweimal nichts, aber ich merke das er hört, und er brabbelt auch munter.

Hallo Alexandra,
brabbeln wäre zuviel gesagt, aber er gibt unterschiedliche Töne von sich, ganz süß!!!
Echt? Geräuscheverfolgung kommt erst später? Wo kann man denn sowas nachlesen? Ich bräuchte mal so ein gutes Buch über die Entwicklung (ICH MUSS DAS ALLES WISSEN :))))
Ganz liebe Grüße,
Annette

Hallo Annette
Also Buch weiß ich jetzt keines, ich habe einen Entwicklungskalender von meiner Krankenkasse bekommen gehabt, schon bei der ersten, den finde ich recht gut, und da kommt ein Hörtest mit Geräusche zum selber testen erste ende 4. Monat, wobei Vanessa wollte davon auch nichts wissen damals. Wenn er Töne von sich gibt ist doch gut.
LG Alexandra (Vanessa 2 + Tobias 11 W.)

Hallo Annette,
bei meinen beiden ist es ganz genau so. Sie drehen den Kopf auch nicht zu der Geräuschquelle und wedeln immernoch so wild mit den Armen und Beinen daß sie nicht in den Schlaf finden. Aber daß sie hören können konnte ich erst neulich wieder feststellen. Da ist meinen Sohn (7 Jahre) ein Glas runter gefallen und auf den Fliesen zerschellt und beide Babys sind ziemlich erschrocken :) Bei Marcel zweifle ich ja auch immer den Gleichgewichtssinn an da er im Gegensatz zu seiner Schwester immernoch mit seinem Kopf rumwackelt wenn er versucht ihn mal gerade zu halten.
Ich würds vielleicht mal mit ner aufgeblasenen Papiertüte versuchen. Einfach mal knallen lassen *lach* und die Reaktion von Philipp beobachten.
Viele liebe Grüße
Karin mit Twins *28.04.06

Hallo Annette!
Dieser Hörtest sagt nur dass das Kind etwas hört, aber
nichts darüber wie gut es hört. Bei Zoe damals hat im
Spital der Hörtest auf beiden Ohren bis zum Austritt immer
angegeben dass sie nichts hört. Ich musste dann zum HNO
als sie 4 Wochen alt war, der machte einen ausführlicheren
Test, da kam raus dass sie schon hört(was wir zu diesem
Zeitpunkt schon wussten da sie auf gewisse Geräusche mit
Erschrecken reagierte).
Dass Philipp euch jetzt nicht orten "kann", könnte aber
auch damit zusammenhängen dass er euch vielleicht gar
nicht finden "will", also nicht immer in Richtung des
Geräusches schauen will. Bei Linus kann ich das auch
beobachten: wenn er irgendwo was interessantes sieht oder
müde ist, dann kann ich quatschen was ich will, da schaut
er mich nicht an, grinst höchstens.
Aber du kannst bei der nächsten U beim Arzt das ja mal
ansprechen. Grossartig Sorgen machen würde ich mir da aber
nicht.
LG Rita

Hi Annette!
Uns geht es da genauso! Im KH wurde dieser Test Freitags gemacht (Leon ist Mittwoch´s abend geboren) und er hat überhaupt nicht funktioniert. Am Montag mussten wir dann zur U2 wiederkommen und es hat wieder nicht geklappt. Dann 2 Wochen später das ganze nochmal beim HNO und da hat es so einigermaßen funktioniert (Leon war wach und fand das garnicht witzig)! Auf beiden Ohren wurden je 2 Werte angezeigt und einer garnicht. Mein HNO hatte noch kein Grund zur Besorgnis und hat gesagt, das wir das in einem viertel Jahr noch mal kontrollieren sollten.
Ich vertraue dem jetzt mal und mache mir da nicht zu große Sorgen. Wenn es schellt, der Hund bellt oder irgendwas anderes lautes ist, dann erschreckt Leon sich auch. Und wenn ich ihn mal ganz gezielt rufe, dann guckt er auch nicht immer. Ich denke mal, das ist völlig normal in dem Alter.
GLG Svenja mit Leon 10W+6T (der gerade Hunger hat :o))

Hi Annette,
Louis hat das mit dem "Fuchteln" auch noch ab und zu. Die Ärzte nannten auch den Begriff dazu, irgendwas mit Hyper...., kommt bei Frühchen öfter vor, aber muss nicht vorkommen und kann auch bei Nicht-Frühchen vorkommen.
Wahrscheinlich keine große Hilfe, aber das Fuchteln/Rudern kennen wir.
LG
andie mit dem Terroristen Louis ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen