Suchen Menü

Hörspiel-süchtig?!

Das wollte ich euch schon eine Weile mal fragen: wie ist es bei euch mit Hörspielen? Mögen eure Kinder das und wenn ja, wie viele hören sie so am Tag?
Zwar finde ich Hörspiele immer noch was anderes als DVDs, aber manchmal wird es mir bei uns trotzdem zu viel, weil es in eine Art Dauer-Berieselung ausartet. Zum Wecken mache ich bei e den Traumzauberbaum an, na gut, das ist mehr Musik. Den hören wir bei den morgendlichen Ritualen, spätestens zum Frühstück macht er sich in der Küche aber dann eine Geschichten-CD an. Manchmal sitzt er dann dort auch nach dem Frühstück noch, spielt irgendwomit und hört die Geschichte zu Ende, bis wir los müssen. Kommen wir aus der Kita nach Hause, macht er sich oft zum Spielen in seinem Zimmer wieder eine an. Meistens lesen wir in der Zeit bis zum Schlafengehen auch noch mindestens ein Buch, vor dem ins Bett gehen sowieso. ABER er hätte am liebsten, dass ich ihm dann beim Waschen und Zähneputzen, Schlafanzuganziehen usw. auch noch eine Geschichte erzähle. Liegt er dann endlich im Bett, wünscht er sich zum Einschlafen nochmal eine Geschichte von der CD. Uff. Und wird er in der Nacht oder morgens ganz früh wach und ich lege ich mich noch mal mit ihm hin, weil ich selbst noch im Halbkoma bin, hat er meist nur eine Sorge: Mama, erzählst du mir eine Geschichte??
So viele Geschichten kann ich mir gar nicht ausdenken!!! Wie ist das bei euch? Und würdet ihr euren Kindern unbegrenzt erlauben, HÖrspiel-CDs anzuhören oder findet ihr das bedenklich? Sind natürlich alles Kinder-CDs, wir haben mal einen ganzen Schwung geschenkt bekommen und e hat immer wechselnde Favouriten. Meist hört eine einige immer wieder und dann ewig gar nicht mehr.
Bin gespannt, wie ihr damit umgeht.
LG Ina
Bisherige Antworten

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Ina,
bei uns ist es ja so, dass mein Mann und ich gerne Hörbücher/Hörspiele (für Erwachsene halt) hören und wir deshalb auch einige Kinder-CDs für Elina hier haben, in der Hoffnung, sie könnte sich dafür interessieren. Allerdings hört sie immer nur kurz zu, dann beschäftigt sie sich wieder mit etwas anderem. Irgendwie scheint sie das nicht so zu fesseln, obwohl sie Vorlesen an sich total liebt. Es gibt Tage, da muss ich ihr ein Buch nach dem anderen vorlesen, oder auch mal das gleiche Buch 3-4x hintereinander =-O
An sich finde ich es ja nicht bedenklich, wenn mehrere Stunden am Tag CDs gehört werden, mir würde nur die Dauernberieselung auf den Keks gehen. Wenn ich zB merke, dass Elina gar nicht mehr zuhört, mache ich die CD aus (meist merkt sie das nicht mal). Das mache ich beim Vorlesen aber genauso so.
LG Jessica

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Jessica, wir sind auch solche Hörspielliebhaber - kann schon sein, dass ich deshalb auch schon recht früh mal nach solchen für e geschaut habe. Aber ein Geschichten-Junkie war er schon immer, und der große Auslöser war dann meine Freundin, deren Sohn uns Berge von CDs überließ. Eigentlich habe ich schon den Eindruck, dass er zuhört, denn selbst wenn er nebenbei spielt und ich reingehe, um auszuschalten, beschwert er sich, ich solle es anlassen. Ansonsten würde ich es aber auch so machen wie du, hier läuft eigentlich nie was nur so nebenher (das würde mich nach einem normalen Schultag auch kirre machen). Die Dauerberieselung stört mich wenig, denn er hört die ja in seinem Zimmer, ich hab mir da eher Sorgen um ihn gemacht ;-)
LG Ina

Hörspiel-süchtig?!

hi ina,
wir haben nur ein paar märchen und eines davon hatte sie mal öfter gehört, nachdem sie es aus büchern schon kannte. dann hatte ich mal mama muhh gekauft, aber diese stimme von der kuh ist so schrecklich, kann ich gar nicht ab und die geschichte war langweilig. eine musikcd fand sie mal toll, als sie bemerkte, dass es die gleiche reihenfolge wie im liederbuch ist. aber das war alles nur phasenweise. hier ist super selten ein radio/player an, mir ist das zu laut neben den kindern.
was hast du denn für hörspiele? vielleicht probiere ich das mal aus.
ach ja, zur eigentlichen frage. mich würde es nerven, wenn ständig was an wäre. wenn die lautstärke allerdings ruhiger ist, als das kind, dann ist das doch eine überlegung wert 8-) . ich glaube es ist eine phase und geht vorbei und wenn es dir für dich zuviel wird, dann grenze es bei deiner anwesenheit eben etwas ein. wir hatten hier auch schon dauervorlesen oder dauerpuzzeln, wieso nicht auch mal dauerhörspiel.
lg quark

Hörspiel-süchtig?!

Hallo, schön dich zu lesen ;-)
Märchen-CDs haben wir auch, aber momentan hat e die auch lieber aus dem Buch vorgelesen. Gab aber Zeiten, da hörte er jeden Abend Hänsel und Gretel, Frau Holle oder Rotkäppchen. Mama Muhh kenne ich gar nicht. Er hört ansonsten gerne: Geschichten mit der Maus (die kann ich dir echt empfehlen); Die kleinen Gespenster; diese Sammlung alter Kindergeschichten aus der DDR, die es z.Zt. überall gibt; Traumzauberbaum und Mimelitt, das Stadtkaninchen (Musikgeschichten); Die Maus Eckhardt; manchmal Janosch ... der große Renner ist zur Zeit aber Thomas die Lokomotive. Da haben wir alles (dank meiner Freundin): Bücher, CDs, DVDs. Ich hatte da erst so meine Vorurteile, aber inzwischen finde ich die Sachen ganz nett. Die Loks streiten sich und vertragen sich wieder, ärgern sich und helfen sich, sie machen was falsch und schämen sich, sie machen anderen eine Freude ... die Geschichten passen irgendwie gut in die Kinderwelt, finde ich. Er spielt sie oft mit seiner Holzeisenbahn nach (oder mit seinen Kumpels im Buddelkasten ;-) ) Und die Filme sind so schön altmodisch, nix mit Computeranimation, eigentlich ist es wie Nahaufnahmen aus der Modelleisenbahn mit ganz liebevoll gebastelter Kulisse. Aber gut, vielleicht eher was für Jungs. Aber wie gesagt, da hört er die Hörspiele fast lieber als dass er die Filme guckt.
Naja, mal sehen, wie es sich entwickelt. Mich stören die CDs übrigens nicht, im Gegenteil, denn es bedeutet oft, dass er für die Dauer so einer CD leise in seinem Zimmer spielt und zuhört, dabei kann ich locker was anderes machen. Aber ich würde ihn ja auch nicht ein paar Stunden am Stück fernsehen lassen und keine Ahnung, welche Wirkung Hörspielen in dieser Beziehung zugeschrieben wird. Ich muss da auch aufpassen, denn es ist natürlich einfach für mich, wenn er sich so "beschäftigt". Heute z.B. wollte er nach der Kita nicht auf den Spielplatz, ich bin aber mit ihm hin, weil ich mit einer anderen Mutter quatschen wollte und zwei Stunden später wollte er nicht nach Hause. Wenn ich ihn also immer lasse, wie er will, würde er definitiv mehr Zeit im Zimmer/auf dem Sofa (mit Hörspiel) verbringen als auf dem Spielplatz. Da nuss ich dann MICH disziplinieren :-)
Hoffe, euch geht's gut.
LG Ina

Hörspiel-süchtig?!

huhu ina

d mag keine hoerspiele. find aber hoerspiele deutlich besser als tv

lg

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Heidi, ja das denke ich auch. Aber es irritiert mich trotzdem, dass er eigentlich 24h entertainment möchte: Buch, Geschichte von mama erzählt, Hörspiel, auch mal DVD, dann wieder Hörspiel, Geschichte erzählt .... unendlich. Finde es interessant zu hören, wie eure Kinder da so sind. Spielt d gern alleine?
LG Ina

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Ina,
schön mal wieder von euch zu lesen wie gehts euch denn so?
Also Pierre hört gerne zum schlafen gehen ein Hörspiel und auch mal so zwischendurch also ich finde es nicht sehr bedenklich immer noch besser als fernsehen oder dvd´s.Pierre hört am liebsten Benjamin Blümchen und singt auch gerne mit wenn die cd anfängt :)
LG Joy

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Joy, danke der Nachfrage, uns geht's ganz gut. Ich hab immer das Gefühl, ich hab nicht genug gemacht bzw. bin nicht gut organisiert und fühle mich deshalb dauernd gestresst. Aber ich arbeite dran ;-)
Was machen deine drei Zwerge?
E kam mit Benjamin Blümchen übrigens nicht so klar. Die CD hatte er mal aus der Bibliothek, aber es war so eine komische Geschichte, wo Benjamin einem Jungen aus Russland hilft, ich glaube, damit konnte er einfach noch nix anfangen. Aber zum Schlafen braucht er eigentlich auch immer eine CD an!
Hast du jetzt eigentlich schon einen Kitaplatz für Pierre?
LG Ina

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Ina,
also H hört ab und zu mal Bob der Meister, Biene Maja, Bobo und Thomas CDs....vielleicht so 2-3 x die Woche. Er kann aber glaube ich den Geschichten noch nicht wirklich folgen....na ja die Bobo Geschichten denke ich schon ;-) .
Alles in allem würde ich es aber auch begrenzen wenn er täglich ständig hören wollte, da ich gelesen habe dass es ebenso wie TV nicht besonders förderlich ist. Sicher ist fernsehen schlimmer aber auch Dauerberieselung aus dem CD-Player und/oder Radio scheint nicht so gut zu sein für die Entwicklung. Gegen Geschichten erzählen oder lesen ist gar nichts einzuwenden meine ich.
LG Andrea

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Andrea, e ist zZt auch ein großer Thomas-Fan. Ich mag die Geschichten inzwischen ganz gerne. Sicher verstehen sie nicht jedes kleine Detail, aber eigentlich finde ich die Sachen ganz altersgerecht. Tja, e hört definitiv jeden Tag irgendwas, nun gut, er ist ja normalerweise den größten Teil des Tages in der Kita, dort natürlich nicht. Aber unbedingt morgens und abends zum Bett und am WE auch zwischendurch. Einerseits verstehe ich ihn, weil ich Hörspiele sehr mag aber ich hab genau die Bedenken, die du oben erwähnst. Na mal sehen, vielleicht war es auch eher ein Winter-Phänomen ;-)
LG Ina

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Ina,

also ich muss sagen ich finde es toll wenn Kinder noch Hörspiel hören und ich habe nur gelesen das man bei Baby`s nicht dauer berieseln sollte.

Ich denke dein Maus ist sehr wissbegierig und man kann durch Hörspiel doch auch lernen. Wir haben nur einen CD-Kassettenrecorder im Kinderzimmer so das sie nur dort hören, tagsüber sogut wie nie, aber zum Mittagschlaf und zum Nachtschlaf jeden Tag und ewig. Da der Große ewig zum einschlafen brauch. Wir haben sehr viele Hörspiele, Colin hört meist Geschichten 1 Woche lang und dann wecheslt er, zur Zeit "Max und Moritz" und Luana lieb eine Kindermusikkassette. Früher als Colin noch ab und an in der nacht aufgewacht war mußte ich auch Kassette anmachen. Im Autoradio hören wir mit den Kids auch Hörspiele. Ich finde es nicht bedenklich.

LG Dani

Hörspiel-süchtig?!

Hallo Dani, das klingt ja ähnlich wie bei uns ;-) Also e darf z.B. morgens auch in der Küche hören, aber da muss ich mal einen deal mit ihm machen, denn eigentlich habe ich dort immer ganz gerne die Nachrichten gehört. Ansonsten hört er aber nur in seinem Zimmer, wo er meinen alten CDplayer hat. Eigentlich finde ich Hörspiele selbst auch toll, aber ich fand's insgesamt sehr viel bei ihm. Aber ok, zumindest bei einigen scheint das ja auch so zu sein - ich hab hier ansonsten keine rechten Vergleichsmöglichkeiten.
Vermutlich werden die Zeiten komme, in denen ich mir wünsche, er würde wieder mehr Hörspiele hören :-)
LG Ina

Ich habe hier mal ein bisschen was rauskopiert ...

... weil ich das Thema sehr interessant finde und dazu ehrlich gesagt noch überhaupt keine Meinung habe, da Zwergin keine Hörspiele hört.
Rein instinktiv fände ich das jetzt aber nicht schlecht!

Hallo Ina übrigens, ;-) schön mal wieder von dir zu lesen!

http://www.medienbewusst.de/musik-und-hoerbuecher/20081130/wie-benjamin-bluemchen-und-bibi-blocksberg-kinder-beeinflussen.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html

http://www.linksnet.de/de/artikel/19714

Das was ich jetzt gelesen habe geht also def. in die Richtung der bedenlich erscheinenden politischen Erziehung. DAS kannst du ja in der Tat ganz gut selbst entscheiden, ob dir das Weltbild passt, das dort vermittelt wird :-D (Und ob man überhaupt überall was politisches drin sehen möchte ... )

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1284.html

Hier werden im letzten Absatz z.B. die Hörspiele positiv bewertet.

Ich denke da du überhaupt auf die Idee kommst, dir und uns hier die Frage zu stellen, scheint dich E's Konsum (klingt so negativ, ich muss da jetzt ehrlich gesagt an Ava's Mann und seinen anderen Konsum im Internet denken) zu stören, also ändere es entsprechend, bis du wieder selbst damit klarkommst.

GlG,

Elena, deren Zwergin inzwischen sogar TV schauen darf, sehr reglementiert aber doch schon regelmäßig
(Kleiner roter Traktor auf DVD)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen