Suchen Menü

Hören eure auch so schlecht???

Also nicht im eigentlichen Sinn, sondern übertragen.
Wenn ich Paulina morgens in den Kindergarten bringen will, dann braucht sie garantiert 3-5 Aufforderungen bis sie ihre Schuhe oder Jacke oder sonst irgendwas holt.
Da träumt sie vor sich hin und kruschelt irgendwo rum.
Gerade eben war wieder so ein KLassiker.
Wir waren gerade mit Ausziehen fertig und Paulina ist schon mal in ihr Zimmer gegangen um ein Buch zum Vorlesen auszusuchen.
Ich habe mit Annabel Zähne geputzt und Paulina gerufen, sie solle auch zum Zähneputzen kommen. Einmal, zweimal, dreimal. Irgendwann ist es mir zu blöd geworden und ich bin ihr Zimmer gegangen (das ist direkt neben dem Bad, also akustisch hat sie es gehört). Da saß sie vor dem Bücherregal und hat ein Buch angeschaut. Da könnte ich echt ausrasten. So läuft das ständig.
ich war dann echt sauer und hab ihre Vorlesegeschichte gestrichen, fand sie natürlich doof und hat erstmal ordentlich rumgeplärrt.
Als Annabel dann geschlafen hat, bin ich nochmal rein zu ihr und hab sie gefragt, wie sie es finden würden, wenn ich nachts nicht käme, wenn sie Mama ruft. Oder wenn sie sonst irgendwas von mir will.
Gesagt hat sie natürlich nichts, sondern nur mit großen Augen geschaut.
Oh Mann, mich nervt das so.
Wie ist das bei euch??
LG Silke
Bisherige Antworten

Hast du meine Tochter bei dir?

Hallo,

du beschreibst genau unsere Situation. Nur träumt Nina nicht vor sich hin, sondern es heißt dann immer: Moment, ich will nur noch kurz.....

Da überspannt sie den Bogen schon am frühen Morgen.

Haben wir momentan so oft, dass wir immer wieder feststellen, warum hörst du nicht gleich, sondern brauchst immer wieder so viele Aufforderungen.

Wahrscheinlich wieder nur ne Phase, aber wieder eine schreckliche.

Das schlimmste ist ja, wenn fremde Leute dabei sind bzw. jemand anderes außer wir 4, da funktioniert sie wie am Schnürrchen und alle sagen: oh...was habt ihr für liebe Kinder!!!!

Kopf hoch, LG, Viktoria

Moment, ich schau mal nach...

Danke, bin echt froh , dass es bei euch so läuft. Lg silke

Hallo Silke,
schön, mal wieder von euch zu hören. :-)
Bei uns ist es genau das gleiche Spiel. Die Kinder sind da einfach so in ihrer Welt, dass die das wirklich nicht bewusst mitbekommen, wenn man was sagt. Am besten klappt es noch, wenn man Augenkontakt herstellt, wenn man was sagt. Aber auch da haben wir noch oft genug Probleme. Grad auch diese Situation mit dem Schuhe anziehen z.B. Lara sitzt auf dem Boden, den Schuh in der Hand und schaut in den Spiegel und zieht sich selber Grimassen. Der Schuh ist vollkommen vergessen. Ich sag dann zu ihr, dann geh ich jetzt in den Kindergarten und du bleibst hier. Meist zieht sie dann einen Schuh an, beim zweiten ist sie schon wieder mit dem Spiegel beschäftigt... Echt nervenaufreibend.
Aber irgendwann wird es besser... Nina mit ihren 6 Jahren macht viel selbständig. Doch auch da gibt es immer wieder solche Situationen, grad abends, wenns um das Schlafanzug anziehen geht. Aber wenigstens nicht mehr täglich... ;-)
LG Conny

Hallo Conny,
sehr süß deine zwei, hab grad die Fotos angesehen. Echt goldig!
Na da bin ich ja froh, dass es bei euch auch so läuft. Und mit 6 Jahren immer noch?? Du machst mir ja Hoffnung! ;-)
LG Silke

Hi Silke,
jaaaa hier es auch so oder eigentlich noch schlimmer, das ist hier selbst so wenn ich im gleichen Raum bin....
Florian "funktioniert" häufig nur wenn ich ihn am Handgelenk anfasse und Blickkontakt mit ihm aufnehme.
Der Herr wohnt!! in seinen Luftschlössern...
Ich habe auf einem Vortragsabend gehört das das völlig normal ist und einfach von Natur aus so ist, das Kinder nicht auf Zuruf funktionieren "können" :-(
Selbst bei meinem Mann habe ich leichte Züge davon schon wiederentdeckt.Grund genug auch nicht mehr so schnell auf Zuruf zu reagieren :-D
Mit Florian werden die Kiga Tage für mich echt zum (Blut)hochdruckgebiet, ich rege mich da morgens schon sooo etwas von auf, das kann echt nicht Gesund sein!
Anziehen alleine klappt nur wenn ich derartig Druck mache, puuh dabei will ich das ja überhaupt nicht.
Ich Kh mit den alten Leuten hab ich soooo eine Engelsgeduld aber bei Florian platzt mir der Faden echt irgendwann.
Ich bin jetzt dazu übergegangen ihn noch ein Weilchen morgens!! anzuziehen, das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erziehungsprinzipien, aber bevor ich untergehe mache ich einstweilen Zugeständnisse.
Im Kiga sehe ich Mütter die ihren Kinder auch nach fast 3 Jahren KigaZeit ihre Kinder umziehen "müssen" :,(
Ansonsten ist Florian momentan zum K :-! , ich hätte manchmal nicht übel Lust ihn im Kinderheim abzugeben...
LG Mel

Hey Mel,
läuft bei uns genauso. Morgens für den Kindergarten fertig machen, ist für alle Beteiligten Stress. Es geht, wenn ich Annabel nicht mitnehmen muss, aber wenn wir alle drei aus dem Haus müssen, bin ich auch jedesmal kurz vor Ausflippen.
Dabei will ich das gerade morgens ja nicht, ich will ja nicht, dass der Tag schon so doof anfängt und sie mit mieser Stimmung in den Kindergarten geht. (Und wer weiß, was sie denen dann erzählt..."meine Mama ist eine absolute Oberkrätze, die immer bloß schimpft und will, dass ich mich anziehe.....".)
Komischerweise hab ich in der Schule auch mehr Geduld und Verständnis, als bei Paulina, z.b. beim Erklären.....oh,oh... da bin ich manchmal kurz vor Platzen. Irgendwie setzt man doch bei den eigenen Kindern eine gewisse Grundintelligenz voraus und bei fremden erklärt man es halt nochmal.
Das mit dem Kinderheim ist gut. Ich sage immer (natürlich nicht vor ihr), ich würde sie am liebsten auf den Stufen einer Kirche aussetzen.
Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht schon so viele Kinder sitzen, dass da am Ende gar kein Platz mehr ist für meine kleine Kröte.
LG Silke

Hi Silke,
ich muss Isabelle mind 2-3 Tage die Woche mitnehmen und dann halt noch vorher wecken.... Im Moment ist die dann aber später so schlecht gelaunt weil der Tag dann schon stressig für sie anläuft.
Das mit dem Schimpfen kenne ich, die Kindergärtnerin meinte schon das Florian viel von zuhause erzählt. Da dachte ich schon *schluck*...
An einem morgen ist Florian von einem anderen Jungen ein bissel gehauen worden, zwei Tage später sagte er dann zu mir "da werde ich immer geschlagen da will ich nicht hin" =-O Ja nee ist klar!!
Da will ich nicht wissen was er über mich ausplaudert!
Der Tag fängt echt durch solche Sachen echt doof an, ich überlege mir gerade schon ob ich meine Haare nicht wieder ein Stück wachsen lasse um nen Zopf machen zu können.
Damit ich ich morgens mich nur grob waschen muss und dann später dusche (hätte ich früher nie gedacht das es mal so kommen würde)
Ich habe mir jetzt so eine tolle Hauterkrankung eingehandelt, da merkt man gleich wenn man Stress hatte....
Das sind ja tolle Heilungsaussichten!
LG Mel

Arme Mel!
Aber eine Hauterkrankung kann ja zumindest geheilt werden. Bei mir sind es nur Falten, die sich langsam aber sicher in mein Gesicht graben. Und die werde ich dann wohl nicht mehr los....:-(
A propos Zopf, seit letzter Woche sind meine Haare wieder so lange, dass ich sie morgens nur zusammendrehen und hochstecken muss. Ging jetzt mindestens 5 Jahre nicht mehr. Aber jetzt hat mein Pragmatismus gesiegt.
Morgens Haarewaschen ist ein Luxus, denn ich mir nur am Wochenende gönnen kann.
LG Silke

Hihi wieso kannst doch zu Prof Mang Botox spritzen lassen, mit ein paar Tagen Erholung und Ruhe mit bestem Ausblick!!
Meine Hauterkrankung werde ich wohl auch nicht mehr los, ist eine chronische Sache.
Und Falten krieg ich ja auch langsam, besonders die Zornesfalte an der Stirn ist in den letzten 3 Jahren echt noch ausgeprägter geworden...
Die Haare lass ich mir echt wieder wachsen, obwohl ich es so schöner finde... Jetzt weiß ich auch warum die meisten Mütter mit entweder ganz kurzen Haaren laufen oder ganz langen ;-)
Ja ja die lieben Kleinen....
LG Mel

Bohr, dazu fällt mir gerade ein, dass ich michmeiner Freundin mal ausgemacht habe, dass wenn wir jemals feststellen, dass der andere sich äußerlich in irgendeiner Form ob seines Mutterseins gehen lässt, diejenige von der anderen einen auf den Deckel kriegt.
Vielleicht sollte meine Freundin mal bei uns übernachten, damit sie mein Montagmorgenaussehen auch mal mitkriegt. Dann wäre ich schon längst einen Kopf kürzer!
Ich hasse es! Ich hasse das sooo sehr, wenn ich nicht richtig fertig gemacht bin, wenn ich aus dem Haus gehe. Vor allem weil man grade im KiGa Unmengen an anderen Frauen trifft und ich zudem anschliessend immer gleich einkaufen gehe und nochmal welche treffe.
Aber oft genug ist bei uns morgens so der Wurm drin, dass ich irgendwie nur mit den Kindern rumamche und für mich selbst nur ein paar Minuten bleiben. und wenn mir dann andere begegnen denke ich immer: guckt mir ja nicht auf die Haare, guckt mir ja nicht auf die Haare!!!!
Mein Mann sagt zwar immer ich spinne, ich sähe aus wie immer, aber was wissen Männer schon davon ;-)
Wußet Ihr, dass 40 % der Mütter, die wieder anfangen zu arbeiten, Komplexe wegen der adretten Single-Frauen im Büro bekommen???? Weil sie selbst noch immer Schwangerschaftskilos mit sich rumschleppen und der buisiness-chicen Stil, dem praktischen gewichen ist?
Ich fang nächstes Jahr wieder an. Oh man, ich könnte jetzt schon Komplexe kriegen...
LG
Tina

Hey Tina,
hast du bei deinem Mann schon mal den Make-up-Test gemacht?
Meiner ist glatt durchgefallen.
Er kann angeblich keinen Unterschied zwischen "geschminkt" und "nicht-geschminkt" erkennen. %)
Neulich hab ich zu meinem Mann gesagt, dass die grauen Haare gerade sprunghaft zunehmen (ich hatte zwei nebeneinander entdeckt.:,( ), sagt er: "Dann lohnt sich die Haarfarbe wenigsten!"
Kann man in so einem Fall unsensibler reagieren???
LG Silke

Eure Erzählungen beruhigen mich jetzt aber...Bei uns läuft es nicht groß anders, wobei ich auch sagen muss, dass die Größere nicht unbedingt immer die selbständigere ist....Und wenn es zum Anziehen geht (also für draußen) dann muss ich echt manchmal jedes Kleidungsstück extra benennen. Also es ist nicht klar, wenn ich sage, dass wir rausgehen, dass dann evtl. erst eine Hose, Schuhe und Jacke angezogen werden. Sie kommt dann mit Hose runter und guckt mich an. Schuhe! werden angezogen und wieder gewartet....Jacke! usw...
Im Kindergarten (ohne mich) scheint es aber zu funktionieren....
Lieben Gruß Nadine

Hallo Nadine,
jaja seltsam ist das schon, bei uns wurde auch im Kindergarten gelobt, wie selbständig und gewissenhaft sie schon ist.
?????
Muss ein anderes Kind sein.
LG Silke

Schlecht? Ich werd heir teilweise einfach ignoriert! Manchmal hab ich das Gefühl ohne rumzubrüllen klappt grad gar nichts mehr.
Hab auch schon so saukluge Bücher wie: "Leo Lausemaus trödelt mal wieder" oder so ähnlich versucht, in denen das Thema Anziehen, fertig machen und trödeln etc. erzählt wird, aber außer dass Jan es eine hübsche Geschichte findet, hat es null Eindruck bei ihm hinterlassen.
Und diese "wie rüdest du es finden, wenn..." Sprüche, die helfen auch mal so gar nicht.
Abends klappt es gut, wenn ich androhe dass es keine Geschichte gibt, wenn er nicht hört, aber tagsüber fehlen mir oft die Argumente. Neulich erst wollte er absolut nicht zum KiGa laufen. Muss dazu sagen, dass er sehr lauffaul ist und ich ihn oft noch bei Mikah auf dem Wagen mitfahren lasse. Das hab ich selbst ordentlich verbockt. aber nun gut, Kind ist in den Brunnen gefallen udn außerdem ist's eine andere Geschichte.
Jedenfalls, da Mikah gerne läuft und es zum KiGa echt nicht weit ist, führe ich grade das Laufen ohne Hilfsmittel ein.
Lange rede kurzer Sinn. Jan wollte nicht, ist einfach stehengeblieben und lies sich verbal nicht überreden weiterzugehen. Bin dann einfach weitergegangen und hab 15 min außer Sichtweise mit Mikah gewartet aber auch das zog nicht (nachbarin behielt derweil heimlich Jan im Auge).
Was also soll ich dann androhen? Er darf nicht in den Kiga, wenn er nicht kommt? Da macht der freudige Luftsprünge. Alles Gerede half gar nicht, letztlich musste ich ihn am Arm einfach mitziehen, was mich auf 180 bringt!
Manchmal bin ich da echt hilflos!
Auch wenn es das nicht wirklich leichter macht, aber wie Du siehst, Du bist nicht allein, das gehört wohl zum Alter dazu, fürchte ich.
LG
Tina

Danke, danke, danke!
Tina, manchmal denke ich , als Mutter habe ich komplett versagt, aber wenn ich dann bei euch lese, dass es genauso läuft, dann hab ich wieder ein Quentchen Hoffnung, dass doch nicht alles sooooooo schief läuft.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen