Suchen Menü

Höhere Baseline des Herzens im CTG

Huhu,
ich war eben zum Kontroll-CTG und die Baseline lag diesmal bei 160. Sonst war es immer 140. Leider war der Frauenarzt nicht mehr in der Praxis, so dass ich jetzt gar nicht weiß, ob ich mir Sorgen machen muss?
Kennt sich jemand damit aus?
LG
Zara (ET-17)
Bisherige Antworten

Re: Höhere Baseline des Herzens im CTG

Genauso wars bei mir heute morgen auch. Die FÄ fand das aber noch normal, weil er auch ziemlich turnte und schluckauf hatte, ich glaub kritisch wirds erst bei 180.
LG Mel 31+5

Hallo, also ich hatte das Problem auch letzte Woche beim Vertretungs Dok. Gestern habe ich darüber mit meinem eigentlichen Dok gesprochen und er hat mir das so erklärt. Wenn über einen gewissen Zeitraum ich sag mal 20 Minuten die Herztöne über 170/180 sind, dann wird geschaut, dann ist das ein Zeichen dafür das, das Baby Stess hat. Genau so wird aber auch geschaut wenn über einen gwissen zeitraum die Herztöne bei dem Baby unter 120 sind. Es hat aber nichts zu bedeuten wenn die Hertöne mal zwischendurch hoch schnellen auf über 160. Denn es kann ja auch sein das dein kleines sich gerade bewegt. Mach dir man keinen KOpf.
LG von Katrin mit Krümel-Lady 32+6

hi
ich habe gehört noch heute morgen bei mein baby das es wichtig is das die herztöne auch mal über 160 sind damit man sieht das die babys auch lebhaft sind.
notoria 30+2

Hallo Zara,
ein CTG mit einer hohen oder variierenden Baseline ist generell auch positiv zu sehen. Das heißt bei Dir ist das Kind erstmal gut versorgt und aktiv. Bei meiner ersten SS war ich zum Schluß wg Plazentainsu. im KH und da fehlten eben die Werte im höhreren Bereich und die Varianz. Heißt die Linie war eher flach als schön zackig.
Inwieweit das dann zu hoch oder zu lange zu hoch ist weiß ich allerdings nicht. Ruf dochmal in der Praxis an, wenn Du Dir Sorgen machst. Oder frage mal hier im Expretenforum.
LG, Monika.

Hab mal meine Hebi gefragt....

,....weil ich gestern auch unsicher war, denn unser Kleiner hatte zeitweise Ausschläge bis 180! Die Schwester meinte zwar das CTG sei super, aber irgendwie hatte es mir keine Ruhe gelassen.
Meine Hebi meint, dass es gelegentlich auch mal höhere Ausschläge geben muss, damit man sieht, dass das Kind agil und gut versorgt ist und auch reagiert. So ähnlich habe ich es heute morgen bei "Mein Baby" auch gehört. Gestern hatten wir Frequenzen von 132 bis 182 ! In der halben Stunde war also alles dabei. Der Durchschnitt liegt bei unserem Kleinen immer bei 160 !
Gruss Brini

Habt vielen Dank für die wertvollen Infos!

,....weil ich gestern auch unsicher war, denn unser Kleiner hatte zeitweise Ausschläge bis 180! Die Schwester meinte zwar das CTG sei super, aber irgendwie hatte es mir keine Ruhe gelassen.
Meine Hebi meint, dass es gelegentlich auch mal höhere Ausschläge geben muss, damit man sieht, dass das Kind agil und gut versorgt ist und auch reagiert. So ähnlich habe ich es heute morgen bei "Mein Baby" auch gehört. Gestern hatten wir Frequenzen von 132 bis 182 ! In der halben Stunde war also alles dabei. Der Durchschnitt liegt bei unserem Kleinen immer bei 160 !
Gruss Brini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen