Suchen Menü

Hochbetten sind gefährlich...

Die 7jährige Tochter meiner Lieblings-Englisch-Lehrerin ist letzte Woche aus der oberen Etage ihres Bettes gefallen und hat sich den Unterkiefer gebrochen - die Zähne mussten gedrahtet werden, auch schon die neuen ;-(((

Sie war erst in Hamburg in der Uniklinik, durfte jetzt aber nach Hause, weil da wohl vorerst nicht so wirklich was zu machen ist.

Aber davon wird sie noch länger was haben...

Geschockte Grüße

Anja

Bisherige Antworten

Hallo Anja,
oh ja, das kenne ich.
Mein mittlerer Sohn hat sich mit 6 Jahren beim herausfallen aus dem Hochbett ein Bein gebrochen.
Er musste dann wochenlang mit Krücken laufen und hatte für die Schule einen Rollstuhl, damit er nicht rumtobt und ausversehen auftritt.
Danach haben wir das Hochbett abgeschafft.
LG
Birgit

Hi Birgit,

Sara hat ihr Spielbett (125 cm Höhe) ja erst vor 1,5 Monaten neu bekommen. Bisher ist sie noch recht vorsichtig. Zum Glück haben wir auch eine angeschrägte Leiter, nicht so eine ganz grade.

Ich hoffe ja immer, dass nichts passiert...

LG

Anja

Hi Anja,
echt heftig, was da passiert ist.
Aber Panik schieben muß man da auch nicht. Treppen, Tische, Fensterbänke und was weiss ich nicht alles können genauso gefährlich sein.
Justus hat ja auch ein Hochbett, so hoch wie das von Sara. Es gibt ein striktes Verbot, daß auf dem Bett nicht gestanden werden darf und auch nicht heruntergesprungen wird. Daran hält sich Justus auch und wenn Freunde kommen gilt das gleiche.
Ein Kieferbruch ist schon ´ne üble Sache. Ich hoffe, dem armen Mädchen geht´s bald besser.
Ganz liebe Grüße,
Anna

Hi Anja,
echt heftig, was da passiert ist.
Aber Panik schieben muß man da auch nicht. Treppen, Tische, Fensterbänke und was weiss ich nicht alles können genauso gefährlich sein.
Justus hat ja auch ein Hochbett, so hoch wie das von Sara. Es gibt ein striktes Verbot, daß auf dem Bett nicht gestanden werden darf und auch nicht heruntergesprungen wird. Daran hält sich Justus auch und wenn Freunde kommen gilt das gleiche.
Ein Kieferbruch ist schon ´ne üble Sache. Ich hoffe, dem armen Mädchen geht´s bald besser.
Ganz liebe Grüße,
Anna

Hallo Anja,

Paul ist auch vor 4 Wochen beim nächtlichen "Spaziergang" aus dem Hochbett auf den Kopf gefallen. Er schläft im Hochbett seit Januar letzten Jahres (also seit 1 Jahr). Er hat sich wohl einen Halswirbel verknackst, 2 Tage hat er über Schmerzen bei Kopfdrehung geklagt.

Ja, wir waren auch in der Notaufnahme, aber da sind wir nicht dran gekommen - es war nicht so schlimm in der Dringlichkeitsstufe, so dass wir nach 2 Stunden warten im Ärztezimmer gegangen sind. Es kamen mehr und mehr Leute mit abgetrennten Gliedmaßen (Erntezeit) und die sind nun mal wichtiger, aufwendiger und langwieriger und die Ärzte haben sich auch nicht "vermehrt".

Jedenfalls hat er keine bleibenden Schäden davon getragen.

Es ist schon ein sehr blöder Zufall, wenn solche Unfälle passieren, aber Hochbetten verbieten würde ich deswegen nicht. Ich bin als Kind sitzend vom Stuhl gefallen und habe mir den Arm gebrochen und ein Freund meines Sohnes ist auch vom Stuhl gefallen und hatte eine Gehirnerschütterung .... das ist alles blöd, aber die häufigsten Unfälle passieren nun im Haus(halt).

Gute Besserung dem Mädchen!

LG, I.

und darum ....

Es gibt immer wieder Bestrebungen eine Brüstungshöhe für Hochbetten vorzuschreiben - vergeblich. Es ist wie mit den Gehfreis - sie sind gefährlich und werden doch kritiklos genutzt.
Wir haben 2 Hochbetten, mit einer Brüstungshöhe von 70cm! Wer etwas zu Sicherheit bei Kinderbetten lesen will findet Stoff bei woodland-dot-de unter Sicherheit.
Ich bekomm ne Mortswut wenn ich das lese.

Oh weh, das klingt nach sehr viel Schmerzen!
Liebe Grüße
Nicki

und darum will ich nicht bei allem mitmachen ...

meine beiden liegen in ganz normalen Betten, als Minderheit, da viele ihrer Freunde Hoch- oder halbhohe Betten haben;

und ich find`s gut so;

lg Katha

Hallo Katha,

was heißt denn da "mitmachen"? Oft ist es doch einfach eine Frage des Platzes, warum man sich für ein Hochbett entscheiden muss, oder? Zwei Einzelbetten würden in unserem Kinderzimmer viel zu viel (Spiel)platz wegnehmen, so dass uns von Anfang an klar war, dass es mal halbhohe Betten sein würden.

Was hier passiert ist, mag schlimm sein, allerdings sollte man jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich kenne Kinder, die sind aus einem normalen Bett gefallen und sind tot, Genickbruch....

Liebe Grüße

Conny

HAllo Conny, das klingt ja schrecklich.
Wie alt waren die Kinder?
LG Lineah

Hallo Lineah,

ich weiß von zwei Fällen und bei beiden waren die Kinder noch recht klein, unter einem Jahr. Ich wollte damit auch nur sagen, dass IMMER was passieren kann, und man deswegen nicht alle Hochbetten verteufeln sollte.

Hi Anja,
mir gehts heute wieder bissel besser...Gott sei Dank.
Traurig für das Mädchen...hoffe sie übersteht das gut.
Aber trotzdem mögen wir unser bzw. Alessia ihr Hochbett heiß und innig. Sie weiß, im stehen hüpfen oder toben soll sie nicht auf dem Bett, aber eher hab ich Schiß, daß sie dabei das Lattenrost kaputt bekommt *g*.
Eine Extra-Absicherung ginge in der Höhe auch noch nachzukaufen, absolut kein Problem. Wir haben dieses Moby Dolphin Midisleeper, da gibts die Anbauteile immer noch.
Rein vom Platz her ist das Hochbett viel besser, weißt ja, was Alessia an Regalen unterm Bett versteckt hat ;-)
Unfälle passieren immer wieder mal und manchmal bei unmöglichen/undenkbaren Situationen bzw. Möbel etc....wie eben vom Stuhl fallen und Armbruch ;-) DAS hatte meine Freundin damals mit 9!!! Jahren hinbekommen *g*.
LG
Sylly, die hier fleißig am bügeln ist, Loreia schläft und Alessia ist zum Kindergeburtstag
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen