Suchen Menü

Hochbett hochklettern

Hallo,
Lars klettert -seitdem Besuchskinder da waren und es auch gemacht haben - in Jonas Bett nach oben (Etagenbett).
Er ist blitzschnell oben, jedoch kommt er nicht so schnell wieder runter und ich habe Angst, daß beim Runterklettern fällt. Meistens ruft er mich und ich setze ihn wieder runter.
Jonas und Lars teilen sich ein Zimmer und deshalb kann ich ihn ja nun nicht immer aus dem Zimmer fernhalten, da er dort ja auch spielt. Bis vor kurzem war das auch kein Problem, da er überhaupt nicht versucht hat dort hoch zu klettern.
Wer hat Tipps?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hochbett hochklettern

Vielleicht kannst du irgendetwas vor die Leiter machen, dass er nicht mehr hoch kann. Gibts evt. zu kaufen. Bei grossen Treppen gibt es dass ja auch, vielleicht auch für Hochbetten von älteren Geschwistern.
Wo ich bei Peggy war, konnte ich diesen Eifer beim hochklettern bei der süssen Kiara auch sehen und mir ist fast das Herz stehen geblieben, vielleicht hat sie da schon ne Lösung gefunden.
Viel Glück
LG
Sekerim

Hallo Andrea

ich kenne das ja von Kiara auch. ich habe meine Kinderzimmer jetzt getrennt, Kieran hat ein eigenes Zimmer. Aber verhindern konnte ich es noch nicht (lange). Vor kurzem habe ich die unterste Stufe der Leiter abgenommen, Kieran kommt ja trotzdem hoch. Dann habe ich oben auf dem Hochbett sein Spielzeug aufgebaut und Kieran selbst schläft jetzt auf einer Matratze unter dem Hochbett. Denn meistens will Kiara ja nur kuscheln kommen im Bett.
Aber: es hat keine fünf Tage gedauert (Kiara hat echt Ausdauer) und: sie kommt auch dort hoch.
Zu meinem großen Erstaunen ist sie jetzt aber sehr sehr vorsichtig geworden und bislang ist auch nichts weiter passiert. Es ihr zu verbieten oder mit ihr zu schimpfen, hat leider nur kurzzeitig Wirkung gezeigt.
Ich habe mit Kieran es jedenfalls jetzt so vereinbart: sowie Kiara oben ist, passt er ganz doll auf und sagt mir auch sofort Bescheid, damit ich beide augen im Kinderzimmer habe.
LG Peggy

Re: Hallo Andrea

Hallo Peggy,
Jonas sagt mir auch immer Bescheid und er sagt auch, daß er auf Lars aufpasst. Tja, aber wie will er das Runterfallen verhindern ;-) ?
Unten aus der Leiter was rausnehmen geht wohl gar nicht, glaub ich.. aber da muß ich mal gucken.
Zimmer trennen geht nicht, da wir nur ein Kinderzimmer haben.
Mh... ich guck mal, ob es was gibt um es an der Leiter festzumachen?!?!
LG Andrea

Re: Hallo Andrea

Da kannst Du nicht viel machen Andrea, höchstens Vertrauen haben in Dein Kind, wer hoch kommt, hat ja auch schon einiges an Gleichgewicht und Geschick. Du könntest noch die Absturzsicherung um einen Rahmen erhöhen. Da kann man relativ preiswert im Baumarkt Holz nachkaufen. Kiara ist zweimal von der Leiter gefallen, aber nicht so sehr hoch, sie hat sich auch nicht ernsthaft verletzt. Doch jetzt ist sie viel vorsichtiger geworden.
Alles kann man ja doch nicht von den Kindern fernhalten. leider.
Lg Peggy

Re: Hallo Andrea

Ich denke eher, er könnte beim Runterklettern runterfallen, denn das schafft er noch nicht so gut rückwärts.
Es ist auch kein halbhohes Hochbett, sonder ein richtig hohes Etagenbett und wenn er da runter fällt, wird ihm das schon sehr weh tun..
LG Andrea

Re: Hochbett hochklettern

hallo andrea,
ich habe eine gut umgesetzte idee mal bei ikea gesehen (ist aber nur um kinder vor dem hochkrabbeln im kaufhaus zu schützen und gibts nicht zu kaufen - kann man aber nachmachen)
bei ikea haben die eine pexiglasscheibe (ne dicke plastikscheibe oder auch ein brett tuts auch) da sind zwei ösen drin - an der leiter selbst sind haken dran und das brett wird eingehängt, das ist so straff das es kinderhände nicht abbekommen und so erst gar nicht hochklettern können. mein mann wollte mir so ein ding auch bauen - aber unser etagenbett fliegt raus und die jungs bekommen jeder ein hochbett mit abnehmbarer leiter.
gglg, sandra (schau doch mal bei den etagenbetten bei ikea und dann baus nach, oder lass bauen ;o))

Re: Hochbett hochklettern

Hi Andrea...
Da haste ja jetzt den Salat mit dem Klettermaxe :O) Solange er nicht allein runter kommt, würde ich mir eine Treppensicherung reinhängen (bekommt man meist in Möbelhäusern die auch Abenteuerbetten haben. ca. 9.95 Euro)
oder Du mußt echt mit ihm das Runterklettern üben üben üben und trotzdem hoffen, dass beim Spiel hoch und runter nichts passiert.
Zoe hat in ihrem Zimmer auch ein Etagenbett oben schlafen unten kuscheln und spielen.
Ich habe es von Anfang an so gehalten, dass oben keiner was zu suchen hat. Unten kann sie machen was sie will.
Juma interessiert sich zum Glück nicht für die Leiter.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen